generalüberholter dual 721: angemessener preis?

  • hallo,


    ich interessiere mich sehr für einen 721 (eigentlich lieber in nussbraun) in gutem Zustand und bin auf diesen hier aufmerksam geworden für 249€


    http://www.special-hifi.de/pro…h=111_31&products_id=8796


    ich habe mich natürlich etwas eingelesen auf dem gebiet aber bin noch relativer anfänger was sachkundigkeit und bewertung von dual plattenspielern angeht.
    Ich konnte auf Anhieb keinen aktuellen Preisvergleich hier im forum finden
    für einen 721 mit original shure V15 III TA + original nadel in angeblich gutem zustand-
    auf das angebot ist 12 Monate Garantie-
    was haltet ihr davon?


    mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von jnsnchris ()

  • Nichts gegen den Anbieter, aber einen 721 mit quarzgeregeltem Direktantrieb habe ich noch nirgendwo gesehen :?:


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo!


    Stimmt, die Dual mit Direktantrieb sind mitnichten alle quarzgeregelt, was aber ihrer Funktion und Qualität keinen Abbruch tut.
    Angesichts der Tatsache, dass dieses Modell nicht unbedingt für seine Störanfälligkeit bekannt ist und somit meistens nicht viel überholt werden muss, würde ich nicht mehr als 150 € dafür geben. Angesichts der Tatsache, dass es heutzutage Vergleichbares nicht oder wenn doch nur für 4stellige Beträge gibt, ist es immer noch günstig. Und wenn es auch noch eine Garantie oder wenigstens Gewährlieistung dafür gibt, fände ich das sehr beruhigend. Ein toller Spieler ist er allemal.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich würde mich an Deiner Stelle ein wenig gedulden, mich ein wenig informieren und bei gar nicht zu stoppender ;) Ungeduld evtl. mit einem viel günstigeren und audiophil quasi ebenbürtigen 621 oder 604 die Zeit überbrücken ... . Ich verstehe die Hype um den 721 durchaus (der mir auch natürlich auch gefällt, keine Frage), es ist ein klitzekleines Statussymbol. Aber Tee trinken und das richtige Angebot bei ausreichendem Hintergrundwissen zu entdecken macht die Entscheidung ein wenig einfacher. Das verlinkte Angebot als "721Q" und "werkstattgewartet" finde ich auch ein wenig fragwürdig hinsichtlich der Fachkenntnisse.


    VG


    Clemenzzz

  • danke für die prompten Antworten, das hilft mir schonmal weiter!
    der 721 gefällt mir neben der qualität des players auch optisch eigentlich am besten (neben dem 1249).
    habe den 721 bei ebay in letzter zeit in gutem zustand (alledings nicht "generalüberholt und ohne gewährleistung) mit original system für ca. 160-170€ den besitzer wechseln sehen...
    wollte mich daher eig. auch an diesem preis orientieren.



    vielen dank und gruß aus stuttgart / düsseldorf
    christoph

    Einmal editiert, zuletzt von jnsnchris ()

  • Hallo Christoph,


    als 721 - 1.Erstbesitzer empfehle ich dir lieber ein wenig zu warten. Geduld ist nicht jedermanns Sache, ich weiß. Auch ich habe manchmal damit ein Problem, aber es kann helfen, Geld zu sparen und selbiges besser einzusetzen. Die Preise sind momentan -besonders für gut erhaltene Geräte- sehr hoch.


    Kaufe lieber einen 721 mit defektem TA und investiere das Geld in ein gutes, neues TA-System. Der 721 kann qualitativ durchaus mit einem 200-400 Euro-System ausgestattet werden. Beim original Shure-System mußt du bedenken, daß es auch schon sehr betagt ist und es keine Original-Teile mehr gibt.


    Beste Grüße


    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • ... Das verlinkte Angebot als "721Q" und "werkstattgewartet" finde ich auch ein wenig fragwürdig hinsichtlich der Fachkenntnisse...

    Der oben verlinkte Verkäufer hat z.B. auch einen schönen Technics-Receiver SA 5560 im Angebot und wirbt mit "2 x 120 W sinus an 8 Ohm, 2 x 200 W sinus an 4 Ohm". Etwas mehr Sorgfalt bei der Erstellung seiner Beschreibungen wäre hier wohl angebracht... ;(


    http://wegavision.pytalhost.com/technics77/technics77-52.jpg


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • gelöscht

    8 Mal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Nichts gegen den Anbieter,


    Oh doch! Sehr viel gegen den Anbieter. In so einem Ton müsste man mit mir nicht reden (siehe roter Teil) und dann noch erwarten, dass ich die Ware kaufe. Da kann eigentlich nichts Gutes dabei rauskommen bei einem Verkäufer, der grundsätzlich mal jede Verantwortung von sich weist.
    Abgesehen davon, dass € 249.-- ein stolzer Preis sind für ein 35 Jahre altes Gerät.
    Was wird der schon "generalüberholt" haben; einen neuen Steuerpimpel und gut ist.
    Ich denke, da gibt es bessere und günstigere Gelegenheiten und vor allem höflichere Verkäufer.


    Grüsse
    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • In so einem Ton müsste man mit mir nicht reden (siehe roter Teil) und dann noch erwarten, dass ich die Ware kaufe.


    Umpff, soweit habe ich das gar nicht gelesen: Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag ähh Kauf ;) Ganz schön unverfroren ...


    VG
    Clemenzzz

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • M. E. kennt der Verkäufer die Rechtslage und drückt sich deshalb so aus wie er sich ausdrückt.


    Naja, dies ist aber eine Form von Publikumsbeschimpfung. Ich habe da schon eine Ahnung, wie der Verkäufer mich als Kunde wahrnimmt.


    Grundsätzlich ist aber die Frage der Vertrauenswürdigkeit bei "gewarteten" Vintagegeräten jeglicher Art zu stellen. In der Bucht sind auch so ein paar Spezies mit satten Preisen und fragwürdigen Bewertungen unterwegs. Einen Pimpel reinklatschen kann jeder, sogar ich :D . Aber dann von einer "Generalüberholung" zu sprechen ... naja ... .


    Wenn ich bereit bin, einen vergleichsweise hohen Preis zu zahlen, überzeuge ich mich vorher von angemessenen handwerklichen Fähigkeiten und seriösem Geschäftsgebaren. Das ist immer mit Suche, Geduld und viel Nachfragen verbunden. Diese Erfahrung habe ich zwar in einem ganz anderen Vintagebereich gemacht, ich bin aber von der Allgemeingültigkeit überzeugt.


    VG
    Clemenzzz

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Wenn ich bereit bin, einen vergleichsweise hohen Preis zu zahlen, überzeuge ich mich vorher von angemessenen handwerklichen Fähigkeiten und seriösem Geschäftsgebaren. Das ist immer mit Suche, Geduld und viel Nachfragen verbunden. Diese Erfahrung habe ich zwar in einem ganz anderen Vintagebereich gemacht, ich bin aber von der Allgemeingültigkeit überzeugt.

    eben deswegen frage ich ja hier nach.
    preis, der zitierte absatz bezüglich versand und kundengebaren und andere kleinigkeiten waren mir auch aufgefallen.
    Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert nach euren ersten Hinweisen und selbstverständlich würde ich mir das Gerät persönlich anschauen und vorführen lassen. Meine Eltern wohnen dort in der Nähe.


    Mit der Geduld ist das eben so eine Sache-
    Ich habe vor ein paar Monaten Staatsexamen gemacht und habe den mir sozusagen als Selbstbelohnung ausgelobt.
    Das Gute ist, dass mir ein Board-User aus meiner Nähe auch einen 721 angeboten hat, wo ich generell eher von einem seriösen angebot und kauf aus guten händen ausgehe.
    Es fällt mir schon schwer die Vorfreude zu bremsen. Aber mir ist schon klar, dass an sich Geduld angebracht ist.
    Ich bin natürlich auch bereit defekte Kleingkeiten selbst zu reparieren (siehe Steuerpimpel), genügend Anleitung gibt es ja hier zu Hauf. Als Neuling ist man sich trotzdem unsicher, ob man sich da nicht überfordert und schnell unvorsichtigerweise mehr kaputt als ganz machen kann.
    Aber meiner Erfahrung nach wächst man bekanntlich mit seinen Aufgaben und solange man beharrlich ist, klappt es letztendlich doch meistens




    Danke und beste Grüße
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von jnsnchris ()

  • Hallo,


    Angesichts der Tatsache, dass dieses Modell nicht unbedingt für seine Störanfälligkeit bekannt ist und somit meistens nicht viel überholt werden muss


    Nicht ?( ? Also mir fallen bei dem 721 eine Menge Dinge ein, die ein gewerblicher Verkäufer an dem Gerät überholen sollte, da ihm ansonsten die Gewährleistungspflicht auf die Füße fällt ;) .

    Sehr viel gegen den Anbieter. In so einem Ton müsste man mit mir nicht reden (siehe roter Teil


    In dem roten Teil stellt der Verkäufer seine Erfahrungen mit unter Umständen unehrlichen Käufern dar und verweigert daher den Versand. An dem Ton des Verkäufers kann ich nichts verwerfliches finden. An deinem Ton und deiner Argumentation schon:

    Was wird der schon "generalüberholt" haben; einen neuen Steuerpimpel und gut ist.

    Der Verkäufer gibt im Text an, dass er ca. 3 Stunden an dem Gerät gearbeitet hat. Das wird wohl mehr als der Steuerpimpel gewesen sein.

    Ehrliche Ware für ehrlichen Preis. Gibt es m. E. nichts dran auszusetzen weil man ja auch nicht immer so die Zeit hat alles mögliche noch abzuchecken.


    Das sehe ich auch so.


    Es wäre sehr schön, wenn hier anfragenden Personen sachliche Hinweise gegeben würden, statt sich in Vermutungen, Unterstellungen etc. zu versteigen, wie es einige hier getan haben :thumbdown: .


    Schaut euch den Text an und die Bilder.
    Mir fällt z.B. auf den Bildern auf, dass das Gerät auf einem Bild das V15III hat, auf dem anderen Bild aber ein Ortofon-System. Alles weitere kann man vorab per Telefon oder bei der Besichtigung des Gerätes beim Verkäufer feststellen.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Moin,


    bevor der Ton hier noch anstrengender wird, möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu abgeben:


    O-Ton:
    "Hallo ? Gehts noch ? 20 – 35 Jahre alte Geräte und Kunde erwartet Neuware und wehe, wenn dem nicht so ist - Rücknahme ? Nee, Leute - nicht mit mir ! "
    etc. pp.


    Wegen schlechter Erfahrungen erst einmal eine Generalverdächtigung aussprechen und allen Interessenten prophylaktisch vor den Koffer treten:
    Sowas nenne ich Servicewüste Deutschland. Bei etwaigen Problemen erahnt man schon Form und Art der Kommunikation ...


    Wie "redet" der gute Mann mit mir? Muss ich mir das als seriöser Käufer antun? Nein, ganz bestimmt nicht, da ich kein Masochist bin!
    Ich klicke weiter und kaufe woanders. So einfach ist das.



    Ich bin übrigens nicht verschwippt oder verschwägert. Weder mit diesem freundlichen Verkäufer noch mit der Konkurrenz ... ;)

  • Nicht ?( ? Also mir fallen bei dem 721 eine Menge Dinge ein, die ein gewerblicher Verkäufer an dem Gerät überholen sollte, da ihm ansonsten die Gewährleistungspflicht auf die Füße fällt ;) .


    jo mir auch und drei Stunden sind da schnell verbraten, und jetzt zeig mir mal einen Handwerker mit einem Stundensatz von unter 60,-, dann sind wir schon bei 180,- (zzgl. Kosten für den Dual selbst). Das natürlich immer vorrausgesetzt der Anbieter ist seriös, finde ich durchaus ok.
    Mich stört immer ein bisschen die fehlende Wertschätzung von Arbeitsleistung. Nur weil wir hier das in der Freizeit machen (können!) glauben scheinbar viele ein so hochwertiges Gerät dürfe grundsätzlich nicht viel über die 100,- rüber kosten. Ich denke jeder, der mal einen 7er oder 12er hergerichtet hat, weiss dass man da mit nur mal eben Pimpel wechseln nicht weit kommt. Wer das denkt ist dann der erste, der sich beschwert wenn er einen Dauerläufer hat, der 7er auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt oder der 12er "plötzlich komische Geräusche macht".
    Wenn ich meinen hauptberuflichen Stundenlohn mal rechnen und auf meinen Arbeit an den Duals umlegen würde, kämen da mal schnell 100,- für einen 1214 zusammen, auch das würde hier keiner bezahlen obwohl der mit Sicherheit die nächsten 20 Jahre ohne zu murren laufen wird.


    Sorry wenn es jetzt ein bissl OT wurde, aber es ärgert mich einfach immer wieder 8)


    Ach ja: bei einem VK der solche Sprüche in der Beschreibung klopft würde ich trotzem eher nicht kaufen, oder auf jeden Fall mal vorher Kontakt aufnehmen ;)

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.