Mein Dual 721

  • Danke.
    Da muss ich mal meinen Bekannten fragen, ob er Kolophonium da hat.


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,


    Heute Morgen habe ich zufällig auf dem Fussboden diese kleine Blattfeder gefunden, manchmal ist es doch gut wenn man nicht so fleissig mit dem Staubsauger hantiert.


    Jetzt kommt das Problem, wo gehört die hin? Ich habe zum Ersten nichts gefunden wo die fehlen könnte und habe gemeint ich müsse Euch fragen.


    In der Service-Anleitung habe ich dann bei der Explosionszeichnung unter Pos. 243 eine solche Blattfeder gefunden, die gehört zum Schalter "Automatisches Dauerspiel" aber wie wird die eingebaut?


    Zum Glück mache ich immer Fotos vor dem Auseinanderbauen und siehe da, gefunden und eingebaut!


    Gruss Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • ".......Zum Glück mache ich immer Fotos vor dem Auseinanderbauen und siehe da, gefunden und eingebaut!"




    Gruss Hansu

    Recht so! Die meisten (so auch ich.... ?( ) fangen mit dieser Methode erst dann an, wenn sie schon ein paarmal wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut haben..... :D


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Ich habe zwei Jukeboxen komplett zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut, da habe ich das gelernt, das geht nicht ohne Fotos und Notizen wenn man die Geräte nicht kennt.


    Darum mache ich immer detaillierte Aufnahmen bevor ich ein Gerät zerlege, das hat mir schon vielmals weitergeholfen.


    Gruss Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Liebe Dualfreunde,


    Angeregt durch einige Berichte von Euch, habe ich mich entschlossen meinen 721 in eine Neue Zarge zu setzen.


    Mit Holzarbeiten kenne ich mich nicht aus und bin auch nicht Eingerichtet dafür. Ich bewundere jene die das können, ist natürlich etwas anderes wenn man alles selber herstellen kann.


    Ich habe mich im Internet etwas umgeschaut und habe eine gefunden die mir zusagt.
    Weil die Staubschutzhaube ohnehin nicht Original war, brauchte ich da auch Ersatz der zur Zarge passt.
    Aber auch da habe ich etwas passendes gefunden.


    Jetzt bin ich mit dem Umbau fertig und habe einige Bilder gemacht, welche ich Euch nicht vorenthalten will.





    Gruss Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Na das nenn ich mal ein ansprechendes optisches Endergebnis :thumbup: .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Mein 721er musste einfach in den Schrank reinpassen. Orignial-Zarge war zu tief, deshalb der Umbau.
    Ansonsten: Stroboskop quarzgesteuert, da merkt man dann, dass der Plattenteller etwas eiert, da das Mittenloch etwas groß ist und der Plattenteller deshalb nicht mittig sitzt. Das wird das nächste Projekt.
    Gruß egal1

    Bilder

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Angeregt durch einige Berichte von Euch, habe ich mich entschlossen meinen 721 in eine Neue Zarge zu setzen.

    Das ist sehr gelungen. :thumbup: Ist die alte Zarge (mit schwarzem Plexiglas) verblendet worden?


    Hast Du Bilder vom "making of"

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Liebe Dualfreunde,


    Angeregt durch einige Berichte von Euch, habe ich mich entschlossen meinen 721 in eine Neue Zarge zu setzen...

    Hallo,


    sieht sehr gut aus ! Möchtest du verraten wo du die Zarge gekauft hast !?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo egal1,
    Dein 721er sieht auch sehr gut aus und vor allem praktisch so im Schrank.


    Hi Christian,
    Nein das ist eine Neue Zarge, die alte liegt noch bei mir rum inkl. Haube, aber die Haube ist von Grundig, passt nicht in die Scharniere, ist nur draufgelegt.
    Fotos habe ich nur noch eines von innen mit der Verdrahtung.



    Hallo Andreas,
    Die Zarge habe ich über ebay gekauft und kommt aus Augsburg, die Staubschutzhaube mit Scharniere kommt aus Kiefersfelden.


    Liebe Grüsse sendet
    Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Hallo,


    Heute war ich mit Fehlersuche beschäftigt! Jetzt läuft er aber ich habe noch nicht rausgefunden wo der Fehler ist.


    Ich habe Umgebaut von DIN auf Cinch, nachher habe ich kontrolliert, auf einem Kanal gut auf dem andern Kanal kein Ton nur ein leichtes Brummen.
    Die Suchfunktion hier im Forum sagt, am Headshell Kontakte reinigen, habe ich gemacht und wieder getestet alles OK.


    Dann Kurzschliesser Abdeckung angeschraubt, Zargenboden montiert, Gerät angeschlossen und wieder gleicher Fehler wie oben.
    Headshell auf richtigen Sitz kontrolliert, keine Besserung.


    Gerät wieder auf den Tisch, ausgemessen und festgestellt, dass zwischen der weissen Signalleitung und der Masse Verbindung besteht.


    Also Boden abgeschraubt Kurzschliesser Abdeckung weg, wieder gemessen alles iO, keine Verbindung mehr.


    Kurzschliesser Abdeckung angeschraubt, gemessen Verbindung vorhanden, aber ich sehe nichts dass die Abdeckung irgendwo Kontakt macht.


    Ich habe dann festgestellt dass auch ohne Abdeckung, nur wenn die Mutter der Abdeckung festgezogen wird, der gleiche Fehler da ist.
    Jetzt läuft der 721 halt ohne diese Abdeckung mit nicht festgezogener Mutter.


    Gruss Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Nabend. Das ist komisch. Jedenfalls gibt es ein Problem mit der Masse. Vielleicht drückt die Abdeckung auf ein blankes Kabel. ?
    MfG

  • Hallo Fummelheini,


    Nein es ist nicht die Abdeckung, habe ich als erstes auch gemeint, wäre ja auch das Naheliegendste.


    Aber der Fehler ist auch da ohne Abdeckung, sobald die Mutter welche die Abdeckung hält festgezogen wird.
    Also sobald Druck auf diese schwarze Kunststoffhülse kommt.


    Ich werde das einmal genauer kontrollieren wenn ich Lust dazu habe.


    Hier noch ein Foto,



    Gruss Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Hmm. Das ist komisch. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Dann muss ja beim festziehen der Mutter irgendwo einen Kontakt geben. Die Ursache wird sich bestimmt finden lassen.
    Beste Grüße

  • über ebay gekauft und kommt aus Augsburg

    Alles klar. Danke. Die Quelle ist auffindbar ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo liebe Dualfreunde,


    Ich habe den Fehler gefunden!
    Die schwarze Kunststoffhülse habe ich abgezogen und dann gesehen, dass die weisse Litze zwischen der hinteren Mutter und der Hülse eingeklemmt war.


    Bei gelöster vorderer Mutter war kein Kontakt mit der Masse, sobald die vordere Mutter festgezogen wurde hatte die Weisse Litze Verbindung mit der Masse und verursachte diesen Fehler.


    Siehe Foto,



    Jetzt ist der Fehler behoben und auch mit montierter Abdeckung alles OK.



    Liebe Grüsse sendet
    Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Hallo


    manchmal sind es wirklich die einfachen Dinge die einem das Leben interessanter machen
    Fröhlichen Vatertag noch

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Lieber Hansu,


    du arbeitest schön sauber! Sieht prima aus, dein Dreher - auch von innen. Hättest du mal die Ibääh- Links zur Hand?
    Schönen Vatertag noch



    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.