Hallo,
mal eine ganz blöde Frage: wo liegt der Unterschied zwischen einem "alten" 505-3 und dem aktuellen kaufbaren 505-4, wenn wir mal die Systeme außen vor lassen?
Hallo,
mal eine ganz blöde Frage: wo liegt der Unterschied zwischen einem "alten" 505-3 und dem aktuellen kaufbaren 505-4, wenn wir mal die Systeme außen vor lassen?
Hallo Dirk,
Laut der Experten hier im board ist der "Höchsttsand an Wertigkeit und Verarbeitung mit den letzten 505-3 und den ersten 505-4 erreicht gewesen. Leicht zu erkenen an der Gummiplattenteller-Auflage.
Dannach gab es nur noch Filzlappen und auch die Verarbeitung/Toleranzen hat nachgelassen.
Unterschiede 505-3 und aktueller 505-4:
- Schwermetallring im Plattenteller anstatt einfaches Stromkabel
- Plattentellerauflage aus Gummi anstatt aus Filz
- Tonabnehmer ULM 65 E anstatt OMB 10
- silberner Tonarm anstatt schwarzer Tonarm
- Gewicht 6,5 Kg anstatt 6,1 Kg
- Konsole gerade anstatt obere Kante abgeschrägt
- Konsole in Echtholzfurnier Nußbaum oder schwarz anstatt Konsole mit schwarzer Folie
- 505-3 ab ca. 1988 mit Schriftzug "Audiophile Konzept" vorne auf der Konsole
- engere Fertigungstoleranzen
Unterschiede 505-4 bis ca. 1996 gegenüber aktuellem 505-4:
- Schwermetallring im Plattenteller anstatt einfaches Stromkabel
- Plattentellerauflage aus Gummi anstatt aus Filz
- System ULM 68 E anstatt OMB 10
- Schriftzug "Audiophile Konzept" vorne auf der Konsole
- Folie auf der Konsole mit Holzmaserungsimitat
- engere Fertigungstoleranzen
Insgesamt ist der 505-3 der eindeutig hochwertigere Dreher.
Auch der 505-4 bis ca. 1996 ist hochwertiger als ein aktueller 505-4, das betrifft auch das ULM 68 E gegenüber dem OMB 10.
Ein 505-3 ist aber abgesehen vom System trotzdem hochwertiger als ein 505-4 bis ca. 1996.
Das Optimum der 505-Reihe wäre ein 505-3 mit ULM 68 E.
Grüsse
Roman
Hallo,
die wesentlichen Unterschiede sind:
505-3 keine abnehmbare,d.h. abschraubbare Headshell, leicht andere Zarge
( die des - 4 ist et E was massiver aber auch nicht mehr mit Echtholzfunier ausgestattet gewesen ), etwas andere Gerätefüße und zuletzt als TA ULM 65 statt beim 505-4 der ersten Generation das ULM 68.
Ach ja , beim 505-4 der ersten Generation war das Tonarmrohr schwarz lackiert.
Der 505-4 ist dann nach und nach abgespeckt worden. leichterer Teller, einfacheres System etc..
Die Unterschiede zwischen einem 505-3 und einem 505-4 der ersten Generation sind M.E nach vernachlässigbar.
Nur am Rande
Mein 505-2 hat wie alle 505-2 einen deutlich leichteren Teller als 505-3 oder 505-4 1. Gen.. Der Teller ist in etwa so schwer wie der des 505-4 2. Generation. Ich hab für meinen 505 seit 1988 einen Teller des 505-3 und ich höre definitiv zwischen beiden Tellern keinen Unterschied.
Ich finde es daher nicht so tragisch, das der Teller des aktuellen 505 wieder leichter ist.Hierf hat auch noch keiner geostet, dass er da einen Unterschied hört.
Bis denne
Wolfgang
Hallo zusammen,
vielen Dank für ausführlichen Antworten. Rein äußerlich hätte ich ja gesagt, die beiden Dreher sind identisch
Ich resümiere also für mich: der aktuelle 505-4er ist schlechter, kostet aber heute doppelt so viel wie mein 505-3 damals...
...mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin!
Also besser als der 505-4 (bis etwa ´96) ist der 505-3 sicher nicht - der 505-3 hat eine andere Befestigung des Systems, das macht ihn aber nicht besser ! Die liegen sicher beide gleichauf =)
Ich hab den 505-3 hier und was da nicht soooo toll gelöst ist,
ist die Headshellbefestigug am Arm.
Das ist eine Schaube die das Glas-Fiber Headshell am Armrohr festklemmt.
Da ist der Verschluss des 505-4 sinnvoller.
Aber es gab in den Übergangszeiten auch 505-3er mit schwerem Teller und dem 4er Arm.
Genau das meinte ich, perfekte Bilder
Gibts da Meinungen dazu?
Ich finde die Befestigung des 505-3 eher etwas "lieblos", besonders weil die Länge des Tonarms und der Azimut durch eine lose Schraube leicht verstellt wird.
Das ist echt Mühsam das wieder in Position zu bringen...
Hallo,
in den diversen Testberichten der verschiedenen 505 Modelle ( ja der Spieler ist in den 80 èrn so etwas wie Testers Liebling gewesen - Project gab es ja noch nicht ) ist die schraubbare Headshell immer negativer bewertet worden als die Variante des 505-3.
In der Praxis finde ich die Varinate schraubbar für mich aber besser, da ich mehr als ein Headshel habe und daher recht schnell mal den TA wechseln kann.
Das da mehr Resonazen oder ähnliches sind - ich höre es nicht.
Bis denne
Wolfgangl
ZitatOriginal von Passat
Unterschiede 505-3 und aktueller 505-4:- Schwermetallring im Plattenteller anstatt einfaches Stromkabel
Haben die da wirklich zur Beschwerung des Plattentellers ein "Stromkabel" in eine Nut eingelegt - oder wie soll ich das verstehen?
Gruß,
Alexander
Genau so ist es. Bei den Jüngeren ist außen ein Stromkabel eingeklebt. Die alten haben außen einen Metallring. Der Effekt/Wirkung ist ähnlich, da es ja nur um die Erhöhung des Massenträgheitsmomentes/Drehmasse geht. Dieses bedingt wiederum eine geringer Drehzahlschwankung/Ungleichförmigkeit.
Das ist die primäre Aufgabe.
Aber das Stromkabel ist nicht nur deswegen minderwertiger, weil es billiger ist, sondern weil der Schwermetallring besser die Tellerresonanzen bedämpft als das Stromkabel.
Das Schwermetall dürfte eine Bleilegierung sein, und das dämpft sehr gut.
Man muß nur mal die Probe machen und auf eine Bleiplatte und eine Blechplatte bzw. Kupferplatte gleicher Dicke klopfen. Das klingt bei der Bleiplatte ganz anders und ziemlich dumpf.
Das es jemals wieder einen bleihaltigen Ring gibt, ist auszuschließen, da die aktuellen ROHS-Bestimmungen das nicht erlauben.
Grüsse
Roman
Hallo Roman,
das der Stromkabelteller nicht erste Wahl ist, steht ja wohl außer Frage. Der Metallscheibe (Plattenteller) kann man auch mit anderen Maßnahmen das Schwingen abgewöhnen. Dual hat damals den Teller mit einen Anti-Resonance-Plattentellerbelag versehen und diesen Teller als schwingungsbedämpft beworben. Nachzulesen hier.
;)Jetzt bist du dran, oder mistraust du etwa der Werbung?
Da ist der Verschluss des 505-4 sinnvoller.
Aber es gab in den Übergangszeiten auch 505-3er mit schwerem Teller und dem 4er Arm.
Uralter Thread. ?
Frage an die 505 Spezialisten:
Ist genau diese 505-3 Version mit 4er Arm erfahrungsgemäß sehr selten?
Für mich persönlich ist das die interessanteste Variante.
es gab den 505-4 in seiner ersten Ausführung mit schwerem Teller und als TA mit dem DMS 168 E ( das in etwa einer 20èr Nadel entsprach )
Einen 505-3 mit Tonarm vom 505-4 ( die der ersten Serie des 505-4 sind die schwarz lackierten ) hab ich noch nie gesehen. Beim Wechsel von 505-2 zu 505-3 ist das anders, da gab es schon eher solche " Überschneidungen ".
Bis denne
Wolfgang
es gab den 505-4 in seiner ersten Ausführung mit schwerem Teller und als TA mit dem DMS 168 E
Danke für den Hinweis, Wolfgang!
In seiner schlichten Eleganz ist der 505er schon ein Hingucker!
Hallo,
ich kann mich gut daran erinnern, dass ich 1988 mir die Nase am Schaufenster eines renomierten und bis heute existierenden Hifihändlers platt gedrückt habe, da stand der neue 505-3. Bei mir zu Hause spielte seit 2 Jahren der 505-2 und jetzt der Nachfolger.
Geld hatte ich keines, ich hab damals den neuen Plattenteller als Ersatzteil plus Tellermatte bestellt und dann bis heute immer mal wieder gewechselt.
Mein 505-4 ist dann Jahrzehnte später zu mir gekommen....in Etappen, zunächst das Chassis und dann später Zarge und Haube.
Der Händler der ungemein selbstbewußt auftrat meinte damals....mehr Plattenspieler braucht kein Mensch!
Hab ich mir gemerkt nicht deshalb, aber weil sie einfach tolle Dreher sind haben meine 505èr auch ein Bleiberecht, vor allen anderen Drehern.
bis denne
Wolfgang
Der Händler der ungemein selbstbewußt auftrat meinte damals....mehr Plattenspieler braucht kein Mensch!
Hab ich mir gemerkt nicht deshalb, aber weil sie einfach tolle Dreher sind haben meine 505èr auch ein Bleiberecht, vor allen anderen Drehern.
stimmt ja auch.
Hab einen renovierungsbedürftigen 505-3 in Nußbaum mit Nadel 40. Schlug sich gut
Der andere mit Dauerbleiberecht ist mein komplett revidierte Thorens TD160, da klopfte der Motor.
Beide haben das Potenzial nochmal weitere 30 Jahre zu machen.
Hab einen renovierungsbedürftigen 505-3 in Nußbaum mit Nadel 40. Schlug sich gut
Falls du noch Teile für den 505er brauchst..ich hab noch ein bisschen was.
LG
Ingo
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.