Dual-Röhrentechnik?

  • Guten Morgen,


    ich habe gerade das einer Musiktruhe Nordmende Arabella, Mj. 1965/66, entnommene Chassis 6/634 auf der Werkbank. Neben in der Arabella fand es Verwendung auch im Tannhäuser derselben Jahrgänge und im Steuergerät 3004. Ziel ist sein Einsatz als Steuergerät, also der Einbau in ein noch anzufertigendes Gehäuse, die Umrüstung der Skalenbeleuchtung auf LEDs und der Ersatz der empfindlichen, seltenen, vergleichsweise schwer zu beschaffenden und inzwischen sehr teuren Röhren ECC 808 und ELL 80 durch ECC 83 bzw. vier robuste EL 90. Falls Interesse besteht, dokumentiere ich mein Vorgehen und erstelle einen eigenen Thread.


    Während ich da so vor mich hin löte und schraube, frug ich mich: Gab es eigentlich auch von Dual Röhrentechnik in ähnlicher (Spitzen-)Qualität, also Tuner, Verstärker, Steuergeräte/Receiver? Weiß hier jemand Bescheid?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • hallo Uwe, Röhrenspitzenqualität von Dual gab es wohl keine. Es gab sowas wie den CV1 mit 2 x ECL86, also nur einfache stereo oder mono Röhrenverstärker. Leider. Hab auch schon gesucht und nichts Gescheites gefunden. Gruss Armin


    der CV1 basiert auf dem V26 chassis, welches auch in 1008AV26 und in P1011V26 enthalten war

  • habe einen CV1. Der funktioniert gut. Es ist ein faszinierendes Gerät mit echtem "Röhrensound", aber nur mit 2 x 3.5 Watt. Es gibt nur phono für Kristallsysteme,und noch andere Hochpegel Eingänge. In einem Kofferplattenspieler ist so ein Röhrenverstärker weniger gut eingesetzt, wegen der hohen Wärmeentwicklung.

  • Jetzt weiß ich es wieder, der CV1 ist der selbe Aufbau wie in meinem Stereo 1008 AV Kofferplattenwechsler.


    Diesen hatte ich erst letztens überholt , drum kam mir das Chassis gleich so bekannt vor. ^^


    Der hat auch 2 x 4W

    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

  • Die Röhrenverstärker, die von Dual sowohl im CV1 wie auch in diversen Koffergeräten Verwendung fanden, kamen allesamt von Klein & Hummel.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Grundsätzlich nicht die schlechteste Adresse! Wäre natürlich schön gewesen, wenn K&H auch mit Dual eine Kooperation angestrebt hätte wie mit SABA, was dann zu Telewatt führte. Oder wenn sie zumindest ihre Endverstärker V 30 an Dual als OEM verkauft hätten, damit diese etwas Ordentliches drumherum hätten basteln können ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Der erste Dual-Verstärker kam zum Ende der Röhren-Ära auf den Markt, da wollten die Leute schon moderne Transistortechnik im Haus haben. Wir sehen das heute vor allem nostalgisch, damals war Fortschritt angesagt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...auch ich habe den Verstärker "V26" (CV1) komplett überholt und dann mit diesen Boxen hier als Endstufe betrieben (als Vorverstärker hatte ich meinen HK "Citation 11" benutzt):

    dual-board.de/index.php?thread/97020/

    Ich fand den Sound beeindruckend und konnte mich damit nicht satthören...

    Meiner Frau gefiel es aber nicht so gut (war ihr zu "schwammig")- also mußte ich ihn wieder abbauen - die Boxen später leider auch..


    Ich habe zwar noch andere - weitaus bessere Röhrenverstärker, aber dieser hat mich doch mit am meisten gefesselt - wohl, weil er so ein einfacher Winzling ist und ansonsten wenig mit "HIFI" zu tun hat. Egal - das Teil macht richtig Spaß!


    Gruß, Andreas

  • Die Röhrenverstärker, die von Dual sowohl im CV1 wie auch in diversen Koffergeräten Verwendung fanden, kamen allesamt von Klein & Hummel

    das wäre mir neu...eher nicht... meines Wissens.

    Elac hatte da eher was von K&H... der Transistorverstärker in der Miravox 1 und 2

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Lies alles das Buch von Noko. 🙂

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • besser waren PE Röhrenverstärker, die hatten mehr Leistung und wurden von Sennheiser gebaut. Steht auch in Nokos Buch.

  • ...da steht, dass die Verstärker der ersten Phonokoffer von K&H gewesen seien.

    Das bedeutet aber nicht, dass z.B. auch der CV1 von K&H gewesen ist...

    Oder fehlen diese Details in meiner Auflage ( 4. Auflage) noch?

    Dann wird es dringend Zeit, dass ich mir auf der Börse die neueste Auflage hole... ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.