• guten Abend !

vorige Woche habe ich einen Telefunken Receiver erworben, eingebaut ist ein PE3046 ( sehr gebraucht ) ist ja glaube ich ein Dual1226, nun bekäme ich einen Grundig Studio, eingebaut ist ein Dual1235 , der Plan wäre jetzt, den 1235 statt dem PE3046 in das Telefunken Gerät einzubauen. Ist da Besonderes zu beachten, hat schon wer Erfahrung in dieser Richtung ?

Danke im Voraus

gerd

• Ist da Besonderes zu beachten, hat schon wer Erfahrung in dieser Richtung ?

Im wesentlichen zu beachten ist, dass es schlicht nicht passt. Der PE ist eben kein Dual. Auch wenn da schon Dualteile drin sind, sind die Federtöpfe anders platziert.

Wenn der PE nicht zu retten ist, such Dir einen anderen 3046 oder ähnlich. Die sind gar nicht schlecht und man bekommt sie billig nachgeworfen.

VG

Kai

• Hallo Kai !

na dann brauch ich erst gar nicht anfangen, also ein Fall von gleich, aber dann doch nicht gleich, gerade so viel, dass es nicht passt. Mit den Duals kenn ich mich schon etwas aus, PE ist absolutes Neuland, schaun wir mal

jedenfalls Danke

gerd

• Mit den Duals kenn ich mich schon etwas aus, PE ist absolutes Neuland, schaun wir mal

Hallo,

da ist ja auch nix anderes drinn, als in einem Dual.
    Zum größten Teil sogar die gleichen Teile verbaut, nur die Federtöpfe sind woanders.

-

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• na dann brauch ich erst gar nicht anfangen, also ein Fall von gleich, aber dann doch nicht gleich, gerade so viel, dass es nicht passt

3040-3046 sind im Prinzip schon Dualgeräte, wenn auch die Lösungen im Detail manchmal schon etwas abweichen (Antiscating z.b.)
    Was anderes ist der 3060. Das war noch eine PE Entwicklung kurz vor der Übernahme und im Prinzip ein mechanisch stark verschlankter 2020L aber immer noch mit Plattengrößenerkennung. Alles in allem aus meiner sich der bessere Dual 1218.

Wie schon geschrieben, die 30er sind nicht schlechter als die kleinen Dual 12er und ich finde sie von Design her etwas anders, aber sehr gelungen. Wenn Du hier ein Austauschchassis brauchst findet sich immer was günstiges. Da kaum einer PE kennt, bekommt man die nur sehr schlecht verkauft, noch schlechter als einen Dual 1225 oder 1226.

VG

Kai

• Danke Euch, werde mich mal in den PE vertiefen, Serviceheft habe ich schon

Grüsse

Gerd

Und meine Telefonnummer und Adresse auch...

Weißt eh, einfach melden

Gruß Andy

Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

( Verfasser unbekannt )

Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 (30. Oktober 2024 um 17:57)

• Hallo Andy !

Danke für das Angebot, momentan bin ich erst bei der grundlegenden Reinigung. Wußte gar nicht, dass Dich auch PE interessiert, umso lieber. Also ein Telefunken 4040 war zu haben, mit 2 Saba Boxen, an denen war ich primär interessiert, aber der Receiver hat dann doch den 70er Jahre Charme, mit der roten Stereolampe, der grünen Beleuchtung, usw. komplett aber abgewohnt. Mehr eine Beschäftigung für schlechtes Wetter. Ich halte Dich auf dem Laufenden, obs vorangeht.

Gruß

gerd

• Hallo Gerd,

ich hätte noch einen unrevidierten 3048 seit ein paar Jahren im Schrank stehen, rein optisch scheint der in die gleichen Zargen zu passen.

Bei Interesse PN

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, 1219, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, Braun PS500

Onkyo TX-NR900E, A-8670, TX-7840, Yamaha HTR-4065

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Die Wartung des Pe´s ist kein großes Problem. Hier kommt Dir entgegen, dass er unter´m Blech dann doch ein kleiner 1226 ist. Wobei ich grade sehe, das er tatsächlich noch die Plattenerkennung hat. Ein Grund mehr ihn zu erhalten, das hat Dual nie geschafft in modernere Geräte einzubauen;)

VG

Kai

Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 (2. November 2024 um 11:07)

• Wobei ich greade sehe, das er tatsächlich noch die Plattenerkennung hat.

Und einen schweren Guss-Teller

Grüße Gernot

• Den Gussteller haben alle 1226 wie auch schon 1216, der 1215 wohl auch. Die können auch alle schon die Mitlaufachse verwenden. Die Spieler mit der 4 am Ende und darunter haben den Blechsandwichteller, da passt die Mitlaufachse nicht.

Kann der PE eigentlich auch 225cm-Platten erkennen? Sonst wäre diedieser Stift im Teller doch sinnlos, denn 17 und 30 cm kann der 1226 auch ohne aufsetzen.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Kann der PE eigentlich auch 225cm-Platten erkennen?

So wie das gebaut ist,
    kann der nur erkennen, ob da eine Platte drauf liegt.
    Nennt sich: Fühlstift für die automatische Aufsetzsperre.

Grüße Gernot

• Kann der PE eigentlich auch 225cm-Platten erkennen?

Der 3046 hat nur eine Aufsetzsperre, wenn keine Platte aufliegt, schwenkt er den Tonarm nicht rein.

Der Aufsetzpunkt für 17 und 30 cm ist mit der Umschaltung der Drehzahl gekoppelt.

Ok, Gernot war schneller :)

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Der 3060 hat noch die Diamatic mit Plattengrößenerkennung, der 3048 nur die Aufsetzsperre.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.