Werte Foristi,
heute mal eine kleine Story zu meinem Elac Miracord 50H, den ich für n 10er bekommen habe, weil der Besitzer den Tonarm abgebrochen hatte. Dank Hardi hab ich hier einen Ersatz bekommen und dann stand er erst einmal in der Ecke, bis ich endlich die Zeit dazu habe, mich um ihn zu kümmern.
So, dann mal los
Von Hardy hab ich ein komplettes Chassis bekommen, was noch vollständig und in besserem Zustand war, als bei dem Billig-Elac, so hab ich mir das Tonarmwechseln gespart und gleich das Chassis von Hardi genutzt.
Auf den Bock gespannt und dann mal von unten angeschaut. Die Mechanik sieht jetzt mal etwas übersichtlich aus, ist aber mehr verschachtelt als bei Dual oder PE. Alles geht eigentlich recht leichtgängig, bis auf die Geschwindigkeitsumschaltung, welche die berühmte Schwergängigkeit vorweiste.
Somit werde ich mich auf diese konzentrieren und ansonsten nach altem Schmodder suchen und diesen entfernen.
Erst einmal an die Kabelage. Der Netzstecker ist schnell aus der Lüsterklemme entfernt, jetzt schauen wir uns mal die Tonelektrik an.
Die Abdeckung wird mi zwei Muttern und zwei Unterlagscheiben gehalten.
Darunter kommt die aufnahme für den optionalen Vorverstärker zum Vorschein. Ist dieser nicht verbaut, steckt hier eine Dummieplatine mit den Brücken für den linken und rechten Kanal drin.
Hier die Stromversorgung für den Vorverstärker im Detail - läuft hier ins Leere.
Und die Verkabelung Tonarm - Kursschließer - Kontakteinheit mit Brücken - Kabel zum Verstärker
Hier die Geschwindigkeitsumschaltung, welche schwergängig ist.
Zunächst entferne ich das Reibrad, das hier mit einem Sicherungsring befestigt ist
Das Reibrad ist oben und unten jeweils mit einem Kunststoffunerlagsring gelagert.