CV 1460 MM/MC Schalter defekt - MC Dauerbetrieb

  • Hallo zusammen, nachdem ich mich über den schicken endlich wieder in Gang gesetzten CV 1460 gefreut hab und ihn auch im Musikzimmer aufgebaut hab, war ich echt entzückt über die klanglichen Fähigkeiten, die er im Zusammenspiel mit dem ebenfalls wieder genesenen CS 741 Q und dem MCC 120 gezeigt hat.


    Leider war es dann vorbei mit der Herrlichkeit, als ich den CS 5000 mit MM System angeschlossen hab. Starkes Übersteuern deutet wohl darauf hin, dass trotz Umschalten auf MM der MC Betrieb beibehalten wurde. Nun stellt sich die Frage, wie ich das beheben kann. Wahrscheinlich ist es der Schalter, aber den auszubauen und zu ersetzen, macht für mich erst Sinn, wenn ich sicher bin, dass er der Schuldige ist.


    Da ich die Geräte in der oben genannten Kombi betreiben wollte und will, ist das Ganze eigentlich weniger dramatisch ist, aber ich möchte halt die Geräte in sehr gutem Zustand haben; ihr kennt das sicher.


    Habt ihr eine Idee, wie ich prüfen kann, dass es wirklich am Schalter liegt und woher so ein Ding zu kriegen ist? Hat vielleicht sogar schon einmal jemand diesen Fehler gehabt?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  • Wahrscheinlich ist es der Schalter, aber den auszubauen und zu ersetzen, macht für mich erst Sinn, wenn ich sicher bin, dass er der Schuldige ist.

    Hallo BB237, (ein Name als Ansprechpartner ob Männlein oder Weiblein wäre schön)

    Zum Schalterproblem, das kannst du sehr leicht prüfen ohne den Schalter auszubauen.

    Vorgehensweise:

    Das Bodenblech abschrauben.

    Die 4 eingezeichneten Brücken am Schalter einlöten. Damit werden die normalerweise vom Schalter in MC-Stellung verbundenen Kontakte zusätzlich verbunden.

    Den Schalter auf MC-Stellung schalten.

    Das MC-System vom Dreher testen. Funktioniert jetzt das MC-System ist es der Schalter. Der dürfte warscheinlich nur verschmutzt sein.

    In Stellung MM ist kein Kontakt des Schalters wirksam

    Funktioniert es nicht liegt das Problem woanders.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Moin HaJo

    Hallo BB237, (ein Name als Ansprechpartner ob Männlein oder Weiblein wäre schön)

    . . .

    Die 4 eingezeichneten Brücken am Schalter einlöten. Damit werden die normalerweise vom Schalter in MC-Stellung verbundenen Kontakte zusätzlich verbunden.


    Es ist der Bernd wie man in anderen Beiträgen von ihm lesen kann. :) ;) Wäre natürlich schöner wenn er ihn immer aufzeigen würe oder ggf. eine Signatur mit Namen erstellen würde.


    Zu deinem Tipp! - Hast du dich da evtl. verlesen?

    Der MC-Betrieb geht bei ihm. Er hat das Problem das wohl die Stellung MM nicht geht. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Der MC-Betrieb geht bei ihm. Er hat das Problem das wohl die Stellung MM nicht geht. :/

    Richtig. Das hat mich auch gewundert. Aber im MM-Betrieb ist kein Kontakt des Schalters in Benutzung. So wie ich den Schaltplan sehe. Oder die Schaltplanangaben sind mal wieder flasch.



    .

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Bauteiilseite der Platine sagt auch das nur bei MC Kontakte des Schalters wirksam sind.



    .


    Kann es sein dass der TS etwas verwechselt hat? (MM <> MC) Dann wird ein Schuh daraus.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Kann es denn nicht sein, dass der Schalter nicht mehr aus der MC-Stellung rausschaltet und immer geschlossen ist? Oder ist das bei den Schalter mechanisch nicht möglich?


    Ansonsten kann man doch statt Brücken löten einfach zwischen den Punkten den Widerstand messen. Ist der in Stellung MM Null, ist der Schalter defekt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo HaJo und Dietmar,


    zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wäre es Dauer MM, dann würde dieser TA ordentlich und der MC deutlich leiser spielen, wenn ich das richtig verstanden habe. Leider ist das Gegenteil der Fall; MC hat normale Stärke und MM übersteuert.


    Nun werde ich das Teil doch erst einmal ausbauen - Petrus hat uns ja zum Glück eine Regenwoche beschert, also werde ich die nutzen und lass' von mir lesen, sobald ich mehr weiß.


    Vielen Dank noch einmal und viele Grüße, Bernd, der seinen Boardnamen gerne ändern würde, aber als ich mich hier angemeldet hab, war mir nicht bewußt, wie viel Zeit ich hier verbringe und wie nett und freundlich es hier zugeht :)

  • Vielen Dank noch einmal und viele Grüße, Bernd, der seinen Boardnamen gerne ändern würde,

    Warum ändern?

    Gehe oben rechts in dein Kontrollzentrum, dann weiter zum Benutzerkonto verwalten.

    Da findest du links im Fenster unter Benutzerkonto verwalten den Hinweis "Signatur"

    Den Hinweis anklicken. Dann kannst du deinen Namen reinschreiben und andere Dinge. Das wird dann in Zukunft immer unter deine Postings geschrieben.

    Zum CV1460:

    Mach die gekennzeichneten Brücken rein und stelle den Schalter auf MC.

    Wenn dann MC OK ist dürfte der Schalter seine Kontakte schlecht schließen. Das ist nach 40 Jahren sehr oft der Fall. Und wenn du den Schalter ausbaust zum reinigen mach das auch gleich mit dem Quellenschalter. Der ist sonst die nächste Baustelle.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Kann es denn nicht sein, dass der Schalter nicht mehr aus der MC-Stellung rausschaltet und immer geschlossen ist? Oder ist das bei den Schalter mechanisch nicht möglich?


    Ansonsten kann man doch statt Brücken löten einfach zwischen den Punkten den Widerstand messen. Ist der in Stellung MM Null, ist der Schalter defekt.


    Gruß Martin

    genau das war und ist ja meine Annahme. Wenn ich nun brücke und MC funktioniert, dann habe ich dieselbe Situation wie jetzt - denn MC funktioniert ja jetzt schon.

  • Mich wundert in der Schilderung, dass trotz mechanischer Kopplung anscheinend lediglich das rechte Kontaktpaar (im Schaltbild) betroffen ist, nicht jedoch das linke, denn ein Widerstand von 100 Ω und ein Kondensator von 3,3 nF parallel zu einem MM-System (entsprechend der Stellung MC) würde dieses derart stark bedämpfen, dass nur sehr wenig bis überhaupt nichts zu hören ist.


    Nichtsdestotrotz - es muss gemessen werden! In Stellung MC soll der Übergangswiderstand aller vier Kontakte nahe 0 Ω sein, in Stellung MM sollen bei einem Kontaktpaar jeweils 47,1 kΩ, beim anderen 255 Ω zu messen sein. Ist dem so?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Leude, warum seid Ihr denn immer so kompliziert.


    Da wo weiter oben die roten Brücken eingezeichnet sind, ein Ohmmeter hinhalten - bei MC muss das dann null Ohm anzeigen und bei MM unendlich. Da muss man nix auslöten oder andere komplizierte Dinge tun.


    Bei Schiebeschaltern können sich durchaus die Kontaktbrücken vom Plastikschieber lösen und an einer Stelle hängenbleiben. Interessant wäre noch, ob der Fehler an beiden Kanälen auftritt oder nur an einem. Tritt er nämlich an beiden Kanälen gleich auf, spricht das eher gegen den Schalter, weil es schon komisch wäre, wenn an einem äußerlich unauffälligen vierpoligen Schiebeschalter mehr als ein Kontakt Fratze wäre.


    Gruß Frank

  • Da wo weiter oben die roten Brücken eingezeichnet sind, ein Ohmmeter hinhalten - bei MC muss das dann null Ohm anzeigen un

    Genau das habe ich doch schon geschrieben. :/

    War das so unverständlich? :)


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wie ich oben schrieb, sind die Widerstandswerte bei geöffneten Kontakten, also in Stellung MM, nicht unendlich, zumindest dann nciht, wenn der Schalter noch auf die Platine gelötet ist!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • da war ich mal wieder zu frech, sorry. etwa 250 Ohm müssen zu sehen sein bei den rechten geöffneten Schaltern und knapp unter 100 Ohm bei den linken geöffneten Schaltern. Es muss aber eine deutliche Veränderung erkennbar sein, und sie muss auf beiden Kanälen gleich sein.


    Vor allem wäre es interessant, ob die Verzerrungen nur auf einem Kanal auftreten oder auf beiden.


    Gruß Frank

  • ...und knapp unter 100 Ohm bei den linken geöffneten Schaltern...

    Nein. 47,1 kΩ, wie ich oben schrieb. Die Kontakte sind nicht parallel zum 100-Ω-Widerstand.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • die Verzerrungen sind unterschiedlich, sprich etwas rechts stärker als links. Ohmmeter hab ich leider keinen, daher geht die Kiste wohl noch mal in die Werkstatt zum messen und reparieren...

  • ...und knapp unter 100 Ohm bei den linken geöffneten Schaltern...

    Nein. 47,1 kΩ, wie ich oben schrieb. Die Kontakte sind nicht parallel zum 100-Ω-Widerstand.


    Beste Grüße, Uwe

    Sorry, aber das sehe ich anders aus dem Schaltplan. Einigen wir uns doch einfach auf null Ohm in der einen und irgendwas anderes ungleich null in der anderen Stellung, und das stabil und auf beiden Kanälen gleich. 8o


    Gruß Frank

  • Es ist die Reihenschaltung von R1 (100 Ω) und R6 (47 kΩ), die dem Kontaktpaar parallel liegt, siehe Schaltplan.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Es ist die Reihenschaltung von R1 (100 Ω) und R6 (47 kΩ), die dem Kontaktpaar parallel liegt, siehe Schaltplan.

    Das sehe ich anders.

    R6 ist ein 47 Ohm Widerstand.

    Der R1 mit 100 Ohm wird in Stellung MC mit einem Schalterkontakt parallel zu R4 (47kOhm) zwischen Eingangspegel und Masse geschaltet.

    Der Zweite MC-Kontakt schaltet den R24 an Masse.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Schreibfehler: Gemeint war der 47-kΩ-Widerstand R4.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.