Beiträge von Maaz

    Das gleiche hatte ich gestern Abend mit einem 604er.

    Bei mir war das Problem, dass von einem DIN-Stecker auf Cinch umgerüstet wurde.

    Ich musste die Massebrücke am Kurzschließer auftrennen und gegen das Brummen ein separates Massekabel verlegen, so wie es auch in der offiziellen Anleitung steht.

    Seitdem funktionieren wieder beide Kanäle.

    Hallo,


    ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits ein paar Threads gibt, aber vielleicht hat ja irgendwer neue Erkenntnisse...


    Das Tonarmkabel an meinem 721 ist kaputt. Deshalb war ich froh, dass es bei Dualfred für günstiges Geld ein neues gab. Gestern Abend habe ich es eingebaut und musste feststellen, dass 2 cm fehlen. Ich könnte jetzt das alte und neue Kabel zusammenstückeln, das möchte ich aber irgendwie nicht.
    Hat hier jemand in letzter Zeit mal das Kabel an 'nem 721 gewechselt? Was nimmt man denn dafür?


    Schöne Grüße
    Cord

    Hallo Heiko,


    Du hast das Dilemma passend zusammengefasst. Wahrscheinlich mache ich es so, wie Du schreibst (alten Tuner verschenken und neuen, gebrauchten besorgen), da so viele alte Geräte zu günstigen Preisen angeboten werden.
    Wie sich die Kosten der Werkstatt zusammensetzen, weiß ich nicht, wir haben nur kurz telefoniert. Ich glaube aber, viel günstiger bekomme ich es woanders auch nicht.

    Hallo,


    vor ein paar Wochen habe ich auf Ebay einen CT 7065 - Studio Concept Tuner erstanden - für etwas mehr als 25 Euro inklusive Versand.
    Der Tuner sieht noch sehr gut aus, allerdings ist er jetzt kaputt - er hat keinen Empfang mehr, deswegen habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht. Die sagten mir jetzt, die Reparatur würde 120 - 130 Euro kosten, das Empfangsteil und ein paar Kondensatoren wären kaputt.
    Eigentlich gefiel mir das Teil ziemlich gut. Allerdings ist das 'ne Menge Kohle. Auf Ebay bekomme ich für das Geld 5 ähnliche Geräte und der Tuner soll in der Küche stehen um im Hintergrund Radio zu hören, ich habe ihn mir also nicht gekauft, um meine Sammlung zu vervollständigen oder so.
    Andererseits könnte ich Ihn auch nicht wegschmeißen und falls er es nach der Reparatur noch zehn Jahre tut, wäre das Geld ja gut investiert.
    Also, was würdet Ihr machen?


    Danke!

    Hallo Markus,


    ich habe mir neulich auch ältere Lautsprecher (Heco Precision 400) gekauft. Anfangs fand ich den Klang ziemlich mies, dumpf und irgendwie unabgestimmt. Ich habe Sie dann mal auseinandergenommen und alle Steckerverbindungen und Potis gereinigt.
    Mitlerweile bin ich sehr begeistert vom Klang der Lautsprecher. Ob das jetzt Gewöhnung ist oder es an der Reinigungsaktion lag, kann ich allerdings nicht sagen.


    Grüße,
    Cord

    Hallo,


    ich habe gefragt weil Harry Piel oben geschrieben hat, dass man die Motoren laut Serviceanleitung alle 2 Jahre nachschmieren soll. Wenn das so ist, dann kann das doch nicht so aufwändig sein, oder?

    Zitat

    Original von Harry Piel
    Auch das Schmiermittel ist nicht ganz unproblematisch: einerseits sollte das Öl auf dem Lagerspiegel dünnflüssig genug sein um auch bei der hohen Umdrehungszahl der Achse den Schmierfilm zu erhalten, andererseits verdunstet es dann aber viel zu schnell ! So ist es erforderlich, den Motor unten ca. alle 2 Jahre mal nachzuölen (so auch in den Dual Serviceanleitungen beschrieben). Gemacht hat das früher bestimmt niemand, drum haben wir heute den Salat mit den eingelaufenen Lagern.


    Kann man den Motor (eines 1229) ölen ohne ihn auseinander zu nehmen? In der Serviceanleitung habe ich dazu nix gefunden.



    Grüße,
    Cord

    Echt? Sehr cool. Ich meine hier im Forum auch schon mal was anderes gelesen zu haben, irgendetwas was sich "professioneller" anhörte. Pimpel ist aber auch ein sehr schönes Wort.
    Dann wird es ja Zeit, dass in der Wikipedia endlich mal was dazu erscheint :D

    Zitat

    Original von der_tommy


    Hi,
    auch wenn ich mich jetzt als absoluter Blindi oute, was zum Henker ist der "Steuerpimpel"????


    der Tommy


    Suche einfach mal hier im Forum nach Steuerpimpel. Das is so ein kleines Gummiteil, welches bei den Automatik-Spielern ziemlich oft Probleme macht. Vor allem weil der andere Ring bei dir auch schon zerbröselt ist, stehen die Chancen recht gut, dass der Steuerpimpel sich auch aufgelöst hat...
    Ach ja, der Pimpel oder wie immer der richtig heißt, ist am Tonarmtransport beteiligt. Wenn er fehlt geht es zwar oftmals, aber halt "nicht so richtig"...

    Zitat

    Original von der_tommy
    Hallo,


    ja was soll ich sagen, es war der ModeSelector! Natürlich ist die Reperatur nicht ohne Komplikationen abgegangen, der Gummiring der die Kugeln hält ist gerissen und wie gesagt fehlt die eine der beiden Federn.


    Hallo,


    das Problem mit dem Gummiring hatte ich vor ein paar Tagen ebenfalls. Ich habe mir aus dem Baumarkt einen Dichtungssatz für Wasserhähne besorgt, da war ein ungefähr passender Dichtungsring dabei, läuft bis jetzt ohne Probleme und der Dichtungssatz kostete nur 2 Euro oder so.
    Bei dem Automatik-Problem kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, könnte mir aber gut vorstellen, dass es an der Feder liegt...


    Edit: Ach so, das mit der Automatik hört sich irgendwie nach "Steuerpimpel" an, ist der OK?


    Grüße,
    Cord

    Zitat

    Original von daddelkuddel
    Hallo Cord,
    die Messingbuchse ist normaler Weise fest mit dem Reibrad verbunden und dient diesem als Lager!
    Sie muß sich leicht auf der Achse drehen lassen!
    Gruß
    Thorsten


    Netter Nick, meine Kumpels nennen mich auch Kuddel ;)


    Ok, dann ist es kein Wunder wenn es so schwer geht...
    Ich werde mal die restlichen Teile der Automatik reinigen, danke!

    Hallo,


    ich habe hier einen 1229 bei dem sich der Plattenteller nicht mehr mitdreht. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass sich das Reibrad (2) auf der Messingbuchse (1) drehen lassen soll?
    Anfangs konnte ich die Buchse nur mit einer Zange drehen. Nachdem ich die Verbindung einige Stunden mit Feinmechanik-Öl gebadet habe, läßt es sich zwar wieder einigermaßen drehen, mehr aber auch nicht. Es erfordert immer noch ein wenig Kraftaufwand.
    Jetzt meine Fragen:
    a) müssen diese Teile sich wirklich gegeneinander verdrehen lassen und wenn ja, wie leicht?
    b) hat jemand einen "Geheimtipp" wie ich das ganze wieder leichtgängig bekomme?
    Danke!


    Grüße,
    Cord

    Puuh, vielen Dank für Eure Hilfe erstmal, die Automatik tuts wieder.
    Wodran es jetzt genau gelegen hat kann ich nichtmal sagen, aber ich denke es war das Fett am Steuerpimpel.
    Nachdem ich es entfernt hatte funktionierte es irgendwann. Allerdings habe ich auch noch eine Menge mit den Einstellschrauben rumprobiert...


    @Linuxkommunist: Ich wills zwar nicht beschwören, aber ich bin mir relativ sicher das der Steuerpimpel bei meinem Spieler nicht auf Plastik sondern auf Metall läuft. Das werde ich mir morgen allerdings nochmal ansehen.
    Ach ja, sympatischer Nick übrigens :D


    Richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht, irgendwie "setzt" er nochmal nach wenn ich die Automatik gebrauche. Soll heißen der Arm fährt bis zur Platte, fängt an sich zu setzen und springt dann noch ein Stück weiter Richtung Plattenmitte. Ist das normal?

    Hmmh, der Arm fährt nicht ganz zurück, sondern wird kurz vor der Endposition abgelegt.
    Ich denke auch verharzt ist nix, da alles gereinigt und sauber aussieht.
    Ich werde mal probieren die Automatik etwas besser zu kapieren, vllt. bringt mich das weiter.

    Hallo und vielen Dank für die Tipps, ich werde jetzt mal beides ausprobieren.


    Kann mir evtl. noch jemand sagen wie das mit dem Abschalten ist, muss der Teller aufhören zu drehen nachdem man Stop betätigt hat und der Arm an der Endposition angelangt ist?

    Hallo erstmal, bin noch ganz neu hier und nerve gleich mit meinen Problemchen ;)


    Ich besitze jetzt einen sehr gut erhaltenen 601, Componente Schallplattenspieler wie ich gelernt habe :D


    Mein Problem ist die Automatik die manchmal spinnt.
    Starte ich eine Platte, so wird der Arm ab und zu an die richtige Position gefahren, manchmal wird er aber auch direkt auf der Ablage wieder abgelegt.
    Ausserdem fährt er am Plattenende oder bei Stop nicht ganz zurück, sondern er wird kurz vor der Endstellung abgelegt und der Teller dreht weiter.
    Allerding bin ich mir hierbei nicht ganz sicher ob das nicht evtl. so gehört...


    Hat evtl. jemand einen Tipp wie ich die Automatik wieder gangbar bekomme?