...und wieder einer weniger...

  • Hallo,


    hier beim Saturn bekommt man wunderbar Styropor zum Verpacken. Mit den Stücken kann man das Paket so füllen und die Ecken verstärken, dass man sich am Ende draufsetzen könnte, ohne dass der Inhalt gequetscht wird. Wenn man lieb bittet, halten die einem sogar noch einen Röhrenfernseherkarton zurück.


    Beim Versand scheinen die Dual Plastikbomber unkomplizierter zu sein. Mein CS2235 kam im Zeitungskneul perfekt an. Ein anderer hat etliche Kilometer im Fahrradkorb über die städtischen Schlaglochpisten und ein Chassis den Transport ungeschützt im Rucksack einwandfrei überlebt.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Zitat

    Original von Thechnor
    Beim Versand scheinen die Dual Plastikbomber unkomplizierter zu sein.

    Die dürften ein geringeres Kampfgewicht mit entsprechend geringerer Durchschlagskraft haben. (Hab' nie so ein Teil in der Hand gehabt, also reine boshafte Vermutung meinerseits. :D)

  • Zitat

    Original von outis

    Die dürften ein geringeres Kampfgewicht mit entsprechend geringerer Durchschlagskraft haben. (Hab' nie so ein Teil in der Hand gehabt, also reine boshafte Vermutung meinerseits. :D)


    Könnte ein Grund sein und das Chassis ist so im Gehäuse eingepackt, dass es sich nicht lösen kann.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    wollen wir hier nicht mal eine Bilderecke im BOARD einrichten mit den übelsten Transportschäden 8o, ich meine so zur Abschreckung :D. Ich hätte da einiges an Fotomaterial anzubieten :evil:.


    Hier schonmal ein schönes Beispiel:


    Gruß


    Stephan

    Bilder

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Zitat

    Original von sigma
    da muss ich dem Kai Recht geben; die Verpackung muss dafür sorgen, dass der Ware auf dem Transportweg nichts passiert, unabhängig von den Versandkosten und dem erzielten Preis.


    Leute, teert und federt mich ;-))))


    Dass ein hochwertiges Gerät, das einen entsprechenden Preis in ebay erzielt hat, vernünftig verpackt wird, versteht sich für mich von selbst. Allerdings stelle ich mir wirklich die Frage, ob ich einen Plattenspieler, der für 5€ weggegangen ist, und für den mir ein Interessent schreiben würde, dass die Versandkosten bei DHL 6,90€ betragen (statt der von mir verlangten 8€) genauso umsichtig verpacken würde.
    Ähnlich ist es mir bei einem Grundig-Dreher ergangen, der in ebay nicht mal das Mindestgebot von 15€ erzielt hatte (entsprechende Witzbold-Angebote für deutlich weniger NACH der Auktion kamen aber).


    Ergebnis: Der Grundig-Dreher steht noch im Keller und ich habe eigentlich gar keinen Bock mehr, den nochmal in ebay anzubieten. Warum? Bis der vernünftig zerlegt und verpackt ist, brauche ich mindestens 30 Minuten. Dazu kommt die Zeit und der Sprit, um irgendwohin zu gurken, um mir Verpackungsmaterial zu besorgen bzw. das Paket zur Post zu bringen.


    Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Zitat

    Original von Schneemann


    Leute, teert und federt mich ;-))))


    Dass ein hochwertiges Gerät, das einen entsprechenden Preis in ebay erzielt hat, vernünftig verpackt wird, versteht sich für mich von selbst. Allerdings stelle ich mir wirklich die Frage, ob ich einen Plattenspieler, der für 5€ weggegangen ist, und für den mir ein Interessent schreiben würde, dass die Versandkosten bei DHL 6,90€ betragen (statt der von mir verlangten 8€) genauso umsichtig verpacken würde.


    Hallo,


    ich finde, dass eine gute Verpackung eines ebay-Artikels nichts mit dem erzielten Erlös zu tun haben darf. Leider sehen das einige Verkäufer anders :rolleyes:.


    Leute, die mich wegen zu hoher Versandkosten anschreiben, sind für mich keine "Interessenten", sondern Dummschwätzer :P. Je nach Tagesform werden solche Anfragen bei mir nicht beantwortet oder ich frage nach, ob ich den Versandaufkleber auf den Deckel oder die Unterseite kleben soll :D.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100



  • Einspruch :rolleyes:


    Man kann doch nicht die Verpackungsqualität vom erzielten Preis abhängig machen 8o


    Sorry, aber wenn ich sowas lese, muss ich mich nicht mehr wundern über die vielen Transportschäden...


    Wem der Aufwand für eine anständige Verpackung zu groß ist, der sollte erst gar nicht auf die Idee kommen, etwas zu verkaufen und anschließen auch ordentlich zu verpacken.


    Man sollte sich vorher Gedanken darüber machen, welchen Preis man erzielen kann und wie man das Gerät verpackt, und ob sich die Sache überhaupt lohnt, das gilt nicht nur für PS.


    Ich biete z.B. nur Sachen in der Bucht an, bei denen ich sicher sein kann, dass sie mind. 30,- Euro bringen, drunter bemühe ich mich erst gar nicht.

  • Einen für 5.- verkauften Plattenspieler möchte man aus Frust nicht solide verpacken, weil es sich wirtschaftlich nicht gelohnt hat. Aber das gekaufte Dreher-Schnäppchen für 5 Euro - das soll möglichst sicher verpackt werden, oder ?! Das ist eine tolle Einstellung, ganz große Klasse ! Warum anderen das zugestehen, was man für sich selbst in Anspruch nimmt ? Servicewüste Deutschland live. Bissigere Kommentare würge ich herunter.


    Man könnte das umgehen, indem der Startpreis so hoch angesetzt wird, daß der VK im Falle des Verkaufs von vornherein zufrieden ist und eine gute Verpackung gewährleisten kann. Gerade dann, wenn der VK weiß, wie ein Dreher sachgemäß verpackt wird und kein x-belieber Depp ist. aschuma macht das bei von ihm restaurierten Geräten, die gibt es nicht zum Startpreis von 1 Euro. Aber dann wird es ein paar Euro teurer und auf denen kann man sitzenbleiben - also lieber doch nicht.


    Teeranrührende Grüße
    Kai


    Edit: h vergessen

    Was ist hier los? Ist das normal? Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral - Eisbrecher

    Gruß Kai




    Einmal editiert, zuletzt von Kaimikaze ()

  • Hallo,


    meine Erfahrung zu den Versandkosten ist, dass man meistens die günstigen Kosten doppelt und dreifach beim Auktionserlös wieder reinbekommt.


    Ich habe auch schon des öfteren Leute auf günstigere Versandmöglichkeiten aufmerksam gemacht Oft genug kam als Antwort: "Ich wusste noch garnicht, dass man das so billig versenden kann."


    Mit dem Verpackungsaufwand sehe ich das so: Ich habe schon einige Male Sachen in liebevoller Verpackung bei zu geringem Auktionserlös bekommen, also muss ich meine Klamotten auch vernünftig verpacken.
    Meist lohnt es sich gleich eine Reihe von Auktionen zu machen. Dann besorgt man das Verpackungsmaterial gleich für 10 Teile und hat den ganzen Aufwand nicht nur für ein Ding.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Da ich ja auch mal was über die Bucht erwerbe und das meiste bisher auch sachgerecht verpackt hier ankam, verwahre ich mir solche Verpackungen für meinen nächsten Versand.
    Auf dem Dachboden habe ich mir ein Kontingent an Verpackungsmaterial eingelagert, was auch für einen spontanen Dreher-Versand ausreicht.
    In meiner bisher 7-jährigen Bucht-Zugehörigkeit habe ich bisher nur ein Mal einen Karton neu gekauft, die Post wird ja schon genug gesponsort... ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Leute - bleibt kühl und gelassen ... man braucht bei Euch nur ein paar "Knöpfchen drücken" und schon geht Ihr in die Luft .... tststst ...


    ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich einen Spieler für 5€ aus Frust schlechter verpacken würde, als einen für 50€ ... (das ginge mir gegen die Ehre) ich hab geschrieben, dass ich mir die Frage stelle ... speziell deshalb, weil ich nach Ablauf meiner Auktion eines Grundig-Plattenspielers besagte emails bekommen habe ... Angebot unter Mindestgebot, dazu geringere Versandkosten ... X(


    Ich stimme dem zu, was sigma und Kai geschrieben haben - Dinge, die nicht einen bestimmten Mindestpreis bringen (und die aufwändig verpackt werden müssen) kommen halt nicht mehr in ebay ... außerdem werden die Startpreise so hoch angesetzt, dass ich damit leben kann, wenn einer nur das Mindestgebot bietet.


    Besänftigende Grüße!


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo,



    ZITAT:
    Einen für 5.- verkauften Plattenspieler möchte man aus Frust nicht solide verpacken, weil es sich wirtschaftlich nicht gelohnt hat. Aber das gekaufte Dreher-Schnäppchen für 5 Euro - das soll möglichst sicher verpackt werden, oder ?! Das ist eine tolle Einstellung, ganz große Klasse ! Warum anderen das zugestehen, was man für sich selbst in Anspruch nimmt ?


    Da muss ich Kaimikaze recht geben - wenn jemand der Aufwand zu gross ist soll er in verschenken oder auf den Flohmarkt bringen - ach ja, da muss man aber auch Stunden stehn für paar Euro.
    Vorschlag: schenkt ihn jemand (und macht ein gutes Werk)der am Flohmarkt verkauft. :rolleyes:


    Nobe

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    Einmal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Also bis jetzt konnte ich jeden Verkäufer davon überzeugen, daß Plattenspieler nie senkrecht wie eingepackt den Postweg nehmen sondern das deren Transport eher einer Achterbahnfahrt mit kleineren Abstürzen ähnelt.
    Der damit verbundene Vergleich eines nicht fixierten oder separat verpackten Plattentellers mit einer eingesperrten Kanonekugel die alles zu Kleinplastik zerhackt was ihr tagelang in den Weg kommt wird auch meist verstanden.
    Bis jetzt liegt die Ausfallquote trotzdem bei 2 von 8, die ich nicht selbst abgeholt habe.

    Downgrade: hört mit Dual wechselweise CS 1019 1229 728Q - CV 40 120 1600 - CT 1640 - sowie HS21 "Altar"

  • Ich biete dem VK immer 10 Euro mehr .
    Manche sind echt zu stolz , das zu nehmen .
    Verstehe ich nicht . Dabei kommt's von Herzen :D .
    Ein höfliches Anfragen , ob es möglich wäre ....., wird nie ignoriert .
    Der Ton macht die Musik .
    Der Anteil der heillosen Idioten ist eher klein , soviel zur Ehrenrettung der Ebayer .
    Gruß Michl

  • hmm, da scheint mein ersteigertes Modell ja eine Ausnahme zu sein. Das Gerät ( Dual HS 130) war super verpackt und ist unbeschädigt. vor allem ist es mein erster Plattenspieler :). Habe ich wohl einen guten Verkäufer erwischt. Ich bin total begeistert von dem Gerät! Muss allerdings noch etwas damit zurecht kommen, es macht komische Geräusche beim Abspielen. Machte das gerät am Anfang aber nicht.


    Aber mein Beileid, was sie dir angetan haben ist wirklich traurig ;(.

  • Zitat

    Original von The Illuminat
    Muss allerdings noch etwas damit zurecht kommen, es macht komische Geräusche beim Abspielen. Machte das gerät am Anfang aber nicht.

    Das ist der Unterschied zwischen Betrieb mit und ohne Platte - nennt sich Musik. :evil: :D ;)

  • Zitat

    Original von outis

    Das ist der Unterschied zwischen Betrieb mit und ohne Platte - nennt sich Musik. :evil: :D ;)


    Aber Jochen,



    musst du mit deinem Sarkasmus unbedingt als "Portal-Schreck" in Erscheinung treten? :D ;)

  • Hallo !


    Man muß nicht unbedingt Studiert haben um einen Gegenstand den man per Paket versenden will entsprechend sicher einzupacken.Da reichen drei Tina Zeitschriften nun mal nicht.Luftpolsterfolie und Styropor wachsen auch nicht auf Bäumen.Das muß man sich irgendwie besorgen.In meinem Fall heißt das meistens : Kaufen ! Eine Rolle Folie kostet ca. 6 Euro.Reicht für einen Plattenspieler.Und da ich meine Ware so verpacke wie ich es als Käufer gerne selber hätte, werden Styroporplatten aus dem Baumarkt besorgt und zugeschnitten.Habe so mal eine Pioneer Anlage bestehend aus 4 Teilen verschickt.In einem Karton.Alles gut angekommen.Da sind 3 Euro für Verpackungsmaterial wohl nicht zuviel verlangt.Da wird für den Artikel möglicherweise 200 Euro bezahlt.Aber die 3 Euro werden dann zum Streitfall ... !Meistens lege ich bei Verpackung und Versand drauf.Ganz zu schweigen vom anschließenden Staubsaugen wegen dem Styropor.Aber wegen der Kundenzufriedenheit ist mir das egal.Im übrigen steht ja bei ebay alles im Angebot.Wer damit nicht einverstanden ist, sollte nicht bieten.Freundliche Rückfragen beim Verkäufer wirken oft Wunder. :)

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in the seventies ()

  • Hi lits,


    >>>Meistens lege ich bei Verpackung und Versand drauf


    Du vielleicht. Viele Möchtergernkaufleute sind eben nur Möchtegernkaufleute und wollen sich dem echten kaufmännischen Risiko eines geringen Auktionserlöses nicht unterwerfen. Man erkennt dies oft an überhöht angesetzen Porto- und Verpackungskosten, die dann nicht durch eine entsprechende Umsetzung hinterlegt werden.


    Konsequenz: bei denen nicht kaufen, auch wenn's vielleicht mal schwer fällt. Bewertung entsprechend ausfallen lassen und sich nicht scheuen, auch bei geringen Beträgen durchzugreifen und ggfs. den Rechtsweg zu beschreiten. Nur so kommt man im Sinne aller weiter.


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass viele Leute die Versandkosten negativ bewerten, wenn sie etwas höher sind. Ich meine damit dieses neue detaillierte eBay-Verkäufer-Bewertungssystem.


    Mein Interesse war noch nie, Käufer übers Ohr zu hauen, obwohl ich für meine Ware in der Regel eher bescheidene Preise erziele. Ich runde die Versandkosten meist auf den nächsthöheren runden Betrag auf.


    Z.B. wenn ich eine CD verkaufe, sind die Portokosten 1,45 €, ich berechne dann 1,50 €.


    Bei einem HiFi-Gerät berechne ich meistens 10 € Versandkosten, das Porto bei der Post beträgt 9,90 € für ein Paket ab 10kg, bei Hermes ist es etwa 1 € günstiger, aber letztens musste ich sogar erst mal neue Kartons kaufen (früher konnte man die in manchen Geschäften noch mitnehmen, heute werden sie dort sofort eingestampft, man darf von unserem Wertstoffhof nicht einmal ein Stück Styropor mitnehmen, erst recht keinen schönen Dual). Mehr als 1 € für Verpackungsmaterial habe ich eigentlich nie berechnet.


    Obwohl ich diese Versandkosten nicht für Abzocke halte, gaben mir manche Käufer nur 3 Sterne oder so, so dass ich jetzt im Durchschnitt einen halben Stern vom Maximum entfernt bin.
    Aber günstiger kann ich das wirklich nicht machen! Ich habe schon Verkäufer mit ähnlicher Bewertung gesehen, die verlangen bis zu 8 € Versandkosten für eine CD oder MC ("ich versende grundsätzlich versichert").


    Manchmal (wenn auch selten) wurde bei mir auch die Versandzeit bemängelt. Im Moment (bin derzeit nicht berufstätig) kann ich das noch so einrichten, dass ich am selben oder spätestens nächsten Werktag nach Zahlungseingang zur Post gehen kann, trotzdem dauerte das einigen zu lange. Leute, dann zahlt mal schneller! Ohne Zahlungseingang kein Versand!


    Eigentlich finde ich die Idee mit dem detaillierten Bewertungssystem nicht schlecht. Aber ich war schon überrascht, dass einige trotz der schon von mir sehr knapp kalkulierten Versandkosten noch was zu nörgeln hatten.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.