Dual 604 ein Kanal fehlt komplett

  • Hallo, ich bin Erstbesitzer eines Dual 604. Bei dem Plattenspieler läuft schon lange nur noch der rechte bzw. ein Kanal. Vor 20 Jahren hatte ich ihn deshalb hier zum Hifigeschäft im Ort geschleppt.

    Der hat es nicht hinbekommen. Was er veranstaltet hat? Jetzt packt mich wieder der Ehrgeiz. Ich will ihn wieder Stereo hören. Durch lesen im Forum habe ich schon vorne hinter dem Headshell an der Kontaktplatte die beiden

    äußeren Kontakte mit dem Schraubenzieher getestet. Es brummt nur einer, die Kontakte sind blitzblank,, also die ganzen Vermutungen mit System und Kabel, (sind neue Chinchkabel mit Bulletplug angelötet worden) greifen nicht. Der Fehler war vor den

    neuen Kabeln und Steckern auch schon da. Wie geht es jetzt weiter? Wie nehme ich das Gerät auseinander? Innen soll ja noch eine Kontaktplatte sein? Ob das was bringt? Wie komme ich da heran?

    Vielen Dank für weiterführende Informationen.

  • Was für ein Tonabnehmer ist denn verbaut?

    Wenn Du ein Multimeter hast dann nimm das Headshell aus dem Tonarmkopf und messe mal R-RG und L- LG ( bzw. rot - grün / blau - weiß) wieviel Ohm beide Kanäle haben.

    Zeigt einer 0L , dann ist der Tonabnehmer hin.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Wie nehme ich das Gerät auseinander? Innen soll ja noch eine Kontaktplatte sein? Ob das was bringt? Wie komme ich da heran?

    Hallo,

    zuerst mal Servicemanual

    Bedienungsanleitung


    dort steht auch wie das Teil geöffnet wird.

    -------------------------------------------------------------
    Die Tonarm-Kabel und RCA/Cinch-Anschluß werden am Kurzschließer zusammengeführt.


    Kurzschließer:
    Das Prinzip ist immer gleich, der Dreher hat ein Kurvenrad, welches bei einer Automatikfunktion
    ausgelöst wird. Solange die Funktion abläuft, werden mechanisch die Leitungen vom Tonkopf zu
    den beiden RCA- oder Kontakt 5+3 am DIN-Stecker, gegen Masse, geschlossen, damit die Geräusche der mechanischen Automatik-Funktion, nicht auf den Verstärker / Lautsprecher übertragen wird.Bei Kurvenrad in Grundstellung müssen die Kontakte offen sein.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Rot - Kanal rechts
    Grün - Masse für Kanal rechts
    Weiß - Kanal links
    Blau - Masse für Kanal links
    Schwarz - Potentialausgleich
    die Kabelfarben, so wie sie üblicherweise verwendet werden
    In fast allen Drehern weltweit. mit wenigen Ausnahmen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.
    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein. der Kurzschlie0er muß offen sein,

    Automatikfunktion in Grundstellung .
    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei montiertem MM-System, an den RCA/Cinch-Steckern,
    mit einem digitalen Multimeter, erfolgen.
    Natürlich auch bei DIN Stecker, oder auch angeschlossenem Adapter DIN - RCA/Cinch.
    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Kanalmasse) prüfen.
    Bei RCA zwischen Mittelpin und Schirmung / Außenring.
    Bei DIN, zwischen Pin 2 & 5- rechts und Pin 2 & 3- links
    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.
    Die Werte sollten ca. zwischen ca 500 Ohm und 2000 Ohm liegen, je nach verbautem System.
    Die angezeigten Ohmwerte, rechts / links, können gerinfügig voneinander abweichen, daß ist kein Problem

    - -

    Der Kurzschließer sieht bei Deinem 604 etwas anders aus, ist vom Prinzip aber identisch.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ...ich würde mir ein einfaches multimeter besorgen und dann systematisch durchmessen....alles andere ist zufall oder raterei.


    wenn die das im hifigeschäft nicht hinbekommen haben, könnte heissen , dass der fehler vielleicht nicht so offensichtlich ist...oder die hatten kein interesse bzw wollten dir einfach ein neues kabel reindrücken :/


    vielleicht wohnt ja ein boardler in deiner nähe und kann sich das mal anschaun...


    romme

  • wenn die das im hifigeschäft nicht hinbekommen haben, könnte heissen

    HiFi-Geschäft, bedeutet nicht,,

    daß sie auch Plattenspieler reparieren können. :rolleyes:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • wenn die das im hifigeschäft nicht hinbekommen haben, könnte heissen

    HiFi-Geschäft, bedeutet nicht,,

    daß sie auch Plattenspieler repariren können. :rolleyes:

    ...ja stimmt vermutlich...aber zumindest hätten sie in der lage sein müssen, den fehler zu lokalisieren, bevor die teure kabel (bullet plug/ eichmann?) dranmachen. hilft jetzt aber auch nix...


    romme

  • Das gleiche hatte ich gestern Abend mit einem 604er.

    Bei mir war das Problem, dass von einem DIN-Stecker auf Cinch umgerüstet wurde.

    Ich musste die Massebrücke am Kurzschließer auftrennen und gegen das Brummen ein separates Massekabel verlegen, so wie es auch in der offiziellen Anleitung steht.

    Seitdem funktionieren wieder beide Kanäle.

  • In diesem Anschlußschema gut beschrieben.



    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hier nochmal ein besseres Bild mit den Kabelfarben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Seitdem funktionieren wieder beide Kanäle.

    Das hat aber mit dem separaten Massekabel nichts zu tun. Ohne das, und mit geschlossenen Brücken brummt es zu 95% auch nicht. Will man es nach Anleitung machen dann ist es quasi 100%ig. Dass das fehlende Massekabel einen Kanalausfall verursacht ist aber unmöglich. Ich denke eher Du hast beim Umbau unbemerkt den eigentlichen Fehler mit beseitigt ;)

    VG

    Kai








  • Warum fängt man nicht von Vorne an zu suchen?

    Ich würde erstmal messen ob nicht der Kanal vom TA defekt ist.

    Dann Verkabelung bis zum Kurzschließer usw.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • ...lasst mal den threadersteller machen, bevor wir den mit infos zuschütten und diskutieren anfangen. ^^


    romme

  • Warum fängt man nicht von Vorne an zu suchen?

    Ich würde erstmal messen ob nicht der Kanal vom TA defekt ist.

    Dann Verkabelung bis zum Kurzschließer usw.

    Kann ich Dir gerne erläutern.

    In meiner Beschreibung fange ich bei den RCA Kabeln an, weil damit das System direkt ohmig, mit gemessen wird.

    Erst die Stecker - Kurzschließer, dann Kurzschließer - Tonarmkabel, dann erst weiter in Richtung Kontaktplatte - System.
    Kanalausfälle am System sind eher selten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke erst einmal, das stimmt....jede Menge Infos, echt erstklassig........ich glaube aber, dass ich da gar nicht erst anfange. Der Fehler, bzw. fehlende Kanal, war auch schon existent bevor wir bzw. (ein ehemaliger Kumpel) bullet Plugs von Eichmann und Mikrofonkabel dran gelötet hat. Ich denke da muss einer ran, der Erfahrung mit den Dingern hat. Ich wohne in Bad Salzuflen... habe 3 Systeme, DMS 240E, 1 x Dual, 1 x Pfeiffer und 1 x Shure V 15 III. Mal von einem netten Dualfeteschisten gekauft...ach ja, alle Systeme bringen nur einen Kanal

  • Bevor ich beginne zu löten oder zu messen tausche ich gerne am TK die Strippen von links auf rechts und rechts auf links.

    Ist dann z.B. der linke Kanal statt des rechten stumm (also Fehler wandert mit) liegt es am System.

    Bleibt es bei dem Erscheinungsbild ist das System ok (weil der vorher stumme Kanal spielt ja dann)

    und der Fehler ist irgendwo danach.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Die "Platte", wo das System drin sitzt und die auf den Tonkopf geschoben wird.

    Dort die kleinen Strippen untereinander am System tauschen, dass der stumme Kanal von rechts auf links wandert.

    Wenn also vorher der rechte stumme Kanal nun über links munter spielt, ist das System in Ordnung.

    Und wenn rechts weiter totenstille ist, dann liegt es an der Verkabelung irgendwo.

    Nech ;)


    107077-pin-belegung-tk-mit95-jpg

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das Problem besteht doch bei mehreren Systemen.

    da fällt der Test raus.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ah,

    Post 14 ist mir da durchs Raster gefallen <X

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.