DN 166 E defekt?

  • Moin, ich besitze nach vielen Jahrzehnten endlich wieder einen Plattenspieler: Dual CS 630 Q

    Er hat einen Phono Vorverstärker bekommen, aber nach dem ersten Test, klang das Ergebnis sehr schwach, blechern und kratzig.

    Ich habe vorhin eine Nahaufnahme vom Kopf DN 166 E gemacht und vermute, dass hier die Nadel fehlt, oder?


    Falls ja, wie einfach ist es, so etwas zu ersetzen?


    Vielen Dank und Gruß

  • zu Frage 1: Ja.

    zu Frage 2: Sogar ziemlich einfach. alten Nadelträger abziehen, neue DN165E oder DN166E oder oder OM5E oder OM10 oder OM20 aufstecken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (...) Falls ja, wie einfach ist es, so etwas zu ersetzen?

    Die Nadel an sich ist schon dran, nur ob deren Spitze noch komplett ist (*), lässt sich so nicht erkennen - und der Abnutzungsgrad ohnehin nicht bei der Auflösung. Was sich aber recht eindeutig erkennen lässt: Die Nadelträgereinheit ist verdreht, sodass die Nadelspitze nicht mehr nach unten, sondern schräg zur Seite zeigt (**). Das ließe sich aber korrigieren - sprich, man könnte die Nadelträgereinheit in die korrekte Position zurückdrehen.


    Aber Du könntest auch einfach die alte Nadel vom Systemkörper abziehen und beispielweise durch 'ne neue, originale OM-Nadel 10 ersetzen - oder, falls ein Upgrade gewünscht wär, auch durch 'ne neue Nadel 20, 30 oder gar 40.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    *) Es kann schonmal vorkommen dass bei 'ner gebondeten Nadelspitze die eigentliche Diamantspitze abgeht, sodass lediglich der Bonding-Sockel übrigbleibt.


    **) Also vor vorne gesehen statt in Richtung 6 Uhr eher in Richtung 4 Uhr.

  • Hallo,


    der gute Dreher hat min. eine 20er verdient

    Auch wenn man beim Preis 2 x schlucken muss...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt, ich möchte nur noch auf die Qualität der jetzigen Nadel und dem möglichen Ersatz eingehen.


    DN 165 E = gebondeter Diamant (Diamantspitze auf einen Sockel geklebt), einfacher elleptischer Schliff, vergleichbar mit einer Ortofon 5


    DN 166 E = gebondeter Diamant (Diamantspitze auf einen Sockel geklebt) elleptischer Schliff, vergleichbar mit einer Ortofon 10 (die auch auf das System passt)


    DN 168 E = nackter Diamant (also aus einem Stück) elleptischer Schliff, deutlich hochwertiger im Material und im Schliff als die DN 166 E, neu nicht mehr zu bekommen, aber vergleichbar mit der Ortofon 20 (nicht billig, aber es lohnt sich)


    Darüber hinaus kommen noch in Frage:


    Ortofon 30, nackter Diamant (Fine Line Schliff), sehr filigraner feiner Schliff - hochwertig im Material, höhere Auflösung als die 20er Nadel, aber inzwischen sehr teuer.


    und (wenn die Kohle richtig locker sitzt)

    Ortofon 40, nackter Diamant (Fritz Gyger Schliff), die Top-Nadel von Ortofon für das OM System und auch die entsprechenden Dual Ableger. Inzwischen unverschämt teuer geworden.


    Möglich wäre es natürlich auch, eine der vielen günstigen Nachbauten zu wählen, die aber allesamt (in der Regel) nicht an die bewährte Qualität vom Originalhersteller Ortofon herankommen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Vielen Dank an alle Beteiligten, ihr habt mir sehr geholfen.

    Ich werde nun ersteinmal schauen, ob man das aktuelle System begradigen kann, habe

    mir aber zeitgleich eine Ortofon Stylus 20 gesucht, welche ich auf jeden Fall für ein Upgrade verbauen werde.

    Da ich unterschiedliche Anbieter mit optisch unterschiedlichen S20 gefunden habe, meine letzte Frage:

    Ist diese Ortofon Stylus 20 okay?



    https://www.amazon.de/Ortofon-Stylus-20-Nadel-Plattenspieler-Schwarz/dp/B000A0C0XA/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=o0Ukw&content-id=amzn1.sym.adb6b60a-ec96-4295-8e84-3a18efb7292c%3Aamzn1.symc.cdb151ed-d8fe-485d-b383-800c8b0e3fd3&pf_rd_p=adb6b60a-ec96-4295-8e84-3a18efb7292c&pf_rd_r=SZXM93A469CDK8XERVQ3&pd_rd_wg=0mtfv&pd_rd_r=7f7578c6-9698-478c-8538-a8442517d07f

  • Hallo,


    mach das nur, wenn du „richtig“ wiedereinsteigen möchtest.

    Für gelegentliches Hören oder erste Annäherungen reicht auch die deutlich günstigere Nadel 10. Du musst bedenken, hier tummeln sich nur Nerds, die eher ihre Frau und die Kinder als ihren Plattenspieler verkaufen würden. 😜


    Upps, der Beitrag ist schon Tage alt und hat sich bestimmt erledigt. Aber trotzdem schön, dass hier abschließend die Wahrheit steht. 👻

  • (...) Ist diese Ortofon Stylus 20 okay?


    Ja, das ist eine originale OM/SuperOM-Nadel 20 von Ortofon, und der Anbieter Thakker gehört zu den etablierten hierzulande.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.