Dual CS 5000 kopflos gekauft

  • Frohe Ostern allen Dualisten und solchen, die es noch werden wollen!


    Hurra ein Ostergeschenk, wenngleich ein kopfloses!
    Heute fand ich einen schönen Dual CS 5000 auf dem Flohmarkt und ich konnte nicht an ihm vorbeigehen ohne zuzuschlagen, zumal ich gestern einen TD 150 nur um wenige Minuten verpasst hatte... Obwohl dem 5000er der Kopf fehlt, was nicht unwesentlich zum Betrieb eines Plattenspielers zu sein scheint, kaufte ich ihn um 15 Euro, immerhin mit einer kratzerfreien Haube.
    Habe ich kopflos gehandelt, als ich den kopflosen Dual erwarb?
    Kosten Shells bei Ebay oder sonstwo an die 100 Euro?!
    Den Tonarm finde ich beeindruckend, leider fehlt halt die Headshell -- ich hab´eh mindestens dreimal nachgefragt, ob sie wo zu finden ist.


    Bevor ich eine intensivere Suche nach einer Shell starte, wollte ich euch Kundige noch fragen, ob eventuell andere Dual - Shells kompatibel sind,
    und wie ihr generell den Dual CS 5000 einschätzt, eine Schönheit ist er ja.


    Ich danke euch im Voraus für eure Beiträge!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    Gratulation zum Super-Schnäppchen. Wenn es denn kein Original-5000er-Headshell sein muss und Du auf die Einstelllung des "vertical tracking angle" verzichten kannst, gibt es eine günstige Alternative. Zumahl die Einstellung am Headshell ohnehin etwas "pfrimelig" ist. Es passen die Headshells der Dual 620, 630, 2225, 2235 etc.. Die sind außerdem etwas leichter als das Original-Headshell, was beim Einsatz etwas schwererer Tonabnehmer hilfreich sein kann.


    Solltest Du so eines brauchen, kann ich Dir weiterhelfen. Ich habe noch zehn Stück nagelneu und OVP. Für 10€ plus 2€ Versand pro Headshell gebe ich sie her. Einfach PN an mich.


    Gruß Dualfred

  • Schon der Arm und die Tonarmlagerung erst .
    Gibt es etwas schöneres an einem Dreher ?
    Glückwunsch :D , hoffentlich macht er keine Zicken ,
    schöne Ostern ,
    Gruß Michl

  • Hallo miteinander!


    Danke Dualfred und Michl für eure Antworten!


    Pn für Dualfred folgt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo,


    m.E. passen eben nicht die Headschells von 620Q und Konsorten.


    Das Headschell des CS 5000 egal ob in der Standardversion ( wie später beim 750) oder in der VTA Ausführung ist länger und von der Geometrie anders (auf den Tonram des CS 5000) ausgelegt als bei den kleineren Chassis.


    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    um 15 Euro, immerhin mit einer kratzerfreien Haube.

    ... ich war ja lange Zeit der Meinung, dass man auf Flohmärkten eh nur Schrott bekommt - wie mir scheint sollte ich meine Auffassung einer eingehenden Prüfung unterziehen.. :D


    Phil


  • Hallo Norbert,


    hast Recht, ich hab gerade beide Headshellls übereinandergelegt. Da fehlen gut 5mm. Sehr schade, ich habe mich so gefreut, dass das kleinere Headshell elektrisch und mechanisch an den CS5000 gepasst hat. Aber der Vergleich zeigt in der Tat, dass die Geometrie leider nicht stimmt.


    Also Raphael, sorry, ich kann somit leider nicht mit einem Headshell dienen;( . Meine übrigen Headshells der 620, 630 und Co. sind dennoch wie angeboten zu haben. Sie passen aber leider nicht am CS5000 und CS750.


    Gruß Dualfred

  • Hallo Raphael,


    nach meiner Einschätzung ist allein schon die "kratzerfreie" Haube 15 Euro wert.


    Bei dem Tonarm solltest du mal nachschauen: Wenn du an seinem kopflosen Ende 2x 2 Kontakte übereinander siehst und eine im Moment funktionslose Überwurfmutter, dann ist es so, wie Noko es eben beschrieb:


    Kompatibel sind die Headshells vom Dual Golden One, Golden 11, CS 750, CS 750-1 und Golden Stone. Der CS 5000 hatte eine Luxusausführung mit eingebauter Höhenverstellung, die nicht mehr neu erhältlich ist, die Einfach-Headshell des CS 750-1 bekommt man noch, z.B. bei Phonophono.de


    Eventuell kann es bei den Ersatz-Headshells vorkommen, dass sie nicht horizontal gerade stehen. Dann muss man das System einseitig unterfüttern, damit die Nadel senkrecht steht und nicht schräg, ein nerviges Unterfangen...


    Tja, die Bauhöhe kleinerer Systeme muss dann halt mit Unterfütterung oder dickerer Tellerauflage ausgeglichen werden. Bei Ortofon OM-Systemen dürfte die Bauhöhe passend sein.


    Sollten Probleme auftreten, suche hier im Board in Verbindung mit den Bezeichnungen der bauähnlichen Geräte - es ist schon manches dazu geschrieben worden.


    Viel Spaß mit dem Gerät!
    Pogo

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Hallo Raphael,


    Die Angel und Netze auswerfen um in der Bucht zu fischen:


    das-was-Du-suchst


    mit Ortofon OMB 20, wenn Du das System nicht gebrauchen kannst/willst, weiter verkaufen.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo miteinander!


    Danke für eure rege Beteiligung an meinem Problem!


    Thomas: Ich bin leider unfähig, was PC - und Bucht betrifft. Weder Kaufen noch Verkaufen geht bei mir, bitte nicht nachfragen, warum, es ist einfach so.
    Ich stamme halt noch aus der analogen Zeit ...nicht mal, was Pogo vorgeschlagen hat, nämlich die Shell des CS 750 bei Phonophono, konnte ich finden.
    Was ich aber kann, ist Basteln und Tricksen.
    Wenn die Shell des 620 um 5 mm zu kurz ist und für eine andere Geometrie vorgesehen, heißt das nur, sie ist zu kurz, passt aber mechanisch und elektrisch...
    Da fällt mir genug ein:
    a) sind nicht alle Tonabnehmer genormt, was den Naderlaufsetzpunkt betrifft, da gibt es Unterschiede von mehreren mm.
    b) die Geometrie stelle ich immer mit der Schön-Schalblone ein
    c) könnte ich einen OM-Korpus nehmen und ihn weit vorn ankleben, nachdem ich die Geometrie eingestellt habe und überlegt habe, ob es optisch vertretbar ist.


    Da passiert dem Plattenspieler überhaupt nicht, wenn was leidet, so bloß die Shell, doch die ist ja tauschbar.
    Ich möchte daher Dualfreds nettes Angebot der 620er Shell doch annehmen, denn bis sich was Besseres findet, kann ich einiges damit probieren (bis zum Shell-Selbstbau).


    Nachfrage: Mein 5000er ist in Teak (glaube ich zumindest). Gab es noch andere Ausführungen?!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo,


    nochmals zur Tonarmgeomietrie. Das Thema korrekte Tonarmgeometrie füllte in der Hochzeit des analogen Plattenspielers ganze Bücher und mit einer falschen Tonarmgeometrie handelt man sich (die Schallplatte wird ja tangential geschnitten, aber bei Plattenspielern mit Drehtonarm im Kreisbogen abgetastet) deutliche Verzerrungen ein (Stichwort tangentialer Spurfehlwinikel). Ich rate deshalb dringend davon ab, die Headshell eines 620 zu benutzen.


    Deshalb wundert mich es auch, dass Fehrenbacher am Thorens TD 190 die lange Headshell des 750ers verbaut (schon bemerkt?)!


    Deshalb müsste die Headshell für Deinen 5000er über Fehrenbacher noch erhältlich sein, wenn Du sie als Thorens Headshell orderst.



    Gruss
    Norbert

  • Ich habe vor einigen Wochen mal bei Fehrenbacher bzgl. Ersatzteilen für den CS5000 angefragt - die Antwort nannte als verfügbar:


    Abdeckhaube
    Antriebsriemen
    Tonarmkopf mit Adapter ( wäre alternativ möglich)


    Leider ergab die Nachfrage zum Tonarmkopf bzw. dem Adapter nichts. Ich vermute, dass Fehrenbacher damit Tonarmkopf und Headshell des 750 meint (also ohne VTA-Einstellung).

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Zitat

    Original von raphael
    Nachfrage: Mein 5000er ist in Teak (glaube ich zumindest). Gab es noch andere Ausführungen?!


    Ja, es gab den 5000er auch noch in schwarz.
    Deine Ausführung ist übrigens kein Teak, sondern Nußbaum.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo miteinander!


    Norbert, die Geometrie eines Armes ist nicht alleine von den Regeln der Physik abhängig, sondern steht auch in lebhafter Beziehung zur Philosophie des betreffenden Konstrukteurs.
    Sonst würden alle Arme ja die gleiche Länge und den selben Kröpfungswinkel aufweisen.
    Wenn der Anschluss mechanisch passt, kann ich die Shell auch umbauen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael


    leider muss ich widersprechen:


    Die Philosophie des Konstrukteurs bei der Bemessung der Tonarnmgeometrie wird sich nur danach richten können, wo er auf der Platte in gewissen Grenzen die beiden Nulldurchgänge des Arms haben möchte. Allerdings ist er hier nicht frei, da es dafür nach diversen Normen Vorgaben (wenn auch leicht unterschiedliche) gibt. Ich habe hierzu einige theoretische Aufsätze aus früheren Hifi- Zeitschriften, es ist mir aber zu umständlich,diese fürs Forum hier einzuscannen.


    Neben Armlänge, Kröfpungswinkel und Überhang spielt auch der Abstand Tonarmdrehpunkt- Plattentellerachse eine wichtige Rolle und der ist eben bei den aktuellen Spielern (wie auch beim 620Q) deutlich anders als beim Cs 5000 und seinen Derivaten.

  • Schau mal hier:
    Bei: http://www.mrstylus.de
    Eine Headshell für EUR 16,--.
    Müsste eigentlich passen:


    http://www.mrstylus.de/de/index.html


    Grüße:
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


    Einmal editiert, zuletzt von architektengott ()

  • Wenn ich das alles richtig verstanden hab, unterliegt der Philosophie des Konstrukteurs lediglich der Abstand Plattenteller- und Tonarmlager sowie in engen Grenzen die Wahl der Nulldurchgänge.


    Daraus ergeben sich zwingend Überhang und Kröpfung.
    Und natürlich die Tonarmlänge.


    Dabei kann der Benutzer hinsichtlich der Nulldurchgänge durch abweichende Justierung des Tonabnehmers auch seine eigene Philosophie verwirklichen.

  • Hallo Cat!


    So ist es meiner bescheidenen Meinung nach!
    An Nulldurchgängen gibt es genau zwei (wenn man nicht den innerern so verpfistert, dass er sich außerhalb der Auslaufrille ergibt...).
    Ich richte seit Jahrzehnten alle meine Tonabnehmer nach der Schön-Schablone ein, deren Philosophie dananach trachtet, dem inneren Nulldurchgang besondere Beachtung zuzuwenden, denn dort ist es am kritischsten.
    Ich habe schon öfter mal bei meinen Basteleien Arme aus Karbonfiber gebaut, einmal habe ich den Arm sogar mit einer SME-kompatiblen Headshell verklebt, die ja S-oder J-förmige Arme für die nötige Kröpfung benötigt.
    Also: gerader Arm, gerade Shell mit geraden Langlöchern.
    Wie funktionierts trotzdem?!
    Den Abtaster schräg einbauen ...


    Natürlich wäre mir eine günstige Shell für den CS 5000 ohne nötige Umbauarbeiten lieber, doch auch bei der Shell, die Matze mir von Mr.Stylus vorgestellt hat (danke!), weiß ich nicht sicher, ob sie passend ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo miteinander! Hallo Fritz!


    Danke für das Bild! Ich kann ja leider keine Photos einstellen ...noch immer nicht ... wahrscheinlich nie.
    Der gezeigte Arm geistert schon lange durchs Netz, ist wohl ein ziemlich rustikal geratenes Gerät eines überzeigten DIY-lers. Schon gewagt, auch als Proto-Proto-Prototyp, aber er zeigt, was mit einfachsten Mitteln möglich ist.
    Wer nur die Totale betrachtete, für den sieht es so aus, als ob der Abnehmer gerade in einen ebensolchen Arm eingebaut wäre, was ja
    nur bei einem unendlich langen Arm sinnvoll wäre. Später erkennt man doch den schrägen Einbau des Ortofon.
    Doch dieser Thread soll ja nicht in eine Debatte über Tonarmgeometrie münden, schon gar nicht soll er in Rechthaberei meinerseits ausarten.


    Danke allen, die beigetragen haben mich aufzuklären!
    Ich weiß jetzt immerhin, dass die Shell des CS 750 von der Länge her passt und dass andere Shells mechanisch und elektrisch zwar kompatibel,
    aber doch zu kurz sind, worunter unter anderem auch die Geometrie leidet.


    Ich, Gott sei Dank nicht, denn trotz meines fortgeschrittenen Alters und dessen Auswirkungen auf mein Befinden bin ich immer noch verspielt, auch die Liebe zum Basteln ist ungebrochen, und ich kann mir z. B. eine ästhetische Holzshell --- gesägt, geschnitzt, gefräst, gebohrt, geschliffen und sonst was..., passend zum schönen Nusskorpus des CS 5000 (danke Roman für die Info!) --- durchaus vorstellen.
    Das alles aufgebaut auf die Basis des zu kurzen Shells.
    Wenn Interesse besteht, wie ich mir das vorstelle, kann ich gerne mehr verraten, zwar nur verbal, doch hoffentlich so, dass es verständlich wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.