Beiträge von Zebe

    Hey, vielen Dank für die schnellen Reaktionen, super!
    So ganz klar ist mir nur das mit dem leeren Sicherungselement noch nicht. Das kann wohl so bleiben, mh?
    Werde mir nächstes WE mal den Kondensator besorgen und schauen, wie es nach langer Pause noch um meine Lötkünste steht :)
    Danke an Alle und beste Grüße einstweilen!
    Zebe

    Hallo Zusammen,


    ich glaube, ich habe das gleiche Problem wie Stefan und Sonka (die Nebelschwaden habe ich ebenfalls beobachtn können) :)
    Nun muss ich wohl auch den Kondensator (47nF/250V) auswechseln. Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht kann mir einer der "Profis" sagen, ob das irgendwie "ölig" aussehende Umfeld des Kondensators (gelb eingekringelt) nach "abrauchen" aussieht.
    Die für mich entscheidende Frage ist: Wie tauscht man den Kondensator aus? Wird der alte einfach herausgezogen? Oder sind die gelötet? Über ein paar konkrete Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielleicht können auch Stefan und Sonka mir sagen, wie sie weiter verfahren sind und ob das Problem so behoben werden konnte.
    Ach so, und noch eine Frage: unten im Bild scheint ein Sicherungshalter ohne Sicherung zu sein (auch auf Stefans Bild zu sehen, nur der obere ist ihm wohl zerbröselt). Heißt das, dass hier nie einer war oder fehlt mir eine Sicherung?


    Danke und Grüße an alle!
    Zebe