Dual 604 tunen oder gibts was Besseres?

  • Hallo liebe Dual- Fangemeinde,
    ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen:
    Mein Name ist Peter, ich bin 39 Jahre alt und mein Hobby ist (wie kann´s anders sein) Musik hören und das Sammeln von Tonträgern.
    Die guten alten Vinyl- Scheiben waren schon immer (trotz CD´s) eine Leidenschaft von mir. :]
    Obwohl ich jseit über 20 Jahren Plattenspieler genutzt habe bin ich Laie, was die Technik betrifft - möchte mich jetzt jedoch intensiver mit der Thematik beschäftigen.


    Da ich Dual- Player ebenso mag wie ihr, habe ich mich hier angemeldet "überfall euch direkt mit einige Fragen.


    Ich habe vor einigen Wochen einen Dual 604 günstig erworben. Diesen habe ich gereinigt, lt. Bedienungsanleitung den Tonarm und Antiskating eingestellt (hoffentlich richtig) und angeschlossen. Das anschließende Brummen in den Lautsprechern habe ich nicht so doll empfunden. Aber mit einem Massekabel zum Verstärker und der richtigen Polung vom Netzstecker habe ich dieses abstellen können.
    Nun möchte ich gerne ein Kabel mit Cinch- Steckern anstelle des "alten" 5- Pol- Din- Steckers anbringen. Und jetzt bin ich am Ende mit meinem Wissen.


    Wie öffne ich den Dual und worauf muss ich besonders achten?


    Oder wäre es sinnvoll, einen "anderen" Dual anzuschaffen, der evtl. "hochwertiger" ist??


    Oder ist der 604 völlig ok und benötige ich "nur" ein gutes System?

  • Hallo zusammen



    Man hätte das auch "durch die Blume" sagen können:



    Das Bildchen fand ich zufällig heute Nacht. ;)


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hallo.


    ich kann Dennis nur zustimmen. Der 604 ist ein wirklich guter Spieler.


    Wenn Dir der Sinn nach noch beserrem Klang steht, könntest Du über einen Systemwechsel nachdenken. Das ist beim 604 ohne Probleme möglich. Du benötigst keinerlei adapter etc.


    Welches System ist überhaupt eingebaut?


    An welchem Verstärker bzw. phonopre betreibst Du den Dual?


    Bis denne


    Wolfgang

  • Vielen Dank, für die Infos. Schön, nun habe ich den Anschlussplan, Stecker Kabel besorgen und das alles richtig zusammenlöten - das wird schon irgendwie gehen - aber wie öffne ich den Dual?


    Muss ich diesen umdrehen und die untere Gehäuseschale (ich nenn dies jetzt mal so) abnehmen oder komm ich von oben an die Elektronik?
    Gibt es dabei was wichtiges zu beachten?

  • Hallo,


    das " öffnen " geht ganz einfach.
    Du mußt die Transportsicherungsschrauben lösen , hochziehen und nach innen schwenken. Du kannsz dann das ganze Chassis aus der Konsole herausheben. Einbau erfolgt dann umgekehrt.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo, vielen Dank für die Fotos, ist sehr gut erklärt. :)
    Wenn ich demnächst etwas Zeit habe, werde ich mich mal drangeben, das Kabel auszutauschen.


    Zum System und Verstärker:


    Zur Zeit ist der Player wie folgt bestückt:
    System: Dual DMS 240 E
    Nadel: DN 242


    wird betrieben an Verstärker Yamaha AX 700


    Könnt ihr mir etwas besseres empfehlen? ich bin nach wie vor über jede Anregung dankbar :)


    Gruß Peter

  • Hallo,


    Das serienmäßig im 604er montierte DMS 240/242 ist eigentlich kein schlechtes System. Wenn Du keine extremen Qualitätsansprüche stellst, reicht das völlig aus. Wenn Du etwas besseres willst wirds teuer z. T. über 300 Euro) . Im Forum wurden u. a. folgende Systeme empfohlen:


    Shure V15 III mit aktueller VN 35 MR-Nadel
    Shure V15 V
    diverse Grado Systeme
    Ortofon Vinyl Master red
    Ortofon OM 30


    ralph

  • Puh, das ist mir definitiv zu teuer.
    Ich kenn mich, wie schon gesagt, überhaupt nicht aus auf dem Gebiet.
    Wie sieht es denn mit einem Dual der 7er Reihe aus (z. B. 721), kann man diese Spieler für weniger Geld tunen? Oder kommt das in etwa gleich?


    Ich hätte vielleicht noch mehr zu meinem Player sagen sollen.
    Ich habe ihn mir (leider) zuschicken lassen. Die Art der Verpackung war nicht gut gewählt. Der Plattenteller war nicht abgeonmmen und hat sich "selbständig" gemacht. Es kann sein, dass er gegen das System bzw. den Tonarm geschlagen ist. X(
    Nun weiss ich nicht, ob irgendein Teil was abbekommen hat. Ich meine, die Nadel wäre etwas zur Seite geneigt, bin mir dessen aber nicht sicher, kann auch optisch täuschen. Das System war auf einer Seite nicht mehr richtig "eingerastet".


    Zum Klang:
    Das Klangbild wirkt irgendwie "zusammengedrückt". Dieses Phänomen hatte ich früher bei meinem alten, ansonsten schlechter klingenden Player nicht. Ebenso bin ich etwas verwundert, dass manche Passagen meiner Vinyls im Mittel- Hochtonbereich etwas "zischen- verzerren", besonder fällt dies gelegentlich bei hohen Stimmen auf. Ich muss dazu sagen, dass mein alter Player diese Geräusche auch und viel stärker verursacht hat, was womöglich auch am Phono- Eingang vom Verstärker liegt.


    Sinnvoll wäre natürlich, wenn ich erstg einmal die richtige horizontale (evtl. auch vertikale) Lage von Tonarm und dementsprechend vom System überprüfe. Aber- wie geht das?


    Wäre schön, wenn ihr mir weiterhin einige Tipps geben könnt. :)

  • Hallo,


    also der CS 621 ist ein hochwertiges Gerät und muss sich von seinen Klangeigenschaften her sicher nicht hinter einem CS 704 oder CS 721 verstecken. Der Tonarm ist bis auf die Höhenverstellbarkeit und die andere Lagergestaltung (nur Design) im Prinzip identisch.


    Die zischelnden oder verzerrten Höhen sind primär ein Indiz für eine verschlissene Nadel seltener für eine falsche Tonarmeinstellung.


    Das DMS 240 ist - wie Ralph schon richtig bemerkte - ein gutes sowie plattenschonendes System und kann klanglich auch heute noch überzeugen



    Zum Lagerspiel : Beide Lager müssen ein gerade (!) noch spürbares Spiel aufweisen. Bei einer Ausbalancierung des Tonarms (Auflagekraft auf o) muss der Tonarm sich waagrecht einpendeln. Früher gab es einen Briefmarkentest. Ein oder besser zwei Briefmarken auf den ausbalancierten Tonarm legen und der Tonarm müsste aufgrund der Gewicht im Idealfall nach unten sinken .


    Die horizontale Lagerreibung kannst Du wie folgt prüfen (aber zuerst Nadel sichern). Tonarm in ausbalancierten Zustand (Auflagekraft O) zur Plattentellermitte schwenken. Bei einer Antiskatingeinstellung von 0,5 müsste der Tonarm dann selbsttätig zurück zur Stütze wandern.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    danke für die Anleitung. Ich habe dies mal ausprobiert und folgendes festgestellt:
    Ich hatte den Tonarm ausbalanciert und das Auflagegewicht sowie Antiskating auf 1,5 eingestellt. jetzt, als ich beide Stellglieder wieder auf 0 gesetzt habe fallt der Tonarm seltsamerweise etwas nach hinten, steht also vorne etwas höher.
    Zum Antiskating:
    der Tonarm schwenkt auch schon bei Stellung 0 langsam zum Halter hin, ich brauch ihn also erst gar nicht auf 0.5 zu stellen.


    Nebenbei benerkt: du hast bei deinem Vergleich mit den 7er- Modellen einen 621 erwähnt- ich habe jedoch einen 604. Oder sind die beiden annähernd baugelich?
    Gruß Peter

  • Moin!


    der 621 ist die vollautomatische Version des 604, ansonsten identisch.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • So, heute nachmittag habe ich mir die Zeit genommen, und (dank eurer guten Anleitung =)) den Dual mit einem neuen Cinch- Kabel versehen.


    Ich muss sagen: hat sich gelohnt. Der Klang ist besser geworden, wirkt jetzt nicht mehr so "zusammengedrückt", ist etwas luftiger. :)
    Kann natürlich sein, dass dies auch am zuvor angeschlossenen Adapter bzw. an damit verbundenen Übergangswiderständen gelegen hat.


    Noch ein Phänomen habe ich festgestellt:
    Wie oben erwähnt, war am Anfang ein Brummen vorhanden, nachdem ich den Dual zum ersten Mal angeschlossen hattte. Dies war zwar durch eine Masse- Leitung und Polung des Netz- Steckersr eliminiert, man konnte jedoch noch ein "Rauschen" hören, wenn die Lautstärke erhöht wurde.
    Dies ist nach dem Austausch der Signal- Leitung nicht mehr der Fall - selbst wenn der Volume- Regler vom Verstärker sehr hoch gedreht wird - nichts zu hören.


    Ich vermute, zuvor hatte der Player ein Kontakt- bzw. Masseproblem.
    Ich habe (sicherheitshalber zusätzlich, obwoh schon eine Verbindung bestand) den zentralen Masseanschluss vom Tonarm mit einem 0.25 qmm Draht auf das Gehäuse vom Player gelegt. Von diesem Punkt aus bin ich mit einer 1,5 qmm Leitung zum Masseanschluss an den Verstärker.
    Ich habe auch nicht die Strippen mit Flachsteckhülsen versehen (wie dies vorher der Fall war) sondern diese direkt an die Kontakte des Kurzschließers angelötet, da ich dies für eine bessere Verbindung halte.


    Nochmals vielen Dank für den Anschlussplan. =)


    Was ich aber immer noch nicht verstanden habe:
    Warum wandert der Tonarm zurück zur Aufnahme, obwohl Antiskating und Auflagegewicht auf 0 stehen? ?(
    Vielleicht könnt ihr ja noch was dazu sagen.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Antiskating und Gewicht auf Null stehen und der Tonarm nicht zurück wandert, stimmt etwas nicht.
    Also geh mal davon aus, daß alles in Ordnung ist.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.