ach ja..ich und mein 1019

  • Hallo liebe Dualverständige
    nachdem nun ein paar Wochen Ruhe war, hat sich mein 1019 nun etwas neues ausgedacht um mich zu ärgern.Wenn das so weiter geht werde ich ihn mal einem ordentlichen Exorzismus :evil: unterziehen. :cursing:
    Immer wenn er auf die Platte aufsetzen will..sieht erst alles gut aus und er findet genau die Position an der er nun gerade runtergehen müsste um die Platte zu treffen.Tut er aber nicht..kurz vorher..schwupps ..ziegt er ein bisschen nach rechts und verfehlt das schwarze Gold um ein paar Millimeter...hab schon alles versucht...Friktionsflaeche sauber gemacht und ein bisschen angerauht,das Pimpelaehnliche Gegenstück auch,Die Schraube für den Aufsetzpunkt gedreht..alles ohne Verbesserung..
    Hat einer eine Idee was es sein könnte? ?(


    Grüße
    Holger

  • ....das problem kommt mir bekannt vor, nur lösung kann ich dir keine bieten...ich hab bei meinem ehemaligen 1019 die hubhöhe des tonarms niedriger gestellt...dann hatte er nicht so viel zeit nach aussen zu ziehen...


    romme

  • Moin,


    kannst du den Dreher aufgebockt offen laufen lassen? Dann solltest du die Haupthebelbewegung beobachten, wenn der Schlenker kommt.


    Mir fallen drei Ursachen ein.
    1.) Einstellung der Lifthöhen. Evtl. hebt der Haupthebel nicht vernünftig vom "Pimpel" ab.


    2.) Das Kuvenrad hat eine Macke in seiner Bahn.


    3.) Die Reibung zwischen Liftbolzen und Tonarmfläche ist zu gering und sobald der Haupthebel den Arm frei gibt zieht das AS den Arm über den Liftbolzen

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Antiskating zu stark eingestellt, fällt mir noch ein

    Ne..das ist es nicht..hab ich schon ausprobiert.Er macht das auch wenn ich das AS auf 0 habe.Ich hab eher dieses Kupferteil in Verdacht in dem der Steuerpimpel hängt.Moeglicherweise ist der verbogen als ich einen neuen Steuerpimpel einbauen wollte den ich mir bei Revisound bestellt hatte.Der hat aber so gar nicht funktioniert.Ich hab mir das ganze auch schon von unten angeguckt bin aber auch nicht schlauer geworden.der Haupthebel geht über den Liftbolzen,Tonarm bewegt sich wie er soll und wenn er dann loslässt bewegt sich der Tonarm ein bisschen in die falsche Richtung..aber wieso weiss ich nicht...
    Gruss
    Holger

  • Eine Frage hab ich noch..normalerweise müssen die Pimpel und die Friktionsflaeche von den anderen Dual Plattenspielern ja fettfrei sein.Ich glaub ich hab mal gelesen das der vom 1019 geschmiert werden muss...ist das richtig?

  • Hi Holger,

    das der vom 1019 geschmiert werden muss...ist das richtig?

    Laut Schmieranweisung, SM Seite 14 und 15, kommt da nix hin.

    verfehlt das schwarze Gold um ein paar Millimeter

    Ich hatte das neulich bei einem 1218, da war's, wie auch von Oli vermutet, die Grundeinstellung vom AS.


    Wie und wo das beim 1019 geht, müssen Andere beantworten.

    Gruß


    Thorsten

  • So wie ich das verstanden habe, sind die hütchenförmigen Pimpel nicht für die Dual-Plattenspieler gemacht worden, sondern stammen aus dem Campimping-Zubehör - bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.


    Jedenfalls war der Originalpimpel an der Oberseite abgeflacht, und es könnte sein, dass sich die Entwickler bei Dual sich was dabei gedacht haben...

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Quick and dirty? Einfach den Aufsetzpunkt so verstellen, dass er an der richtigen Stelle landet, auch wenn er zu weit innen anhält.

  • Ich hole dieses Thema mal aus dem Dornröschenschlaf, denn ich befinde mich auch gerade genau an dieser Stelle.
    Wurde das Thema inzwischen gelöst?



    Quick and dirty? Einfach den Aufsetzpunkt so verstellen, dass er an der richtigen Stelle landet, auch wenn er zu weit innen anhält.

    Klappt nicht, ist aber auch nicht meine Art so zu arbeiten ;)



    Der Pimpel für den 1019 sieht anders aus.
    ebay.de/itm/Steuerpimpel-fuer-…able-Pimpel-/332379463702?


    Aber der funktioniert bei meinem nicht..damit spielt der 1019 total verrückt...


    Bei diesem 1019 habe ich den gleichen Effekt. Den Pimpel habe ich in anderen 1019 aber schon öfter problemlos verbaut,
    daher vermute auch ich:


    Ich hab eher dieses Kupferteil in Verdacht in dem der Steuerpimpel hängt.


    Auch bei mir tritt der Fehler völlig unabhängig vom Antiskating auf.

    Antiskating zu stark eingestellt, fällt mir noch ein

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.