Hallo zusammen,
wie schon kurz im Thread „Klassikerneuzugang“ erwähnt, gab es bei mir tatsächlich wieder einen Neuzugang und ich meine nicht nur die kleine, niedliche und tolle Fettpresse. Es war ein 701.
dual-board.de/index.php?thread/&postID=1218758#post1218758In der Nähe, kurz über dem Rhein annonciert in Kleinanzeigen. Attraktiver Preis, tolle Chance. Aber ich habe schon einen 701 und bin damit eigentlich zufrieden. Aber mal einen herrichten, das wäre es. Bin im Wohnzimmer hin-und hergelaufen. Soll ich den holen? Bin 30 Minuten wieder zurück. Ach, scheiß der Hund drauf, ich fahre hin. Frau fragt, wo ich mit dem Auto hin will. Ich: „Einen Schallplattenspieler holen.“ Sie: „Nicht Dein ernst jetzt? Soll ich Dir eben einen holen? Das Kellerregal ist voll davon.“ Ich: „Ich restauriere den nur und verkaufe dann, keine Sorge.“
Na gut, also hingefahren, bißchen noch gefeilscht und für fairen Preis mit nach Hause genommen. Da stand er nun, die zweite Generation, mit dünner Alublende, leichter Haube (im perfektem Zustand) und Shure V15III (mit original gelabelter Nachbaunadel, wie ich jetzt weiß - egal).
Gelaufen ist er, Strobo hatte Mal kurz gestottert, Automatik lief, aber etwas rumpelig. Egal, das kriegen wir hin.
Nach dem der nun ein paar Tage stand und ich mir meine Vorstellung gemacht habe, wie er aussehen soll, ging’s dann endlich los. Haube auf die Seite gelegt, 701 aus der Konsole raus und in den Montageständer eingeklemmt. Erst die Stromkabel weg, dann die Tonabnehmerkabel entfernt.
Von unten sah er wirklich sehr gut aus. Kaum verstaubt, verharztes Fett war kaum wahrzunehmen.
Nun gut, die Hebelei also Stück für Stück zerlegen und ja die Fotos nicht vergessen.
Ok, das Kurvenrad mit den Umlenkhebelchen sieht schon etwas verschmockt aus. Also zerlegen und säubern. Und gut auf die Schnappfeder aufpassen!
Alles mit WD40 säubern, abtrocknen und mit einem Hauch Öl versehen. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
Der Kurzschließer sieht auch nicht mehr so dolle aus und so will ich den nicht drin lassen. Also raus und mit Glasfaserstift geschrubbt.
Wohl vorgewarnt vor zu vielem dilettantischen Kondi-Ausgetausche (meistens tausche ich alles aus und hoffe, dass dann alles funzt) und den Forenbeiträgen, wo der 701 wegen der Elektronik Kopfzerbrechen bereitet, habe ich mich entschlossen nur vorsichtig Kondis auszutauschen. Schließlich läuft der Dreher ja ohne zu mucken. Also nur diesen etwas bemitleidenswerten 1000µF traue ich allerdings keine lange Laufzeit mehr zu. Der sieht so „ausgelaufen“ aus, deswegen musste er gehen. Mehr habe ich auf dem Board nicht gemacht.
Das verhärtete Molykote im unteren Motorlager habe ich raus, alles ordentlich gereinigt und mein simples Shell Gavus rein.
Das glaube ich nicht! Die Automatik lief etwas ruckelig, aber sie hat funktioniert. Ohne Steuerpimpel! Scheinbar ein recht emanzipiertes Exemplar eines 701! Trotzdem bekam sie oder er einen neuen Steuerpimpel von Oli.
Die Antiskatingscheibe ließ sich kaum noch drehen. Alles raus, gereinigt und leicht gefettet.
Die Skalenscheibe des Starthebels war sehr locker und nun weiß ich auch warum. Der Klemmring, diese Kunststoffmanschette, welche von unten durchgeführt wird, rastet an der Skalenscheibe ein. Rutscht diese runter, wackelt der Ring nur noch auf dem Chassis hin-und her.
Hier ist der Klemmring runtergerutscht:
So, muss das eigentlich aussehen:
Die Potis für 33 und 45 rpm habe ich diesmal nicht völlig zerlegt und die Schleifkontakte freigerubbelt. Stattdessen ein Lappen untergelegt und mit Teslanol durchgespült und gefühlt 100 mal nach Anschlag links und rechts gedreht. Alles schön abgetrocknet und wieder eingebaut.
Die R-Regler für 33 und 45 rpm auf der Platine habe die gleiche Behandlung bekommen. Teslanol drauf und mit dem Schraubenzieher bis die Handgelenke nicht mehr wollten gedreht. Entweder es klappt oder nicht. Fertig!
Das Gehäuse der Stroboglimmlampe inkl. Prisma musste auch alles raus und gereinigt werden, inklusive der Kontakte der Glimmlampe, die ich dann mit Glasrasierstift geputzt habe.
Der Tonarm musste auch raus und als ich den in den Händen hielt, ist die Farbe des Rahmens und Lagerrahmens gerade so abgeblättert. Ok, damit habe ich nicht gerechnet.