Beiträge von Lavapost

    Man glaubt ja nicht wie blöd man sein kann.Der Fehler war:Ich hatte den Motor falsch eingebaut..so das das Treibradgestaenge immer an den Motor gestossen ist.dadurch hatte das Treibrad entweder keinen Gripp oder die Motorvibrationen haben sich übertragen und dazu kam es zu diesem stotternden Leiern.
    Jedenfalls danke ich euch sehr für eure Bemühungen.Der 1019 ist jetzt leierfrei...Hurrah!

    Eine Frage hab ich noch..normalerweise müssen die Pimpel und die Friktionsflaeche von den anderen Dual Plattenspielern ja fettfrei sein.Ich glaub ich hab mal gelesen das der vom 1019 geschmiert werden muss...ist das richtig?

    Antiskating zu stark eingestellt, fällt mir noch ein

    Ne..das ist es nicht..hab ich schon ausprobiert.Er macht das auch wenn ich das AS auf 0 habe.Ich hab eher dieses Kupferteil in Verdacht in dem der Steuerpimpel hängt.Moeglicherweise ist der verbogen als ich einen neuen Steuerpimpel einbauen wollte den ich mir bei Revisound bestellt hatte.Der hat aber so gar nicht funktioniert.Ich hab mir das ganze auch schon von unten angeguckt bin aber auch nicht schlauer geworden.der Haupthebel geht über den Liftbolzen,Tonarm bewegt sich wie er soll und wenn er dann loslässt bewegt sich der Tonarm ein bisschen in die falsche Richtung..aber wieso weiss ich nicht...
    Gruss
    Holger

    Hallo liebe Dualverständige
    nachdem nun ein paar Wochen Ruhe war, hat sich mein 1019 nun etwas neues ausgedacht um mich zu ärgern.Wenn das so weiter geht werde ich ihn mal einem ordentlichen Exorzismus :evil: unterziehen. :cursing:
    Immer wenn er auf die Platte aufsetzen will..sieht erst alles gut aus und er findet genau die Position an der er nun gerade runtergehen müsste um die Platte zu treffen.Tut er aber nicht..kurz vorher..schwupps ..ziegt er ein bisschen nach rechts und verfehlt das schwarze Gold um ein paar Millimeter...hab schon alles versucht...Friktionsflaeche sauber gemacht und ein bisschen angerauht,das Pimpelaehnliche Gegenstück auch,Die Schraube für den Aufsetzpunkt gedreht..alles ohne Verbesserung..
    Hat einer eine Idee was es sein könnte? ?(


    Grüße
    Holger

    Hallo
    Mittlerweile hör ich es nur noch leiern...sogar beim 721...
    Also das nervt mich dermaßen das ich mich nun zu gewissen Schritten gezwungen sah..
    das mit dem reibrad abschleifen lässt sich mangels technischer Voraussetzungen nicht machen...trotzdem danke für eure ausführlichen Beschreibungen und Bemühungen.
    Ich habe jetzt bei Thakker ein neues Reibrad bestellt und dann noch einen anderen 1019.sah ziemlich heruntergekommen aus..war dafür auch nicht teuer.vielleicht hilft die "aus zwei mach eins" Methode.Bei genauerem hinhören leiert er nicht so sehr sondern es kommt mir eher wie stottern vor...bei langen Einzeltönen ist das gut zu vernehmen.Als ob die Nadel durch ständige erschütterung vibriert..oder so ähnlich.Kanns nicht besser beschreiben.
    Mal sehen was das neue Reibrad bringt.


    es grüsst ganz herzlich
    Holger

    Hallo
    Danke für eure Anregungen...ich habe alles ausprobiert..aber leider bleibt ein leichtes leiern...ich hab es mal ein paar leuten vorgeführt..manche hören es und manche nicht..ansonsten läuft der 1019 wieder sehr gut...also bis auf das leichte leiern..jetzt überlege ich ein neues reibrad zu kaufen..das kostet mal eben 60 Euro bei Thakker..
    Kann das leichte Leierproblem an einem abgenutzten Reibrad liegen?Wäre dann nicht eher rumpeln das Problem?Rumpeln tut es nicht...ich hab auch das alte Reibrad mehrmals angerauht..ohne Verbesserung..


    Gruss
    Holger

    das hab ich gerade probiert..hab den Lift hoch und wieder runter ..in schritten..hat nichts gebracht,,obwohl das schon sinn machen würde.
    ich hab das segment für die Lifthöhe heute aus und wieder eingebaut weil ich den Schaltarm ausbauen musste..hab aber alles wieder zusammengesetzt wie es war..merkwürdig--

    Hallo liebe Dual Gemeinde
    Nachdem ich mich jetzt schon sieben Tage mit meinem Dual 1019 rumgeschlagen habe und er jetzt wieder prima läuft hat er nun ein letztes Problem..das ist allerdings neu und hatte er bis jetzt nicht...(dafür aber eine menge andere)
    Wenn der Tonarm auf die Stütze zurückfährt..erreicht er zwar die Stütze und wenn er dann gerade absenken würde wäre auch alles o.k.
    Das tut er aber nicht.
    Er fährt zurück,erreicht die Stütze und driftet dann beim absenken nach links...landet zwar auch noch auf der Stütze..aber zuweit links,so das er nicht abschalten kann.
    Hat irgend jemand einen Tip?


    Grüsse
    Holger

    Es war tatsächlich das Tellerlager.Beim aufbiegen von den kleinen Pins ist mir einer abgebrochen.Und nun stand da an der Aussenwand das Metall etwas über.Da ist das Kurvenrad nicht dran vorbeigekommen.jetzt funktioniert jedenfalls der Kurzschliesser wieder und das lahme anfahren ist auch vorbei..
    Allerdings jault der Plattenspieler noch ein bisschen...nicht mehr ab und zu..sondern konstant ein bisschen....also man kanns hören...
    So ganz zufrieden bin ich mit dem Tellerlager aber auch noch nicht....kann mir jemand sagen wie die Anordnung der Scheiben ist...ich hab das echt vergessen...muss die glatte Seite vom Kugellagerring nach oben oder unten..oder ist das egal?Ich kann das im Service manual nicht erkennen


    grüsse
    Holger

    Eigentlich ist das Problem das erste mal aufgetreten nachdem ich das Tellerlager neu gefettet hatte.Ich weiss aber nicht was man da falsch machen kann.Eventuell habe ich den Kugellagerring falsch herum wieder eingebaut...ich weiss aber nicht mehr wie er richtig gehört.Eine Seite ist glatt und die andere hat so kleine Erhebungen..aber ob das so einen Effekt haben kann?
    Ich werde morgen mal die Sache von unten betrachten...
    Jedenfalls schon mal danke für deine Tipps..

    Alles was du beschreibst habe ich schon gemacht...das kurvenrad hatte ich ausgebaut und gereinigt..das war voller Öl und schwarzer Schmiere...ich hab das dann getauscht gegen Kugellagerfett innen und ein bisschen Öl aussen---ist Kugellagerfett vielleicht nicht ganz das richtige..?
    Alle anderen Teile hab ich auch gereinigt...und neu geschmiert..Aber es wird schon am Kurvenrad liegen schätze ich..

    Erfolg
    Ich hab den Motor nun heute nach Anweisung gewartet und nun leiert es nicht mehr....ich hoffe das bleibt so.
    Zwei andere Probleme bleiben...der 1019 kommt recht schwer in Fahrt.wenn ich die Starttaste betätige läuft er ganz langsam an und bleibt fast stehen...Wenn der arm dann auf der Platte ist gehts dann und er hat die richtige Geschwindigkeit...was kann das sein..Hebebolzen..oder braucht er ein neues Reibrad? Das macht aber eigentlich einen guten Eindruck....
    Dann ist noch folgendes..Wenn der Arm auf die Platte geht ist erstmal Stille...wenn ich dann lausche machst es leise" Klack" und der Ton ist da..
    allerdings erst so eine Minute nachdem die Nadel die Platte berührt.Irgendwas wird da verzögert freigelassen...was kann es sein?


    Ansonsten bin ich schon mal ganz froh das der 1019 überhaupt wieder irgendwie lebt.


    grüsse
    Holger

    Sind Tellerlager, Treibrad, Treibradlager und Feder in Ordnung?

    Tellerleger hab ich gemacht..Treibradlager hab ich auseinandergenommen ,gereinigt,Treibrad sieht gut aus..soweit alles o.k.
    Ich hatte das gleiche Lederproblem schon mal mit einem anderen 1019.Da hab ich dann einen motor von einem alten 1009 genommen und das Problem war behoben.Lustig weil der ja noch älter war..aber hat funktioniert.

    Was genau hat der Motor denn für Zicken gemacht, wurde es zu langsam, wurde er heiß?

    Er hat Geräusche gemacht...so als wollte er was zermahlen...nicht immer..aber wenn er das machte fing es an zu leiern..heiss wurde er aber nicht..

    ja dumm gelaufen...hat noch einer einen über oder kann meinen alten überholen ?
    Dieser 1019 hat mich schon Nerven gekostet .Erst war der Teller hin .Dann hab ich einen neuen bekommen und zwei tage später fing es an furchtbar zu leiern...da hat sich dann der Motor verabschiedet.Dann hatte ich noch einen selbst überholten Motor rumliegen und hab den dann eingebaut...der leiert ein bisschen weniger aber immer noch hörbar habe mich wohl beim Motor warten zu blöd angestellt.
    Langsam hab ich den Eindruck dieser 1019 will einfach nicht mehr leben.
    Ich würde ja gar nicht soviel aufhebens um den Plattenspieler machen wenn er nicht so saugut klingen würde.Wenn er dann funktioniert.Ja wir hatten zwei schöne Tage zusammen.