Schon bemerkenswert...

  • ...wovon manch einer so träumt :whistling: !


    Mein 796 HSp Jubiläum hat damals deutlich weniger als die Hälfte des aufgerufenen Betrags in harten DM gekostet!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ... dafür gibt's ja auch die Kieler Nachrichten dazu, also nicht schimpfen, gell....


    Hat die Nadel nicht überhaupt "nur" einen sphärischen Schliff?
    Vielleicht gibt's ja auch nur mehr die eine...


    Wie auch immer, ich werd diesmal wohl nicht zuschlagen!


    Lg,
    Stephan

  • Mein 796 HSp Jubiläum hat damals deutlich weniger als die Hälfte des aufgerufenen Betrags in harten DM gekostet!

    Naja, die blaue Mauritius hat damals auch nur 2 Pence gekostet ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von groove () aus folgendem Grund: link zu schnell überflogen ... ;)

  • Hallo Stephan,


    auch nicht besser, wenn dem so wäre. Ganz im Gegentum, behaupte ich mal :D . Ich denke jedoch schon, dass die Nadel einen aufwändigeren Schliff besitzt. Imerhin war das 796 damals so etwas wie das Spitzenmodell des Herstellers.


    Mein TA kam damals mit einem Stylus mit VdH II- Schliff.


    Edith: Clemenzzz hat es klargestellt.

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich denke jedoch schon, dass die Nadel einen aufwändigeren Schliff besitzt.

    Ich habe den link zu schnell überflogen und das "s" überlesen und korrigiert. Es handelt sich tatsächlich um einen sphärischen Schliff.

  • Das glaube ich eher nicht, da würde dann wohl 78 als Bezeichnung stehen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...Er ist aber schon runtergegangen... :D - Wenn mich nicht alles täuscht, stand das Ding letztens schonmal für nen Tausender drin....

  • Beim Nadel Willi fast das gleiche System, sogar besser weil mit van den Hul Nadel II, funkelnagelneu, aber ohne die Kieler Nachrichten mit Exklusiv Story über Flinten Uschi vom 10. März 2016, für 449,50 EUR.


    Da würde ich aber lieber dort ordern als beim Ebay Windhund denn soviel ist mir die Lektüre nicht wert.....


    (S ist mit der einfachen Rundnadel, quasi die Standard Edition)

    Einmal editiert, zuletzt von SydB ()

  • Hallo,


    Nadel Willi = William Thakker, nicht?


    Finde auf seiner Seite allerdings kein 796 ?( .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Danke :P !


    Das ist exakt mein Tonabnehmer, allerdings mit einer anderen Nadel (meine ist die HSp).


    Kann mich schwach erinnern, dass der Dealer damals sagte, die limitierte Jubiläums-Edition würde nur die Hälfte des normalen Listenpreises kosten. Ich habe rund 300 Doitschmarks dafür gelatzt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • In meinen Augen bis heute der beste Magnettonabnehmer den es gibt. Das wissen die Verkäufer anscheinend. :)

  • Nunja, deine Meinung. Ortofon Silver, Black, Shure V15 V MR, xMR und Ultra, Audio Technica TA 150 xx, und noch so ein paar Schätzchen würde ich auf jeden Fall nicht unterschätzen.
    (siehe auch: http://www.analog-forum.de/wbb…ste-mm-tonabnehmersystem/)


    Aber der "Verkäufer" hier bei Ebay, mit Verlaub, das ist auf die Unwissenheit eines "Dummen" oder Unbedarften gehofft. Wie schon geschrieben, der gleiche TA, NOS mit der wesentlich anspruchsvolleren vdH II Nadel für mehr als 200,-- Euro 100,-- Euro weniger. (Gerade gesehen, das Schlitzohr hat den Preis um sagenhafte 111,-- Euro gesenkt)


    Hast du dafür Verständnis? Ich jedenfalls nicht....

  • In meinen Augen bis heute der beste Magnettonabnehmer den es gibt. Das wissen die Verkäufer anscheinend. :)

    Da pflichte ich Dir bei, Mark!


    Auf der selben Ebene stand *imho* das AKG P8ES Super Nova, das ich auch mal besaß. Es wollte allerdings Dank seiner VdH II-Nadel v.a. hinsichtlich des horizontalen Spurfehlwinkels penibelst genau eingestellt sein, ansonsten neigte es zu Verzerrungen. Und die Einstellerei war angesichts des Korpus, der völlig frei jeglicher paralleler Kanten war, alles andere als trivial :whistling: .


    Beim ELAC konnte man der hier ebenfalls erforderlichen Sorgfalt deutlich leichter nachkommen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Seit ihr da wirklich sicher? Ich ging davon aus dass die von mir genannten "aktuellen" Systeme auf gleichem Niveau aufspielen.

  • Hallo Michael,


    ich zumindest kann Dir das nicht sagen. Ich erinnere mich sehr genau an den Klang des P8ES und des 796 HSp. Das war allerdings vor meinen beiden Hörstürzen. Heute habe ich einen Höhenabfall von 50 dB auf den linken und von 60 dB auf dem rechten Ohr - bei 8 kHz. Von einer aussagekräftigen Beurteilung von Audio-Komponenten bin ich - leider - inzwischen meilenweit entfernt ;( . Meine Hörgeräte kompensieren, so gut es geht, nur bis 12 kHz, was schon mal deutlich besser ist als ganz ohne sie. Das Ticken meiner Armbanduhr beispielsweise höre ich nach wie vor nicht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Seit ihr da wirklich sicher? Ich ging davon aus dass die von mir genannten "aktuellen" Systeme auf gleichem Niveau aufspielen.

    naja ist halt wie immer Ansichtssache. Angesichts der Lage bei Ersatznadeln würde ich diesen Preis ganz sicher nicht bezahlen. Es gibt in dieser Preisklasse auch aktuelle Systeme die hier mithalten können. Allerdings haben die dann halt nicht diesen CD-haften Klang. Mag ich auf meinem Dreher eh nicht.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.