Sperrmüllfund: Dual CS 750-1 - wo finde ich Füße?

  • Moin:


    dies sollte mein erstes Posting sein (ich lese seit ein paar Monaten unregelmäßig und sehr interessiert mit), daher stelle ich mich mal kurz vor:


    Ich bin in der "Blüte meines Lebens" (d.h. stramm auf die 40 ;-)) und höre/sammle Vinyl seit ich 10 bin (Pink Floyd: The Wall, zum Geburtstag). Es dreht sich ein Dual 505-3, um dann und wann ein paar schwarze Schätzchen abzuspielen ...


    Heute habe ich hier in Köln mein neues Fahrrad zur Jungfernfahrt ausgefahren, mußte an einer Ampel warten und blickte nach rechts auf einen Sperrmüllhaufen. "Das ist doch ein Plattenspieler!", abgestiegen, geguckt und im halbdunkel sah es a) nach nem Dual aus und b) sah der ganz ordentlich aus. Somit hab ich das stramme Gerät also unter den Arm gepackt und bin (wesentlich langsamer als vorher) nach Hause geradelt.


    Zuhause im Licht dann die Erleuchtung: mein Fund war ein Dual CS 750-1 und zwar so gut wie neu! Sowohl optisch, als auch technisch ist das Ding einwandfrei erhalten - ich höre grade alte Grobschnitt-Platten durch, klingt super ;)


    Das einzige Manko: zwei der Füße sind abgebrochen, einer wohl schon vorher, der zweite beim Transport. Deshalb meine Frage: kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Ersatzfüße her bekommen kann? Würde meinen Glückstag wirklich perfekt machen :)


    Im Anhang ein Foto vom CS 750-1 und von einem der Füße.


    Liebe Grüße,


    Laufi

  • Glückwunsch zu Deinem tollen Fund.


    Ich würde eine Suchanfrage im Marktplatz einstellen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Glückwunsch! Hatte das gleiche Problem an meinem CS 741 . Dafür hab ich nun nachJahren der Suche bei ebay 2 Ersatz erstanden. Brauch aber nur einen. Passen nur leider nicht.
    Schade, hätte Dir gern geholfen.

    Stolzer Besitzer eines CS 741 Q

  • Hallo Laufi,


    Willkommen im Board und Gratulation zu Deinem Glücksfund. Ein 750 auf dem Sperrmüll ist schon heftig.


    Leider wirst Du mit den Füßen nicht so viel Glück haben. Ersatzteile gibt es nicht mehr und Schlachtgeräte vom 750er gibt es extrem selten. Hier wirst Du wohl selber was basteln müssen. Evtl. kannst Du ja bei einem Metallverarbeiter eine Kopie drehen lassen.


    Gruß Alfred

  • Witzig, mir ist was ähnliches passiert habe ein CS750 gefunden,leider ohne einen Fuß und ohne Tonabnehmer, aber Antrieb funktioniert noch :)


    Sollte einem öfter passieren so hochkarätige Geräte für Lau zu bekommen...

    letzte Schallplatte : Regina Spektor - Begin to Hope (Doppel LP) :love:

  • Hi,


    Alternativvorschlag:
    http://www.heiku.de/Stangenpuffer_detail_541_66.html
    Davon 2 Stück, in der Mitte auseinanderschneiden und "ankleben" - fertig.
    Toll ist, dass die innen hohl sind, also richtig "dämpfen"
    Wegen der Optik kann man auch einen Aluring drummachen, oder so etwas.
    Schwabbelfüße ala Thorens sinds aber nicht...


    Alternativ gibt es da noch Füße von Monacor http://cgi.ebay.de/Monacor-HF-…6.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A7|39%3A1|240%3A1318


    und etwas besser sowas von Oehlbach:
    http://www.dienadel.de/lshop,s…13634.1119535663,,,,0.htm

  • Moin:


    erstmal vielen Dank für die netten Antworten :) Der Fund fand in nem etwas feineren Kölner Viertel statt, das erklärt ihn vielleicht ein wenig. Ich war wirklich verdutzt, da war ein bischen Staub drauf und sonst nichts. Fehlt eigentlich nur der Original-Karton ;-).


    Das mit den Füßen hatte ich schon befürchtet, habe nur gehofft, daß jemand von Euch vielleicht eine Bezugsquelle weiß. Ich werde dann mal eine Anfrage im Marktplatz stellen. Gibt es denn Geräte, die die gleichen Füße haben? (mein 505-3 hat z.B. andere) Dann könnte ich konkreter nach einem Schlachtgerät Ausschau halten.


    tiefton: Danke für die Links. Mir wären Originalfüße am liebsten, die haben einen Nippel und werden dann aufgeschoben. Ich habe noch von einem Videorecorder, der sonst nicht ins Rack gepasst hätte Füße übrig, die ich kleben könnte ...


    Ansonsten muß ich mal nach ner Bastellösung schauen. Ein Freund von mir ist sehr versiert, der sammelt Braun-Geräte und baut diese um, vielleicht hat der ne Idee.


    Liebe Grüße,


    Laufi

    CS 750-1 mit AT-OC9XSH

    CS 5000 mit Empire MC-1000 vdH

    Golden 1 mit DMS 750/OM40

    CS 750-1 mit DMS 750/BD

    CS 750-1 mit DMS 750/DN 750

    CS 750-1 mit DMS 750/OM40 an CV1450

    CS 5000 mit AT-95PRO

    CS 750-1 mit DMS 750/OM10



    Einmal editiert, zuletzt von Laufi ()

  • Hi:


    Michael, auf der Fehrenbacher Seite steht aber recht deutlich, daß die keine Ersatzteile für alte Geräte mehr haben, oder? Oder soll ich da trotzdem "dreist" mal anfragen?


    Gruß,


    Laufi

    CS 750-1 mit AT-OC9XSH

    CS 5000 mit Empire MC-1000 vdH

    Golden 1 mit DMS 750/OM40

    CS 750-1 mit DMS 750/BD

    CS 750-1 mit DMS 750/DN 750

    CS 750-1 mit DMS 750/OM40 an CV1450

    CS 5000 mit AT-95PRO

    CS 750-1 mit DMS 750/OM10




  • Ja.

    Viele Grüße!

    Michael


  • Moin:


    von Fehrenbacher habe ich mittlerweile eine nett Antwort erhalten, daß es für das Gerät nur noch Haube und Antriebsriemen gibt :-(. Bin also weiterhin für jeden Hinweis auf Füße dankbar!


    Liebe Grüße,


    Laufi

    CS 750-1 mit AT-OC9XSH

    CS 5000 mit Empire MC-1000 vdH

    Golden 1 mit DMS 750/OM40

    CS 750-1 mit DMS 750/BD

    CS 750-1 mit DMS 750/DN 750

    CS 750-1 mit DMS 750/OM40 an CV1450

    CS 5000 mit AT-95PRO

    CS 750-1 mit DMS 750/OM10



    Einmal editiert, zuletzt von Laufi ()

  • Hey Laufi,


    hast du schon mal beim RFT-Servicecenter nachgefragt?


    RFT - DUAL Servicecenter in Strausberg


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hallo,
    wenn es mit den Füßen so arge Probleme gibt, kann ich dir ein Nachbau machen. Bräuchte einen als Muster, oder eine genaue Skizze (die Maße müssen genau sein) dann dreh ich dir welche.
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Hallo Waschbaer,


    ich hatte mir 'mal von einem netten Bekannten für meinen CS5000 einen Satz Füße nach dem Vorbild meines CS750 aus Alu drehen lassen.
    Dazu hatte ich eine nicht fachmännische aber vom Resultat her wohl ausreichende Zeichnung angefertigt, die ich versuche, hier anzuhängen.
    Bin aber redlich verunsichert, ob das auch gelingen mag, weil mir die Vorschau eher die Hoffnung raubt.
    Wenn's nicht klappt, versuche ich das dann noch mit einer E-Mail.


    Gruß und schönes Wochenende zusammen
    Ändruh



    2xEdit: Es ist schon recht, wenn man schreibt, aber a bisserl richtiger ist schon besser.

  • Moin:


    von RFT habe ich leider noch nichts gehört.


    @Waschbaer: wenn Du mir da behilflich sein könntest, das wäre natprlich wirklich super! Würde die Zeichnung von Andruh reichen? Sonst kann ich Dir natürlich gerne einen Fuß als Muster zusenden. Und was möchtest Du für Deine Mühen haben?


    Liebe Grüße,


    Laufi

    CS 750-1 mit AT-OC9XSH

    CS 5000 mit Empire MC-1000 vdH

    Golden 1 mit DMS 750/OM40

    CS 750-1 mit DMS 750/BD

    CS 750-1 mit DMS 750/DN 750

    CS 750-1 mit DMS 750/OM40 an CV1450

    CS 5000 mit AT-95PRO

    CS 750-1 mit DMS 750/OM10



  • Die Zeichnung ist OK.
    Die Füße schon in Arbeit. Ich kann leider nur an die Drehmaschine, wenn sie mal frei ist und im Moment ist viel zu tun, doch bis Mittwoch werden sie fertig sein. Bräuchte dann noch deine Adresse, dann hast Du sie am Wochenende.
    Ich habe Vorgestern einen CS 721 für 38€ in der Bucht geschossen :D, den hole ich am Wochenende ab. Der Pimpel ist auch schon gedreht, das wird super. Bislang hatte ich einen 627Q der gefiel mir aber nicht so, den hab ich meiner Mutter vermacht und höre seitdem mit einem CS 621 meine Platten. Das ist schon ein schöner Dreher, der CS 721 für mich aber der schönste von DUAL. Die Bauteile für den zweiten Phonoverstärker sind auch gekommen, fehlt nur noch ein Mixer, aber da hab´ich auch schon einen Schaltplan für gesichtet. Das alles in ein schönes Alugehäuse gepackt und zwischen die beiden Dreher gestellt, das wird fein.
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Hallo Laufi,


    wenn Du die Füße von waschbaer hast und den schönen Glanz des frisch bearbeiteten Metalls erhalten möchtest, ist es bestimmt gut, die Teilchen ein wenig mit einem Klarlackspray zu behandeln.


    Gruß Ändruh

  • Hallo Laufi,


    ich hatte das gleiche Problem, war allerdings ein eBay Kauf bei dem das Bild die fehlenden Füsse nicht darstellte und im Text auch kein Hinweis dazu war.


    Also nun meine Lösung dazu:


    Ich habe 4 Füsse von einem Pioneer CD-Spieler (PD-107, glaube ich) genommen. Dann habe ich vier Billigkugelschreiber genommen die an der Spitze schön gerade zulaufen.


    Diese habe ich dann abgesägt, sodass ich lediglich nur noch den Spitz und einen Rest vom geraden Bereich hatte (ca. 4cm). Den geraden Bereich musste ich vom Durchmesser etwas runterschleifen, damit er in die Löcher der Pioneerfüsse passte. Zusätzlich noch etwas Sekundkleber dran und fertig war die Geschichte.


    Und so sieht das dann aus:


    http://www.pictureupload.de/or…technik_20080110_0491.jpg


    Hier wäre auch mein entsprechender Beitrag dazu gewesen:


    Füsse für CS 750


    Maurice

    CS5000, 2 x CS750 (beide Varianten), CV6065RC, CT7065, CC8065, CD1065, CV5670, CT5750, CS621, Canton Karat 200 & 300 (1986), T&A Criterion TMR 60, 1229 (CS 40 W).

  • Schönen guten Morgen,


    aus aktuellem Anlass musste ich diesen Beitrag wieder nach oben zerren :D .


    Bei meinem 750-1 verabschiedet sich ein Fuss nach dem anderen, soll heißen, der Zapfen am Fuss bricht ab. Nun möchte ich ungerne ein anderes Gerät von seinen Füssen befreien und die irgend wie für den 750 passend machen. Die Lösung von Waschbaer finde ich persönlich eleganter. Meine Frage dazu, wo könnte man so etwas anfertigen lassen? Wäre so etwas von Interesse für Euch, ggf. könnte man dann eine Kleinserie in Auftrag geben?


    Gruß Micha

  • Hallo,
    nimm das letzte Muster, gehe in eine kleine Dreherei und lass Dir die vier Teile drehen. In Messing massiv sieht das bestimmt toll aus. Ich hab hier Jemand der macht das auf der CNC-Maschine in einer halben Stunde. 25 Minuten zum Einrichten 5 Minuten für die fünf Teile. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.