André's axiales Abenteuer...Dual Party 300 V revidiert!

  • Hallo Freunde der alten Fräsen,

    vor fast 10 Jahren habe ich hier

    gefragt habe, welche elektronischen Bauteile getauscht werden müssten, habe ich mich nun endlich daran gewagt.


    Alle Bauteile hatte ich schon vor einer Weile mitbestellt und die warteten nur darauf, dass ich meinen Mut zusammennehme und den Lötkolben anheize.



    Den Lautsprecher kann man komplett aushaken, den 3-Pol DIN Stecker ziehen und beiseite stellen. Dann den Tonarm sichern, damit der nicht unkontrolliert rumschlackert.


    Nachdem die 4 Schrauben von der oberen Abdeckung raus und gut verstaut sind, kann man diese nach oben rausziehen. Plattenteller abnehmen nicht vergessen, sonst fällt der irgendwann ab.


    Auf der Unterseite befinden sich 3 Messingschrauben mit denen der Verstärkerblock am Gehäuse festgeschraubt ist. Nach dem Lösen kann man das komplette Paket rausdrehen und dank der relativ großzügig verlegten Kabel zum Chassis relativ frei bewegen. Es lässt sich gut daran arbeiten.



    Vor der Kondi-Kur sah es so aus:


    Gleich gehts weiter!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Nach und nach habe ich die Kondensatoren und den Elko ersetzt:


    Hier nochmal alle Tatverdächtigen, ich habe sie spaßeshalber mal durchgemessen und sehr stark abweichende Werte ermittelt. Trotzdem spielte die Kiste noch recht gut damit.


    Anschließend eine Sichtkontrolle und den Aperillo wieder zusammengebaut und ausprobiert:


    Jawohl, er spielt! :) Allerdings bleibt noch ein Problemchen, welches ich zuvor auch schon hatte.


    Bei manchen Platten gibt es extreme Zischlaute, die Nadel ist neu (eine originale Dual DN 3) und nicht das Problem. Die Elektronik kann es jetzt eigentlich auch nicht mehr sein. Wahrscheinlich ist das Nadelgummi schon etwas verhärtet und dann zischt es wie Sau - oder fällt jemanden noch ein anderer Grund dafür ein?


    Ich habe für den Dreher zwei Systeme ein CDS 320 Stereo System und ein CDS 310 Mono System, bei beiden ist das Problem vorhanden, die starken Zischlaute klingen ähnlich an denselben Stellen. Wenn es wirklich das System ist, dann wären beide gleich hinüber - das klingt auch irgendwie komisch. :/


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Hi,


    hast du mal diese dunkelbraunen Widerstände geprüft? Die ändern gerne mal ihre Werte, meist nach oben. Wenn dadurch ein Arbeitspunkt der Röhre oder so nicht mehr passt, kann das Ärger machen. Diese Vitrohm-Dinger prüfe ich eigentlich immer.


    Ansonsten ein schönes Gerät... :thumbup:


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    ja, ein Wunder das die Kristallsysteme so alt wurden.. meist starben die schon in den 80er Jahren - sie "zogen Wasser" wie mir ein altgedienter RF-Techniker sagte.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke Martin und Peter für euren Input.


    Die Widerstände habe ich mal durchgemessen, die Abweichungen hielten sich aber in Grenzen.


    Bisher hatte ich noch kein defektes Dual Kristallsystem, irgendwie sind die Dinger wohl ziemlich gut konstruiert.


    Wo hier jetzt das Problem liegt (war ja vorher auch schon so) kann ich nicht sagen. Bei bestimmten (hohen) Frequenzen gibt es extremes Zischen und Zerren. Jetzt laufen zur Probe gerade ein paar 50er Jahre Singles und die klingen wirklich gut. :/


    Immerhin ist das Teil jetzt ein wenig betriebssicherer geworden und der Röhrenverstärker braucht weiniger Zeit zum warmlaufen. Das ist ja auch schonmal was.


    Einen Nachbau des CDS 320 gibt es sogar auch von Thakker, allerdings für knappe 90 €. Das wäre dann ganz schön teuer nur um zu verifizieren, ob es wirklich am System liegt.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Moin Andre ,


    sehr schönes Gerät , ich habe selbiges und mit den gleichen Bauteilen überholt wie du ^^

    Ich war positiv vom recht kräftigen Klang überrascht.


    Ich habe noch ein CDS 320 liegen was sauber spielt , jedoch nicht mehr ganz so lautstark ist , von dem könnte ich mich trennen oder eben nur zum Test , wie du magst.


    Ich hatte noch nie ein defektes Kristallsystem von Dual , die sind wirklich sehr robust und auch für die damalige Zeit sehr angenehm im Klang.


    90,- würde ich nicht ausgeben für ein Nachbausystem , diese findet man gelegentlich mal in der Bucht oder in Schlachtgeräten , meist ist es dann mit einer neuen Nadel getan...

    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Convention ()

  • Mit so alten Systemen, auch wenn sie schon stereophon sind, sollte man keine modernen Platten abspielen, das klingt nie gut. Du hast ja schon festgestellt, dass die alten Scheiben damit besser klingen, also würde ich es dabei belassen. Das passt auch viel besser zu dem Spieler. Man hat hier ja nicht nur einen Dreher.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Mit so alten Systemen, auch wenn sie schon stereophon sind, sollte man keine modernen Platten abspielen, das klingt nie gut. Du hast ja schon festgestellt, dass die alten Scheiben damit besser klingen, also würde ich es dabei belassen. Das passt auch viel besser zu dem Spieler. Man hat hier ja nicht nur einen Dreher.

    Kann ich nicht bestätigen , ich höre zwar auch keine Aktuellen Platten mit so alten Geräten aber durchaus Platten aus den 80/90er Jahren und die sollten schon sauber wiedergegeben werden , sonst stimmt etwas nicht!

    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

  • Moin liebe Leute,

    generell ist es so, dass ich für meine Plattenspieler Oldtimer Platten aus den 50er/60er Jahren verwende, die auch ihre besten Zeiten hinter sich haben. Die sind extra für die alten Kisten da und spielen in der Regel noch sehr gut auf so alten Drehern. Moderne Platten (alles ab der 70er Jahre) spiele ich in der Regel nicht auf diesen Geräten.


    Aber ich gebe *Convention* recht - auch eine moderne Pressung sollte sauber abgetastet werden. Die Testplatte in dem Foto ist aus den späten 70er Jahren, ein Rockabilly Sampler mit ziemlich vielen Songs pro Seite. Läuft soweit gut, bis auf das Zerren/Zischen - was aber auch vor dem Tauschen der Kondis schon da war.


    Das Zischen und Zerren tritt auch bei alten Pressungen auf, wahrscheinlich eine Sache der Frequenz (hohe Töne).


    Convention Dein Angebot mit dem CDS 320 möchte ich gern annehmen, ich sende Dir gleich mal eine PN. Wichtig ist halt ein System, welches einwandfrei läuft (damit ich das als Ursache verifizieren oder ausschließen kann).


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • It's never to late for an UPDATE :)


    Robert aka Convention hat mich in unserer Konversation darauf hingewiesen, dass auch das kleine runde Nadelgummi an der Nadel selbst die Ursache sein könnte. Guuuuuuter Tip! ^^


    Meine NOS Dual DN 3 Originalnadel rausgenommen und eine neue Nachbaunadel eingesetzt (die hat das frischere Nadelgummi) und nun zischt und zerrt nix mehr, auch nicht bei den Platten, die gestern noch solche Probleme gemacht haben. Danke Robert :thumbup: Manchmal kann die Lösung ja so einfach sein... :saint:


    Ich habe noch so bummelig 10 originale Dual DN 3 Nadeln und auch ein paar Nachbauten in der Schublade. Also beim Nadelwechsel auch ein frisches Gummi oder eins nachfertigen (aus Schrumpfschlauch, sollte auch funktionieren - habe ich für meine Elac SM 11 Nadel auch schon gemacht).


    Spaßeshalber habe ich mal die originale ECL 82 Röhre rausgenommen und gegen eine NOS Tungsram Röhre erstetzt - mit ernüchternden Ergebnis: keine Verstärkung, eine Prüfung im offenen Gerät ergab, dass die Röhre zwar schön heiss wird, aber nicht glüht. Na da habe ich mir ja ein tolles Exemplar andrehen lassen. Leider schon zu lange her um sie zurückzugeben. Fällt wohl unter Lehrgeld... :D

    Hier läuft gerade die Rockabilly LP aus den 70ern von gestern, nun ohne krasses Zerren und Zischen bis zum letzten Song! :love:


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Gern geschehen Andre ^^


    Das sind halt Erfahrungen die ich auch erst über Jahre mit den 50/60er Geräten sammeln musste.


    Klar kein Hi-Fi aber sauber und kraftvoll muss es klingen , sonst hätte sich das so damals auch keiner angehört! ;)

    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

  • Ich habe gerade beim zweiten System CDS 310 (Mono) das Nadelgummi abgezogen und zwischen den Fingern gerollt um zu Testen wie weich es noch ist. Ergebnis: es ist ein Stück rausgebrochen! =O Also mit Schrumpfschlauch ein neues Nadelgummi hergestellt, dabei vom dünnsten Schrumpfi zwei Lagen, die mit Hitze um den Pin geschrumpft werden, dann noch saugend-schmatzend den dritten Schrumpfi oben drüber (ohne Schrumpfen, dann elastischer). Scheint ganz gut zu funktionieren, es läuft gerade eine empfindliche Elvis Mono LP (die ist 'eh schon etwas angeschlagen und hat kein Cover mehr) auf dem Dual Party 300 V.


    Ich teste weiter, das macht tatsächlich ziemlich viel aus...


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.