Beiträge von Kwak

    In den vergangenen Tagen habe ich mich mit der Verkabelung am Kurzschließer näher beschäftigt.
    Des Rätsels Lösung ist wohl eine falsche Verkabelung der vom Tonarm kommenden Kabel. Mein Anschluss des Kabels mit DIN-Stecker war soweit korrekt. Ich habe alle Verbindungen gereinigt und in der gleichen Anordnung neu verlötet.


    Jetzt läuft alles so wie es soll :)


    Danke! :)
    Eher nur halbwegs :D


    Denn Deine Nachricht bestätigt meinen Anschluss eigentlich nur. Ich habe drei Kabel angeschlossen. Linker Kanal, rechter Kanal und Masse.
    Alles ist so angeschlossen, dass eigentlich Ton übertragen werden müsste.


    Das Problem liegt dann wahrscheinlich an den Lötstellen. Ich reinige dann mal die Kontakte vom Zinn des Vorbesitzers und löte das neu an :)

    Zitat


    Dir wurde sogar schon ein original Kabel mit Din- Stecker angeboten (!) Nun gut.......


    Die Mail ist schon raus ;)



    Ich werde es nochmal neu verkabeln, das ist klar. :) Das es so nicht geht glaube ich Euch. Drum drücken werde ich mich nicht, versteht mich also nicht falsch.


    Was mir aber trotzdem nicht in den Kopf will ist, warum das vorherige Kabel mit zwei Adern (Also so wie ich das neue jetzt angeschlossen habe) funktioniert hat.
    Eigentlich hätten dort ja auch zwei Kabel gefehlt.
    Warum brauche ich nun zwei Adern mehr, wenn doch zuvor auch zwei ausreichend waren um Stereo zu liefern?

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! :)



    Was sich mir momentan aber noch nicht erschließt:


    Warum ist das Kabel am Kurzschließer falsch angeschlossen?


    Das Vorgängerkabel war exakt gleich angeschlossen und funktionierte bis auf den Kabelbruch ja einwandfrei.
    Es handelte sich um ein zweiadriges Kabel.
    Jetzt habe ich ein vieradriges und habe nur die angeschlossen, die auch Ton führen sollten.
    Laut dem Bild von Ulrich müsste es doch passen. Ich muss mich doch nach der Beschreibung der DIN Stecker richten. Wenn ich alle anderen Kabel wie bei Cinch anschließe nützt mir das doch nichts, denn die führen keinen Ton.


    Wo liegt denn mein Denkfehler?

    Entschuldige, leider habe ich kein entsprechendes Gerät.


    Ich habe gerade Bilder gemacht, aber leider sind sie alle zu groß. Selbst meine Handykamera produziert zu große Dateien.
    Aber ich schaue mal, dass ich das noch hinkriege.


    Alles klar, dann muss ich mal schauen wie ich das am besten anstelle. Ein zweites Kabel habe ich gerade nicht da. Nur das ursprüngliche und das ist wohl hinüber.


    Am Kurzschließer sollte alles richtig angeschlossen sein. Angeschlossen wurden die beiden Kabel auf der linken Seite, wenn man auf den Stecker ob schaut und der Halbkreis nach unten geöffnet ist.


    Der Stecker war schon dran, als ich das Kabel gekauft habe

    Also nochmal zusammengefasst:


    Das Audiokabel zum Verstärker ist neu, ebenso der DIN-Stecker.
    Die Laustprecheranschlüsse sind vom Kabel und Stecker ebenfalls neu.
    die Lautsprecher und der Verstärker können* also ausgeschlossen werden.


    Wenn der Spieler in der Zarge liegt bekomme ich ein Signal auf dem rechten Kanal am TA. Hebe ich ihn aus der Zarge, dann bekomme ich überhaupt kein Signal mehr.
    Tippe ich mit dem Finger auf den Kurzschliesser, dann erhalte ich ein Signal auf dem linken Kanal.
    Beide angeschlossenen Kabel geben dann aber kein Geräusch mehr von sich, wenn ich sie am Kurzschließer mit dem Schraubendreher berühre.




    Zitat


    Nachklapp:
    Hast du ein Meßgerät um die Verbindungen mal durchzumessen

    Leider nein.



    EDIT: Ich war auch schon bei einer Elektrikerin, die aber sagt das alles normal funktionieren sollte. Alles wäre richtig angeschlossen.
    Der Besuch hätte ich mir also sparen können...

    Moin Kwak ( . . . hm . . . :/ . . . dein richtiger Vorname!? ) !


    Wenn es auf dem Kabelanschluß vom Anschlußkabel am Kurzschließer keine Reaktion gibt, würde ich eher auf ein Kabelbruch - falsch angeschlossenes Kabel - ein Problem im DIN-Stecker tipppen. :/


    Jonas ;)


    Ich bekomme nur ein Signal vom Tonarm, wenn ich den Spieler nicht komplett aus der Zarge nehme. Stelle ihn senkrecht auf, dann kommt vom Tonarm auch nichts mehr.


    Das Kabel und der DIN Stecker ist neu.




    Die DIN-Stecker der Lautsprecher funktionieren auch. Sie sind ebenfalls neu und erst gestern angeschlossen worden.
    EDIT: Nein, einen zweiten Tonarm habe ich nicht.



    Viele Grüße,
    Jonas

    Danke für die zahlreichen Kommentare!



    Alle Kontakte wurden bereits von mir gereinigt. Daran sollte es also nicht liegen.


    Ich habe mal mit einem Schraubendreher die Lötstellen abgetastet.
    Am Tonarm bekomme ich ein kleines Kratzen auf einem Kanal.
    Am Kurzschließer dann ebenfalls.
    Der andere Kanal ist an beiden Punkten tot.


    Gehe ich also recht in der Annahme, dass eine Lötstelle nicht in Ordnung ist?

    Hallo zusammen :)


    Das Thema wurde war im Internet schon oft behandelt, aber für meinen Fall finde ich leider keine Lösung.


    Vor ein paar Wochen habe ich einen sehr gut erhaltenen CS 601 mit umverkratzter Haube für 80€ ergattern können.
    Ich habe ihn komplett zerlegt, neu geschmiert und ein neues Kabel mit DIN Stecker am Kurzschließer angelötet. (Das alte Kabel war hinüber und es kam kaum Ton an)
    Alles sollte nun perfekt sein und die neue Originalnadel liegt auch bereit. Leider bekomme ich nach dem Anschließen an meinen CV 121 nur auf einem Lautsprecher Ton.
    Der Verstärker funktioniert, das habe ich bereits getestet. Das Problem dürfte also im Spieler liegen. Der Anschluss am Kurzschließer sollte auch passen. Angelötet wurden Kontakt 1 und 3.


    Hier eine Übersicht. Draufsicht:


    .. 5..
    3 4
    1 2



    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, denn ich hoffe irgendwo einen Fehler gemacht zu haben. Andernfalls müsste ich den Fehler in der Verkabelung des Tonarms suchen und das wäre schon eine schöne Arbeit :/


    Viele Grüße,
    Kwak

    Warum ?
    Ulli


    Weil die Kontakte des Audiokabels bei genauerem Ansehen etwas angelaufen aussehen und dort vielleicht ebenfalls ein Klangverlust entsteht. Das Stromkabel ist mit einem verschraubten Stecker versehen, den ich gegen einen betriebssicheren modernen Kopf tauschen möchte.

    Oft sind es einfach die Kontakte von der Platine im Tonkopf, welche schwarz angelaufen sind und deshalb mal gesäubert werden müssen.


    Danke! Ich schaue mir das mal an. Bei der Gelegenheit tausche ich auch gleich das Audio- und Stromkabel.

    Kleines Update:


    Ich habe den Verstärker heute mal an den Plattenspieler eines Bekanntes angeschlossen.
    Er läuft tadellos!


    Das Problem ist also der CS 601.
    Ich werde dann mal das Audiokabel tauschen und hoffen das es nicht der Tonabnehmer ist.

    Zitat


    Hast du auch alle Kontakte in der Buchse probiert. Den Mittleren brauchst du nicht teste, das ist Masse, der brummt
    nicht !

    Ja, ich habe alle getestet.

    Das Mikro geht nicht. Es rauscht nur.


    Ich habe dann nochmal auf Phono umgeschaltet und den Eingang gewechselt. Jetzt musste ich den Regler schon nicht mehr auf 100% Leistung schieben.
    80% genügten, um die gleiche Leistung abzurufen wie bei 100% zuvor.
    Hilft uns das irgendwie bei der Problemlösung?

    Aber welche Erkenntniss bringt mir das?
    Kann ich daraus ableiten das der Vorverstärker noch intakt ist?