Gelöst - 650 RC- Liftmagnet

  • Hallo,

    habe einen CS 650 RC erstanden.

    Bin soweit auch durch mit revidieren, einzig der Zugmagnet vom Tonarmlift macht keinen Mucks.

    Schalter funktionieren.Habe auch die Schalter überbrückt, Start-Stop Zugmagnete ziehen an, Lift nicht.

    An den Schaltern liegen ca. 5V an, mit dem Unterschied bei betätigen der Start und Stoptaste liegen weiterhin 5V an, beim Liftschalter bricht bei Betätigung die Spannung auf ca. 250mV ein.

    Alle drei Spulen mal gemessen - 30,8 Ohm jeweils.

    An allen drei Dioden auf der Solenoidplatte liegen knapp 20V an.

    Kurzschließer ist offen.

    Da liegen auch knapp 20V an.


    Hat der Zugmagnet/-spule einen Schaden?

    Wie kann ich den Zugmagnet auf Funktion testen?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Vom Prinzip des Liftes und des Liftmagnetes funktionieren die frontbedienbaren Modelle 731Q, 714Q, 626 und 650 RCgleich.

    Vielleicht hilft dieser Beitrag bei der Ursachen - oder Lösungsfindung:

    Liftbetätigung beim 731q

    Vor allem ist auch die mechanische Komponente dabei nicht zu vernachlässigen.

  • Der Stift und die komplette Mechanik sind leichtgängig.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Hab mal beim Hubmagnet des Lifts die Kabel abgelötet und bin mal kurz mit ner 12V Batterie an die Kontakte, der Magnet zieht an.

    Also liegt der Fehler davor.

    Kann die Diode defekt sein?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Der Lift geht nur, wenn der Spieler läuft. Wenn der Tonarm auf der Ablage liegt, geht er nicht.

    Ist jedenfalls beim 626 so.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Der Lift geht nur, wenn der Spieler läuft. Wenn der Tonarm auf der Ablage liegt, geht er nicht.

    Ist jedenfalls beim 626 so.

    Ist gelaufen. Ich tausche morgen mal die Diode.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Der Lift geht nur, wenn der Spieler läuft. Wenn der Tonarm auf der Ablage liegt, geht er nicht.

    Ist jedenfalls beim 626 so.

    Nein!

    Wenn der 650 per Netzschalter eingeschaltet wurde muss der Lift funktionieren. Er wird über den Prozessor und Transistoren angesteuert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Aha,
    danke für die Klärung.
    Den 650RC hatte ich noch nicht hier, dachte nur, es könnte ja so sein, wie beim 626.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.

    Transistor 9405 schaltet bei Betätigung des Lifttasters ca. 20V durch. Eigentlich müsste er doch gegen Masse schalten.

    Hab wirklich Alles durchgemessen, vom Taster über IC usw.

    Am Magnetschalter liegen permanent ca. 20V an beiden Pins an.

    Welchen Transistor kann man anstelle des BD 371 nehmen.

    Ich hätte noch C 945 im Bestand, der ist aber wohl zu schwach.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Verstehe ich dich richtig, wenn der Lifttaster betätigt wird, misst du am Kollektor des T9405 ca. 20V?

    Eigentlich müssten dort ständig 20V anliegen. (von der Magnetspule)

    Wenn die 20V an der Magnetspule vorhanden sind, am Kollektor von T9405 jedoch nicht, solltest du den Widerstand R9416 ( 1 Ohm) durchmessen.


    Wenn du keinen passenden Transistor vorrätig hast, tausche ihn doch mal probehalber mit einen der anderen 2 (9404, 9403).

  • Wie vermutet und gemessen. T 9405 ist hinüber.

    Hab das Teil ausgelötet, wird vom Komponententester nur als Diode erkannt.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Rottaler

    Hat den Titel des Themas von „Brauche mal wieder Hilfe bei einem 650 RC- Liftmagnet“ zu „Gelöst - 650 RC- Liftmagnet“ geändert.
  • Nur mal ne Frage zum Schaltplan: müsste R 9410 nicht auch wie R 9411 und R9412 2,2 KOhm haben? Ist so nicht konsistent.

    Gruß,

    Rainer

  • Muss mal auf meinen Bildern schauen ob man da was sieht.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.