1219 oder 491, welchen behalten ?

  • Stehe seit gestern vor einem Platzproblem.
    Der 1219 in der Saba-Zarge gefällt mir super, mein 491 mit dem Stroboskoplicht hat aber auch was (leider halt Plastik).


    Welcher von beiden ist denn der Bessere ? Beide kann ich im Büro nicht unterbringen und im Wohnzimmer steht der 650 RC, der aber auf jedenfall da bleibt !


    Und meine Frau hat gestern sowieso schon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.................



    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Komische Frage ?(.
    Ich würde den 1219, zumal in einer Sabazarge, immer vorziehen.
    Meinen günstig erstandenen 491 habe ich einer netten Krankenschwester geschenkt ;).
    Ansonsten solltest Du mal Überzeugungsarbeit bei Deiner Frau leisten.
    Dual Plattenspieler sollte zumindest paaarweise gehalten werden, noch besser aber in Rudeln :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Keine komische Frage.
    Immerhin braucht der SABA/Dual auch einiges mehr an Platz und ist Älter. Und in einem kleine Büro ist es halt mal eng. Welcher jetzt technisch/klanglich besser sein soll weiss ich leider immer nocht nicht.
    Und verschenken schon gar nicht.


    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Stabile direkt an der Wand befestigte Regalbretter sind ja durchaus vorteilhaft für Plattenspieler bezüglich Trittschallentkopplung. Zwei davon in passendem Abstand sollten doch auch im kleinsten Büro übereinanderpassen. Alternativ kann ja das Wohnzimmer zum Büro werden und umgekehrt. ;)


    Ich persönlich würde den 1219 behalten, doch lass dir einfach Zeit und höre beide in Ruhe, bevor du entscheidest (wenn überhaupt).


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Der 1219 ist sicherlich hochwertiger was Konstruktion/Materialeinsatz angeht als der 491.


    Ich kenne den 1219 nicht, habe aber einen 1218. Und einen 491.


    Der 491 ist bisher das leiseste Laufwerk (Rumpeln, Laufgeräusche), das ich hier hatte. Ich glaube er braucht sich sogar vor einem 701 nicht zu verstecken! Aus diesem Grund ist er nach wie vor mein "Hauptdreher".


    Vergleich halt mal, wie es mit Rumpeln usw. aussieht. Wenn der 1219 da besser oder gleich ist, würde ich auch den behalten. Der 1219 hat auch mehr "Features" (z.B. Schellackgang).


    Den 491 würde ich aber auf keinen Fall verscherbeln, die werden teilweise für 15 Euro gehandelt - und sind meines Erachtens völlig unterschätzt! Notfalls auf den Dachboden damit!


    Hey, mir gehts wie dir. Ich kann mich auch nicht entscheiden, was bleiben und gehen soll. Bei mir stehen derzeit 491, 1218, PE2020L und Garrard Zero herum. Alle sind irgendwie gut ... ?(


    Gruß
    Sebastian

  • Und dann war da leider nicht nur der Spieler bei dem Kauf gestern....... Wo ich die Lautsprecher hinstelle ist mir auch noch ein Rätsel.

    510 an Sansui 4500

  • Och, diese Platzprobleme dürfte wohl jeder hier aus dem Board haben... ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Moin!


    Ich würde mich wohl auch alleine wegen der Optik für den 1219 entscheiden und den 491er einmotten.


    Habe ich aus Platzgründen auch mit meinem gemacht, wird dann bei bedarf wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt :)


    Gruß
    Marc

  • Klanglich und von der Wertigkeit her würde ich den 1219er bevorzugen. Hergeben würde ich den 491er NIE. Wenn kein Platz ist, ihn aufzustellen, würde ich ihn halt in einen Schrank stellen und hie und da hervorholen und laufen lassen, damit er nicht verharzt. (Sooo groß ist er ja auch wieder nicht.)


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Manfred
    nöö, der 1219 mit Saba ist toootaaal mies. Glaub doch all den andern nicht... :rolleyes:. Gib ihn ruhig her...(aber nur an mich) :D :D :D

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Ich würde auch auf jeden Fall versuchen Beide zu behalten. Den 1219 schon alleine wegen der Saba Zarge und natürlich weil er viel robuster ist als der 491. Der 491 hat natürlich den Vorteil das er weniger Platz in Anspruch nimmt und den besseren Antrieb hat. Du siehst das man die Zwei nicht miteinander vergleichen kann und eigentlich Beide braucht.


    Ich habe auch einen 1219 und möchte ihn nicht mehr missen auch wenn er nicht permanent angeschlossen ist, aber das ich ja schnell erledigt. Ein 491 fehlt mir noch in meiner Sammlung und wenn du deinen los werden möchtest finde ich garantiert noch ein Plätzchen bei mir wo ich ihn unterstellen kann. Meine Frau würde dann zwar sicher auch wieder die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wobei ich immer öfter den Eindruck habe das die mittlerweile dort oben festgewachsen sind. Du glaubst gar nicht wie gut man mit diesem Zustand leben kann wenn man ihn nur lang genug ignoriert.


    Aber Spaß bei Seite. Mach es wie Albert und Marc und stell die Geräte wechselweise auf. So mache ich es auch da ich nicht die Möglichkeit habe 10 Plattenspieler gleichzeitig anzuschliessen.

    Bis denne


    Gruß Jens :D




    1210,1218,1219,1225,1228,1237/KA320,1246,626,481,PE2020l...to be continued....

  • Beide BEHALTEN ! Ende der Durchsage ! Warte mal .... Dem 1219 würde ich Asyl gewähren. Dem 491 natürlich auch. Die würden sich bei mir wohlfühlen. Ehrlich ! :D

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hallo,
    also ich würde meinen 491A nicht mehr hergeben.
    Der läuft und läuft und ist so etwas von ruhig, da wird mir oft mulmig;)
    Ich würde den 1219 einmotten und abwarten, irgendwann gewöhnt sich Deine Frau daran, dann holst Du ihn wieder hervor.
    Auch wenn ich 1219 und 1229 so fantastisch finde, aber so ein 491 hat schon was und braucht sich gegen die großen
    nicht verstecken, der ist genau so solide! Nach einem Reibrad braucht man da auch nicht die nächsten Jahre suchen.
    Mein Votum, bleib bei dem 491 und geb mir das Chassi vom 1219;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Vielen Dank an alle, die einem meiner beiden Asyl gewähren wollen und bestimmt ein lauschiges Plätzchen für einen 491 oder 1219 zur Verfügung haben.


    Leider habe ich für Euch eine schlechte Nachricht: Nachdem sich der 1219 hemmungslos in das leuchtende Stroboskoplicht des 491 verguckt hat, bringe ich es nicht übers Herz beide wieder zu trennen.


    Bitte habt Verständnis dafür und gönnt den beiden das Glück !!!!


    Manfred

    510 an Sansui 4500

  • Vollstes Verständnis ! Dann kann man ja bald zu Nachwuchs gratulieren ... :]

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • :D :D :D


    Da kann man dann wohl nichts mehr machen.... :( (Schnüff)


    Aber dann lass uns doch mal die Kleinen sehen, hmm?



    Edith: Moin Manfred, wegen deinem Kommentar unten "Sehen?" kann ich zu meinem unqualifizierten Beitrag hier nur Bezug auf Alberts W´s "Nachwuchs" anmelden. Also bitte nicht ernst nehmen!!! ;)

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

    Einmal editiert, zuletzt von Nummereins ()

  • Sehen ?
    Da ich etwas faul bin verweise ich auf die Bilder hier, da ist auch einer in der SABA Zarge dabei..... sorry und grins


    Hab grad mit Erfolg den Pimpel ersetzt. ca. 4mm von einem 3adrigen Stromkabel, darüber Schrumpfschlauch.


    Sinnvoll ist es erstmal ein längeres Stück zu nehmen, schrumpfen und dann auf ca. 4-5 mm abzuscheuden


    Jetzt klappts wieder (auch mit dem Nachbarn)


    Ach ja, noch ein Lob an alle hier, es ist ein nettes forum, auch wenn man wie ich nicht gerade zu technischen Lösungen beitragen kann.


    Manfred


    (Sonntag ist Flomi........)

    510 an Sansui 4500

  • Freut mich zu lesen das du die richtige Entscheidung getroffen hast. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den beiden Geräten und mach dich darauf gefasst das es sicher nicht die Einzigen beiden bleiben. Es würde mich nicht wundern wenn da noch ein paar Dreher dazu kommen.

    Bis denne


    Gruß Jens :D




    1210,1218,1219,1225,1228,1237/KA320,1246,626,481,PE2020l...to be continued....

  • eher nicht...... insgesamt haben wir 3 zu Hause und der Plastiktelefunken meiner Frau sitzt verpackt im Schrank (allein das hat ihr schon nicht so gepasst.....) Manfred

    510 an Sansui 4500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.