1229 und jetzt geht's los

  • N' Abend Forianer
    Habe heute in der kleinen Bucht Konkurrenz für meine Haus- und Hofdreher 1228 und 1226 geangelt und einen 1229 erstanden.
    Nach dem ersten Eindruck wollte ich Ihn gar nicht mitnehmen. Ein kostenpflichtiger Service der lt. Verkäuferin gemacht worden war, stellte sich nach dem Öffnen als Einsprühen von 2 Stellen mit Kontakspray oder ähnlichem heraus. Da hat sie einer übern Tisch gezogen.
    Innen noch ziemlich verstaubt. Probelauf ohne Verstärker und Boxen lies erahnen, dass das Gerät läuft.
    Wir haben uns dann geeinigt, und ich hab ihn mitgenommen.


    Nach dem ersten Putzen aussen sieht er doch ganz passabel aus, besser auf jeden Fall als der erste Eindruck.


    1. Bestandsaufnahme:


    - Shure DM103 M-E auf TK 129 Nachbaunadel
    - Nadel i.O. Platten werden gespielt, gute Akustik, obwohl mit Testplatte nicht großartig eingestellt.
    - Modeselectorhebel links gebrochen
    - Klapp-Schiebehaube CH21 ohne Klappe, Halterung abgebrochen
    - Schienen der Haube ausgerissen, schwarze Führungen fehlen
    - kleinere Kratzer auf dem Display - teilweise vom Teller verdeckt
    - eingedrückte Aluauflage auf der Gummiauflage des Tellers
    - innen praktisch Originalzustand - auch Fett
    - Beim Putzen mit Isoprop gleich die Farbe von Tonarmkopf geputzt, kann man aber denke ich lassen
    - Stroboleuchte Scheisse eingeklebt, Kleber auf dem Display


    Falls mir jemand mit Teilen für die Klapp-Schiebehaube aushelfen kann, bitte PIN.
    Meine Haupthaube, also das große Teil ist fast ohne Kratzer und es wäre schade die zu entsorgen.
    Alle Kleinteile wie Schieber, Klappe, Schienen und Aufnahmen (schwarz) würde ich haben wollen
    Genauso den abgebrochenen Schalter. Natürlich gegen Kohle


    Werd mich jetzt in aller Ruhe die Unterlagen durchlesen und gaaanz langsam anfangen weiter zu putzen.


    Grüße aus dem Süden von dem der jetzt einen 1229er hat und bald Ärger mit seiner Frau <3 .... der 7. Spieler... wo soll der den noch hin?? ..... ich finde noch ein Plätzchen :saint:
    Axel

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo Axel,


    Glückwunsch zum 1229!


    Mit Putzen allein ist es aber wohl leider nicht getan. Wenn Du länger etwas vom Gerät haben möchtest, ist etwas mehr Aufmerksamkeit gefragt. Vor allem wenn dort schon etwas "eingesprüht" wurde. Das Gerät wird es Dir dann mit einem leiseren Betiebsgeräusch und einwandfreier Funktion danken. ;)



    Hier noch einmal meine kleine Zusammenstellung einer Check- Liste Dual 1219/ 1229:


    • Antiskating- Scheibe überprüfen gegebenenfalls austauschen oder den Riss kleben und mit einem Draht “aneinander- ziehen“. Hierzu vorsichtig zwei kleine Löcher in die Kunststoffscheibe bohren. Antiskating- Funktion überprüfen
    • Steuerpimpel überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Haupthebel- Friktionsfläche für den Steuerpimpel entfetten gegebenenfalls etwas anrauen
    • Federn des Chassis überprüfen. Eventuell könnte sich der innere Gummi-Dämpfer verklemmt haben, dann kann das Chassis nicht mehr richtig in der Zarge federn
    • Betätigungshebel entharzen und neu schmieren
    • Mechanische Teile der Automatik entharzen und neu schmieren
    • Multiselekt- Mechanik entharzen, Gummiring ersetzen und neu schmieren. Bewährt hat sich ein 3/8“-10mm Dichtring aus dem Sanitärbereich oder ein Stückchen Silikon- Schlauch. Achtung: Druck auf Haltekugeln darf nicht zu hoch sein! Gegebenenfalls Dichtring „schwächen“! Auf “Freigängigkeit“ der Tonarmverkabelung und des Tonarmes achten!
    • Reibrad und Reibrad- Schwenkhebel demontieren reinigen und neu schmieren
    • Reibrad entfetten und gegebenenfalls die Lauffläche (Kante) nachschleifen. Bei „Standplatten“(Tieferer Abdruck der Motorantriebswelle) gegebenenfalls ersetzen
    • Motor ausbauen und Wartungsarbeiten vornehmen (entharzen, Lagerspiegel umdrehen, Sinterlager neu ölen usw.) Es werden drei neue Nieten oder M3 x 8mm Linsenkopf- Schrauben und passende Muttern benötigt
    • Antriebsrad (Pulley) entfetten – ebenfalls die innere Plattentellerkante, an der das Reibrad läuft
    • Mechanik für Geschwindigkeits- Wahl und Pitch entharzen und neu schmieren.
    • (1229) Plattenteller- Stroboskop- Ring kontrollieren. Dieser kann sich ablösen – befestigen/ankleben oder ersetzen
    • Stroboskop- Lampe auf Funktion überprüfen, ebenfalls auf eventuell verbaute defekte Kondensatoren achten – gegebenenfalls ersetzen
    • Plattenteller- Lager zerlegen, reinigen und neu schmieren
    • Plattenteller- Lagerachse reinigen und neu schmieren
    • Über das Antriebrad (Pulley) die Grundeinstellung für die richtige Geschwindigkeit vornehmen (Pitch auf Mitte stellen) bei montiertem Teller und Abspielen einer Platte
    • Tonarmlift überprüfen, gegebenenfalls „entplumpsen“, Lifthülse Tonarmlift auf Riss überprüfen
    • Kurvenrad entharzen und neu schmieren
    • Kontakte Kurzschließer kontrollieren und reinigen
    • Din- Verkabelung überprüfen gegebenenfalls gegen neue Cinch- Leitungen austauschen. Dann zusätzliche Masseleitung verwenden und Masse- Brücken am Kurzschließer auftrennen
    • Auch die Stromversorgungs- Leitungen überprüfen. Oft sind hier nachträglich montierte Stecker vorhanden. Aufschrauben und nachsehen ob alles in Ordnung ist
    • Auf Knallfrosch überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Schalter (im Schalterkasten) und Anschlüsse überprüfen gegebenenfalls reinigen
    • Kontaktplatte am Tonkopf- Träger reinigen (Glasfaser- Radierer)
    • Kontakte am TK und System reinigen
    • Nadel reinigen
    • Tonarmlager prüfen – es sollte eine minimales Spiel spürbar sein
    • Gegebenenfalls Aufsetzpunkt/ Automatik justieren

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • - Modeselectorhebel links gebrochen


    - kleinere Kratzer auf dem Display - teilweise vom Teller verdeckt


    Hi,


    mal abgesehen davon dass die die Haube leider den Normalzustand darstellt scheint die Kiste ja grundsätzlich eine gute Basis zu sein.
    Aber was meinst Du mit "gebrochenem Modeselectorhebel"?
    Und was ist an einem 1229 ein "Display" :rolleyes:


    Die grundsätzlichen Wartungsarbeiten und deren korrekte Durchführung ist im Board hinreichend beschrieben, dazu gibt´s seit Jahren einge schöne freds zum stöbern.

  • Hallo Ronny
    Mit Modeselectorhebel meint er sicher den Umschalthebel für die Geschwindigkeit, denn der fehlt auf dem Bild.
    Der1229 ist aber grundsätzlich schon ein toller Dreher. Gratulation. Und dann nach der ersten Euphorie die Punkte von Maico abarbeiten.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ah, jetzt...ja, der Hebel für die Geschwindigkeitsumschaltung, auf den Namen muss man erst mal kommen :D


    Hier stehen auch noch zwei schöne 1229 bei denen dieser Hebel abgebrochen ist, wirklich schade dass Dual damals schon zu viel Plaste eingesetzt hat und nicht wie beim 1219 auf Metall gebaut hat :|


    Wie auch immer, ein halbwegs vollständiger 1219/29 ist mit entsprechendem Einsatz immer zum Laufen zu bringen, ob´s den Aufwand lohnt würde ich immer von der Optik abhängig machen.
    Eine verschrammelte Platine ist schwer zu richten, aber die Technik bekommt man immer in den Griff, egal wie der erste Eindruck auch ist.


    Wünsche jedenfalls viel Spass beim Aufarbeiten, es lohnt :thumbup:

  • Na dann viel Erfolg mit dem Dreher.
    Wieder einer mehr in der Runde der 1229er :thumbup:
    LG
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Moin Forianer


    Vielen Dank für die netten Komentare und die Todo Liste.
    Die Winterferien sind somit verplant und gerettet.
    Werde da ganz langsam und vorsichtig rangehen bei dem Schmuckstück.


    Grüsse aus dem Süden.
    Axel

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo Axel
    Besorg Dir für das DM 103 eine original Nadel!
    Ich hatte bis vor ca.einer Woche ein M 91 MG-D mit orig.Nadel am 1229er,das war schon sehr gut.
    Vor ein paar Tagen habe ich ein DM 103 mit orig. Nadel (gelber Nadeleinschub,goldene Schrift Shure Hi Track) aus der kleinen Bucht geangelt .
    Es ist sagenhaft was da jetzt aus den LS rauskommt.Hätte ich nicht gedacht.
    Bisher war meine Nr.1 der 704 mit dem 2M Bronze,gut er spielt neutraler aber der 1229 mit dem DM 103
    macht richtig Druck.
    Satte tiefe Bässe und herliche Höhen.
    Muss noch ein paar Platten hören da ich das System ja erst ein paar Tage habe aber es macht richtig Spass.
    Gruß Kalle

  • Hier stehen auch noch zwei schöne 1229 bei denen dieser Hebel abgebrochen ist, wirklich schade dass Dual damals schon zu viel Plaste eingesetzt hat und nicht wie beim 1219 auf Metall gebaut hat

    Hi Ronny!
    Leider brechen die Tourenhebel des 1219 genauso ab, wenn man sie versucht im verharzten Zustand zu schalten. ;(


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi Jan,


    die meisten 1219 hatten Hebel aus Metall, nur die letzten Serien hatten bereits die Kunststoffhebel wie sie beim 1229 Standart waren.
    Die Metallhebel bricht man nicht so ohne Weiteres ab 8o
    Leider sind die Hebel beim V-Umschalter nicht kompatibel.

  • Ja stimmt, die letzten 1219er wurden wohl teilweise mit Teilen des 1229 ausgestattet. Ich hab aber auch schon einen abgebrochenen Aluhebel gesehen, mit Gewalt ist alles möglich! ;(

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Forianer


    Hab die Mechanik neu geölt und gefettet und alles zusammengebaut.
    Tonarm, Motor und das Tellerlager mit dem großen Zahnrad nicht ausgebaut.
    Neuen Pimpel drauf, angeraut und gesäubert.


    Problem:
    Die Kiste läuft an, Tonarm schwenkt nicht ein und trotz manueller Armbetätigung auf Plattenanfang schaltet die Kiste ab???


    Eigentlich sollte er heute abend Weihnachtslieder spielen.
    Jetzt macht's halt mein 1228.


    Einer ne Ahnung?
    Für jede Antwort dankbar.
    Ich nehm das Teil noch komplett auseinander, aber ne Idee vorab wäre toll.


    Ansonsten allen Forianern frohe Weihnachten, Gesundheit und Zufriedenheit, dann kommt der Rest von selbst.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Was passiert wenn Du den Tomarm manuell einschwenkst? Gib es dann ein klacken? Wenn nicht scheint der Schalter nicht richtig zu reagieren. Nimm vor allem den Bereich Kurvenrad /Rillenachse zur Reinigung auseinander. Wenn es dort zu Verharzungen kommt, führt das zu solchen Problemen. Was für einen Pimpel hast Du verwendet, Selbstbau?

    VG

    Kai








  • Hab die Kiste gestern komplett auseinandergenommen.
    Mach an dem jetzt mein Gesellenstück - hoffentlich. :/
    Suche gerade ein Fred wie ich den Motor aufbekomme. Hab mal was gelesen von Nieten auffeilen??
    Nur mit 2 Schrauben lösen geht er nicht auf .
    Na mal schauen .. In der Ruhe liegt die Kraft. :rolleyes:

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Es sin drei Nieten, die Du übrigens aufbohren mußt. Dann mit nem Holzkeil, so hab ich es inzwischen zweimal erfolgreich gemacht, die Hälften der Schale vorsichtig auseinander kloppen :)

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Hallo Axel,


    Hier ist es gut beschrieben: LINK



    Die Nieten erst nach der Trennung der Gehäusehälften aufbohren! Gründliches Reinigen und entgraten der Bohrungen und der Gehäuse- Hälfte später nicht vergessen. Späne im Motor kommt nicht ganz so gut. ;)


    Ich verwende ein Stückchen Kantholz. Dieses an die Kante der einen Gehäuse- Hälfte setzen und mit einem Hammer vorsichtig drauf schlagen. Dann gegenüber ansetzen und wiederholen. Immer abwechselnd, bis sich die Gehäuse- Hälften getrennt haben. Beim "letzten Stückchen" mit viel Geduld. Dann klappt es sehr gut.


    Viel Spaß dabei! Wird schon schiefgehen ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Die Nieten nach der Trennung aufzubohren ist ein guter Tiip :) Da hab ich ja bisher Schwein gehabt :)

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Mangels Fachwissen hab ich auch zusammengebaut aufgebohrt allerdings auf 4 mm.... Jetzt passen meine Schraubenköpfe nicht..... Sind zu groß ;( und ... prompt Späne im Motor gefunden.
    Also vor dem Zusammenbau erst gründlich mit Pinsel reinigen...
    Wo bekomm ich heut M3 x 6 mm + Sprengring her ?( ....?
    Muss der Motor warten....

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Ganz ruhig...Hektik ist DER Feind ;) Noch ist nix verloren...und wenn es über die Feiertage dauert . Schrauben findest Du zuhauf im Netz. Erst mal den Staubsauger bemühen :D Alles wird gut.... :)

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • ....soviel zum Thema... Beim reinigen des Motors mit Pinsel hat mich eine der aufgebohrten Nieten angesprungen.....
    Staubsauger... Gute Idee

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.