Mein erster 1218 ist fertig

  • Marc82 - herzliche Glückwünsche zum 1218. Es ist und bleibt mein Liebling!!! Ich mag ihn halt ( 721 und 731, 510 etc. eh im Bestand) ist ja nichts aufregendes!

    Da hatten sich die Brüder noch Mühe gegeben, musste den Verstärker nicht vor dem Aufsetzen der Nadel auf "0" drehen, nee, hatte Dual übernommen!!!

    Dreht irgendwas aus der 7er Reihe, Poti Regler runter .... Nadel aufgesetzt... und Poti wieder hoch :thumbup:

    Der 1218 -einfach toll! Danke für deinen Beitrag!!!

    Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Das NF-1 ist wirklich fein.

    Habe mal ein 3-Meter Stück aufm Flohmi in einer Wegwerfkiste gefunden. Inklusive Stecker, aber leider in rot.

    Hat es trotzdem an 1219 und 701er geschafft. In der Not...


    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Dreht irgendwas aus der 7er Reihe, Poti Regler runter .... Nadel aufgesetzt... und Poti wieder hoch

    Hm... ich habe einige Lifte entplumpst und die lassen die Nadel alle so sanft aufsetzen, dass ich keinen Kurzschließer vermisse. Natürlich ist der Kurzschließer eine elegante Geschichte, aber die allermeisten Plattenspieler (herstellerübergreifend) haben keinen und funktionieren auch. Vielleicht solltest du dir die Lifte noch einmal ansehen? Das Öl- und Fett-Kit, das Alfred früher in seinem Shop hatte (und das ich gerne nachordern würde), hat zwei Silikonöle und damit bin ich bis jetzt immer klar gekommen. Nur: so langsam geht mein Kit zur Neige...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Na siehst du Thomas :) . Darüber müssen sich Besitzer eines 1218 - ist er in Neuzustand versetzt - niemals Gedanken machen ;)

    Keiner meiner Dreher hat ein "Plumps" Problem... trotzdem ist mein "Volume" Regler bei den Nachfolgern immer auf "0"... beim Aufsetzen der Schätze!!!

    Hast natürlich RECHT!: Der Kurzschließer ist total überbewertet.... schön wenn man ihn trotzdem hat. Oder?

    Beste Grüße

    Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • tallauscher

    Gerne…Ja…er gefällt mir auch sehr gut! Ein 510 fehlt mir noch…dann bin ich erst mal fertig, vielleicht ^^


    Meine Pioneer haben auch keine Kurzschliesser und die senken sich schön langsam ab. Die LS reduziere ich aber auch etwas.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Das neue Kabel ist angekommen und wird gleich mal umgelötet.


    Das ist etwas dicker als das andere Cordial, aber immer noch ähnlich dem Originalkabel. Die REAN (Neutrik) Stecker habe ich auch an anderen Kabeln und die sitzen schön stramm.

    Auch das schön flexibel.


    Frage: Sollte ich die rote und blaue Ader zusammen nehmen und dann die Schirmung als Masse?



    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Marc82 ()

  • Fertig ^^


    Hab’s so verlötet wie auch die Stecker belegt waren…macht wohl Sinn 8o


    Blau und Rot zusammengenommen und Schirmung verdrillt.

    Passt so. Klanglich kann ich keinen Unterschied feststellen…aber aber auch kein direkten A-B Vergleich.

    Fürs Gewissen und falls andere TA mal drankommen aber wohl besser.



    Und zum Testen das DMS 220 dran geschnallt. Klingt wunderbar.


    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Klötenpaule hat fertich... dafür bekommst du auch eine Belobigungs-Sonne ☀️ 😂


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Das bestelle ich auch wenn ich mal ein neues Kabel brauche 😉


    CFU-CC 3,0


    😎

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Spiele noch etwas im Wohnzimmer mit dem 1218 rum bis er nach oben wandert.


    Grade mal die Nachlaufzeit des Teller bei 33,33 mit Platte drauf gestoppt:

    1:26 Min finde ich extrem gut.


    Der 1225 mit 1226er Teller liegt bei 1:08 Min.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Marc82 - herzliche Glückwünsche zum 1218. Es ist und bleibt mein Liebling!!! Ich mag ihn halt ( 721 und 731, 510 etc. eh im Bestand) ist ja nichts aufregendes!

    Da hatten sich die Brüder noch Mühe gegeben, musste den Verstärker nicht vor dem Aufsetzen der Nadel auf "0" drehen, nee, hatte Dual übernommen!!!

    Dreht irgendwas aus der 7er Reihe, Poti Regler runter .... Nadel aufgesetzt... und Poti wieder hoch :thumbup:

    Der 1218 -einfach toll! Danke für deinen Beitrag!!!

    Axel

    Das verstehe ich jetzt nicht. Die 7-er Reihe hat doch auch einen Kurzschließer und wenn der richtig eingestellt ist, ist er beim Aufsetzen der Nadel noch geschlossen.

    Ich bitte um Aufklärung, was da anders als beim 1218 ist ?(

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ist das so Alois =O

    Dann habe ich bei der Revision meines 731q was falsch gemacht. Mist.

    Bitte auch um Aufklärung :(

    Beste Grüße

    Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Der mechanisch betätigte Kurzschließer ist doch einfach parallel zum Reedrelais der Stummschaltung.

    D.h. so lange das Kurvenrad dreht ist der Kontakt geschlossen. Wahrscheinlich ist die Absenkgeschwindigkeit des Tonarms so langsam gewählt, dass die Nadel erst aufsetzt, wenn das Kurvenrad schon steht.

    Also sicher nur ein Einstellproblem.

    Beim 721 noch einfacher, da gibt es das Reedrelais gar nicht sondern nur den mechanischen Kurzschließer.

    Der Kurzschließer unterscheidet sich doch in der Funktion nicht von der in einem 1218

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Nun ja wenn einer vom Dual 721 und der andere vom Dual 731q redet , wäre es vielleicht sinnvoll euch auf das Model zu einigen über welches ihr sprechen wollt, denn dann könntet ihr zu einem vernünftigen Ergebnis kommen ;) 8o

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Nun ja wenn einer vom Dual 721 und der andere vom Dual 731q redet , wäre es vielleicht sinnvoll euch auf das Model zu einigen über welches ihr sprechen wollt, denn dann könntet ihr zu einem vernünftigen Ergebnis kommen ;) 8o

    Und das hat alles nicht mit meinem 1218 zu tun ^^ ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Nun ja wenn einer vom Dual 721 und der andere vom Dual 731q redet , wäre es vielleicht sinnvoll euch auf das Model zu einigen über welches ihr sprechen wollt, denn dann könntet ihr zu einem vernünftigen Ergebnis kommen ;) 8o

    Axel schrieb:

    "Dreht irgendwas aus der 7er Reihe, Poti Regler runter .... Nadel aufgesetzt... und Poti wieder hoch :thumbup:"


    Das war die Ausgangslage. Darauf habe ich geantwortet. Zur 7er Reihe zähle ich den 721 UND den 731q :whistling:

    Ich denke, wir wussten beide, wovon wir redeten.

    Ja, und das hat nichts mit dem 1218 zu tun und trotzdem habe ich es gewagt, nachzufragen, warum der Kurzschließer beim 721 UND beim 731q nicht genauso verhindert, dass die Nadel beim Einspuren in die Rille Geräusche macht.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Alles gut ;)

    OT darf immer mal sein :)

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.