Originalverpackte und ungeöffnete VK 7 ersteigert

  • Ich käme mir da verschaukelt vor. In der Beschreibung steht "... Wenn man den Karton anfässt merkt man das es ein Plattenspieler sein muß Auf der Originalverpackung steht: Dual Plattenwechsler VK 7 Dual Type TV-55..." - und dann ist gar kein Plattenspieler dabei ??? Das müsste der Verkäufer doch bereits am Gewicht erkennen. Für einen relativ schwachen Verstärker und Plattenspielerzarge sind 120 Euro schon ein stolzer Preis ...





    Das Gerät ist in ungeöffneter OVP und in der Regel wurden die Vorführkombinationen ohne Laufwerk angeboten - allein am Gewicht kann es vielleicht der Dual-Fan ausmachen ob was drinnen ist , aber keineswegs einer der damit fast nichts am Hut hat. Und wenn man nicht reingucken kann dann schreibt man Infos auf die man am Karton vorfindet und dies ist auch geschehen und durchaus legitim! Da braucht man sich weder verschaukelt vorzukommen oder sonst noch irgendwas...


    Der Preis geht meiner Meinung nach durchaus in Ordnung, zumindest aus meiner Sicht als Sammler zu einem raren Teil was absolut unbenutzt ist - trotzdem muß es jeder für sich selbst vereinbaren.

  • 120.- war der Ausgangspreis, wenn ich mich nicht irre. Ich wäre jedenfalls skeptisch, wenn jemand eine ungeöffnete Schachtel verkauft und sagt : "Wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich ist da ein Plattenspieler drin. Und wenn nicht, dann hafte ich nicht." Es werden ja hie und da originalverpackte Geräte versteigert - die geöffnet und der Inhalt detailliert fotografiert waren. Das sieht man ja, ob das Gerät noch auslieferungs-zerlegt und entsprechend eingesackt ist - auch wenn das Dual-Band zerschnitten ist.


    Aber wenn man mit dem Gerät zu dem Preis zufrieden ist - ok.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Der Startpreis war ein Euro :rolleyes: Und es ist durchaus ok wenn du skeptisch bist und andere eben nicht. Man konnte sich vom verpackten Teil ein gutes Bild (siehe Mitschnipsel aus dem Anhang) machen und jeder nach Lust und Laune bieten oder eben nicht...


    Der O-Ton war übrigens " also ich hab da ehrlich gesagt nie reingesehen und biete es hier als kleines Los an, aber ich gehe mal davon aus das auch das dortdrin ist was draufsteht , da es ja auch noch original von Dual verklebt ist , wie auf den Bildern zusehen. Wenn man den Karton anfässt merkt man das es ein Plattenspieler sein muß"


    ...und die Gewichtseinschätzung ist bei jedem anders. Außerdem ist die VK7 alleine auch kein Federgewicht...

  • Also ich weiss ja nicht, was unser glückliches Dual-Forums-Mitglied "stevie" empfehlen würde, was man mit dem Teil anfangen sollte...


    Aber ich würde die VK7 erstmal in einen Verkaufs-Tresen einbauen, genau so, wie er in den Siebzigern allüberall praktisch neben jeder der zahlreichen Tchibo-Filialen in den Fussgängerzonen der Innenstädte in den noch viel zahlreicheren Plattengeschäften anzutreffen war. An die Wände des betreffenden Retro-Verkaufsraumes kämen dann rundum so kistenförmige Regale, die mit aller möglicher angesagter Musik in Vinyl alphabetisch vollgestopft sind. Darüber dann eine Reihe mit repräsentiv hervorgehobenen Best-Buy-Empfehlungen aus den Charts der 60er bis 80er Jahre.


    Und direkt über die Vorführ-VK7 mit dem noch einzubauenden hochedlen 1218-Implantat käme dann ein so richtig kultiger Original-LP-Hüllen-Wandhalter für Vorführplatten-Plattenhüllen mit der Aufschrift: "Sie hören:" an die Wand.


    Und mit der Dekoration darf "Bully" für uns dann eine deutsche Adaption von "High-Fidelity" drehen. :D


    Neidische Grüsse,
    Dirk

  • auch wenn ich mich jetzt schon wieder unbeliebt mache - aber diesen unlustigen Wahltunterich Bully mit John Cusack zu vergleichen, das tut meinem Cineastenherz richtig weh - fast so weh, wie die Vorstellung, seltene Rock-Vinyls der siebziger auf dem Standardlaufwerk der VK's abzuspielen - dem 1214 oder 1224 mit Keramiksystem.


    Gruß Frank

  • Mach Dir nix draus, Frank. Was dem Cineasten an John Cusack's tiefgründigem "High-Fidelity"-Werk wohl schmeckt, wird niemals deckungsgleich mit dem oberflächlich-hedonistischen Geschmack der Mehrheit der "normalen" Kinogänger sein.


    Soll ich in meinen Beitrag zusätzlich zu dem unspezifisch frechen Grinse-Smilie noch ein paar die unzweideutige Ironie-Smilies ;) einfügen?

  • Stevie, rein aus Interesse :


    Hättest Du so hoch geboten, wenn Du gewusst hättest, dass da kein Plattenspieler dabei ist ?


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    ja, ich bin schon ein wenig enttäuscht :huh: über meine VK 7 ohne Plattenspieler. Wenn ich gewußt hätte, daß ich nur die Vorführmöglichkeit ersteigere, hätte ich wahrscheinlich aus Gewissensgründen nicht bis 120,00 Euro mitgesteigert.
    Aber ich wollte ja diese neue, originalverpackte VK 7. Übrigens, den Verkäufer trifft keine Schuld. Er hat alles bestens beschrieben und verschickt.
    So, wer A gesagt hat, muß auch B sagen :rolleyes: und deshalb bin ich schon auf der Suche nach einem passenden Laufwerk.
    Kann ich denn alle Laufwerke der 12er Serie einbauen (1225, 1234, 1256 u.ä)?
    Vielen Dank für Eure Antworten, Stephan



    Übrigens: Ich habe noch eine Rarität ersteigert, ein Kinodia aus den 40/50igern
    Als Digitalbild eine kleine Kostbarkeit. Einen Abzug in Postkartengröße stelle ich noch ein :D .

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    3 Mal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Hat die VK 7 eigentlich auch einen Entzerrer vorverstärker ? oder
    ist das Teil nur für Kristallaysteme vorgesehen gewesen ?
    Dann musst du wahrscheinlich noch einen TVV 46 oder TVV 47 dazu kaufen
    wenn du magnetsysteme nutzen willst.


    Ansonsten denke ich , vielleicht lachst du in 10 Jahren über den
    Schnäppchenpreis von 120 euro , so etwas ist ja wirklich sehr sellten
    und ich denke dass der ein oder andere hier dir das Teil auch zu dem Preis
    sofort abkaufen würde :)


    Also viel Spaß damit


    Uwe

  • Hallo,
    ja, für Magnetsysteme fehlt der Vorverstärker.
    Ich schau mal.
    Einen schönen Abend, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi,
    was ist eigentlich der kleine schwarze Fleck ein Stück unterhalb des Logos? Ist da ein Lämpchen oder sowas drin? Bei meiner VK7 ist da gar nichts...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael!


    Das ist das kleine rote Lämpchen, das bei vielen Geräten aus dieser Zeit zu finden ist, zB HS 36.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo und guten Abend,
    heute habe ich mir für die VK 7 einen Dual 1211 ersteigert. Ich hoffe, daß dieses Reibradlaufwerk eine gute Entscheidung war.
    Bis dann, Stephan 8)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo und guten Abend,
    heute habe ich mir für die VK 7 einen Dual 1211 ersteigert. Ich hoffe, daß dieses Reibradlaufwerk eine gute Entscheidung war.
    Bis dann, Stephan 8)


    Der 1211 ist ein einfaches Einstiegslaufwerk primär für Keramiksysteme - ein gut gewartetes Gerät kann in der VK7 sicherlich Spaß machen wenn du Singlescheiben oder etwas betagtere nicht ganz so wertvolle Lp´s mit einem CDS660 System wiedergibst . Für Magnetsysteme ist das Laufwerk nur bedingt geeignet, wenn dann würde ich ein AT91 oder Shurem M75 drunterschnallen (+Tvv46 oder 47) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.