CL 720 kaum Höhen und Mitten

  • Hi,
    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe vom Kollegen ein paar CL720 ergattern können. Leider ist von den Mitten und Höhen wenig zu hören (bei Beiden). Im Vergleich zu meinen CL 170 klingen sie sehr dumpf. Ich habe mal reingeschaut. Frequenzweiche ist noch original, es wurde also noch nicht rumgeschraubt. Ich habe auch mal die Klangregler überbrückt - keine Änderung. Ich nehme mal an das da irgendetwas nicht in Ordnung ist, ansonsten wären die Klangregler auch ziemlich überflüssig.
    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    haben denn die Klangsteller für Höhen und Mitten Wirkung? Geben die Kalottenlautsprecher überhaupt etwas von sich?


    Die CL710 wurden in einem zeitgenössischem Test zusammen mit den CL730 und CL720 getestet. Die CL710 wurde dabei im Bass als gegenüber den beiden anderen im Bass doch deutlich abgestuft und eher "hell timbriert" charakterisiert.


    Es ist manchmal so, dass sich eine eine andere Box auch erst einmal ungewohnt anhört. Mein Bruder hatte bis vor kurzem Grundig 1600 Boxen, die klangen auch für meine Ohren eher unnatürlich brummelig und "matschig" im Bass.


    Wenn die Kalotten in Ordnung sind und die Unterschiede im Klang bei beiden Boxen vorhanden sind, dann kann es durchaus sein, dass du dich an den anderen Klang erst gewöhnen muss.


    Sind in den jeweiligen Boxen denn noch die originalen Kalotten eingebaut?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,
    danke für die schnelle Antwort,
    alle Kalotten sind original und geben etwas von sich, allerdings sehr leise. Ich muss die Höhen am Verstärker VOLL aufdrehen damit der Klang erträglich wird. Aus den Beiträgen hier im Forum kann ich mir nicht vorstellen das die orginal so klingen. Was mich allerdings schon ein wenig stutzig macht ist das beide Boxen gleich klingen.
    Gruß,
    Markus

  • Ob eine Box natürlich klingt, stellt man am einfachsten mit Sprachaufnahmen fest. Im Radio sollte man dazu unbedingt einen Sender wie "NDR Info" und keinen Pop-Sender nehmen. Bei letzteren werden auch die Sprecherstimmen bis zum "geht-nicht-mehr" verfälscht. Frauen sollten nicht wie Elmar Gunsch, S-Laute sauber und natürlich klingen.


    Wichtig: Loudness und Klangregler sind tabu, sonst bekommt man keinen korrekten Klangeindruck.


    Die CL720 klingen eigentlich sehr natürlich und neutral, alles andere als "brummelig". Wir kennen beide das Vorleben deiner CL720 nicht. Vielleicht sind auch die Kondensatoren in den Frequenzweichen einfach zum Austausch fällig.


    Ich besitze selbst CL720 die einwandfrei funktionieren.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Markus,


    ich habe mir neulich auch ältere Lautsprecher (Heco Precision 400) gekauft. Anfangs fand ich den Klang ziemlich mies, dumpf und irgendwie unabgestimmt. Ich habe Sie dann mal auseinandergenommen und alle Steckerverbindungen und Potis gereinigt.
    Mitlerweile bin ich sehr begeistert vom Klang der Lautsprecher. Ob das jetzt Gewöhnung ist oder es an der Reinigungsaktion lag, kann ich allerdings nicht sagen.


    Grüße,
    Cord

  • Wenn die MT und HT mechanisch in Ordnung sind. Wäre theoretisch ein Defekt an der Weiche möglich.


    Vielleicht sind da aber auch non-DUAL Chassis verbaut? Poste bitte mal Fotos von den Chassis!


    bis denne


    genne

    C U l@ter

  • Hallo,
    die Chassis sind orginal. Beim Hochtöner messe ich allerdings nur noch 1 Ohm. Ich habe einfach mal einen 8 Ohm Hochtöner angeschlossen, den hatte ich noch darum liegen, der wesentlich lauter ist. Auch mit einem 3,3uF Kondensator in Reihe ohne Frequenzweiche ist der Orginial sehr leise. Beim 8 Ohm Hochtöner habe ich einen Wiederstand von 6,7 Ohm gemessen. Ich gehe jetzt mal davon aus das der Hochtöner kaputt ist. Vielleicht kann mal einer bei seinen nachmessen was für ein ohmscher Widerstand der hat.
    Was den Mitteltöner betrifft, der hat einen Widerstand von 3,7 Ohm. Allerdings ist nach meinem Verständnis auf der Frequenzweiche der MT-C1 falsch herum reingelötet (so sieht es zumindest aus). Vielleicht ist er deswegen so leise.
    Gruß,
    Markus

  • Hallo,


    das falschherum, kann durchaus richtigherum sein.
    Bei 3 Wege Lautsprecherboxen wird der Mitteltöner gerne anders verpolt angeschlossen um die Phasendrehung durch die Frequenzweiche auszugleichen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo Markus,


    dann schraub den mal auf und prüfe die Wicklungen, da kann dann ja nur was mit den Wicklungen nicht in Ordnung sein. Aber hatte ich nicht irgendwie in Erinnerung, dass es keinen Sinn macht eine Spule auf Ohmschen Widerstand zu messen, oder bin ich da quer?


    In Erwartung der freundlichen Antworten von Zivi und briegel! :D


    bis denne


    verweigererdesohmschengesetzesgenne

    C U l@ter

  • Hallo!


    Zuvor: Klingen beide Lautsprecher dumpf? Wenn ja, glaub ich nicht, daß beide defekt sind bzw. denselben Fehler haben.


    Gehts jetzt um die HT oder MT? Wenn Du das Gefühl hast, daß der KLang dumpf ist, hat das m.M. nach nur was mit den HT zu tun. Auch bei abgeschalteten MT klingt ein LS nicht dumpf.


    Haben beide HT denselben Ohm-Widerstand? Wenn nein, weiß ich mom. auch nicht weiter. Bei meinem HT der CL 730 hat sich der Spulenträger von der Kalotte an einer Stelle gelöst, sowie sich einige Windungen vom Spulenträger. Der HT funktionierte, aber leise. Kann man reparieren, sieht man aber nur nach Zerlegen.


    Ich weise darauf hin, daß ein Zusammenbau nach dem Zerlegen nicht einfach so husch-husch rückwärts geht - man muß die Dinger exakt zentrieren! Das war bei meinem HT äußers nervig und mehr oder weniger Glück, mal eine Stelle gefunden zu haben, wo der Sweep nicht klirrte.


    Zu Genne:


    Jede Spule hat einen Ohm-Widerstand. Auch ein Lautsprecher.


    Die 4 bzw 8 Ohm sind der Betrag des komplexen Widerstands Z, auch Impedanz genannt, den ein Bauteil bei einer bestimmten Frequenz hat.


    Die Impedanz ist sowas wie ein Vektor, also etwas zweidimensionales. Der Vektor hat einen gewissen Winkel (Argument), der was aussagt über die Phasenverschiebung von U und I. Und die Länge des Vektors (der Betrag) ist der Scheinwiderstand - also z.B die 4 Ohm, die der Verstärker "sieht", weil er die LS eben mit Wechselspannung versorgt.


    Unter Gleichspannung "sieht" ein Meßgerät eben nur den Wirkwiderstand R, der mit dem Blindwiderstand X zusammengesetzt wieder die Impedanz Z bildet.


    Geometrisch gesehen sind R und X die Länge der Projektionen des "Impedanzvektors" einmal auf die x-Achse (R) und einmal auf die y-Achse (X). Die Impedanz bekommst also, wenn Du um R nach rechts gehst um um X nach oben. Die Einheit nach rechts ist "1" und nach oben "i", somit kann man schreiben Z = R + iX. Das sind dann diese komischen komplexen Zahlen.


    Aber bei Gleichspannung ist dieser Blindwiderstand X = 0 und es gilt Z=R, ebenso beim Ohm-Widerstand.


    Mit einem Ohm-Meter mißt man also nicht den Scheinwiderstand, sondern nur den ohmschen Widerstand. Da aber der auf Grund der Leitungslänge der Spule bei ein und demselben Lautsprecherchassis immer gleich ist, ist das schon ok. Aber es werden wenn dann nur zufällig 4 oder 8 Ohm!


    Und weil es so schön ist: Das Ohm-Gesetz lautet R=const. Und das ist bei LS eben nicht der Fall, gilt also nur bei ohmschen Verbrauchern - auch bei Wechselstrom!!


    Die allgemeine Formel R=U/I, die nur bei Ohm-Widerständen gilt, ist eine Spezialform von Z=U/I, die immer gilt.


    So, genug kluggeschissen, das alles weiß ich natürlich nur unter dem Semester und nicht jetzt, deshalb kann ich Dir nur einen Blick nach Wikipedia empfehlen, so wie ich das eben getan hab:D



    Grüßle
    Zivi

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Zitat

    Original von genne
    In Erwartung der freundlichen Antworten von Zivi und briegel! :D


    verweigererdesohmschengesetzesgenne


    Hallo Genne,
    zu Zivis Ausführungen will ich nichts hinzufügen, nur dieses:
    Ist es nicht schade, daß im Hochtöner keine ELKOS enthalten sind, die man a priori verdächtigen kann? :D


    Gruß
    Norbert


  • Hallo Norbert,


    im HT selbst natürlich nicht, aber in der Weiche! :D
    Aber ich habs ja versprochen! Ich werds nicht sagen!


    'Es sieht für mich so aus, als ob das was ich auf dem Foto sehe, aus der altbekannten Kondensatoren-Schmiede FRAKO (hier bei mir um die Ecke) kommt? Das wär dann schon ein 'Knaller'! :D Ist das ein Frako ELKO?'


    Nochmal zum Fehler: Es kann beim Chassis wenn die Weiche i.O. ist
    nur die Spule sein, sofern mechanisch und optisch alles i.O. ist. Der Dauermagnet kann ja nicht kaputt gehen! D.h. Chassis zerlegen!
    Zivi assistiert!


    bis denne


    genne

    C U l@ter

  • Zitat

    Original von genne
    im HT selbst natürlich nicht, aber in der Weiche! :D
    Aber ich habs ja versprochen! Ich werds nicht sagen!

    Nein?? Elkos sind gut. Elkos altern nicht! Elkos muß man nicht wechseln. Elkos sind vertrauenswürdige Bauelemente.


    Übrigens:
    Neulich hatte ich einen Verstärker, da war in der Tat ein Elko hin: Keine Kapazität mehr.


    Im Fall der Boxen bei dem hier beschriebenen Fehlerbild verdächtige ich die Laustprecher selbst (und keine Elkos in der Weiche).


    Gruß
    Norbert

  • Die LS sind von Dual, die Elkos von Frako!


    Das ist Fakt.


    Dann ist doch logisch, daß mit großer Wahrscheinlichkeit der Defekt an den Bauteilen des erstgenannten Herstellers liegt.


    Siehe 1700... 730... etc...


    :D


    Grüßle




    PSssst: Ich muß sagen: Für 100 Euro hätte ich lieber Canton-LS statt 730 gekauft - da bekommt man noch Ersatzteile, falls ein Defekt vorliegt, der meist nicht vorliegt. Wieso teure Risikolautsprecher kaufen, die gar nicht so gut sind, wie ihr Ruf? ;(

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von Zivi
    DWieso teure Risikolautsprecher kaufen, die gar nicht so gut sind, wie ihr Ruf? ;(


    Zivi, willst du Dual kritisieren? Das geht hier nicht. Das geht nur im Thorens-Board (wenn's sowas gibt).
    Dual ist doch unser Ein und Alles! X( Zerstöre doch keine Weltbilder ;(
    Nimm mir nicht die Illusion!!!


    Gruß
    Norbert


  • Keine Angst, ich nehm sie uns beiden!


    Den schweren Schritt gehen wir gemeinsam! :D


    Auf ins Thorens-Board!!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von briegel


    Übrigens:
    Neulich hatte ich einen Verstärker, da war in der Tat ein Elko hin: Keine Kapazität mehr........


    Klar, den hatte ich präpariert!
    :D


    bis denne


    Elkopräparatorgenne

    C U l@ter

  • Hallo Markus,


    sämtliche CL 7xx made in Germany (nicht die späteren Thomson-Brandt-Typen made in Fronkreisch) klingen von Hause aus sehr höhenbrillant.


    An welchem Verstärker hast Du sie angeschlossen? Ich hatte bis vor kurzem ein Paar CL 730 an einem Braun regie 510 in Betrieb, konnte über mangelnden Obertonbereich nie klagen - im Gegenteil, der Höhensteller befand sich maximal bei +3dB.


    Kannst Du die HT/MT-Chassis mal fotografieren (oder auf den Scanner legen), ob diese noch original sind? Auf den originalen befindet sich ein unübersehbarer Dual-Aufkleber auf den Magneten. Und: Die HT müssen Doppelmagnete haben! Ein Fehler in der Weiche schließe ich auch aus.


    Nun bin ich den CL 730 untreu geworden - ich schoss mir in der Bucht ein schon lange ersehntes Paar Braun L 710. Diese klingen in Kombination mit dem regie 510 einfach umwerfend. Gerade bei Jazz, Stimmen und akustischen Instrumenten klingen sie IMHO natürlicher und alles wirkt räumlicher. Frauenstimmen wirken nicht so "schrill".


    Ganz klar, Klangeindrücke sind IMMER subjektiv - aber das Paar gebe ich nicht mehr her.


    Puh - nun habe ich ja gar kein Dual-Gerät mehr in Betrieb, hoffe aber, daß mich der Admin deswegen nicht über Board wirft ;)


    Gruß, Norbert

  • Hallo,


    habe beim suchen diesen alten Thread ausgegraben.


    Habe heute auch ein Paar CL720 an Land gezogen und meine Eindrücke sind genauso wie die von Markus.
    Kräftiger Bass, aber kaum Höhen und Mitten! ?(
    Besonders akuter Höhen-Mangel! Regler zeigen aber noch Wirkung.


    Alle Sicken und Speaker sind original und intakt, auch bei der Weiche sind so auf Anhieb keine Beschädigungen zu sehen.
    Ebenso haben alle Speaker Originalaufkleber.


    Hatte sie zu Probe an einem CV1600, auch im Vergleich zu älteren Arcus Elektroaccoustics und ebenfalls zu Pilotboxen, am laufen.
    Da machen meine CL720 aber eine GAANZ schlechte Figur. ?(


    Markus
    Wie ist das denn bei dir geendet bzw. weitergegangen?


    Gruß


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von multi123 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.