Dual 621 aufarbeiten

  • Hier noch ein Blick in den Stroboskopkasten. Da passt definitiv niemals ein Kondensator hinein. Soweit andere 621 noch einen Kondensator verbaut haben sollten, wird es verschiedene Versionen geben.

    Mein Fehler ich war gedanklich beim falschen Modell :rolleyes:

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Fein wenn es nun so alles soweit geklappt hat! Nun noch der Pimpel und gut ist es. :thumbup: Wieder einer gerettet. :P


    Und: Guck mal auf dem von Dir geposteten Bild das quer sitzende eckige Bauteil an. Das was aussieht wie ein kleiner rechteckiger Klotz. Das ist der 0,068er Kondensator. ;) Die sind aber eher unauffällig. Bisher hatte ich da auch noch nie einen defekten, ersetze den aber auch immer gleich mit den anderen Knallfröschen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin,


    den habe ich glatt übersehen. Gesucht habe ich im Stroboskopkasten.
    Danke dafür.


    Grüße


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Die sind aber eher unauffällig. Bisher hatte ich da auch noch nie einen defekten, ersetze den aber auch immer gleich mit den anderen Knallfröschen.

    muss man aber nicht machen, die sind unauffällig

    VG

    Kai








  • Moin,


    so...
    ein Problem besteht noch.
    Danke erst mal an Olli für die Steuerpimpel.


    Ohne Teller läuft die Automatik durch. Ohne Strom, das Kurvenrad von Hand bewegt, kann man den Ablauf gut in Zeitlupe beobachten.


    • Wenn ich der Motor dreht, drückt der Keil auf der Motorachse gegen das kupferne Blech außen am Kurvenrad. Das Kurvenrad dreht sich. Im späteren Verlauf wird das kupferne Hebelchen auch wieder zurückgestellt.
    • Der Tonarm hebt sich.
    • Die Weiche am Kurvenrad öffnet (war vorher schwergängig, nun nicht mehr).
    • Soweit der Führungsfinger im inneren Bereich (also direkt nach der Weiche) angekommen ist, will der Tonarm nach innen schwenken. Er macht es aber nicht. Wenn ich das Kurvenrad in diesem Bereich abwechselnd nach links und nach rechts drehe, müsste der Tonarm eigentlich nach innen und außen bewegen. Das passiert aber nicht perfekt. Ich beschreibe es mal so: "Der Tonarm wird nicht direkt angetrieben sondern rutscht durch, hat also irgendwie Schlupf".

    Mit Plattenteller funktioniert die Automatik nicht. Ich kann zwar minimal den Tonarm berühren und alles funktioniert. Am Anfang ist da ein kleiner Widerstand, den man manuell überwinden muss.
    Ohne "Schubs" geht der Tonarm nur hoch und dann wieder runter. Der Spieler schaltet ab.
    Wenn man manuell startet, funktioniert die Endabschaltung.


    Steuerpimpel habe ich mit verschiedenen Höhen probiert. Der Pimpel ist fettfrei, ebenso das geriffelte Gegenstück. Auch dieses ist perfekt sauber. Angeraut habe ich bislang nichts. Meine anderen Dual sind auch nicht anders.
    Die Schiebestange, die den Tonarm bewegt ist "eigentlich" leichtgängig aber am Anfang ist ein Widerstand zu überwinden (ich meine aber dort ist der Fehler). Die Kugel ist vorhanden. Muss die Kugel geölt sein, oder trocken?
    Die Tonarmkabel sind lang genug und bewegen sich frei. Die Lager sind in Ordnung. Das horizontale Lager hat im Gegenteil minimal Spiel.


    Ich hoffe auf Tipps.


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin,


    geschafft. Die Tonarmhöhe war zu hoch eingestellt. Bei zu hoher Einstellung rutscht offenbar der Pimpel durch.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand etwas verstellt hat. Vater käme nie auf die Idee, etwas Funktionierendes zu ändern.
    Egal...
    hauptsache nun ist alles fertig.


    Eine letzte Frage wäre da noch:


    Muss die Kugel, auf der der Tonarmhebel geölt sein, oder soll sie trocken laufen?


    So langsam begreife ich die Zusammenhänge der Automatikfunktion.
    Mal sehen, welches Projekt ich mir als nächstes vornehme.
    Welcher Spieler hat einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad und hat weniger Pastik (Automatikfunktion und Zarge)?


    Viele Grüße


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Muss die Kugel, auf der der Tonarmhebel geölt sein, oder soll sie trocken laufen?

    Sorry, den Satz verstehe ich gerade nicht ?(


    Meinst Du die Kugel von der Schiene für die Endabschaltung??? Die läuft (zumindest bei meinen) trocken.
    Bei einer sooo langsamen Bewegung würde Öl da eher Bremswirkung erzeugen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Genau das meine ich. Den Gedanken, das Öl durch die Haftung eher bremsen würde, hatte ich auch.
    Daher die Frage.


    Viellecht hat jemand die Antwort.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ts ts,


    würdest Du beim Bowlen die Kugel ölen?
    ;)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Und morgen nehme ich den Spieler wieder aus der Zarge. ;)

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • So, Vollzug.
    Kugel entfettet und Spieler gereinigt.
    Morgen geht er wieder zurück.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ja sieht sehr gut aus :) Ich hab ja auch so einen der als Hauptdreher im Wohnzimmer werkelt.

    geschafft. Die Tonarmhöhe war zu hoch eingestellt

    Hast du überprüft ob er bei "stop" sauber abhebt bevor sich der Arm in Bewegung setzt? Bei der Tonarmhöhe scheint mir der 621 etwas pingelig zu sein. Bei zu hoch klappt es nicht und bei zu niedrig kann es sein das er beim Rückführen kurz über die Platte schrappt weil die Zeit zwischen "Tonarm geht hoch" und "schwenk zurück" recht knapp bemessen ist. Ist der Tonarm zu niedrig hebt er evtl. nicht schnell genug ab.

  • Ja, das passt. Die Einstellung des maximalen Hubes ist 2mm über Liftbank.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin,


    gestern hat die Dualitis hat wieder zugeschlagen. Da hat doch jemand einen 621 in Nussbaum nur in paar km von mir inseriert. Er erzählt, er habe den Spieler von einer Nachbarin aus einer Haushaltsauflösung. Das klingt glaubhaft. Der Spieler scheint kaum gelaufen zu sein.


    Kurz vor Ort einen Check gemacht. Der Tonarm hebt sich und senkt sich wieder. Die Endabschaltung funktioniert nicht und oh, oh die AS Einstellung rastet ein.
    Dafür ist das Gerät optisch super in Schuss und die Haube ist praktisch nur zu reinigen.
    Für kleines Geld wurde er mein.


    Heute habe ich ihn geöffnet.
    Die Antiskating Scheibe ist gerissen, der Pimpel zerlegt.




    Trafo zerlegen und Knallfrosch tauschen...


    und gegen einen WIMA getauscht...


    Im KS4 findet sich kein eckiger Frosch. Ich habe den Elko dennoch getauscht.



    Dann noch ein neuer Pimpel und Montage des Hebels...



    Hier ist bereits alles ent- und neu gefettet. Wie immer mit Tamiya Ceramic Fett aus dem Modellbau. Die Stroboskopleuchte ist o.k., der Lift läuft gut gedämpft.




    Diesmal ging alles sehr leicht von der Hand. Die Kurvenscheibe für das AS ist bei Oli bestellt. Die Scheibe ist mit 1229 beschriftet. Ist das baugleich?
    Und wieder einer gerettet.




    Im Moment ist noch das DIN-Kabel vorhanden und die Massebrücken sind nicht getrennt. Mit selbstgelötetem Adapter läuft alles erstaunlicherweise vollkommen brummfrei.


    Grüße


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Hi Andreas,


    Glückwunsch zum 621! Müsste der 521 nicht alleine wegen der Zahlenfolge in Deinem Haushalt bleiben? ;)
    Die ausführliche Bebilderung Deiner Beträge finde ich immer großartig. Für Rookies wie mich ist das immer schön hilfreich. Danke dafür!


    Würdest Du beim Einbau der Antiskatingscheibe eventuell einen Post machen, wie Du/man die korrekt wechselt/ausrichtet? Die Frage geistert mir schon länger durch den Kopf.


    Beste Grüße
    Albert

  • Oh ja, so einen 621 für kleines Geld würde mir auch gefallen.
    Aber hier im Osnabrücker Land ist das Angebot mau.


    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Da sind noch zwei Rödersteins auf der Motorplatine. Mach die bloss raus :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Da sind noch zwei Rödersteins auf der Motorplatine. Mach die bloss raus

    Gerade bei dem einfachen Platinchen der 604/621 tausche ich grundsätzlich alle Kondensatoren und die Trimmer.
    Das ist einer halben Stunde erledigt.



    Würdest Du beim Einbau der Antiskatingscheibe eventuell einen Post machen


    In der Hinsicht ziehe ich scheinbar unbewusst nur Joker.
    Ich habe tatsächlich noch nie einen Dual-Dreher mit gesprungener Antiskatingscheibe gehabt. :thumbup:

    Gruß
    Michael


    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzenwitz ()

  • Moin,


    da hätte ich eine Bitte. Ich kann zwar löten, bin beim Lesen von Schaltplänen und der Ersatzbeschaffung in der "Dazulernphase".
    Falls ich in der Bestelliste einen Fehler habe, bitte korrigieren. :)


    http://dual.pytalhost.eu/622s/622-17.jpg


    Aktuell habe ich auf der Liste:
    Elko im Netzteil Bild #17: 1000 µF 40V
    Röderstein Elko Beitrag #12: 47µF 25V
    Die kleinen Elkos auf der Platine sind klar, da beschriftet.


    Müssen die kleinen blauen Kondensatoren, zum Beispiel C3 und C4 (0,47µF) getauscht werden? Altern die überhaupt?
    Bei den Potis R8 und R9 finde ich 10kOhm bzw. 22kOhm.


    Den Tausch der AS Scheibe werde ich dokumentieren.


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.