Analoger Einstieg: 1225

  • Hi und sorry,


    aber ich wollte nicht etwa ein hai-end-System auf ein gutes Einsteigergerät (wie meinen 1225) montieren 8o


    Meine Eingangsfrage betraf die technische Möglichkeit -und die indirekt implizierte Frage des Sinngehaltes- das am 1225 original vorhandene System & Nadel (falls diese nicht funktionieren) durch ein Nagaoka JT 511 BE (gelb) zu ersetzen.


    Es ging/geht nicht darum, ein ordentliches, eher "einfaches" System wie das DMS 200 kostenintensiv zu pimpen. Die Preisfrage scheint mir hier eh obsolet - das Nagaoka JT 511 BE (gelb) wurde im hifi-Forum mal als Preis-Leistungstip angepriesen.


    Kostenpunkt incl. Versand: kanpp 33 Euro ;)
    Das Dual-Originalsystem spielt heute preislich in derselben Liga.



    Da mein Original-Dualsystem nebst Nadel (noch) einwandrei laufen, besteht imho erst einmal kein Handlungsbedarf... 8)

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Zitat

    Original von mimo
    Hi fnerstheimer,


    vielen Dank für die Infos. Mir war und ist klar, dass mein 1225 kein hai-end ist.
    Einstieg eben, aber das mit einem guten Ruf des Gerätes - ebendas wollte ich und habe es jetzt.


    Einen späteren Aufstieg will ich gerätetechnisch keineswegs ausschliessen.
    Momentan bin ich mit dem analog-Einstieg ebenso zufrieden, wie mit dem hierfür verwendeten 1225 - als Einsteigergerät.


    Hallo,


    Gratulation zu Deinem 1225, den ich auch für ein sehr gutes "Einsteiger-
    gerät" halte.


    Ich habe einen 1224 und bin sehr zufrieden damit.
    Der ganze Plastikschrott, der heute angeboten wird, kann sich keinesfalls damit messen.


    Ich möchte mich aber auch steigern, derzeit liebäugle ich mit einem 1218.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von juergen2408
    Ich möchte mich aber auch steigern, derzeit liebäugle ich mit einem 1218.


    Ich bin auch von einem 1225 auf einen 1218 aufgestiegen (beide als Einbaulaufwerke in einer Grundig-Anlage).


    Aber schon mit dem 1225 hatte ich sehr viel Spaß. Der 1225 war mein erster Dual, seit ich überhaupt einen Zweitdreher habe.


    Davor hatte ich über 10 Jahre lang nur einen einzigen Dreher, und zwar den CS 650 RC. Dieser ist zwar weit oberhalb des 1225 angesiedelt, aber auch etliche Jahre jünger und schon mit mehr Plastik und mit ULM-Arm, und so hat mir der 1225 als "alter Reibradler" schon irgendwie mehr Spaß gemacht.
    Vielleicht lag das auch mit daran, dass ich nun erstmals mal andere, ältere Duals richtig kennen lernte (einige kannte ich ja schon aus Verwandtschaft, Bekanntenkreis oder Schule, aber hatte diese nie selbst besessen).
    Bis heute hatte ich nun schon eine ganze Reihe anderer Duals, leider konnte ich nicht alle behalten (aber manche haben hier im Board den Besitzer gewechselt und sind somit in guten Händen), aus Geld- und Platzgründen. So haben nur die drei Plattenspieler wie in der Signatur genannt ihren festen Platz, und temporär habe ich auch schon mal einen vierten hier stehen. Aber auch schon die "kleinen" wie der 1210 oder der 1224 haben mir viel Spaß gemacht.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo Dual-Fans,


    mein erster "hand-made-"- Pimpel überlebte gerade mal 5 LPs.
    Dann wurde er oben (am überstehenden Rand) brutal von der Mechanik gekappt / umgelegt. Also habe ich heute in mühevollen Versuchen einen neuen Pimpel aus ner Kuli-Mine gebastelt - der läuft.


    Noch :P


    Habe mich flugs um Original-Ersatzteile umgesehen und zwei Steuerpimpel bei der hier auch oftmals verlinkten Fa. O. Langer / Essen bestellt.
    Kostenpunkt für 2 Pimpel mit Versand 11,40 Euro ;(


    Ich hoffe, dass die Pimpel-Originale länger durchhalten als die handgeschnitzten...

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Weiteres gibts im Pimpel-Thread ... ;)

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Hallo zusammen,


    ich muß jetzt auch mal meinen Senf bezüglich der Pimpel azugeben. Also ich kaufe auf dem Flohmarkt einen Dual neuerer Bauart 5xx (im Prinzip des öfteren zu finden, auch wenn Grundig , Telefunken oder auch Marantz draufsteht) für max. 5,00 €. Und schon hab ich zwei funktionierende Pimpel.
    Der Rest kommt ins Ersatzteilager.


    Grüsse gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi papaschlumpf,


    sooo gehts natürlich auch. Nebenbei fallen weitere Geräte zum "Schlachten" an.


    Hat man aber, wie ich, nur einen Dreher, muss man sich halt zu helfen wissen ;)

    Freundlichst
    :) Uwe


    Musik - Das ist Freiheit! (Klaus Renft)

  • Zitat

    Original von papaschlumpf
    Hallo zusammen,


    ich muß jetzt auch mal meinen Senf bezüglich der Pimpel azugeben. Also ich kaufe auf dem Flohmarkt einen Dual neuerer Bauart 5xx (im Prinzip des öfteren zu finden, auch wenn Grundig , Telefunken oder auch Marantz draufsteht) für max. 5,00 €. Und schon hab ich zwei funktionierende Pimpel.
    Der Rest kommt ins Ersatzteilager.


    Grüsse gernot



    ... ich kenne z.B. jemanden, der in den achtziger Jahren aus allen Dorfkneipen im Umfeld die alten Musikboxen von NSM zusammengesammelt hat. Aus 20 Musikboxen wurden zwei (!!?!) funktionsfähige Geräte zusammengebaut, der Rest wanderte ins Teilelager oder auf den Schrott.


    Scheinbar muss es diese Leute geben, weil sonst zu viele Geräte das Antiquitätenalter erreichen würden. Einen hochwertigen Plattenspieler wegen eines kleinen leicht nachzubauenden Silikonknübbelchens zu schrotten, das ist schon krass.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von mimo
    Habe mich flugs um Original-Ersatzteile umgesehen und zwei Steuerpimpel bei der hier auch oftmals verlinkten Fa. O. Langer / Essen bestellt.
    Kostenpunkt für 2 Pimpel mit Versand 11,40 Euro ;(


    Was wollt ihr eigentlich ?( :rolleyes: ?


    Man sollte als Plattenspielerbesitzer froh sein, wenn man noch irgendwo einen Original-Pimpel bekommt ;). Wenn da noch über den Preis gemosert wird, dann schmeißt doch den DUAL gleich weg :P.


    Weil Ende der 70er und Anfang der 80er zu viele Leute von der "GEIZ IST GEIL" Mentalität befallen worden sind und lieber Japsen gekauft haben, ist DUAL in Konkurs gegangen X(.


    Und jetzt oute ich mich noch mehr 8).


    Mein Gesamtbestand aller Original-Pimpelvariationen liegt im 3stelligen Berich :]. Verkaufen oder verschenken werde ich davon aber nicht mal einen :P.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    So so! 2 Steuerpimpel mit Versand für 11,40 Euro sind also in Ordnung?
    Was wäre denn dann ein vertretbarer Preis für Käferbremmsbeläge?
    200 €, 300 €, 500 €?
    Oder soll man auch da froh sein, daß sich ein Händler erbarmt sie einem überhaupt zu verkaufen.
    Sorry, für mich sieht das sehr danach aus, daß hier ein Händler seine Monopolstellung ausnutzt und sich zudem an der Unwissenheit von potentiellen Käufern bereichert.
    Und falls es tatsächlich keine Möglichkeit gäbe, dieses offenbar wertvolle Ersatzteil durch eine schnöde Kopie zu ersetzen, wäre es tatsächlich die wirtschaftliche vernünftigste Lösung, einen Dual zu entsorgen und durch einen zuverlässigeren Technics Vollautomaten zu ersetzen :D.


    Und die vermeintlichen Absatzprobleme von Dual Plattenspieer resultierten sicher damals nicht in Dumpingpreisen bei den Konkurrenten.
    Zum einen lagen die Absatzzahlen in diesem Segment eigentlich immer recht hoch und die Konkurrenz war oftmals sogar teurer.
    Bei den anderen Komponenten gab es ab etwa Mitte der 70er Jahre einfach deutlich besserere Geräte für das gleiche Geld ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Zitat

    Original von pet
    So so! 2 Steuerpimpel mit Versand für 11,40 Euro sind also in Ordnung?


    Natürlich ist das in Ordnung. Hier muss man den Preis für die Teile zzgl. Lohnkosten für Verpackung und Verpackungsmaterial und Versandkosten sehen ;).


    Billigste Versandkosten mit HERMES liegen bei 4,10 Euro, der Einzelpreis pro Pimpel lag bereits 2002 bei dss bei 1 Euro pro Stück. Da bleiben noch 7,30 Euro für das Verpackungsmaterial inkl. Lohnkosten für den Mitarbeiter. Das Finanzamt möchte dann zusätzlich noch ein Stück von dem Kuchen.


    @ sigma &pet Es bleibt euch natürlich unbenommen nach Kenntinis eurer Postings der "GEIZ ist GEIL" Fraktion zugeordnet zu werden :rolleyes:. Aber jede Person mit kaufmännischem Sachverstand erkennt hier, dass da kein Gewinn eingefahren wird ;).
    In dieser Einstellung von zu vielen potentiellen Kunden ist sicher auch ein Teil der Ursache des DUAL Konkurses begründet :(.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    3 Mal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Zitat

    Genau. Auch ein 1225 ist es wert, ihn zu überholen. Irgendwann werden auch diese (Massen-) Duals selten werden. Und ein Gerät zu schlachten, wie es papaschlumpf macht - das geht ja wohl gar nicht. Pfui! geschockt Gruß, Seb


    Hallo zusammen,


    leider gibt es Geräte welche wohl unter die Bezeichnung Plastikschrott fallen, auch wenn da Dual draufsteht. Ein Teil der Billig-Laufwerke wurde auch von anderen Firmen verbaut (Telefunken, Grundig, Schneider, sogar Marantz hat sich sowas angetan wie ich zuletzt feststellen konnte). Diese Geräte werden bei mir teilweise eben halt geschlachtet. Einfach deswegen weil es keine Ersatzteile gibt. Ich habe hier ungefähr 25 12xx stehen, soll ich die alle aufstellen? Wenn mich jemand nach einem Ersatzteil fragt dann rück ich es unter Umständen raus, aber jeder muss sich darüber im Klaren sein, daß hierfür ein anderes Gerät geschlachtet werden muß. Nur so kann man die die restlichen guten Geräte am Leben halten. Ich schlachte doch lieber einen 1214 in schlechtem Zustand wegen eines Teils welches mir gerade z. B. am 1218 in gutem Zustand fehlt.


    Grüsse Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()


  • Ich hab hier noch nen 1214 stehen, der sieht fast aus wie neu, ist aber total verharzt und müsste komplett überholt werden, sogar der Original Karton ist noch da. Ich hab mich bisher noch nicht getraut den zu schlachten, aber irgendwie passt der nun wirklich nicht in mein Schema...


    Gruß aus Hamburg
    Mathias


  • Puh,
    ich hab meiner Freundin neulich einen bei Ebay ersteigerten 1218 geschenkt, außen hui, innen pfui. Der Pimpel war auch hin und ich hab einfach die Lautsprecherkabelvariante gewählt und es funzt... Ihr Thorens ist auch immer noch angeschlossen, aber den benutzt sie nicht mehr... Für mich ist der 1218 ein Wolf im Schafspelz und sie als eingefleischte Thorens-Jüngerin meinte zu mir: " Der klingt ja besser als er aussieht" :rolleyes:


    Gruß aus Hamburg
    Mathias



  • Moin Stephan,


    ich rechne mich nicht zur "Geiz ist geil" Fraktion, da ich bei jeglichen Einkauf erst auf Qualität und nicht auf den Preis achte. Wer billig kauft, kauft zweimal ;)


    Aber der Preis für einen Steuerpimpel ist nicht gerechtfertigt und Deine Begründung dafür zieht nicht.
    Sonst könnte ich ja wohl kaum eine Feinsicherung für 0,08 Euro oder einen Kondensator für 0,04 Euro kaufen :rolleyes:
    Das sind Bauteile, die deutlich höhere Herstellungskosten haben als eine Gummikappe, nur wird bei der Gummikappe die Monopolstellung ausgenutzt :evil:

  • Irgendwo ist das Marktwirtschaft, es steht jedem frei, solche Steuerpimpel herzustellen (zu lassen) und zu vertreiben, die dürften nicht patentrechtlich geschützt sein. Wenn es denn so lukrativ ist, dann würden es mehr Unternehmen machen. Fensicherungen, gehen millionenfach über den Ladentisch, entweder in Geräten oder als Ersatzteile, unabhängig vom Wert sind Glasröhre und Kappen bei allen gleich, gleiches gilt für Kondensatoren.


    Wie groß ist der Markt für Steuerpimpel, der Händler wird davon sicher weniger als 500 Exemplare im Jahr absetzen. Wenn es so lukrativ ist, warum stellt keiner Steuerpimpel, V15 III Nadel in Originalqualität, Riemen für Cassettendecks, Glimmlampen, EDS920 und EDS1000-Motoren, Kappen für die Konkurs-Plattenspielerserie, 1/2"-Adapter, Hochtöner usw her? Machbar ist das alles, nur wer würde z.B. für einen neuen DD-Motor 1.000€ ausgeben? Dann wird lieber ein nicht so doller Dreher geschlachtet, es gibt noch genug davon.


    Das ist ähnlich wie in der Oldtimerszene. Es gibt für den K70 z.B. keine Bremsscheiben der 2. Version mit Abstandsnocken mehr, ausser eine kleine Anzahl, welche Eigner des Wagens für den Eigenbedarf im Bestand haben. Wenn die nun zum Horrorpreis für 500€ auftauchen, sie würden verkauft, gleiches gilt z.B. für absolut maßhaltige Wind- und Heckscheibendichtungen, die würden neu auch 200€ erlösen. Erst jetzt haben wir die Formschaumstoffe für die Rückenlehne der Vordersitze nachgefertigt, die kosten nun bummelig 100e das Stück. Wer die Sprungfedern im Rücken hat, der zahlt das auch. Es gibt immer eine Schmerzgrenze.


    Bei den Steuerpimpeln kommt das sehr ungesunde Verhältnis von Teilepreis und Versandkosten hinzu. Man muss da ganz betriebwirtschaftlich die gesamte Kostenkette vom Einkauf, Lagerung, Vertrieb bis zum Versand auf den Preis rechnen. Wenn es eine günstiger kann, dann bitte, ich bin mal gespannt. Mich ärgern die hohen Portokosten auch, aber wenn man bedenkt, wie teuer es denn wäre, das Zeug selbst abzuholen, dann akzeptiert man es doch notgedrungen. Es gibt im Paketbereich ja Wettbewerb, aber entscheidend sind die Preisunterschiede nicht.


    Steuerpimpel basteln die meisten von uns selbst, deswegen lohnt das Geschäft nicht, wenn es nun aber z.B. Antiskatingscheiben wären, oder die Topffedern samt Schwingungsdämpfer? Was wäre der Preis für eine perfekte Neuauflage von Schiebehaube, CH6 oder CH16 wert?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Allerdings sind Steuerpimpel auch kein Massenartikel wie Feinsicherungen oder Kondensatoren...
    ich denke von beiden wird pro Jahr eine um mehrere Zehnerpotenzen höhere Stückzahl fabriziert ;). Und bei geringeren Stückzahlen ist die Produktion halt teurer, da dort meist auch - aufgrund hoher Anschaffungskosten für Maschinen - mehr von Hand gemacht wird... Und ich vermute auch nicht, daß die Pimpel "Made in China" sind, das macht sie wieder teurer und so gibt es noch viele Gründe mehr...
    Wir haben ja auch kürzlich bei den Stroboskoplampen gesehen, wie die Kosten für kleine Serien (wenn ich mich richtig erinnere war das nichteinmal eine kleinserie im Sinne der Produktionsplanung...) in die höhe schnellen... ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Hallo,


    normalerweise ignoriere ich ja solche DUALISTEN Postings.
    Aber alles kann ich nun auch nicht hinnehmen.


    Zitat

    Original von DUALIST


    Natürlich ist das in Ordnung. Hier muss man den Preis für die Teile zzgl. Lohnkosten für Verpackung und Verpackungsmaterial und Versandkosten sehen ;).


    Ja natürlich muß man das!


    Zitat

    Original von DUALIST
    Billigste Versandkosten mit HERMES liegen bei 4,10 Euro,


    Eine Warensendung mit der Deutschen Bundespost bei 1,65 €.
    An dieser Stelle sollte der kaufmännische Sachverstand in Aktion treten und die günstigste Versandmöglichkeit wählen.
    Geiz ist Geil ist wohl eher bei Versendern mit Hermes zu unterstellen.
    In diesem Falle gilt hier also wohl eher: dumm = teuer!


    Zitat

    Original von DUALIST
    der Einzelpreis pro Pimpel lag bereits 2002 bei dss bei 1 Euro pro Stück.


    Zwar auch schon ziemlich happig, erklärt aber wohl doch eher nicht den Preis von nunmehr 3,45 €.


    Zitat

    Original von DUALIST
    Da bleiben noch 7,30 Euro für das Verpackungsmaterial inkl. Lohnkosten für den Mitarbeiter. Das Finanzamt möchte dann zusätzlich noch ein Stück von dem Kuchen.


    Ein gepolsterter Breif sollte im Großeinkauf doch deutlich unter 50 Cent zu bekommen sein.
    Der Lohnkostenanteil sollte für das heraussuchen der Pimpel, in einen Umschlag stecken und das addressieren wohl doch nicht wesentlich über 1 - 2 € liegen.
    Falls das dafür nicht zu berwerkstelligen ist, hat der Händler offenbar noch etwas andere Probleme.
    Fehlenden kaufmännischen Sachverstand zb.
    Und was das Finanzamt damit jetzt zu tun haben soll, erschießt sich mir irgendwie auch nicht.
    Vielleicht fehlt mir ja der kaufmännische Sachverstand.
    Aber ich gehe nach wievor davon aus, daß hier nur der Gewinn versteuert wird.


    Zitat

    Original von DUALIST
    @ sigma &pet Es bleibt euch natürlich unbenommen nach Kenntinis eurer Postings der "GEIZ ist GEIL" Fraktion zugeordnet zu werden.


    Wer ordnet hier zu?
    Du etwa?
    Damit kann ich leben


    Zitat

    Original von DUALIST
    Aber jede Person mit kaufmännischem Sachverstand erkennt hier, dass da kein Gewinn eingefahren wird ;).


    Siehe oben!


    Zitat

    Original von DUALIST
    In dieser Einstellung von zu vielen potentiellen Kunden ist sicher auch ein Teil der Ursache des DUAL Konkurses begründet.


    Das bleibt eine durch nichts belegbare These von Dir.



    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.