Dual 1219 - Nachlaufzeit

  • Guten Abend zusammen,


    eine kurze Frage zum Dual 1219: Wie lange muss/sollte der Teller von 33 auf 0 bei einem gut gewarteten Gerät nachlaufen?


    Meiner schafft etwas über 2 Minuten. Ist das im grünen Bereich, oder muss ich das Tellerlager auseinandernehmen - was ich mir gern ersparen würde ;)


    Danke und viele Grüße in die Runde,
    Torben

    Highend ist, wenn's mir super gefällt

  • Solange du nicht an Wettbewerben teilnehmen möchtest, reicht das locker. ;)

  • Hallo


    Mein 1219 läuft locker 2 min nach ,ich denke das ist absolut normal.


    Lg
    Frank

  • Lieben Dank!


    Dann lege ich jetzt mal den Werkzeugkasten weg und die Füsse hoch und lege eine schöne Scheibe auf. Sorry, wenn ich deutlich werde - aber IST das ein geiles Gerät!! Das war Liebe auf den 1. Blick, gefällt mir noch besser als der 701 :), und passt klanglich und optisch gut zu einem dicken 60er-Röhrenverstärker.


    Viele Grüße, Torben


    PS:

    Highend ist, wenn's mir super gefällt

  • Zitat

    Original von sigma
    Hi Torben,


    2 min ist eine gute Nachlaufzeit ;)


    denk ich auch, mein 1229 hat grad 1:56 gebraucht (ohne Platte)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • mein 1219 macht 89sec, der Kenwood KD990 als DD 3sec, aber der hat auch Bremsen drinne :D

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • wichtig ist doch daß das Lager ruhig ist und nicht rumpelt ;)


    meint


    Oliver,
    der noch nie irgendwelche Nachlaufzeiten gemessen hat

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy-Kayoku ()

  • Hallo Ronny,


    nein, das ist so eine Ami-Vollholzzarge von http://www.fixmydual.com; hatte ich urpsrünglich mal für meinen 701 gekauft (der mangels irgendwelcher Vibrationen wieder in die Originalzarge umziehen wird, irgendwann). Die Haube ist von einer alten Dual KA 50 vom Flohmarkt, passt zufällig genau. :)


    Lg, Torbi

    Highend ist, wenn's mir super gefällt

  • Ja der 1219 ist schon ein echt toller Spieler,da hast du einen guten Griff gemacht :]


    Ps: Der 1019 ist mein Lieblingsspieler Nr. 2,der Tank unter den Dual Plattenspieler 8)


    lg
    Frank

  • Zitat

    eine kurze Frage zum Dual 1219: Wie lange muss/sollte der Teller von 33 auf 0 bei einem gut gewarteten Gerät nachlaufen?
    Danke und viele Grüße in die Runde,
    Torben


    Hallo Torben,
    bei einem gut gewarteten Gerät kannst Du am Anfang einer LP den Stecker ziehen und merkst am Ende der Platte noch keinen Abfall der Drehzahl ;)
    LG Horst

  • Zitat

    Original von HorstM


    Hallo Torben,
    bei einem gut gewarteten Gerät kannst Du am Anfang einer LP den Stecker ziehen und merkst am Ende der Platte noch keinen Abfall der Drehzahl ;)
    LG Horst


    Na die Lagerung möchte ich sehen, das grenzt ans Perpetuummobile, zumal die Reibung der Nadel mit der Platten dem System ja auch noch Energie entzieht... :P

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Zitat


    Na die Lagerung möchte ich sehen, das grenzt ans Perpetuummobile, zumal die Reibung der Nadel mit der Platten dem System ja auch noch Energie entzieht... :P


    Ach wo!


    Du musst den Dreher halt schräg stellen, dann läuft die Platte doch bergab, und du kannst bis zum Ende ohne Motor hören...


    =)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wir sollten das mal mit 78 Umin probieren :D


    Gruss gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Zitat

    Original von papaschlumpf
    Wir sollten das mal mit 78 Umin probieren :D


    Gruss gernot


    Sach ma Papa, wie lange läuft denn der B&O aus Deinem Avatar nach..... :D

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.