DMS 200 / DN201

  • Hallo,


    mir ist ein DMS200 mit einer wie es ausschaut orginalen DN201 Nadel zugeflogen. Nachdem ich die Nadel drei Stunden in Iso eingelegt und anschließend gebürstet, habe ich das System mal am 704 eingeklickt, 1,5 Gramm eingestellt und die Ohren gespitzt.


    War positiv überrascht, sicherlich an ein M20E oder V15III kams nicht ran, aber ich hab schon schlechters gehört.


    Leider finde ich sehr wenige Infos über das System und die Nadel. Laut Tabelle hier aus dem Board ist es ein Ortofon ? Beim querlesen über die Suchfunktion stand 2,5 Gramm Auflage und spährisch, lief bei mir am 704 jedoch schon bei 1,5 sauber und problemlos.


    Wer kann mir genaueres sagen:


    Auflagekraft ?


    Technische Daten ?


    Welche anderen Nadeleinschübe passen (angeblich EAV13 von AT) und werten auf ?


    Erfahrungen und Zufriedenheit ?



    Gruß Peter



    PS Suche immer noch ein Drehlager (Teilenummer 190) für einen 701

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Danke Gerd,


    du hast einen Blinden die Augen geöffnet :rolleyes: , habs überlesen oder oder.....


    Hast du es schon mal gehört ?



    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo Peter,


    das DMS200 war an meinem ersten Dual, einem 1224 verbaut und ich habe recht gute Erinnerungen daran (ist allerdings ca. 30 Jahre her).
    Ein aktueller Vergleich (z.B. mit DMS210/220/240, die ich alle habe) wäre mal ganz interessant.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Der pythalhost-Server scheint (mal wieder) offline zu sein.


    Nimm solange den Link zum (seit einigen Jahren nicht mehr aktualisierten) funpic-Server:



    http://wega.we.funpic.de/systeme/dms200.jpg


    Achso: Klar kannst Du das DMS 200 an Deinem 491 montieren. Es gilt halt nur nicht als so hochwertig wie das DMS 242. Das kann ich z.B. allerdings mangels DMS 200 ganz bestimmt nicht beurteilen.
    Ganz egal, was irgendwer schreibt: Wenn's Dir Spaß macht, damit Platten zu hören, dann ist es auch gut.

  • Vielen Dank für die schnell Antwort, Dirk



    ich habe festgestellt, in meinem DUAL 491 ist ein ein DMS 242 und DN 242 mit 1,5p Auflagekraft


    ist das besser wie das DMS 200?


    Hat es Sinn zu wechseln?


    kann man eines von Audio-Technica empfehlern,


    aber das muß ich dann justieren, das DMS 200 ist schon fertig in einem passenden Tonkpopfhalter eingebaut, von einem anderen DUAL Plattenspieler.





    funnybone
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von funnybone ()

  • Wechsel es doch einfach komplett mit dem Tonkopfhalter aus und hör es Dir an!


    Denk bitte daran, den Tonarm bei 0p neu auszubalancieren, weil die beiden System vermutlich unterschiedlich schwer sind.


    Die Justage des Systems ist bei Dual-Tonkopfhaltern der damaligen Bauart (TK14 und TK24) immer gleich. Einige Tonabnehmer sind mit einer Klickbefestigung am Tonkopfhalter eingeclipst, da gibt es dann sowieso nichts zu justieren.


    Für alle anderen Tonabnehmer gab es seinerzeit eine praktische Plastikschablone, damit man den Tonabnehmer bequem am ausgebauten Tonkopfhalter justieren konnte:



    Das DMS 200 braucht laut Datenblatt 2,5p Auflagekraft. Zu seiner Qualität kann ich wie gesagt nichts schreiben. Vergleiche allein aufgrund der Datenblätter sind ein Lotteriespiel.


    Das DMS 242 wird allerseits immer wieder hoch gelobt und meines gefällt mir auch sehr gut am 604.


    Edit: Beide Systeme stammen übrigens von Audio-Technica.
    Edit2: Verdümmte Täppfihler.! - Meine Tastatur hat bei dem CERN-Versuch neulich eindeutig zu zuviele Hicks-Teilchen abbekommen.

  • ....das DMS 200 ist nett, aber im Vergleich zum DMS242 ist das aber wie ein Trabbi zum Ferrari (DMS242). Das eine ist eine simple gebondete Rundnadel, das andere ein elliptischer nackter Stein.
    Falls die Nadel runter ist wirds allerdings schwer. Es passen aber auch die orange baugleiche DN241 vom DMS240. Leider habe ich im Moment keine Quelle. Es lohnt sich aber nach einer zu fahnden..... :thumbup:

  • ....das DMS 200 ist nett, aber im Vergleich zum DMS242 ist das aber wie ein Trabbi zum Ferrari (DMS242)


    naja sagen wir Golf zum Ferrari, sooooo lahm ist ja dann doch nicht. Macht Spaß nicht mehr und nicht weniger. Im Zweifel ist das DMS240 natürlich vorzuziehen (siehe Luckys Erläuterungen).


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • ...aus meiner Liste :



  • Nein! :whistling:


    Viele Grüsse, Thomas


    241 und 242 sind austauschbar, die dürften bis auf die Farbe sogar identisch sein..........

    VG

    Kai








  • Welche anderen Nadeleinschübe passen (angeblich EAV13 von AT) und werten auf ?


    Auf das DMS200 passt definitiv die ATN13, eine Steigerung der Abtastqualität im Vergleich zur DN201 war sehr, sehr deutlich zu hören.
    Ich habe allerdings noch keinen direkten Vergleich zum Original Systemkörper AT13 gezogen, gehe aber nach der bisherigen Erfahrung mit den AT Systemen
    davon aus, dass die Systemkörper "innerlich" sehr ähnlich bis baugleich sind. Die ATN 14 passt nicht auf das DMS200, dafür aber z.B. ein ATN10.
    Und der "Sound" der sphärischen 10ner Nadel erinnerte mich dann wieder sehr an die Originalbestückung DN201. Allein die empfohlene Auflagekraft ist nicht deckungsgleich. Sie ist mit 2,5p höher und tendiert damit eher zu einem der konischen Audio Technica AT-MGs.


    Die AT Baukasten-Welt ist klein ;)


    Aber das DMS200 ist wegen seiner breiten Nadelkompatibilität ein kleiner Geheimtipp. Vermutlich dümpeln manchmal auch deswegen in der Bucht Originalnadeln
    für 10,00 Euro vor sich hin. Das System bekommt man auch nachgeworfen. Man könnte es auch Aschenputtel nennen :D



    VG Clemenzzz

    3 Mal editiert, zuletzt von groove ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.