Okay, ich werde den weißen Pimpel sorgfältig aufbewahren und anrauhen bevor ich wieder einbaue.
Die beiden Pimpel im Vergleich sehen halt genau gleich groß aus, so dass es daran tatsächlich nicht liegen kann...
Viele Grüße
Dominik
Okay, ich werde den weißen Pimpel sorgfältig aufbewahren und anrauhen bevor ich wieder einbaue.
Die beiden Pimpel im Vergleich sehen halt genau gleich groß aus, so dass es daran tatsächlich nicht liegen kann...
Viele Grüße
Dominik
Jezt muß ich darauf auch mal antworten.
Hier ist genau das passiert was ich immer wieder predige.
"Alles zerlegen, reinigen und fetten, zusammenbauen und neu einstellen"
Aber immer dann kommt aus dem Board der Eine oder Andere, der behauptet, nur mal hier oder da mit ein wenig Kriechöl und schon läufts wieder.
Ich behaupte einfach die Teile sind mindestens 25 bis 30 Jahre alt, wenn Fette/Öle verarbeitet wurden, dann kann das nicht mehr richtig funktionieren.
Also sollte der alte Kram raus und was Neues rein.
Nur dann sollte die Gewissheit bestehen, daß der Dreher auf Dauer funktioniert.
Das ist prinzipiell eine sehr gute Sache. Aber der Haken: Ich trau es mir absolut nicht zu, alles komplett auseinanderzunehmen; denn anschließend stehe ich da und habe einen Haufen Teile übrig...
So lange das Teil läuft und hier und da die üblichen Problemchen auftreten, die man einigermaßen schnell beheben kann, ist's okay. Aber wenn etwas schwerwiegenderes auftritt, stehe ich als technisch nur wenig begabter Laie da und weiß nicht weiter.
Meine Devise ist da eher: "Wenn er läuft, dann lass die Finger davon. Wenn was kaputt ist, versuche den Fehler zu finden und zu reparieren - und gut ist."
Gruß
Dominik
Hallo,
Außerdem solltest Du den Rat von Albert unbedingt beherzigen und die Friktionsfläche der Mitnehmerplatte entfetten. Dadurch kommt es auch öfter zu Fehlfunktionen.
ich kann mir nicht vorstellen das entfetten auf Dauer wirklich hilft.
Bei jedem Start wird der Pimpel über die Friktionsfläche des Mitnehmers geschliffen bevor der Mitnehmer der Tonarm in Richtung Aufsetzpunkt bewegt.
Durch das entfetten wird der Pimpel unnötig stark belastet, wenn man den Teller langsam von Hand dreht kann man sogar die Reibgeräusche hören.
Auch wenn beim 731Q der Haupthebel aus Plastik ist so ensteht mit Sicherheit eine menge Reibung am Pimpel.
Bei einer vernünftig nach Serviceanleitung eingestellten Mechanik ist meiner Meinung nach kein entfetten des Mitnehmers nötig.
Gruß
Michael
Moin!
drizztkiller stimme ich zu!
Der Pimpel muß - auch laut SM - geschmiert werden. Bei Korrekter Einstellung wird der Pimpel nicht stark belastet. Der Pimpel darf - das sagte ich schon so oft - auf keinen Fall länger sein als original, da sonst die Feder, die den Pimpel hochdrückt, anschlägt und die komplette Mechanik vom Kurvenrad, Steuerhebel, Pimpel, Tonarmlager stark belastet wird.
Allerdings muß der Steuerhebel geriffelt sein. Der ist meist glattgepimpelt. Abhilft: Mit einer gröberen Feile ein paar mal die Fläche am Steuerhebel einritzen, indem man mit der Feile in der Richtung schleift, in der die "Rillen" der Feile verlaufen. Also man schleift so, wie man normalerweise nicht schleift.-)
Das gleiche 90 Grad versetzt machen. Somit entsteht auf dem Steuerhebel wieder ein rauheres Gitter, der dem Pimpel Griff bietet. Anschl. sparsam schmieren mit Silikonfett oder Instustrie-Vaseline.
Gruß
Flo
@Gernot:
Das ist natürlich das Beste, komplett zerlegen/säubern/zusammensetzen, keine Frage aber man muß das können. Würdest du deinen Automotor zerlegen wenn du gerade mal weißt wie man Zündkerzen tauscht nur weil evtl. der Keilriemen getauscht werden muß? Ich bin auch erst seit einem halben Jahr dabei und hab in der Zeit schon viel dazugelernt aber komplett zerlegen, da trau ich mich noch nicht dran. Früher oder später werde ich das bestimmt mal mit einem defekten Dreher machen, um da dran zu üben aber jetzt z. B. meinen gut laufenden 1219 zu zerlegen um zu säubern, da sehe ich keine Veranlassung zu. Ich denke so eine Komplettzerlegung würde für einen Anfänger/Amateur mehr Fragen aufwerfen als hilfreich sein. Und man stelle sich mal vor, jeden Tag 5 neue Threads mit dem Thema: "Anfänger hat Dreher zerlegt und braucht Hilfe beim zusammensetzen" . Die Antwort wäre doch immer die gleiche: "Wenn du keine Ahnung hast lass die Finger davon und überlass das Leuten die das können."
Ich denke mit Dreher reparieren ist das wie im Leben, Schritt für Schritt, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Gruß Olli
- Ich kann mir nicht vorstellen dass entfetten auf Dauer wirklich hilft.
- Auch wenn beim 731Q der Haupthebel aus Plastik ist so ensteht mit Sicherheit eine Menge Reibung am Pimpel.
- Tut es aber . Vor allem : Fett ist nicht gleich Fett. Der Pimpel funktioniert ja durch die Reibung - also sind Öle, die die Reibung möglichst reduzieren genau das Falsche. Überdies können bestimmte Öle m.W. den Pimpelkunststoff angreifen.
- Das Ausmaß der Reibung hängt va. vom Druck und von der Weglänge ab. Das nimmt keine dramatischen Ausmaße an. (In der Regel werden ja Pimpel durch die Alterung kaputt und nicht durch die Banspruchung.) Die schlimmste Konsequenz meines Erachtens : dass man den Pimpel vielleicht nach 15 statt nach 20 Jahren erneuern muss.
PS.: Das ist übrigens aus meiner Sicht ein Vorteil des Antennenkabel-Ersatzpimpels. Da hier die Auflagefläche ein Ring ist (und nicht nur eine Pimpelspitze), greift der Pimpel besser (sozusagen Winterreifen-Lamellen-Prinzip :D) - und die Abnutzung fällt geringer aus (weil auf eine größere Auflagefläche verteilt).
.
Hallo,
ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Es gibt 2 Arten Haupthebel, einmal aus Kunststoff und einmal aus Metall.
Die Reibfläche der Kunststoff-Haupthebel ist sehr rauh und grob. Hier muss man schieren (ich nehme Vaseline), sonst macht's Geräusche.
Die Reibfläche der metallenen Haupthebel ist nicht so rauh, hier muss man gründlich entfetten, damit sich der Tonarm überhaupt ordentlich bewegt.
ZitatDer Pimpel funktioniert ja durch die Reibung - also sind Öle, die die Reibung möglichst reduzieren genau das Falsche.
Fette machen genau das gleiche wie Öle, nämlich die Reibkraft reduzieren.
Fett = Öl + Verdicker (Seife).
Gruß
Benjamin
Hallo Dualisten,
Worscht ohne Senf schmeckt net:
Auch ich folgte änfänglich den Empfehlungen, was läuft, das lass' laufen. Lötzinn. Alles reinigen, Knallfrösche austauschen (sofern vorhanden), neu schmieren (wo notwendig), mit Hife der Serviceanleitungen justieren was not tut, Testläufe durchführen, zusammenbauen... fertig. Bis jetzt funktionieren alle (sind erst 24 Stück, kommen noch mehr dazu!) wie am ersten Tag.
Man muss sich schon ein wenig Arbeit machen, um ein 30 Jahre (in Worten: Dreissig) Jahe altes Stück Technik wieder zum zuverlässigen Dauerläufer zu machen!!! Dies geht eben nicht mit dem Staubtuch. Schön wär's. Das ist es, was ich gelernt habe im Umgang und mit der Rettung einiger Stücke Deutscher Industriekultur! Da war schon manchmal wirklich Müll dabei, nur was sich wirklich gar nicht retten ließ (geht der wirklich nicht mehr zu machen... wirklich???), wurde zum Ersatzteilträger degradiert.
Bisher habe ich ja nur Amerikanische* und Japanische* Industrieobjekte gerettet. Nun machen wir mal ein bißchen Deutsch, gell!
Gruß Achim
*BMW (Bring Mich Werkstatt) will isch net!
Mein 731Q hat leider auch das Problem mit dem Steuerpimpel. Ich hab mit auch schon einen passenden neuen besorgt.
Nur wo sitzt der und wie kommen ich an den ran?
Hallo Galahad13,
guckst Du hier: http://wega.we.funpic.de/731s/731S_S07.jpg
Das kleine (fiese) weisse Ding unterhalb von 176 und genau auf 167!
Gruß Achim
Danke!
Ich muß mich nochmal melden.
Der Steuerpimpel in meinem 731Q ist aus Metall und hat eine Feder dran. Das Ersatzteil allerdings aus schwarzen Plastik.
Entweder fehlt der alte Pimpel total, was aus der oben angehängten Grafik allerdings nicht sein kann oder das Metallteil ist der Pimpel.
Habt ihr noch einen Tipp zum weiteren Vorgehen??
Also, der Pimpel muss auf dieses Metallteil draufgesteckt werden, so dass die Mechanik korrekt arbeitet.
Ich hatte bei manchen Spielern, die ich neu "bepimpelt" habe, das gleiche "Problem": Der alte Pimpel ist oft komplett weggefault, so dass nicht mal der Hauch des alten zu sehen ist. Du musst dann einfach nur den neuen aufstecken - fertig.
Viele Grüße
Dominik
Das Metallteil hat leider eine glatte Oberfläche da ist nix mit aufstecken,.
Das Metallteil hat leider eine glatte Oberfläche da ist nix mit aufstecken,.
Aber sicher doch.
Die Bolzen für die Pimpel sind bei Dual Drehern immer aus Metall, und die original Pimpel aus Kunststoff oder Eigenkonstruktionen werden auf diesen Bolzen aufgesteckt.
Also da drauf geht jedenfalls nix.
guckst Du hier: http://wega.we.funpic.de/731s/731S_S07.jpg
Das kleine (fiese) weisse Ding unterhalb von 176 und genau auf 167!
Wenn da nichts drauf geht hast Du die falsche Größe.
Dieses kleine fiese weisse Ding ist der Steuerpimpel und der hat aus Kunststoff zu sein, sonst kriegst Du Probleme mit der Automatik.
Wenn auf der Achse ein Metallstopfen sitzt, so solltest Du den zügigst abnehmen und durch einen Kuststoffpimpel ersetzen!
Gruß
Markus
Also ich fasse kurz nochmal zusammen:
Der Pimple muß nicht auf das Teil mit der Feder oder etwa doch?
Und welche Modell haben den gleichen Steuerpimpel wie der 731q?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.