Dual Verstärker CV 1450 und CV 1460

  • Und ich weiß nicht, wie es bei der 720 ist, aber die 730 werden durch die LF2 Füße zu völlig anderen Boxen. Der etwas mulmige Bass verschwindet, und es entsteht eine "Bühne", wie ich sie sonst nur von viel teureren Boxen kenne.

    Ich habe die LF2 unter meinen Beovox und unter meinen Sonys und kann mich der Meinung absolut anschließen.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Eine Sache ist mir noch aufgefallen die ich nicht verstehe.

    Auf der Leiterplatte ist eine Überkreuzschaltung vorhanden die ich mir nicht erklären kann. siehe Bilder:




    Im Grunde ist es doch völlig egal da alle Anschlüsse des Schalters bei MC auf Masse gelegt werden und bei MM die betroffenen sich kreuzenden Bauteile unwirksam sind bzw. sich evtl. sogar kapazitiv beeinflussen. :/ :/ :/

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das ist sehr wahrscheinlich des Rätsels Lösung! Durch diese Modifikation werden die Widerstände R26 beider Kanäle über das zusätzlich eingelötete Bauteil, ein 0-Ω-Widerstand, miteinander verbunden, wodurch in beiden Kanälen die Verstärkung steigt, jedoch die Kanaltrennung leidet. Völlig rätselhaft, was man sich dabei gedacht haben mag :/ :/ :/ . Also muss diese Modifikation beseitigt und zwei Widerstände 75 Ω an den vorgesehenen Stellen eingelötet werden.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das kann es aber nicht sein. Die beiden 75Ohm-Widerstände sind drin. Siehe im ersten Bild unterhalb des roten Kreises R23 und R24.

    Und warum über Kreuz?

    I

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Stimmt auch wieder. Nachdem der Silkscreen keine Bauteilnummerierung für die beiden Komponenten zeigt, würde ich hier Drahtbrücken einlöten, aber eben nicht über Kreuz.


    Schade, dass ich meinen CV 1460 seit geraumer Zeit nicht mehr besitze. Sonst hätte ich dort nachgesehen.

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich habe die hier falschen Postings in den richtigen Thread kopiert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe gestern Abend vor dem Schreibtisch einmal die Muße gehabt, mir eine LP-Seite in Ruhe anzuhören. Das neue Ortofon mit der Nadel 30 hörte sich ja bereits am nicht-reparierten Verstärker richtig gut an. Jetzt spielt es aber erst so richtig groß auf. Das macht schon richtig Laune! :)


    Hmmm ... ich habe da ja noch einen CS 741Q herumstehen. Da ist jetzt die Versuchung groß, ihm eine Anlage mit einem CV 1460 und einem CT 1460 unter die Füße zu stellen. Wenn da nur nicht dieser verdammte Quelleneingangsschalter wäre ... Gibt es keine Möglichkeit, diesem Biest beizukommen?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • ich habe da ja noch einen CS 741Q herumstehen. Da ist jetzt die Versuchung groß, ihm eine Anlage mit einem CV 1460 und einem CT 1460 unter die Füße zu stellen.

    Genau das hatte ich auch. Bedenke jedoch, dass der Tuner nicht allzu tief baut. Um den 741 trotzdem obenauf stellen zu können, habe ich deshalb eine Verlängerung in Form eines Podests gebaut. Auf einem CT 1450 indes findet der CS 741Q bequem Platz.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich kenne eine Kreuzschaltung wie diese nur vom Sega Mastersystem als Modifikation, da dient sie mit dem weglassen eines Spannungsreglers zur Polaritätskorrektur am Netzteilstecker (war damals halt "japanisch" gepolt im Vergleich zur "üblichen" Westware), wo dann ein heute gängigeres 5V statt eines damaligen 9V-Netzteil zum Einsatz kommt.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • da dient sie mit dem weglassen eines Spannungsreglers zur Polaritätskorrektur am Netzteilstecker

    Damit hat das m.M.n. nichts zu tun. Die beiden im Bild oberen Enden des Kreuzes werden wie bereits an mehreren Stellen beschrieben per Schalter in der MC-Stellung mit Masse verbunden. In der MM-Stellung sind diese Enden wirkungslos, da sie offen und ohne funktionale Verbindung zur Schaltung sind. Höchstens Störpegel könnten sie sich als Antennen einfangen. Ob das der Fall ist müsste man mal untersuchen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Eine Sache ist mir noch aufgefallen die ich nicht verstehe.

    Auf der Leiterplatte ist eine Überkreuzschaltung vorhanden die ich mir nicht erklären kann.

    Die Erklärung ist einfach:
    Es geht um Standardmaße. Hier hat sich der Layouter verhauen. Der 0R-Widerstand läßt sich in das für Widerstände Höchstmaß (3,08) (Rastermaß) nicht konfektionieren.
    In der diagonalen Bestückung kann er auf ein längeres Maß konfektioniert werden.

    Man hätte natürlich zwei 0R-Drahtbrücken an die Sollposition bauen können, die (siehe Anlage), Maß 2,33.
    Vielleicht hatte man aber die Befürchtung, dass die nackten Drähte dann in der Serie einen Kurzschluß mit den Anschlüssen der 47k-Widerstände machen.

    Vielleicht war es aber auch mit dem Bestückungsautomaten nicht möglich, bei dem geríngen Abstand zu den 47K-Widerständen eine Brücke zu setzen.



    Ich sehe also einfach die Gründe für die Kreuzung in der Fertigbarkeit der Platine.


    Gruß

    Norbert

  • Die Erklärung ist einfach:
    Es geht um Standardmaße

    Das könnte sein. Wobei aber für ein Layout der Leiterplatte mit normalen Brücken genügend Platz gewesen wäre. Aber vielleicht war die Platine schon in großen Stückzahlen gefertigt worden. Dann war das die preiswerteste Lösung. Obwohl es auch isolierte Drahtbrücken getan hätten.

    Es wäre interessant ob das bei einer späteren Geräteserie geändert wurde.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.