DUAL 491 Tanabnehmer - was ist aus aktueller Produktion zu empfehlen?

• Hallo!

Ich habe mich hier im Forum schon vor mehr als 10 Jahre angemeldet, aber nichts gepostet..... Zur Zeit läuft auf meinem 491 Audiotechnica ATX11. Nach meinen Recherchen ist ATX 11 eigentlich ein Modell aus AT10 - 13 Familie, aber damals für SABA Geraete hergestellt. Beweis dafuer ist ein Auszug aus der Preisliste von SABA (aus cca 1979).

SABA hat auch Dual Dreher in Kompaktanlagen verwendet.

SABA 7900 war mit DUAL 1237 ausgestattet, und in meinem Exemplar war ATX11 da... Wie zu sehen ist, war Shure M75 billiger. Ende 90er hat mich schon mein 1237 sehr positiv überrascht wie er im Gegensatz zu meinem CD Spieler gut geklungen hat, besonders dynamisch und druckvoll im Bassbereich, aber auch 3D in Mitten.

Um mich genauer auszudrücken, war aber Bassbereich nicht zu laut oder zu viel betont. Ich habe etwa vor 20+ Jahren 491 gekauft, der war mit DMS24x ausgestattet. Ich weiss nicht ob die Nadel schlecht war oder ob es um billigen Nachbau gehandelt hat, aber Klang war einfach schlecht. Klar, Mitten waren klar, Hohen auch, aber wo sind bitte Bass und Stereo verschwunden? Ich habe sofort ATX 11 in 491 eingebaut - und Klang war wieder TOP.

Zur Zeit betreibe ich ATX11, mit der dritten Ersatznadel, aber ich stelle mir jetzt die Frage - was wenn... Die Anbieter von Schallplattennadeln sind nicht mal sicher ob die Nadel für ATX11 Nachbau oder Original sind, weswegen ich mir jetzt die Frage stelle - welches modernes System passt in 491? Moderne Audiotechnicas, die oft empfohlen werden find ich nicht gut; für meinen Geschmack scheinen diese abgestimmt, dass sie wie CD klingen - zu weich, leicht im Bass, zuviel weiche Hohen.

Ortofon 2m Blue, Goldring 3E oder zur Zeit in Europa nicht verfuegbare (oder zu teuere) Nagaoka koennten mir gefallen, aber was eigentlich passt und mit 491 harmoniert, weiss ich nicht. Besonders fuer Orto gibt es Aussagen dass es zu breit ist.

Danke fuer Ihre Meinungen im Voraus!

Gruesse aus Kroatien,

Hrvoje

• Hallo,

wenn Du einen Phonopre mit niedrigem Kapazitätsabschluss hast kämen auch die AT-Systeme in Frage.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Die 2M von Ortofon sind sehr hoch. Weswegen es jetzt die Version 2MR mit nur 14 mm Bauhöhe gibt.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• (...) Nach meinen Recherchen ist ATX 11 eigentlich ein Modell aus AT10 - 13 Familie, aber damals für SABA Geraete hergestellt. (...)

Dass es sich um eine für Saba gebaute Variante handelt, stimmt - aber die Familienzuordnung stimmt nicht. Tatsächlich gehört das ATX11 nämlich zur hierzulande weniger bekannten Compass-Familie (reguläre Mitglieder ATX1, ATX3E und ATX5E), auch wenn seine Nadel anders als die Nadeln der übrigen Familienmitglieder kein Compass-, sondern ein Audio-Technica-Logo trägt. Und technisch basieren die ATXe ebenso wie die drei kleineren ATPs und auch die wiederum etwas anders gestalteten Signet HiTec H-Ten und H-Twelve auf der Generatorkapsel der AT70-Familie.

(...) Zur Zeit betreibe ich ATX11, mit der dritten Ersatznadel, aber ich stelle mir jetzt die Frage - was wenn... (...)

Tja, Du könntest zum Beispiel mal die hochwertigste Compass-Nadel ATXN5 versuchen - die gäb's für recht günstige knapp AU$ 70 noch bei Goldringstylus(.com.au) - siehe dort: https://goldringstylus.com.au/shop/styli-rec…g-d906e-stylus/

(...) Die Anbieter von Schallplattennadeln sind nicht mal sicher ob die Nadel für ATX11 Nachbau oder Original sind, (...)

Das sollte recht leicht zu erkennen sein: Nadeln ohne Compass- oder AT-Logo and der Front werden mit ziemlicher Sicherheit Nachbauten sein, Nadeln mit Compass- oder AT-Logo mit ziemlicher Sicherheit Originale.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Zur Zeit betreibe ich ATX11

Schau Dir die Audio Technica AT95VM Serie an. Wenn Dir das ATX gefallen hat ist das schon die richtige Richtung. Und nein, die sind nicht kapazitätskritisch. Dafür hast Du von der einfachen Rundnadel bis zu Shibata alle möglichen Schliffe zur Auswahl.

VG

Kai

• zu breit ist es nicht...😉

Danke, super!

Stimmen alle Winkel, sind vielleicht Anpassungen notwendig? Wie klingts?

Hallo,

wenn Du einen Phonopre mit niedrigem Kapazitätsabschluss hast kämen auch die AT-Systeme in Frage.

Peter

Naja, falls es geeignetere Systeme gibt...

Die 2M von Ortofon sind sehr hoch. Weswegen es jetzt die Version 2MR mit nur 14 mm Bauhöhe gibt.

Habe noch nicht gewusst, danke!

Ich kann mir echt nicht vorstellen wie ATX11 schon seit 1979 im 1237 eingebaut sein koennte, wenn Compass Linie erst ein paar Jahre spaeter auf den Markt kam.

Compass koennte billiges System auf Basis von ATX11 gebaut sein...

Ist nicht der Plattenkratzer Compass fuer 3-5g vorgesehen? Mein ATX11 kommt mit 1.5g sehr gut an!

Einige Anbieter beschreiben ATXN11 als originall und dann auf dem Bild steht Tonar oder Zafira drauf, mit AT Logo. Meine erste Ersatznadel habe ich seit 1993, dann handelte es sicher um original, im MM gekauft, etwa 7 - 8 Jahre spaeter irgendwo im Internet gekaufte Nadel hat gar nichts im punkto Klang veraendert.

Heute, wenn ein AT Logo fuer 0,0x EUR hergestellt sein koennte, bin ich mir nicht so sicher.

EDIT: Noch etwas - auf jedem Compass TA steht "Compass" unter der Bezeichnung. ZB.

erste Linie ATX3

zweite Linie COMPASS

dritte Linie Made in Japan

Bei mir:

ATX11, Audio Technica, Made in Japan.

Zur Zeit betreibe ich ATX11

Schau Dir die Audio Technica AT95VM Serie an. Wenn Dir das ATX gefallen hat ist das schon die richtige Richtung. Und nein, die sind nicht kapazitätskritisch. Dafür hast Du von der einfachen Rundnadel bis zu Shibata alle möglichen Schliffe zur Auswahl.

Shibata koennte nicht schlecht sein. Aber im A-B Vergleichen die im Net zu finden sind, finde ich die Obengenannten besser.

2 Mal editiert, zuletzt von hhmischko (9. Mai 2025 um 16:55)

• Aber im A-B Vergleichen die im Net zu finden sind, finde ich die Obengenannten besser.

inwieweit das aussagekräftig ist lass ich mal dahin gestellt. Die Ortofonsysteme sind aber schon nicht schlecht, ich persönlich mag die Charakteristik nicht so sehr, bin eher Anhänger von AT. Aber hier bewegen wir uns im Bereich des Geschmacks. Ich dachte nur, weil speziell schon nach einem AT System gefragt war, dass es auch ein bisschen wieder in diese Richtung gehen sollte.

VG

Kai

• (...) Ich kann mir echt nicht vorstellen wie ATX11 schon seit 1979 im 1237 eingebaut sein koennte, wenn Compass Linie erst ein paar Jahre spaeter auf den Markt kam. (...)

Ein paar Jahre später? Die Compass-Serie findet sich beispielsweise schon im Hi-Fi/Stereo Buyers' Guide von März/April 1978 beschrieben - zu finden auf Worldradiohistory.

(...) Ist nicht der Plattenkratzer Compass fuer 3-5g vorgesehen? Mein ATX11 kommt mit 1.5g sehr gut an! (...)

Plattenkratzer? Das ATX1 war für 1,5 bis 2,5 g gedacht, das ATX3E für 1 bis 2 g und das ATX5E für 1 bis 1,75 g. Für höhere Auflagekräfte gedacht waren die für DJ/Broadcast-Zwecke ausgelegten ATPs (was sich auch leicht daran erkennen lässt, dass deren Nadeln anders als die Nadeln für die ATXe recht fette, konische Nadelträger haben).

(...) Einige Anbieter beschreiben ATXN11 als originall und dann auf dem Bild steht Tonar oder Zafira drauf, mit AT Logo. (...)

Und? Originalnadeln in Ersatznadelanbeter-Verpackung gab's doch von nicht wenigen Ersatznadel-Anbietern, so neben Tonar und Zafira etwa auch von Pfanstiehl, Pfeifer und Astatic. Originalnadeln in Ersatznadelanbieter-Verpackung sind also absolut nichts Ungewöhnliches.

EDIT: Noch etwas - auf jedem Compass TA steht "Compass" unter der Bezeichnung. ZB.

Und? Audio Technica hatte inbesondere in den USA mehrere Tochter-Marken, so etwa neben Compass auch Signet, Precept und Technicraft.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Ich hab das Sumiko Pearl und auch die AT VM 95 (EN / ML) am 1218 bzw an den mittleren Chassis wie dem 491 laufen.

Das Sumiko macht mehr Druck in den Tiefen…Die AT sind etwas klarer. Ich habe keinen Favoriten…ich finde beide gut.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Super, danke!

Habe es gefunden. Dann gibt es leider vielen falschen Aussagen im Internet.

Aber dort ist ATX11 nicht gelistet, und SABA hat in Preisliste Ersatznadeln fuer AT11, ATX11, AT12 usw.

Mein ATX11 aud Dual 1237 war nicht in irgendwelche USA Kompaktanlage verbaut und es steht nicht Compass / Signet / Precept / Technicraft sondern Audio - Technica drauf.

Deswegen finde ich es nicht leicht ATX11 in compass Reihe zu orten. Eigentlich - WURSCHT.

Frage war eigentlich etwas anderes...

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Ich hab das Sumiko Pearl und auch die AT VM 95 (EN / ML) am 1218 bzw an den mittleren Chassis wie dem 491 laufen.

Das Sumiko macht mehr Druck in den Tiefen…Die AT sind etwas klarer. Ich habe keinen Favoriten…ich finde beide gut.

Danke!

MfG,

Hrvoje

• Frage war eigentlich etwas anderes...

Schon klar - aber da Du das ATX11 ja zu mögen scheinst, dacht ich mir, ich korrigier nicht nur Deinen Irrtum, sondern zeige Dir auch noch eine günstige Bezugsquelle für eine passende NOS-Originalnadel auf, mit der Du das ATX11 zum ATX5E aufrüsten könntest. Denn die knapp 70 australischen Dollar entsprechen aktuell ja nur knapp 40 Euro - und das ist im Vergleich zum aktuellen Preisniveau für 'ne nackte, mittelscharfe Ellipse nun wirklich noch sehr günstig. Hätt ich also selbst ein ATX11, wär ich deutlich geneigter, mir drei oder vier ATNX5 zu bestellen als mindestens 170 Euro für ein 2M Blue auszugeben.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• OK, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen in welcher richtung wuerde sich mit anderer Nadel Klang veraendern.

MfG,

Hrvoje

• OK, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen in welcher richtung wuerde sich mit anderer Nadel Klang veraendern.

Offenbarung! Schleier lüften sich!!! Ganz neue Welten tun sich auf!!!!! :)

Naja, wer's glaubt... Aber etwas detailreicher würd's halt werden.

Schmunzelgrüße aus München!

Manfred / lini

Offenbarung! Schleier lüften sich!!! Ganz neue Welten tun sich auf!!!!! :)

Naja, wer's glaubt... Aber etwas detailreicher würd's halt werden.

Schmunzelgrüße aus München!

Manfred / lini

Ja, ja, ich bin mir ganz sicher dass manche auch Farben hoeren und Klang richen, Synästhesie... :)

Mir sind auch Placebos mehr als bekannt und auch die unvergesliche Szene aus "Auf schlimmer u. ewig" wenn Tiffany die Geige spielt....

Auch laechelnd zurueck,

Hrvoje

• Verstehe ich Dich richtig? Du meinst also, dass alle Systeme - intakte Nadel vorausgesetzt - gleich klingen? Und z. B. ein Ortofon OM - Body die Wiedergabequalität nicht ändert, wenn man die Nadel 10 gegen eine 30 austauscht? Das wäre eine steile These.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Verstehe ich Dich richtig?

Natuerlich nicht.

Habe ich auch darueber gepostet... Lese doch ein biss oben.

Nach Manfreds Uebertreibungen habe ich auch etwas uebergetrieben, sonst nichts...

Und man kann sich auch zu leicht ueberzeugen, dass es auch (leider) sehr viele gibt - die denken (bilden sich ein) dass sie Golden Ears haben.

• Hallo,

Bei Ariola oder K-tel Pressungen (20 Hits Alben) wirst Du wenig Unterschied hören...

Genauso bei vielen in absoluten riesigen Mengen gepressten Alben wenn Du Pech hast von der 5. Mutter und davon 5. Sohn die 21.000 Pressung zu erwischen.

Vielfach waren Rockalben in den 70ern auf Rundnadel optimiert weil man damit hörte, die wenigsten hatten seinerzeit was hochwertiges wie eine nackige Ellipse oder gar Fineline. Zu teuer für einen Lehrling, einen W18 oder Studenten.

Tonträger sind Produkte die verkauft werden wollen...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.