Hallo!
Ich habe mich hier im Forum schon vor mehr als 10 Jahre angemeldet, aber nichts gepostet..... Zur Zeit läuft auf meinem 491 Audiotechnica ATX11. Nach meinen Recherchen ist ATX 11 eigentlich ein Modell aus AT10 - 13 Familie, aber damals für SABA Geraete hergestellt. Beweis dafuer ist ein Auszug aus der Preisliste von SABA (aus cca 1979).
SABA hat auch Dual Dreher in Kompaktanlagen verwendet.
SABA 7900 war mit DUAL 1237 ausgestattet, und in meinem Exemplar war ATX11 da... Wie zu sehen ist, war Shure M75 billiger. Ende 90er hat mich schon mein 1237 sehr positiv überrascht wie er im Gegensatz zu meinem CD Spieler gut geklungen hat, besonders dynamisch und druckvoll im Bassbereich, aber auch 3D in Mitten.
Um mich genauer auszudrücken, war aber Bassbereich nicht zu laut oder zu viel betont. Ich habe etwa vor 20+ Jahren 491 gekauft, der war mit DMS24x ausgestattet. Ich weiss nicht ob die Nadel schlecht war oder ob es um billigen Nachbau gehandelt hat, aber Klang war einfach schlecht. Klar, Mitten waren klar, Hohen auch, aber wo sind bitte Bass und Stereo verschwunden? Ich habe sofort ATX 11 in 491 eingebaut - und Klang war wieder TOP.
Zur Zeit betreibe ich ATX11, mit der dritten Ersatznadel, aber ich stelle mir jetzt die Frage - was wenn... Die Anbieter von Schallplattennadeln sind nicht mal sicher ob die Nadel für ATX11 Nachbau oder Original sind, weswegen ich mir jetzt die Frage stelle - welches modernes System passt in 491? Moderne Audiotechnicas, die oft empfohlen werden find ich nicht gut; für meinen Geschmack scheinen diese abgestimmt, dass sie wie CD klingen - zu weich, leicht im Bass, zuviel weiche Hohen.
Ortofon 2m Blue, Goldring 3E oder zur Zeit in Europa nicht verfuegbare (oder zu teuere) Nagaoka koennten mir gefallen, aber was eigentlich passt und mit 491 harmoniert, weiss ich nicht. Besonders fuer Orto gibt es Aussagen dass es zu breit ist.
Danke fuer Ihre Meinungen im Voraus!
Gruesse aus Kroatien,
Hrvoje