Liste mit 47nF-Knallfröschen

  • Hmm, ich denk, ich geh auf Nummer sicher und nehm die Rifa-Teile?? Die werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie einen Widerstand eingebaut haben. ?(


    Abgesehen von Zivi's Bedenken: Die Wima x-Typen sind bestimmt grundsätzlich sicherer - andererseits: wer weiß, wieviel vom Rest des 626 in 35 Jahren noch läuft? Und so lange hält ja offenbar der Rifa-Knallfrosch...


    Ich hab mal meine Fragen, die konkreter zum 626 sind, in einen Plattenspieler-Thread gebracht.
    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von hargi
    Die werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie einen Widerstand eingebaut haben. ?(


    Nochmal: Der Widerstand ist Pflicht! Egal, welcher Kondensator. Ohne Widerstand hat man keine Strombegrenzung, das ist vll. das Problem gewesen! Sie haben sich scheinbar früher nichts gedacht, als sie den Widerstand weg ließen. Dual hätte ihn einbauen müssen.


    Zitat

    wieviel vom Rest des 626 in 35 Jahren noch läuft?


    So seh's ich auch.-)

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Zitat

    Original von Fritz the Cat
    Wär es nicht möglich, daß der Widerstand durch den Leitwert der Kondensatorbeläge gebildet wird?


    Keine Ahnung, ich bin kein Kondensatorenhersteller.-)


    Die Frage ist nur die:


    Egal, wie der Widerstand realisiert wird, muß er vorhanden sein. War er das bei den Original-Rifa wirklich?


    Auf dem Aufdruck der alten Rifa ist nämlich nichts von einem Boucherot-Glied zu sehen oder von einem Widerstand zu lesen. Bei den neuen ist es eben explizit drauf.


    Entweder man machts aus Beruhigung, damit die Rifa weiterhin verwendet werden, oder man hat den Widerstand eingefügt.


    Man sollte mal bei einem alten und neuen die Sprungantwort ermitteln *fg*

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    der CV121 steht auf der Positivliste. Ich kann beim besten Willen keinen finden. Das Netzkabel habe ich bis zum Schalter und dann zum Trafo verfolgt, es ist kein Rifa-Kondensator zu finden.
    Hat der CV vielleicht doch keinen ?(


    Grüsse aus Berlin, Jörg


    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Da solltest Dich an "Diamant" wenden, siehe [16.09.2007, 22:12]!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo, wie sieht es beim C-919 aus, sind dort auch welche verbaut, wenn ja, wo und welche ?(?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Zivi
    Da solltest Dich an "Diamant" wenden, siehe [16.09.2007, 22:12]!


    Hallo,


    ich kann den von dir erwähnten Beitrag nicht finden und deshalb erschliesst sich mir leider der Sinn deiner Antwort nicht.


    Gruss, Jörg


    edit: Habe es doch noch gefunden, nur hilft´s mir erst einmal nicht wirklich weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Hi,


    vielleicht weiß er es ja noch - oder ist er nicht mehr aktiv im Board? Die Biester können ja manchmal ganz schön fies versteckt sein :o


    Gruß,


    Eddie

    2 Mal editiert, zuletzt von radde ()


  • Hallo,


    letzte Aktivität war am 04.12.2007 :(


    Gruss, Jörg

  • Hallöle.


    Ich hab hier noch einige 100nF+100Ohm-Entstörkondensatoren rumfliegen. Kann ich die da einlöten, wo eigentlich 68nF plus 100 Ohm verlangt sind?


    Danke und schöne Grüße
    Harald

  • Hallo, in der Anlage HS130 (mit Plattenmodell 1224 (oben schon positiv genannt)) ist auch einer drin.


    HS130 / 1224: Ja

  • Bei meinem CV1250 ist gerade mein erster Knallfrosch "explodiert" 8o


    Sauerei hat das ding gemacht, Alles mit so einer Klebrigen Flüssigkeit bespritzt, hab ihn rausgelötet, alles gereinigt.


    Es hat angefangen nach Karamell zu stinken wusste nicht was es war, auf einmal richtig aus dem Rack rausgequalmt aber die Anlage spielte die Musik noch. Bin dahingelaufen um den Stecker rauszuziehen da hat es richtig gekracht, das ding is in ein Paar Stücke geflogen :D


    Das war meine erste Erfarung mit diesen Knallfrösche, habe mir es anders überlegt und werde die vom CV1600 auch rausbauen. Morgen müsste mein neuer CV1700 ankommen muss ich dann eben auch machen :D

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Habe vorhin mal meinen kürzlich aus der Bucht gefischten 1239A geöffnet.
    Laut Servicehandbuch sollte im Netztschalter einer sein. Da war jetzt aber keiner der Firma RIFA sondern einer von WIMA drin.
    Trug oben den Aufdruck 0µ01 und um 90° gedreht "W7" so wie auf einer der großen Seitenflächen:
    WIMA | 250~y2
    MP3 | 300~X1


    Sollte ich den auch austauschen, oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?
    Werde auch mal den Verkäufer eine Mail schreiben.

  • Mojo,


    mach mal ein Bild davon. Sieht aber ganz so aus, als ob der Knaller schon gewechselt wurde. Wima MP3-X2 ist das, was der weit überwiegende Teil der Leute hier im board verbaut :D


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Der CS 728 hat auch einen - direkt am Netzschalter! Er hat seine Anwesenheit mit einem heftigen Knall sowie Qualm + Gestank kundgetan... :D


    bye
    Phil

  • So ich habe mal Bilder gemacht, musste die große Kamera rauskramen und aufladen.


    Zwei von den beiden Kollegen auf der Stroboskop Platine der sollte wohl ausgetauscht, bei dem weißen Kasten habe ich kA:
    http://www.fuerneisen.de/_DSF1838.JPG
    http://www.fuerneisen.de/_DSF1839.JPG


    und der ausm Netzschalter:
    http://www.fuerneisen.de/_DSF1840.JPG



    #Die Edith hat gerade mal die Einbindung der Bilder entfernt, ich unterschätze gern die Auflösung meiner Kamera.

    Einmal editiert, zuletzt von Mojo ()

  • Die sind alle ok und wurden bereits getauscht :)


    M.

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.