Linker Kanal brummt - Cinch-Stecker defekt?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe zu Hause einen Dual CS 455 Plattenspieler.
    Auf dem linken Kanal ertönt jedoch ein stetiges Brummen, die Musik ist ganz leise.
    Wenn ich den Cinch-Stecker des Plattenspieler in angeschlossenem Zustand etwas verbiege, ist der Klang normal.
    Die Eingangsbuchsen am Verstärker sind in Ordnung, das habe ich bereits gegengecheckt.
    Nun kann ich jedoch nicht die ganze Zeit den Stecker verbiegen.


    Wäre es sinnvoll, den Stecker auszutauschen, oder gar direkt Cinch-Buchsen am Gerät anzubringen?


    Wo und wie baue ich die Buchsen am besten am Gerät an, bzw. wie demontiere ich den Spieler?


    Technisches Geschick ist vorhanden - komme aus dem Selbstbausektor...


    Gruß
    Lukejack

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo,
    so wie sich deine Beschreibung anhört, handelt es sich um eine Unterbrecheung im Chinchstecker. Da wäre es am einfachsten diesen zu erneuern.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,


    ganz einfache Sache:
    Alte Cinchstecker abschneiden, neue Cinchstecker anlöten ;).


    Vernünftige Cinchstecker gibt es ab ca. 50 Cent bei Reichelt ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Super,
    danke für die Antworten.
    Das ging ja mal schnell.
    Das wäre natürlich am einfachsten.
    Werde ich ausprobieren.
    Gibt's das Problem öfter?
    Habe das bis dato bei Cinch-Steckern noch nie gehabt...


    Gruß
    Lukejack

    Beste Grüße,

    Luke

  • Tatsächlich ist dieses Problem gar nicht so selten bei den originalen Cinch-Steckern der Dual Plattenspieler.


    Dasselbe Problem hatte ich auch schon mal bei einem CS 650.
    Und hier im Forum hat man schon oft von diesem Problem lesen können.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Das ist wie bei allen Steckern. Zwei-, dreimal am Kabel ziehenstatt am Stecker und der Draht ist ab.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • hallo
    liegt sehr wahrscheinlich an den chinch. kann dir nur die etwas teureren vergoldeten (z.b.monacor stk ca. 4,50.-) empfehlen, hat bei meinen beiden dual (cs 505, 731q) ne klangliche revolution gebracht.-
    das brumm könnte auch an den kontakten am tonabnehmer liegen.
    gruss ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • [quote]Original von samoth
    hallo
    ...kann dir nur die etwas teureren vergoldeten (z.b.monacor stk ca. 4,50.-) empfehlen, hat bei meinen beiden dual (cs 505, 731q) ne klangliche revolution gebracht.-
    ...quote]



    Hi,


    ein 40 Cent Stecker "klingt" nicht anders als ein 4,- Euro Stecker ;)

  • Jo,
    oder die Kabel direkt an dem Eingang des Verstärker anlöten, das macht die Klangliche-Revolution ;)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Braucht man halt immer einen Lötkolben zum umstecken :D.


    gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von cpDual1229
    Jo,
    oder die Kabel direkt an dem Eingang des Verstärker anlöten, das macht die Klangliche-Revolution ;)


    Gruß
    Christian



    Dann kann man aber keine "klangverbessernden" High-End-Stecker mehr zwischenstecken!
    :D


    Spass beiseite: Schöne Stecker an dicken Kabeln sind auf jeden Fall schön fürs Auge, nur deshalb benutze ich solche auch. An einem wertigen Plattenspieler billige Plastik-Cinch-Stecker zu haben, finde ich einfach unästhetisch.Ausserdem sind vollmetallene (vergoldete) Stecksel angenehmer zu löten. An einen klanglichen Vorteil glaube ich aber nicht und habe bisher auch keinen Unterschied zu den Dual-Standard-Steckern herausgehört. Und dicke Kabel sind einfach viel zu unhandlich am Kurzschließer der Dual-Klassiker anzulöten.

  • Der klangliche Unterschied zwischen diesen vergoldeten und Billigteilen dürfte proportional zum Vermoderungsstadium der Billigteile sein. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.