Wieder einmal habe ich mich breitschlagen lassen, einen dieser unsäglichen Plastikdreher zu reparieren.
Automatk geht nicht! Na ja, habe ich gedacht, Steuerpimpel und gut ist!
Über das Öffnen dieses Gehäuses gibt es bereits einen guten Thread:
Gehäuse öffnen bei Dual CS 150Q / 610Q / 620Q / 630Q / 2225Q / 2235Q (Anleitung)
ich will mich hier mal den von vielen ungeliebten, von mir allerdings wegen ihrer technischen und klanglichen Eigenschaften geschätzten Plastikdrehern widmen. Anlass: Widrigkeiten und Missgeschick beim Öffnen eines CS 150Q mit rasant wachsendem Wunsch nach Anschaffung eines Vorschlaghammers. Da nun ein 2225Q Störungen in den Automatikfunktionen zeigte :wacko: , musste der in den OP, was ich aus besagtem Grunde lange vor mir herschob. Weil sowas öfter vorkommen könnte, habe ich…
Bereits beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass die drei Schrauben unten am Gehäuse fehlten. Innen stellte ich dann fest, dass ein neuer Revisound-Pimpel in rot verbaut war. Außerdem fehlte am Schalter(Wippe) für den Lift die Plattfeder.
Also klar, bereits ein Reparaturversuch gescheitert!
Problem ist, kein Servicemanual für den CS 525!
Was macht er:
Bei Start geht er hoch, kurz Richtung Platte und dann wieder zurück. Das wiederholt sich dauernd!
Zur Bestandsaufnahme ein paar Bilder:
Hab zuerst mal mit einem anderen Steuerpimpel von Oli versucht, leider ohne Erfolg.
Dann habe ich die Platine komplett ausgebaut, die Tastatur ausgebaut und die Kabel ausgesteckt.
Dann wie auch bei anderen Drehern das Kurvenrad ausgebaut, die Federn unten gereinigt und die
Nöppel, sowie die Achse des Kurvenrads mit Silikonöl leicht eingeschmiert.
Den Lift versucht zu korrigieren, um eine vernünftige Grundeinstellung zu bekommen.
( Natürlich habe ich vorher und auch mal zwischendurch das Reset durchgeführt).
All das hat zu keiner Verbesserung geführt, außer, dass er sich jetzt nicht mehr abschalten lässt
und auch von Hand nicht mehr auf die Platte geht.
Weiß jemand von euch Rat?