Beiträge von cv40

    Ich hab mal eine Weile bei Mazda im Ersatzteilelager am Packpand geareitet, da gab es nur 3 Kartongrößen. Und wenn ein Kunde nur eine Schraube brauchte wurde das Teil trotzdem 40 x 40 x 50 mit Styroporflocken verpackt...

    ich denke mal der ist thermisch draufgeschrumpft. Mit der Lötlampe und sehr heisser, spitzer Flamme erhitzen (Zange zur Hitzeableitung auf die Achse darunter), dann dürfte sich der Pulley lösen lassen. Allerdings kann ich dabei keine Aussage zur weiteren Funktionsfähigkeit des Motors machen.. :evil:

    Zitat

    Original von tomtom
    Und wie das "sehr gute System (1/2")" am TKS-Kopf befestigen? Noch einen sehr seltenen Adapter für 50€ oder mehr kaufen? Welches "sehr gute System (1/2")" passt dann vom Gewicht und der Bauhöhe noch an den ULM-Arm? Alternativ, woher ein sehr gutes TKS-System zum angemessenen Preis und intakt bekommen? Wäre ein "Einsteiger-TKS-System" dass einfacher aber meisst überteuert zu erwerben ist dem Potential des Drehers angemessen? Lohnt angesicht der weiteren Kosten dann der Erwerb des Drehers noch?


    Erstmal
    http://dual-board.de/thread.php?threadid=12093
    Der Dreher war spitze und leider musste ich mich aus monetären Nöten davon trennen und der neue Besitzer - auch ein Mitglied des Forums - ist mehr als nur sehr zufrieden.
    Ich würde an Deiner Stelle erst anfangen zu nöhlen, wenn Du die Erfahrung mit dem Gerät mal selbst gemacht hast ;)
    Aber ich sehe das Du keinen Plan hast :D
    Der Adapter ist weder selten noch wirklich besonders teuer, das Gegengewicht hat serienmäßig eine Aufnahme für ein zum Umbausatz gehörendes Zusatzgewicht und letztendlich passt alles aus einem Guss zusammen wenn man es richtig macht.



    Zitat


    Lohnt angesicht der weiteren Kosten dann der Erwerb des Drehers noch?


    Wenn man es so betrachtet ... kauf Dir doch einen MP3-Player für 20 Euro :rolleyes:

    Ich hab heute ein altes aber saugutes Pickering V15 auf einem 1019 montiert und da ist mit der Fehlwinkel beim VTA direkt aufgefallen, da das Pickering sowiso schon etwas flacher baut als die Dual-Klicksysteme.
    Mit den mittleren und dicken Distanzringen aus dem Dual-Umbausatz zusammen = ca. 6mm stimmt der VTA nun endlich überein.
    Leider hat dadurch der manuelle Lift keine Wirkung mehr :D

    Zitat

    Original von sigma
    Hi,


    meine letzte Bestellung bei Pollin hat ca. drei Wochen bis zur Lieferung gebraucht 8o


    Die mussten erstmal in Indien durch Kinderarbeit die guten Systeme aus deiner Tüte raussuchen :D

    Mal wieder aufgewärmt =)


    Nach dem der Motor einer meiner neuen 1019er überhaupt nicht gut klang haben ich ihn mal nach der Anleitung hier geöffnet. Es reichen im übrigen 4 sanfte, seitliche Schläge gegen die untere Schale um diese abzulösen.


    Das untere Lager war wie erwartet knochentrocken und mit verhärteten Schmierresten versetzt. Ich hab das Lager mit MOS ausgespült und mit Qtips gereinigt bis alles sauber war. Glücklicherweise keine Riefen - auch nicht im oberen Lager.
    Seltsamerweise wies aber der Anker deutliche Schäden auf (siehe Bild) und die untere Kante war uneben. Ich habe die scharfen Aussenkanten Kanten wieder fein beigeschmirgelt und die Korrosionsstellen sowie Achse mit Nevr-Dull poliert.
    Als Schmiermittel habe ich hier mal den Versuch mit ein klein wenig Kupferpaste gemacht, mit der ich sonst ganz gute Erfahrungen bei Achsschmierung gemacht solange kein Alu damit in Berührung kommt.

    Nichts mit Drehern aber auch eBay: Gestern bekam ich ein sündhaft teure Videoschnittkarte die ich auf dem Auktionsbild mit OVP angeboten und auch so incl. Versand als Paket bezahlt habe. Pustekuchen - die nackte Karte kam als Briefsendung in einem 10x verschickten Luftpolsterumschlag. Kondensatoren und andere Bauteile waren abgerissen und der VK behauptet frech, er habe wie vereinbart in der OVP als Paket verschickt und der Schaden wäre mir beim Einbau passiert. Das geht gleich zum Anwalt X(

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    Original von alexander_d
    Das stimmt aber so nicht ganz. Der Kurzschließer wird vom Kurvenrad betätigt und schließt immer nur während der automatischen Tonarmbewegung beide Kanaäle kurz. Bei ausgeschaltetem Gerät, also Tonarm auf der Tonarmstütze, wird nicht kurzgeschlossen.


    Stimmt - Da war ich etwas zu überschwenglich - hast natürlich recht :D

    Danke für die Hinweise - genau wie in der Anleitung beschrieben so lange feinreguliert bis es endlich wieder stimmte...


    Das Tellerlager ist vollkommen in Ordnung und Geräuschlos, das Rumpeln kam daher, daß das Reibrad zunächst zu weit unten zur nächsten Geschwindigkeitsstufe am Antriiebskegel justiert war und da rumschliff...


    Asche über mein Haupt - ich hatte zwar in der o.g. Serviceanleitung nachgesehen aber genau den Part übersehen ;(

    Wie woanders schon erwäht - was wäre unser Hobby ohne Repararaturen ?(


    Einem Dual-Sammler aus Alfter
    krachte oft der Schalter
    Mit viel Löten und Toben
    war der Fehler bald behoben
    Leider hat er das nicht oft probiert
    da war ihm doch ein Kondensator explodiert
    ein Knall - ein Blitz - Im Tisch ein Loch
    Und die Moral aus der Geschicht:
    Auch das lernen wir dann noch ... :D :D :D :D

    Zitat

    Original von dualforever
    Mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen: Die Innen- und Aussenleiter an den Steckern müssen zu den entsprechenden Kontakten/Kabeln am Tonarmkopf "Durchgang" haben - wobei - solche Unterbrechungen treten meistens einseitig auf - dass da garnichts ankommt... ?


    Anzumerken sei, daß Durchgang nur im Spielbetrieb zu messen ist, da der Kurzschließer im Ruhezustand - na - eben kurzschließt :D
    Aber eben dieser ist 90% die Quell allen Übels bei diese Geräten. Verbogene Kontakte wie erwähnt und dank dünner Blechniete völlig auseinandergerbröselte sind wohl keine Seltenheit.


    Michael

    Gestern Abend ist mir mein dritter 1019 innerhalb 2 Wochen vor die Füße gelaufern (ist da irgendwo ein Nest?).
    Hier ist allerdings Arbeit vonnöten.
    Ursache: Reibrad ist fest.
    Reibrad demontiert und festgestellt, daß die Achse völlig verschmoddert und mit Riefen durchsetzt ist. Reibradbuchse sah von innen auch nicht besser aus. Mit Polieren ist da nicht viel zu machen X(
    Da ich sonst das Glück hatte mit Reibrädern nie in Konflikt zu kommen habe ich da wenig Erfahrung. Also aus einem Schlachtgerät Rad und Achse ausgebaut.
    Erstes Problem: Wie wird die Achshöhe korrrekt justiert? Die Drehzahl ist momentan im "neutralen" Stellbereich geringfügig zu hoch. Runterschrauben und try and error bis es passt??
    Zweites Problem: Achse ölen oder fetten?
    Drittes Problem: Obwohl ich zwei Reibräder ausprobiert habe, gibt es immer noch ein leises aber im Leerlauf vernehmbares Rumpeln.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Michael

    Ich hab hier jetzt zwei 1019 mit unterschiedlichem HS. Das eine ist aus Kunststoff mit einer aufbebrachten ca. 2cm breiten dunkel eloxierten Metallblende. Das andere massiv Metall.
    Ist das eine offizielle Produktänderung?