Motorvibrationen bei 1218

  • `nabend,


    seit gestern zähle ich einen 1218 zu meiner bescheidenen Sammlung.


    Nach ein paar Pflege- und Justierarbeiten läuft er auch tadellos, allerdings vibriert der Motor so stark, dass es sich auf das Chassie und auch im Lautsprecher hörbar auf den TA überträgt :(


    M.E.n. können solche Vibrationen nicht durch ein defektes Lager verursacht werden.
    Wo könnte die Ursache liegen?

  • Ich hatte vor einiger Zeit einen 'Vetter' des 1218, einen PE 3060, zur Pflege hier, dieser hatte eine leicht verbogene Motorwelle (wie schafft man das???). Das Treibrad wurde zwar zuverlässig angedrückt, jedoch vibrierte das Ganze störend und unangenehm.


    Vielleicht ist das eine Spur.


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Hallo,


    bei meinem PE2020L hatte ich genau das gleiche Problem. Durch Zerlegen des Motors und Neuschmieren des oberen und des unteren Lagers war der Brummärger völlig zu beheben.


    Damit sich die Sinterlager vollsaugen können, hab ich die abgeputzten und neu geölten Teile auf dem heißen Heizkörper erwärmt, dann langsam abkühlen lassen (Heizung ausgemacht). Nach 1 Tag eingebaut, und der Brumm und die Vibration waren Geschichte.


    Beim PE war das Zerlegen superleicht, wie der Motor des 1218 beschaffen ist, weiß ich aber nicht.


    Viele Grüße
    Harald



  • Hi Klaus,


    nee, leider (oder gottlob :rolleyes:) kommt das Vibrieren und damit einher ein Brummen direkt vom Motor.



  • Hi Harald,


    ich kann mir nur schwer vorstellen, dass so starke Vibrationen durch trockene/defekte Lager hervorgerufen werden.
    Sowas hört sich zumindest bei den großen 12ern anders an und deren Motoren haben bei mir deshalb auch nicht vibriert.


    An die Lager werde mich aber so oder so begeben und bei der Gelegenheit auch nach der Motoraufhängung sehen.

  • Hallo Ronny,


    ich erinnere mich an ein ähnliches Problem, bei einem 1239er, der in der Kompaktanlage KA 360 II eingebaut ist. Damals drückte das relativ steife Stromversorgungskabel für den Motor gegen das Motorgehäuse. Der Motor stand dadurch leicht schräg und berührte die Platine des Plattenspielers. Dadurch dass dieser Plattenspieler riemengetrieben ist, hatte die leichte Schrägstellung keinen Einfluß auf den Antrieb.
    Die Schwingungen wurden schliesslich über das Chassis auf das System (Shure M95 G) übertragen. Dies machte sich in einem häßlichen Brummton bemerkbar.
    Die Befestigung des Kabel mittels eines flexiblen Gummiringes löste das Problem.
    Einfach mal überprüfen.


    Viele Grüße und viel Erfolg, Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Dann würde ich an deiner Stelle den Motor, wie auch Harald meinte, trotzdem zerlegen, reinigen und den Lagern neues Öl gönnen. Es gibt doch eine wunderbare Anleitung hier im Forum.


    Bei meinem 1015, der allerdings nicht vibrierte, vielmehr nur erbärmlich quietschte, wirkte das Wunder (allerdings fällt dessen Motor fast schon beim bloßen Anschauen auseinander; ob der des 1218 so einfach aufgebaut ist, weiß ich nicht).


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

    Einmal editiert, zuletzt von rollin_on ()

  • Hallo,
    1218?
    da sind doch nur zwei Schrauben drin.
    Oder gibts da noch was Anderes?


    Gruss gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin,


    richtig, die 2 Schrauben raus, dann gehen die Lagerbügel komplett ab.
    Die kann man dann noch zerlegen, oder man legt sie komplett in Öl ein.


    In den Lagern ist nichts, was die nötige Temperatur (ca.80°C) zum ölen nicht abkann.


    Grüße,
    dieter

  • Hallo, Ronny,


    sollte es in einem 1218 nicht ein AM-400 sein?
    Die Bezeichnung steht oft nicht drauf.
    Auf der Abbildung in der Serviceanleitung stehen zwei Nummern ?(.



    Hier sind Fotos des AM-400 zu sehen. Der 1218 ist aber nicht mit aufgelistet. Motor AM 400 und 12xx...


    Gruss, Jörg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • So, habe das Ding jetzt mal aufgemacht.


    Was aufgefallen ist; auf dem ersten Foto markiert fehlt die obere Schraube, die diesen Gewindebolzen hält, der links noch angeschraubt ist.
    Könnte das die Ursache für die Vibrationen sein? Auf die Schnelle habe ich natürlich keinen passenden Ersatz gefunden, da muss ich morgen mal in der Garage schauen.


    Die Nieten muss ich aber wohl trotzdem aufbohren, um an das Lager heran zukommen?

  • Hallo,


    an den Motoren der reibradgetriebenen, mitteleren 12XX-Baureihe stehen die Wellen unterschiedlich weit raus. Hier der SM-400 mit kurzer Welle (links). Es gibt schliesslich zwei- und dreitourige Modelle in dieser Serie. Die Befestigung der Motoren am Chassis ist trotzdem gleich.
    Ob auch die Drehzahlen gleich sind, weiss ich leider nicht.


    Gruss, Jörg




    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Hallo,


    dann war der Motor nur durch eine Schraube zusammengehalten? Das wurde das Brummeln erklären.


    Die Lagerschale würde ich nur mit dünnflüssigen Öl oder WD-40 tränken und für eine Weile ziehen lassen, wenn es keine sichtbaren Schäden gibt und auf eine Zerlegung verzichten.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hi Torsten,


    jo, nur eine Schraube 8o
    Die Innereien wie das Lagergehäuse, Welle etc. sehen einwandfrei aus, auch laufen sie super ruhig und sauber, wenn ich sie von Hand drehe.


    Ich vermute auch, dass es einfach an der fehlenden Schraube liegt, morgen abend kann ich dazu mehr sagen ;)
    Derweil dürfen sich die Lager in Motoröl wälzen :D

  • Hallo Ronny,


    das wird die Ursache für die Vibrationen gewesen sein, denn der Motor sieht doch garnicht so schlecht aus. Den Lagerspiegel habe ich bei den kleinen Motoren noch nie drehen müssen.
    Erstens waren sie nie so stark verschlissen und
    Zweitens liegen die bei mir auf Halde und werden bei Problemen einfach getauscht.
    Wenn du einen AM400 hast,dessen Achse lang genug ist, würde ich den erstmal einbauen und mich um den Defekten dann später mal kümmern.



    Edit: Zu langsam beim schreiben :(.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Zitat

    Original von sigma
    ....Was aufgefallen ist; auf dem ersten Foto markiert fehlt die obere Schraube....


    Die fehlende Schraube wird nicht die Ursache für das Vibrieren sein. Selbst wenn die Schraube noch da wäre , gäbe es dort keine schlüssige Verbindung zwischen Motor und Chassis. Der Sinn dieser Schraube ist mir auch nicht klar.
    Das Öffnen der Lager, eine gründliche Reinigung und eine Neuschmierung ist auf alle Fälle der erste Schritt zu einem vibrationsfreien Motor.


    edit: Alles Blödsinn, jetzt erst sehe ich was Sache ist 8o!
    Ich dachte es fehlt die Sicherungsschraube, die durch das Chassis führt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miesgram ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.