CS 601 erklingt nur mit halber Kraft

  • Hallo zusammen :)


    Das Thema wurde war im Internet schon oft behandelt, aber für meinen Fall finde ich leider keine Lösung.


    Vor ein paar Wochen habe ich einen sehr gut erhaltenen CS 601 mit umverkratzter Haube für 80€ ergattern können.
    Ich habe ihn komplett zerlegt, neu geschmiert und ein neues Kabel mit DIN Stecker am Kurzschließer angelötet. (Das alte Kabel war hinüber und es kam kaum Ton an)
    Alles sollte nun perfekt sein und die neue Originalnadel liegt auch bereit. Leider bekomme ich nach dem Anschließen an meinen CV 121 nur auf einem Lautsprecher Ton.
    Der Verstärker funktioniert, das habe ich bereits getestet. Das Problem dürfte also im Spieler liegen. Der Anschluss am Kurzschließer sollte auch passen. Angelötet wurden Kontakt 1 und 3.


    Hier eine Übersicht. Draufsicht:


    .. 5..
    3 4
    1 2



    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, denn ich hoffe irgendwo einen Fehler gemacht zu haben. Andernfalls müsste ich den Fehler in der Verkabelung des Tonarms suchen und das wäre schon eine schöne Arbeit :/


    Viele Grüße,
    Kwak

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Hallo


    Heb das Ding noch mal aus der Zarge. Dann berührst du deine neu angelöteten Kabel am Kurzschließer. Brummt es links und recht ist alles I.O. Wenn nicht Fehler gefunden. Wenn beide seiten den Brummtest bestanden haben nimmst du das TK raus und schaust dir die Kontakte am Tonarm an. Alles sauber? Wenn nicht reinigen und dann die Kontakte nacheinander mit etwas spitzem metallischen nacheinander berühren. Brummen auf beiden Kanälen da? Wenn nicht Kurzschließer noch mal prüfen oder kontrolieren ob alle Kabel auch richtig sind. Möglich das mal ein Tonarmkabel hin ist. Hatte ich aber noch nie. Meist sind die Kontakte an Arm dreckig oder der Kurzschließer arbeitet nicht richtig


    Wolfgang

  • Hallo,


    dann klingel die Leitungen durch, das ist immer die sicherste Möglichkeit.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • hallo
    Ich würde erst mal die Kontaktestifte am System und die Kontakte am TK und Headshell mit z.b. Glasfaserstift reinigen.
    Die sind oft angelaufen.
    Ebenso die Kontakte am Kurzschließer.
    Gruß Andy



    Edit.. Wolfgang und Peter waren wohl schneller.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Danke für die zahlreichen Kommentare!



    Alle Kontakte wurden bereits von mir gereinigt. Daran sollte es also nicht liegen.


    Ich habe mal mit einem Schraubendreher die Lötstellen abgetastet.
    Am Tonarm bekomme ich ein kleines Kratzen auf einem Kanal.
    Am Kurzschließer dann ebenfalls.
    Der andere Kanal ist an beiden Punkten tot.


    Gehe ich also recht in der Annahme, dass eine Lötstelle nicht in Ordnung ist?

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Moin Kwak ( . . . hm . . . :/ . . . dein richtiger Vorname!? ) !


    Wenn es auf dem Kabelanschluß vom Anschlußkabel am Kurzschließer keine Reaktion gibt, würde ich eher auf ein Kabelbruch - falsch angeschlossenes Kabel - ein Problem im DIN-Stecker tipppen. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Kwak,


    ich würde mal noch die Chinch am Verstärker umstecken, ob das Problem wandert.
    Kannst Du den TA auschließen, allso einen Zweiten testen? Nich das da ein Kanal weg ist. Ist aber auch verprüfbar durch Umstecken am TK.
    Ich hatte auch schonmal schlechte/wackelige Chinchstecker. Sind die in Ordnung?
    Wenn davon nix zutrifft muss was unter der Platine/Tonarm sein.


    Gruß,
    Felix


    Edit: ach DIN, überlesen. Entschuldigt.

    Dual auf die Ohren durch 721 und 601 8)

  • Moin Kwak ( . . . hm . . . :/ . . . dein richtiger Vorname!? ) !


    Wenn es auf dem Kabelanschluß vom Anschlußkabel am Kurzschließer keine Reaktion gibt, würde ich eher auf ein Kabelbruch - falsch angeschlossenes Kabel - ein Problem im DIN-Stecker tipppen. :/


    Jonas ;)


    Ich bekomme nur ein Signal vom Tonarm, wenn ich den Spieler nicht komplett aus der Zarge nehme. Stelle ihn senkrecht auf, dann kommt vom Tonarm auch nichts mehr.


    Das Kabel und der DIN Stecker ist neu.




    Die DIN-Stecker der Lautsprecher funktionieren auch. Sie sind ebenfalls neu und erst gestern angeschlossen worden.
    EDIT: Nein, einen zweiten Tonarm habe ich nicht.



    Viele Grüße,
    Jonas

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Moin Jonas! :thumbup:

    Das Kabel und der DIN Stecker ist neu.

    ;) Das schließt aber ein Kabel- DIN-Steckerproblem überhaupt nicht aus. :D


    Ich bekomme nur ein Signal vom Tonarm, wenn ich den Spieler nicht komplett aus der Zarge nehme. Stelle ihn senkrecht auf, dann kommt vom Tonarm auch nichts mehr.

    Hm . . . meinst du damit den einen funktionierenden Kanal oder den der dir Probleme macht!? - Etwas unklare Formulierung. :/


    Nachklapp:
    Hast du ein Meßgerät um die Verbindungen mal durchzumessen :?:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Also nochmal zusammengefasst:


    Das Audiokabel zum Verstärker ist neu, ebenso der DIN-Stecker.
    Die Laustprecheranschlüsse sind vom Kabel und Stecker ebenfalls neu.
    die Lautsprecher und der Verstärker können* also ausgeschlossen werden.


    Wenn der Spieler in der Zarge liegt bekomme ich ein Signal auf dem rechten Kanal am TA. Hebe ich ihn aus der Zarge, dann bekomme ich überhaupt kein Signal mehr.
    Tippe ich mit dem Finger auf den Kurzschliesser, dann erhalte ich ein Signal auf dem linken Kanal.
    Beide angeschlossenen Kabel geben dann aber kein Geräusch mehr von sich, wenn ich sie am Kurzschließer mit dem Schraubendreher berühre.




    Zitat


    Nachklapp:
    Hast du ein Meßgerät um die Verbindungen mal durchzumessen

    Leider nein.



    EDIT: Ich war auch schon bei einer Elektrikerin, die aber sagt das alles normal funktionieren sollte. Alles wäre richtig angeschlossen.
    Der Besuch hätte ich mir also sparen können...

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Moin Jonas!


    Nochmal :!: - Neue Kabel und/oder Stecker sind keine Garantie dafür, dass diese in Ordnung sind :!: Man muss sie ebenfalls checken. :whistling:


    Nach deinem letzten Beitrag würde ich mal auch evtl. auf ein falsches Anschließen der Kabel am Kurzschließer tippen!? :/


    Wer hat denn den DIN-Stecker an das neue Kabel angelötet? Oder war das ein fertiges Kabel?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1


  • Alles klar, dann muss ich mal schauen wie ich das am besten anstelle. Ein zweites Kabel habe ich gerade nicht da. Nur das ursprüngliche und das ist wohl hinüber.


    Am Kurzschließer sollte alles richtig angeschlossen sein. Angeschlossen wurden die beiden Kabel auf der linken Seite, wenn man auf den Stecker ob schaut und der Halbkreis nach unten geöffnet ist.


    Der Stecker war schon dran, als ich das Kabel gekauft habe

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Moin Jonas!


    Hast du mal eine Chance ein Bild vom Bereich Kurzschließer mit den Anschlüssen zu machen und dies hier einzustellen ( Vorgabe im Board ist, das die Datengröße -aus meiner Erfahrung!- nicht mehr wie 192 KB sein muss).


    Nochmal meine bereits vorhin (und nicht beantwortete) gestellte Frage :!:
    Hast du ein Meßgerät und könntest die Kabel mal durchmessen :?:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Entschuldige, leider habe ich kein entsprechendes Gerät.


    Ich habe gerade Bilder gemacht, aber leider sind sie alle zu groß. Selbst meine Handykamera produziert zu große Dateien.
    Aber ich schaue mal, dass ich das noch hinkriege.

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Moin Jonas!


    Das Freeware-Programm "Gimp" oder auch "Irfan View" eignen sich gut um die Bilder (bitte nicht zu klein machen - empfehle immer 1024 Pixel oder mind. 800 Pixel in der Breite) in der Datengröße zu kompriemieren.


    So ich muss für heute Schluß machen, da ich Morgen früh raus muss. Aber es gibt hier ja auch noch andere wissende Helferleins! ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Alles klar, danke für Deine bisherige Hilfe :)

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • Nun hier die Bilder. Ich habe sie einfach in meine Cloud geladen :)


    https://1drv.ms/f/s!Auh7OP2eI1TBuFDLs0Xups3U9cCX


    Ich hoffe es passt so :)

    Die erste Geige spielt bei mir ein Dual CS 601 mit freundlicher Unterstützung des CV 121. Die Zusammenarbeit wird Ihnen präsentiert durch: CL 730. Das Projekt wird durch den wunderbaren CT 19 gefördert. 8)

  • hallo
    das kann nicht gehen


    Das Rote und Grüne Kabel sind ja gar nicht angeschlossen


    Rot -Signal rechter Kanal
    Grün- Masse ( Ground)rechter Kanal
    Weiß - Signal linker Kanal
    Blau- Masse ( Ground) linker Kanal


    Gruß Andy



    Edit.
    http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM02.jpg

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    3 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hallo,


    Sorry wenn es eventuell etwas hart klingt:


    Wenn ich DAS sehe, stellen sich meine Nacken- Haare auf. :S Wer auch immer sich DAS "zur Kontrolle" angesehen hat ........ da schreibe ich mal nichts weiter zu. :huh:




    Ich kann Dir nur den Tipp geben das Ganze komplett neu zu machen. Alles einmal raus und dann bitte neu machen. Wenn Du das nicht selbst kannst, suche Dir bitte jemanden der Dir dabei helfen kann. Sicherlich wird Dir ein Dual-Board- User dabei eventuell auch behilflich sein. Oder Du stellst im "Suche-Bereich" eine Anfrage auf Hilfe. Du könntest auch nach einem original- Dual- Din- Kabel suchen und dieses einbauen. Das wäre wohl in Deinem Fall eventuell auch Sinnvoll.



    Sicherlich kann man die Kabel direkt anlöten, muss man aber nicht. Und wenn man es so machen möchte, bitte sauber und ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich hoffe es passt so :)

    ...autsch, das sieht wirklich Sche... aus.
    Soll ich Dir ein Anschlußkabel mit Kabelschuhen zuschicken?
    Habe mir gerade zwei aus einem Klotzkabel gebaut und eins ist momentan noch übrig.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.