Beiträge von gerdva

    Also die Bilder sind jetzt gemacht, ich habe nur eine Möglichkeit gefunden, die Wippe einzuhängen, - bei der Handhebelseite muß der Schlitz in die Führung und am anderen Ende die Führungsnase in den Schlitz im schwarzen Segment, eine andere Möglichkeit fand ich nicht.

    Danke Andy !

    Für den 1229 komme ich gerne bei Dir vorbei, den 1219 schaffe ich vielleicht mit Forums Hilfe, aber ( ich sags auch nur ganz leise und privat)

    der Einzige der immer funktioniert und nie Probleme macht ist der 1234 um 20 Euro mit M75.

    Im Forum hab ich mal gelesen, dass die Umstellung auf wie 1229 ungefähr ab der Prod 140000 passiert ist, meiner also das alte Modell ist. Hauptsächlich habe ich ihn optisch renoviert, kaum mechanisch, auch Nichts weiter zerlegt, weil ja die Automatik funktioniert hat, erst jetzt ist der funktionslose Hebel aufgefallen, war wahrscheinlich schon so. Der Haupthebel hat auf der Unterseite die ähnlich gebogene schwarze Schiene wie der 1229, die halbverdeckten 2 Löcher im beweglichen Teil scheinen auch irgendwie funktionslos. Macht Ihr die Tonarmeinstellungen 1219/ 1229 bei single oder multi, und ist die korrekte Einstellung dann automatisch auch für die andere Funktion gegeben ?

    Auf ein erhellendes Bild von Florian hofft

    gerd

    Hallo!

    Das Einhängeproblem hatte ich schon bei 1229. Bei meinem 1219 schauts ganz anders aus ( Haupthebel keine zweite Ausnehmung, Wippe ein verstellbares Ende ) Wie das zusammen gehen soll, konnte ich noch nicht entschlüsseln.

    Gruß

    G


    guten Abend !

    Voriges Jahr habe ich mir noch einen 1219 zugelegt, leicht vergammelt und brauchbar, Service habe ich gemacht, die Tonarmhöhe will aber nicht gelingen. Vielleicht habt Ihr einen Rat dazu. Chassis ist Nr 116975, weil irgendwann gabs da Änderungen. Was habe ich nach Serviceanleitung eingestellt : Stellung multi, Stellhülse 212, Stellschraube 54, Tonarmhöhe nach Fig 11, die 0,5 mm stimmen, Automatik funktioniert, Handlift ohne Funktion, nach Fig 14 soll Abstand Arm und Teller 8mm sein, bei mir 16mm. Bei single : Automatik funktioniert, Fig 14 sollte 8mm sein, bei mir 16mm, Handlift ohne Funktion, zu großer Abstand zwischen Verbindungshebel 264 und Hubkurve 244. Was habe ich übersehen ?, die Einstellschraube der Hubhöhe bewirkt keine Änderung

    Danke gerd

    Hallo !

    auch bei meinem Dual war das Kabel zu kurz, alle Versandhandel Verlängerungen brummten, Vorverstärker und selbst gebasteltes RG174 ist eine gute Möglichkeit, brummfrei war aber auch ein RGB/YUV Kabel ( für Videoübertragung, von den 3 aneinander vulkanisierten Leitern Einen abtrennen, die Abschirmung scheint deutlich besser zu sein als bei den üblichen Cinch Verlängerungen, dass der Massestecker dann grün oder blau ist, ist auszuhalten )

    Gruß gerd

    Danke Euch !

    jetzt ists klar, der Hebel 270 muß im Haupthebel in den Schlitz eingehängt werden. Kommt manchmal vor, logisch Scheinendes zerlegt und nachher nicht mehr gewußt wie,s wieder zusammengeht . Das Forum ist Spitze

    gute Nacht

    gerd

    Hallo !

    Tonarm war nie ausgebaut, nur von der Unterseite Schutzschild gelockert, 7mm Mutter abgenommen und vom schwarzen Segment den Heber von unten ausgebaut. Das Führungsstück ist richtig positioniert, aber es klemmt trotzdem anderswo. Jetzt habe ich eine Skizze des vermutlichen Problems angefertigt ( Der Fotoapparat wollte da nicht mitmachen )

    Beste Grüße

    gerd

    guten Morgen!

    Beim meinem 1229 war die Stellhülse 200 zu ersetzen ( Gewinde kaputt ), sonst war der Lift in Ordnung. Bin nach Methode Dennis ( aus 2006 ) vorgegangen, Schutzschild 233 gelockert, Federn ausgehängt, Sechskantmutter 7mm entfernt, Segment ausgebaut, zusätzlich die lange Hebeschiene abmontiert.Soweit Alles gut gegangen. Beim Ausbau war die 7mm Mutter ziemlich stramm angezogen, wenn ich sie gefühlt ähnlich anziehe, lässt sich der Tonarm nur schwer horizontal bewegen, lässt sich der Tonarm leicht bewegen, kommt mir die Mutter zu locker vor, waren die ev mit Schraubensicherungsmittel fixiert ? Vielleicht auch was Anderes übersehen.

    beste Grüsse

    gerd

    Hallo !

    wie Bepone schon vorgeschlagen hat, kein Öl ins Tellerlager, das rinnt nach unten weg. Ich verwende Staburags ( BMW Motorradfahrer kennen das als Schmiermittel für Kardanverzahnungen ) weiß, haftend, druckfest, Konsistenz etwa wie Zahnpaste, kostet eine kleine Dose ca 10 Euro bei Ebä, ausreichend für die nächsten 20 Duals. Alternativ vielleicht Kettenfett aus der Sprühdose. Hab ich noch nicht probiert. Wenn wer im Raum Wien Staburags braucht, gerne. Nachlauf war mir nie ein Thema, solange der Teller geräuschlos dreht und das Stroboskop passt.

    viel Erfolg

    gerd

    Hallo !

    Mein neuer Plattenspieler, der 1229 Tonarm ließ sich nicht einstellen, zeigte immer gegen Himmel. Alles Mögliche ausprobiert, bis ich entdeckt habe, dass sich die Stellhülse 200 mit der Hand verschieben ließ, offenbar das Gewinde im Plastik kaputt, die Feder des Heberbolzens 206 drückt dann immer den Arm nach oben. Hat das schon jemand von Euch repariert, bzw ich würde gerne auch einen Bolzen oder Stellhülse erwerben

    Danke mfG

    Gerd

    Hallo !

    habe einen 1228 in Plastikzarge bekommen CS 34. Der Vorbesitzer hat wohl eine Dualparty gefeiert und vergessen die Kerze auszumachen. Jedenfalls lässt der Schaden sowas vermuten. Kann ich die Folie irgendwie sanieren ?

    Danke für Empfehlungen

    Gerd

    Hi

    dann sind alle meine schönen Ausdrucke nur für Originalnadeln zu brauchen, für alle Nachbauten aber wertlos

    gute Nacht

    gerd

    guten Abend

    eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Bei den Tonabnehmer Datenblättern ist jedem System eine bestimmte Nadel zugeordnet, Nun sind manche Systeme fast baugleich, aber mit unterschiedlichen Auflagedrücken angegeben. zB M75 zu M91. Div Nadeln, besonders Nachbauten passen bei Beiden. Kurz gefragt - bestimmt das System den Auflagedruck, oder die Nadel die drinnsteckt ?

    Grüsse gerd

    Andy Danke

    der 1219 ist inzwischen fertig und funktioniert, der 1228 ist elektrisch fertig, war nur die Kontaktplatte und seltsame Cinchkabel ( steifes RG58 und Kfz Flachstecker ) mechanisch bin in ich eben dabei

    Gruß gerd