Wartung meines Dual 1019

  • Moin,

    nun hab ich doch zumindest mal eine Frage. Weil es gut sein kann, das noch welche hinzukommen mache ich mal diesen Faden auf. Natürlich bin ich bemüht meine Fragen schon mit Antworten aus unserem riesigen Fundus hier zu beantworten. Daher hoffe ich mit nicht "alltäglichen" Fragen zu langweilen.

    Meine erste Frage betrifft den Lift und die Unterschiede zwischen manuellem Bedienen und der Automatik. Also, beim manuellen Bedienen legt man mit dem Lift eine Rundung um und damit die Hubscheibe. Diese ist mit Schmier gedämpft. Lässt man nun den Lift manuell ab, senkt sich dieser schön soft wie es soll.

    Startet man hingegen die Automatik die den Lift über den Haupthebel und ohne die Dämpfung der Hubscheibe ausführt, ja dann knallt der Tonarm doch etwas zu hart auf die Platte. Nun habe ich mir das ganze Geraffel dazu mal genau angesehen (noch ohne Demontage der ganzen Teile dazu). Meines Erachtens nach, muss die "Liftstange" die am Tonarm sitzt eigentlich mit Silikonöl bedämpft werden. Dies ist aber nicht vorgesehen laut SM. Es ist an dieser STelle gar keine Schmierung oder Bedämpfung vorgesehen.

    Gibt es hierzu eine erprobte Vorgehensweise? Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Soweit erst mal.

    also der grüne Bereich ist klar und habe ich auch schon mal bei einem 1019 erfolgreich gewartet. Aber was ist mit dem roten Bereich, also der Liftstössel da. Muss da nichts dran entgegen dem SM? Weil dann wird das Absenken im Automatikmodus ja nur vom Haupthebel und Kurvenrad bestimmt inkl. der Federkraft des Stössels.

    Gruß Matthias

  • Es ist korrekt, dass der Lift nur im manuellen Betrieb gedämpft wird. Im Automatikbetrieb sollte das der Haupthebel übernehmen. Wie du schon schreisbt ist das nicht richtig ideal, weshalb sie das bei den 12ern wohl auch geändert hatten. Ist aber auch kein Drama, die Eisenschweine sind halt etwas robuster im Umgang.

    Ich glaube ich hab vor ein paar Jahren mal versucht den Liftstößel zu dämfen. Ich weiss noch, dass ich nicht zufrieden war, kann Dir aber nicht mehr sagen weshalb. Daher würde ich sagen Versuch macht kluch. Wenns nicht passt, kann man das ja wieder sauber machen.

    Grade fällt mir ein, es könnte daran gelegen haben, dass im manuellen Betrieb dann eine doppelte Dämpfung vorliegt und der Arm nicht mehr richtig abgesenkt hatte :/

    VG

    Kai


  • Ok, danke. Das Bestätigt ja meine Annahme. Ja, die doppelte Dämpfung. Hm. Ich denke ich spiele mal damit rum. Aber schon mal gut zu wissen das es gehen würde so wie ich mir das vorstelle.

    Auf der Videotube gibt es Videos vom Dual 1019 wo die Nadel dann doch etwas weicher aufsetzt als bei mir. Mal sehen, da ich mich auch mal mit etwas professionelleren RC Autos beschäftigt habe, müssten noch andere Silikonöle als nur 300000 und 500000 da sein. Ich glaub ich hab auch noch 50000 da.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich nutze den manuellen Lift auch im Automatik Modus. Lifthebel erst auf hoch, nach dem Starten der Automatik geht der Lifthebel von selbst zurück, die Automatik läuft durch und senkt rabiat ab, aber auf den letzten mm wirkt dann der Lift wieder und die Nadel setzt sanft ab.

    Funktioniert bei meinem wunderbar. Man darf nur nicht vergessen vor dem Start den Lifthebel zu betätigen :)

    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R
    Dual 701 mit Shure V15-III
    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Nubert Nuline 284, diverse PVV

  • Hallo Holger, das ist auch eine Idee. Aber genau beim Thema „vergessen“ kann dir meine Frau Sachen über mich erzählen… wenn der Kopf nicht angewachsen wär und so… 🤣

    Gruß Matthias

  • Kenn ich nur zu gut 8) . Wenn man das aber eine Weile macht, geht das in Fleisch und Blut über, vor allem da Du ab jetzt ja eh nur noch den 1019 spielen lässt :D :S

    Und wenn's dann doch mal wieder kracht wird man dran erinnert.

    Gruß, Holger

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  • „eh nur noch den 1019“ der ist gut 🤣 Nee, er ist mal eine Abwechslung aber ich denke, ich bin einfach ein DirectDrive Fan… es geht nichts über 731 bei mir. Aber wenn mein 1019 mal fertig ist wird er einen Platz bekommen.

    Gruß Matthias

  • Eigentlich sollte der Haupthebel über die Kurvenscheibe den Tonarm langsam (wenn auch schneller als per Lift) absetzen und ihn nicht runterknallen. Interpretiere ich deine Erzählung nur falsch oder plumpst der Tonarm im Automatikmodus tatsächlich zu schnell runter?

    Dann ist vielleicht in der Mechanik etwas nicht koscher, wobei ich das bisher noch nie erlebt habe. 🤔

    Die Schmierung in der Reibscheibe ist ein difiziles Verfahren, bis die richtige Absenk-Geschwindigkeit zwischen Plumps und Methusalem gefunden ist. Wenn du jetzt noch den Heberbolzen einschmierst, dann senkt sich der Tonarm vielleicht im Automatikmodus langsamer ab, aber beim Tonarmlift wird der Abend vorbei sein, bevor der Tonarm auf der Einlaufrille aufsetzt. 😅

    Bitte nicht schmieren. 🙏

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    wenn Du mich meinst, habe ich mit "kracht" wohl etwas übertrieben :) . Mit dem Kurvenrad abgesenkt ist zwar kein Plumpslift, aber spürbar schneller als mit Lift. Eher ein härteres aufsetzen und zudem auch noch geschwindigkeitsabhängig.

    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
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  • Okay, dann hab ich dich etwas missverstanden und es scheint doch mit deinem Kurvenrad alles in Ordnung zu sein.

    Es geht etwas schneller als mit dem Lift - wenn dich das stört, dann mach etwas weniger Silikonöl ans Reibrad, dann geht der Tonarm beim manuellen Lift in der gleichen Geschwindigkeit runter wie im Automatikmodus. 😉🤭

    Aber wie gesagt, bitte nicht den Heberbolzen schmieren, denn dann schläfst du beim manuellen Lift ein, denn dann ja doppelt gedämpft wäre.

    Grüße


    Gerhard

  • Also bei mir ist es im Manuel und Automatik mit dem Absenken ziemlich gleich langsam.

    Wichtig ist die Richtige Menge Silikonöl am Lift und die Korrekte Wartung rund um den Haupt hebel und bei der Blattfeder

    Gruß Andy

    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin,

    die nächste Frage:

    Demontage der Bedienhebel. Gibts einen Trick oder einfach nach oben abziehen? Die sitzen sehr fest und ich will nichts abbrechen. Leider kann ich von unten nicht erkennen wie das gelöst ist. Ich vermute aber das es eingerastet ist, nur wie löst man das ohne das man dran kommt?

    Gruß Matthias

  • Moin,

    die Hebel sind nur aufgesteckt. Wenn es schwer geht evtl. mit einem Schrabendreher vorsichtig hebeln.

    8)
    José

    Höre Vinyl mit:

    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M20E)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • Noch eine Frage. Der Dreher liegt in allen Einzelteilen hier, alles ist gewartet und aufgehübscht. Demnächst geht es an die Montage. Dazu eine Frage:

    Als ich beim Demontieren des Tonarms das Rohr für das Antiskanting nach oben aus dem Tonarm abgezogen hatte, gab es ein metallisches „Zonk“ das sich nach einem federnden Blech anhörte das man kurz gestriffen hat. Ich konnte so nicht erkennen woher das kam. Als der Tonarm dann raus war sah ich dieses Kupferblech welches unten in der Tonarmbasis sitzt. Das wird es wohl gewesen sein.

    Muss man beim Montieren „wiedereinschieben“ des Antiskatingrohres was beachten? Muss das irgendwie besonders ausgerichtet werden um im Kupferblech richtig positioniert zu sein?

    Hier noch Bilder dazu:

    Gruß Matthias

  • Ach hat sich schon erledigt. Einfach mal trocken machen und es klärt sich auf… :D

    Wahrscheinlich muss aber die Kupferfahne auf der anderen Seite der Nase sitzen? edit: auch hier gilt erst das SM lesen dann schrauben… :D So ist das wenn man sich zu sicher ist… hätte Maad mal das Antiskating vor der Demontage auf 5,5 gestellt wäre kein „Zonk“ Geräusch entstanden und bei der Montage sollte sich die Position der Kupferlasche dann von selbst regeln…

    Jaja, wer lesen kann…

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Maad (12. August 2024 um 08:10)

  • Übrigens:

    So sah mein einer 1019 mal aus - und so wirkt ein 1019-Teller, wenn man da eine 1225 Matte draufklebt.

    Das Ding war ein 10-Euro-Kauf und es fehlten so ein paar Teile. Eine Tellermatte zum Beispiel.

    Die hatte der vorige Besitzer entsorgt, weil die verbogen, verranzt und rissig war und da ein ausgestanztes Stück Nadelfilz (alias: DJ-Matte) auf den Teller gepackt. <X

    Da fand ich meine übriggebliebene 1225-Matte deutlich passender.

    Das Gerät habe ich heute noch. Mit CK2 und CH2 mit Holzwangen.

    Der zweite überlebende 1019 in meiner Sammlung. Meinen ersten habe ich eigenhändig von einer Hausräumung zwei Kilometer weit nach hause getragen ... sowas verbindet.

    :)

    Peter aus dem Lipperland

    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So ein Bild hab ich auch… 🤣

    Kommt aber erst im Klassikerfaden wenn ich komplett fertig bin. Dreher wird morgen fertig. Dann ist am Wochenende noch die Zarge dran…

    Er ist hübsch geworden. So viel schon mal… 🤣

    Gruß Matthias

  • Er ist hübsch geworden. So viel schon mal… 🤣

    Ja nun.

    Du kennst Dich ja mit Metal bestens aus, da wäre das zu erwarten. Ich kenne - vom Angucken - Deine Polier-Resultate, da wirst Du mit dem 1019-Eisenschwein kein unterdurchschnittliches Ergebnis abliefern wollen. Es gibt in der Mechanik ja nur eine Handvoll Kunststoffteile und ich habe mich bei meinem damals auch ganz schön ausgetobt. "Sieht man doch gar nicht". Nein, aber ich *weiß*, daß da irgendwelcher Schmodder auf den Hebeln und Stangen rumoxydiert - und das ist mir auch gegen den Strich gegangen. Entweder richtig oder gar nicht.

    Und ein gutgehender, gut gewarteter und renovierter 1019 ist eine solide Burg. Nicht nur für den Eigenbetrieb, sondern notfalls auch als Wertanlage.

    :)


    Eine Zeitlang hatte ich die Idee, auch den Tellerrand auf Hochglanz zu polieren.

    Das sieht schon irgendwie peppig aus, kollidiert aber ein bißchen mit dem matt gebürstetn Alu der vorderen Frontteile. Also habe ich den Teller nur mit NevrDull vom Unrat befreit und das sieht auch nicht schlecht aus.

    ^^

    Peter aus dem Lipperland

    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder (13. August 2024 um 16:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hochglanz Teller gibts bei mir nicht. Ich schleife die mit 2000 Abralonscheibe. Sieht dann so aus (jaja die Matte wurde am Ende matt…). Ausserdem habe ich einen anderen Teller gekauft…

    Nochmal eine ggf. Anfängerfrage. Der „Pimpel“ ist ja nach Reinigung sehr glatt. Der Haupthebel an der Friktionsflöche dann auch.

    Macht ihr da was zwischen? Aktuell hängt der Arm auf halbem Weg während der Abschaltung. Nicht das ich das von anderen Modellen nicht auch kenne. Aber was machen die Leute hier die schon mehrere 1019 gemacht haben?

    Gruß Matthias

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