1229/1219 Lager tunen?

  • Cooler Tipp, hab auch welche bestellt.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Ich möchte mal darauf hinweisen, dass, wenn durch das andere Lager der Plattenteller höher steht, dann auch der Mitnehmer am Plattentellerritzel höher steht und damit die automatische Abschaltung am Plattenende evtl. nicht mehr richtig funktioniert (das Problem hatte ich schon mal, hat mich einiges an Nerven gekostet).

    Grüße

    Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Seid Ihr sicher, daß dasTellerlager (#5 und #8 ) ´das Rumpeln verursacht ? ;)

    Ich habe zwar seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Reibradler mehr von Dual, erinnere mich aber noch an die Rohr-in Rohr-Lagerung des Plattentellers, an dessen unterem Ende besagtes Kugellager sitzt..Und da ist ja das feststehende Rohr der Lagerbrücke, um das sich die hohle Plattentellerachse dreht. Vor einigen Jahren hatte ein inzwischen verstorbener Kumpel dieses Problem mit Gelenkwellenfett gelöst. Ein Dauerlauf über einige Wochen ! hat das hierdurch entstehende Rumpeln praktisch beseitigt

    Gruß Wolli

  • Ich hab das Ersatzlager eingebaut und gleich auch noch Gelenkwellenfet appliziert. Ich würde sagen, es rumpelt schon etwas weniger, auch wenn es nicht ganz weg ist. Aber vielleicht muss es erst ein paar Wochen laufen :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Habe einige Plattenspieler mit den empfohlenen Lagern getestet. Sie funktionieren wirklich gut. Aber ich muss sagen, dass sie kein gut gefettetes und intaktes Originallager ersetzen können. Eine Verbesserung sind sie jedenfalls nicht. Auf Prozente heruntergebrochen würde ich sagen, dass sie etwa 70% eines perfekten Originallagers ersetzen können. Man hört diese Lager leider etwas. Aber alles absolut im Rahmen.

    Sie können aber ein Problemlager, das absolut nicht ruhig zu stellen ist, adäquat ersetzen.


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Ich frage mich ein wenig, wie ich das Lager ruhig bekomme. Habe jetzt mal die Lagerbrücke aus einem anderen 1219 ausgebaut, der noch herumstand. Lager geöffnet, gereinigt, gefettet. Deutliche Laufgeräusche (eher so schleifend). Wer hat seinen 1219 schon wirklich so ruhig bekommen, dass das Rumpeln nicht mehr gestört hat? Gibt's noch irgendwelche Tricks? Ich weiß halt auch nicht, ob's jetzt am Teller, am Lager oder an der Lagerbrücke liegt. Aber ein Ringtausch hat kaum Veränderungen gezeigt. Alles schleift irgendwie.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hallo Unbekannter,

    Es kann sein, dass die Wand des Lagers nicht mehr rund ist und deshalb die Ringe am Rand schleifen.

    Ansonsten reicht schon ein winziges Plastikteil im Lager aus, um unschöne Geräusche zu machen.

    Am Besten noch einnal nachprüfen.

    Ich war bei meinem 1219 auch am Verzweifeln, bis ich versteckt im Lager ein kleines schwarzes Teilchen entdeckt habe, das von der Spitze der Lagerfetttube hineingeraten war.

    Ansonsten kann auch ein Sandkorn oder Ähnliches zwischen Tellerachse und Teller geraten sein.

    Nicht aufgeben! Hat man den Fehler gefunden, kann man entspannt Musik genießen....

    Oder es findet sich die nächste Baustelle.


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von warpig ()

  • Hallo Unbekannter

    Hallo Stephan,

    der unbekannte hat seinen Namen in der Signatur, wie viele von uns.

    Manchmal sieht man das auf dem Smartphone nicht!


    Helge,

    meine 1229, die ja fast identisch sind, waren alle ruhig. Möglicherweise hörst du den Dorn des Plattentellers

    an der Hülse der Lagerbrücke arbeiten. An die Stelle MUSS Haftöl, damit die Baugruppen nicht aneinander schleifen.

    Und nur dieses Haftöl wird nicht weg gerieben.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Unbekannter

    Hallo Stephan,

    der unbekannte hat seinen Namen in der Signatur, wie viele von uns.

    Manchmal sieht man das auf dem Smartphone nicht!

    Tatsächlich sehe ich das wirklich nicht.

    Dann natürlich SORRY

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Hab das mit Gelenk- und Antriebswellenfett probiert. Das dämpft etwas, aber wohl nicht genug. Bevor ich mir jetzt Haftöl besorge, probiere ich erstmal die Lösung eines Mitforenten aus, die mir in Aussicht gestellt wurde. :love:


    Ich hatte gehofft, dass das Antriebswellenfett und das neue Lager reichen ...

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Auch wenn es hier nicht perfekt passt: Bei meinem 1219 war das Rumpeln ein ziemlich komplexes Problem. Irgendwie hat alles Lärm gemacht, was Lärm machen kann. Also den Motor getauscht und gewartet (mit Sinterlagerkur und neuen Dämpfergummis eines Mitforenten) und den Lagerbock und das Reibrad ersetzt durch die Selbstbauten von Mitforenten. Alle Tauschaktionen haben eine Verbesserung gebracht, aber es blieb ein nerviges Schleifgeräusch. Ich habe dann aus einem anderen 1219 das Reibradlager (also das kleine Ärmchen) ausgebaut und getauscht. Jetzt ist das Schleifen quasi weg. Ganz rumpelfrei ist das Ganze immer noch nicht – ohne das Schleifgeräusch des Reibradlagers kann man jetzt den Motor wieder hören, natürlich deutlich leiser als vorher das Schleifgeräusch, aber ich hab das Gefühl, dass man den Antrieb nicht unhörbar bekommt. Bei normaler Musik ist das alles auch nicht wahrnehmbar, aber bei leise aufgenommener klassischer Musik, wo ich den Lautstärkregler ziemlich aufdrehen muss, hört man es in den leisen Passagen. Und wenn man sich einmal darauf eingeschossen hat, nervt es. Ein leichtes Rillenrauschen bleibt dann ja letztlich auch, was man nicht loswird. Jetzt ist zum Glück ein Niveau erreicht, das nicht mehr nervt. Ich hab auch das Gefühl, dass ich seit dem Denon DL 110 mehr Probleme mit den Störgeräuschen habe. Schließlich muss ich lauter aufdrehen, weil das Denon leiser ist als ein MM-Tonabnehmer, und ist es vielleicht so, dass das Denon mehr Bässe durchlässt?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Der alte Dosenmotor, wie er in den großen Modellen verwendet wurde, ist anscheinend schwieriger zu beruhigen als der sogenannte Brikettmotor der kleineren Modelle. In meinem 1229 nervte auch so ein Rumpelmonster, den auch ein freundlicher Helfer vom Board nicht ruhiggestellt bekam. Ich habe auf einen SM 400 aus einem Schrott-1218 gewechselt, seitdem ist Ruhe.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Der alte Dosenmotor, wie er in den großen Modellen verwendet wurde, ist anscheinend schwieriger zu beruhigen als der sogenannte Brikettmotor der kleineren Modelle. In meinem 1229 nervte auch so ein Rumpelmonster, den auch ein freundlicher Helfer vom Board nicht ruhiggestellt bekam. Ich habe auf einen SM 400 aus einem Schrott-1218 gewechselt, seitdem ist Ruhe.

    Auf Brikettmotor hab ich ja auch gewechselt. An meinem 1219 ist nicht mehr original :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hallo,


    Plattentellerlager, Lagerachse .... viel mehr bleibt ja nicht mehr.


    Ich hatte mal einen 1229 hier da kamen die Geräusche klar von der Tellerachse. Egal womit ich die Schmierte, es blieb immer ein leichtes Schleifgeräusch (nein - nicht die Stroboscheibe). Am Ende habe ich mir mal einen Streifen 1000er Schleifpapier geschnappt, die Lagerbrücke mit der Achse ausgebaut, die Achse ganz leicht mit dem Schleifpapier "abgezogen" und abschließend die Achse hauchdünn mit Haftöl versehen. Am Ende war es wirklich ruhig.


    Einen Versuch ist es Wert.


    Tellerlager mit was geschmiert? Ich habe die Erfahrung gemacht dass dort normales Wälzlagerfett am Besten funktioniert.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Der Teller steht ja auf einem Lagerbocknachbau jetzt und ist totenstill. Aber ja, der Teller hat vorher auch Schleifgeräusche gemacht, da hat auch kein Wälzlagerfett geholfen. Mein Beitrag oben ist vielleicht missverständlich gewesen. Ich komme nicht mehr klagen, sondern wollte nur berichten, dass ich wirklich alles ersetzen musste, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.