Hilfe! Elac PC 910 SCHROTTKISTE!!

  • Hallo freunde,


    Habe einen PC 910 aus der bucht erstanden.
    War sogenannt in perfekter kondition.
    Habe also eine "schrottkiste" erstanden.
    Möchtte aber doch die mühe machen um diesen dreher wieder auf trab zu bringen!
    Finde ihn einfach klasse aussehn, und dann der tonarm...
    Problem: bekomme den plattenteller nicht von seiner achse, sitzt fest als wenn er verschweist wäre.
    Schaltet sich ein, strobo leuchtet auf, doch dreht sich nicht (motor im a**sch?)
    Automatik funktioniert beim teller mit der hand drehen.
    Ich habe schon bemerkt das es hoffnungslos ist um auf einen serviceplan zu hoffen.
    Irgend jemand eine idee oder erfahrung mit diesen dreher?


    Gruss aus Belgïen,


    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    das ist sehr schade! Sagst Du uns vielleicht, wer der Verkäufer ist oder den Link der Auktion?


    Gruß, Frank

  • Hallo,


    der Plattenteller läßt sich nach oben abziehen.
    Läuft der Motor bei beiden Geschwindigleiten nicht? Schaltet der Geschwindigkeitsschalter durch?

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo und danke für die schnelle antwort.



    Was die auction betrifft: die war irgendwo im juni (330336744083 artikelnummer), habe fast 140 Euronen dafür hingeblättert!



    Plattenteller: habe alles versucht, ausser ein brecheisen! :cursing: , der motor dreht sich nicht, gibt kein mux.



    Gruss, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • oh, ich habe mit meinem PC 900 dasselbe Problem :( sowohl was das Abziehen des Tellers betrifft, als auch das beschriebenen Strobo/Motor-Problem.
    Bin mal gespannt, was hier gepostet wird ...

    ELAC ... nordisch by nature ...

  • Zitat

    Was die auction betrifft:


    Warum hast du denn den Vogel nicht bewertet???
    Der hat ja 100%, wie soll man da mißtrauisch werden??


  • Warum hast du denn den Vogel nicht bewertet???
    Der hat ja 100%, wie soll man da mißtrauisch werden??


    Habe inzwischen mein bucht-konto storniert, habe die schn**ze voll von betrügern. Ist schon das zweite mal das ich schrott gefangen habe, das erste mal war ein Marantz 6300 "mint" kondition. X(


    Bewerten hat doch kein sinn, die meisten sind so kaufgeil auf einen bestimmten artikel, die bewertungen machen da doch nix aus.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Zitat

    Bewerten hat doch kein sinn


    Ja, doch.
    Ich orientier mich da schon dran.


    Wenn da dreimal eine negative mit Kommentar "Schrott geliefert" steht, riskier ich bei so einem bestimmt nicht über 100 Ocken.

  • Ich orientiere mich auch an den Bewertungen. Bei entsprechend schlechten Bewertungen, biete ich höchstens noch den Ersatzteilspenderpreis oder hake mit Fragen nach.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Also, der Plattenteller vom 910 sitzt genauso auf einem Konus wie beim Lenco L75/78, wo er auch manchmal nicht abgehen will. Beim L 75 geht das mit der Methode, dass man kleine Holzkeile (z.B.) zerlegte Holz-Wäscheklammern!) an drei Stellen unter den Tellerrand klemmt (ggf. etwas absägen, wegen des Innenrands des Tellers), wobei man das Lager innerhalb seines Höhenspiels von ca. 2mm etwas anhebt.
    Nun braucht man nur noch einen leichten Hammerschlag auf die Achse zu geben - keine Angst, das ist gehärteter Stahl, ein Schlag mit dem 300-500g-Hammer macht dem gar nichts! Wer trotzdem Angst um seine Achse hat, der nehme einen Belzerit- oder Gummihammer.


    Beim Elac ist das nun eventuell etwas diffiziler, weil der diesen gelochten Stroborand hat, der natürlich nicht deformiert werden soll. Aber vielleicht kann man da ja passende Unterlagen verwenden, die nicht den Lochrand unterstützen, sondern (weiter innen) den Teller selbst.


    Tatsache ist jedenfalls, dass der Plattenteller nicht irgendwie festgemacht ist ^^ !


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Ich orientiere mich auch an den Bewertungen


    Hallo Technor,


    gehört jetzt nicht ganz zum Thema...


    Schau` Dir ´mal den Artikel 380151805424 an!


    So! Verkauft am 30.08.09 zum Preis von € 72,-!


    ...und jetzt 380156096256


    ...und wo finde ich jetzt die Bewertung?


    Alles 100 %


    Nun wirf ´mal einen Blick in die Galerie unter 1641! Da findest Du das Gerät... Nur soviel zum Thema "Bewertungen"!


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Hallo,


    von den Hammer- und Keilmethoden mußich dringend abraten. Der Plattenteller besteht aus Aluminium und wird auch gerne mal ohne Gewalt krumm (siehe entsprechende Freds). Die Plattenachse ist bei diesen Elacs in den Aluteller eingepresst. Wenn man da drauf haut, geht sie mit Sicherheit los, aber nicht der Teller.


    Unter dem Plattenteller befindet sch aber nichts, was in deinem Fall interessant wäre. An die elektrischen Teile kommt man nur ran, wenn man die Platine aus der Zarge nimmt. Dazu das Gerät auf den Kopf stellen / legen ( meistens fällt dann der Plattenteller) und die 4 tiefliegenden 8mm- Muttern mit einem Steckschlüssel entfernen. Jetzt läßt sich der untere Teilder Zarge abnehmen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,




    Dank für die anweisungen, dreher ist offen, teller noch immer fest und motor dreht sich noch immer nicht.
    Habe alles nachgesehn, saubergemacht, kontakte geprüft, nix!
    Werde ihn dann doch an die entsorgung geben! ;(
    Wenn ich ihn in eine werkstatt geben muss, kostet er mir noch mehr.
    Bezweifele ob dieser aufwand sich lohnt.
    Wie schon gesagt: habe 140 Euronen hingeblätttert in der Bucht. :wacko:


    Gruss an alle ,


    Ernst



    PS: Fahre morgenfrüh kurz nach Amsterdam, hab dort einen Mint LUXMAN CL-350 für 50 € ergattert! :D


    Der gute mann weiss warscheinlich nicht was für ein schätzen er hier hat!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,


    selbst wenn du frustriert bist, biete ihn an. Entsorge ihn nicht!


    Du dürftest einige Euros bekommen und es gibt andere, die ein Ersatzteil brauchen oder ein Zweitgerät haben und so den Fehler ausmachen können.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

    Einmal editiert, zuletzt von Thechnor ()

  • Hi Hannes,
    jetzt mal aus purer Neugierde: was genau wolltest du damit sagen? Sieht doch aus als wäre bei dem 1641 alles bestens gelaufen...


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    nicht wegwerfen den kriegst Du hier sicher unter ;)


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Sieht doch aus als wäre bei dem 1641 alles bestens gelaufen...


    Hallo Kai,


    genau das ist es - dass eben die Bewertungen keine 100 %ige Sicherheit bieten.


    Also! Das Gerät wurde doch für € 72,- verkauft. Dann erscheint das gleiche Gerät kurze Zeit später...mit genau den gleichen Bildern und Text.


    Das abgebildete Gerät habe ich exakt nach D I E S E N Bildern offiziell mit Rechnung und Garantie bei einem Händler gekauft, wie Du hier in der Produktgalerie ersehen kannst. Die Fotos wurden auf der Leder-Couch gemacht, auf welcher ich dieses Gerät beim Händler probehören durfte. Frage, wenn das Gerät doch so super aussehen soll - warum macht man dann nicht kurz selbst 2 Fotos, sondern "beschneidet" irgendwelche vorhandenen Fotos? Dass es nicht ein und dasselbe Gerät ist, zeigt ja schon, dass es nicht "FREQUENZERWEITERT" wurde! Wie kann ein Powerseller bei ca. 30 Jahre alten Geräten einen kinder- und tierlosen Haushalt schriftlich nachweisen?


    Ich möchte einfach nur sensibilisieren, dass allein durch schöne Fotos und blumige Beschreibungen nicht das Sammlerherz durchgeht und wenn es nur irgendwie möglich ist, die Geräte selbst oder wie es auch hier schon fabriziert wird, die Geräte von Forumsmitgliedern abholen zu lassen.


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Blumige beschreibungen uns.
    Habe festgestellt das man einfach ein bisschen glück muss haben.
    Heute aus Amsterdam mitgebracht: Luxman CL-350.
    Ich weiss, das gehört hier eigentlich nicht hin, wollte ihn aber trotzdem einmal zeigen.
    Bilder sind vorher und nachher.
    Alte sachen wieder fitt machen macht eben spass. :D


    Nur schade das ich beim Elac mir (warscheinlich) die zähne ausgebissen habe :cursing:
    Was der PC 910 angeht, entsorgen werde ich ihn nicht! Wenn ich ihn nicht am laufen bekomme, stelle ich ihn erst
    HIER vor.


    Besten dank für die tips. :thumbup:


    Gruss an alle,


    Ernst

  • Hallo Ernst.


    Schreib doch mal Papaschlumpf an.


    Er repariert alte Plattenspieler und hat vll den einen oder anderen Tip für Dich.



    Ansonsten: Ben je belge of alleen voor werk naar Genk gegaan??




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.