Trafo für 721

  • Hallo Leute, ich habe hier einen 721 bei dem leider der Trafo hinüber ist... und deswegen suche ich Ersatz.

    Lg Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich habe hier einen 721 bei dem leider der Trafo hinüber ist.

    wie hast du festgestellt dass der Trafo defekt ist?

    Das passiert sehr selten.

    Evtl. hätte ich einen Trafo aus einem 731 der passen könnte.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo, ich habe den Trafo suf der Sekundärseite abgelötet und gemessen und da liegen Primär 230v an Sekundärseite sollten eigtl. 20v sein kommt aber nix...

    Bevor ich einen neuen Trafo anschliesse werde ich noch die dioden testen, könnte sein das die den Trafo gekillt haben...

    Gruß Sebastian

  • Bevor ich einen neuen Trafo anschliesse werde ich noch die Dioden testen, könnte sein das die den Trafo gekillt haben...

    Bestimmt nicht. Im Gehäuse ist eine Sicherung die dann auslöst.

    Mach mal ein Foto vom Trafo, sio wie auf dem angehängten Bild. Und miss mit dem Ohmmeter an beiden Seiten des Trafos den Widerstandswert zwischen den Lötanschlüssen.

  • Hallo Hajo, die Sicherung hat Durchgang.

    Was allerdings auch merkwürdig ist, das Strobo bekommt ebenfalls keinen Strom.

    Trafo gemessen zwischen 0 und 110 (Pin 1+2) = 0.091 k zwischen 0 und 220 (Pin 1+3) = 0

    Und Sekundärseite (4+5) = 0.002 k.

    Beim Stroboskop messe ich wenn eingeschaltet keinen Strom.


    Gruß Sebastian

  • zwischen 0 und 220 (Pin 1+3) = 0

    Da sollte aber ohmig was messbar sein, sonst ist der Trafo hin.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • und wenn eingeschaltet, liegen am Trafo Pin 1+3 230v an. Am Strobo kommt nix an... Sekundärseite kommt auch nix.


    Schätze der Trafo ist hin...

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bansheerider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich liegen beim Einschalten 230 V an.

    Das Strobo, wahrscheinlich mit 110V befeuert, geht nicht an,

    weil einTeil der Trafowicklung defekt ist



    Beispiel aud Dual 606

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das wäre natürlich eine plausible Erklärung... nur was hat den Trafo gekillt und die Sicherung verschont..

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,

    löte doch mal alle Kabel vom Trafo ab und miss dann die Widerstände der Wicklungen aus. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Kurzschluss eine Windung betrifft (Die von Dir gemessenen 0 Ohm von 1 auf 3). Insbesondere weil Du ja an einer Teilwicklung 1 auf 2 ja noch einen vernünftigen Widerstand messen kannst (91 Ohm), der ja zumindest zwischen 1 und 3 auch noch zu finden sein muss.

    Eine Unterbrechung hielte ich für eher für möglich.

    Probiere mal.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,
    in vielen Trafos befindet sich in / zwischen der Wicklung eine Thermosicherung.


    Hier das richtige Schema 721

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papaschlumpf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    wenn zwischen 1 und 2 91 Ohm (die 110 V Wicklung) gemessen werden ist es eigentlich schwer möglich zwischen 1 und 3 0 Ohm zu messen (Kurzschluss). Unendlich geht natürlich. Was ist denn zwischen 2 und 3 zu messen?

    Gruß,

    Rainer

  • Danke fürndas Schaltbild, dann ist auch klar wieso das Strobo nicht geht... es läut auf 110v

    Gruß Sebastian

  • Ich denke mal,
    nicht 0 Ohm, sondern unendlich,

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich habe mich vertan, zwischen 1+3 und zwischen 2+3 zeigt es OL nicht 0 Ohm... also ist die Wivklung unterbrochen?

    Gruß Sebastian

  • Danke fürndas Schaltbild, dann ist auch klar wieso das Strobo nicht geht... es läut auf 110v

    Die Aussage verstehe ich ja jetzt nicht, weil das Strobo ja statt über den Schalter die 110V jetzt bei Anschluß 220V über die "große" Wicklung der Primärseite bekommt.


    Berichtigung :!:

    Habe gerade erst gelesen das es eine Unterbrechung auf der Primärseite gibt. :S ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ja,

    so wird ein Schuh draus. Also ist die Teilwicklung zwischen 220 V und 110 V unterbrochen. Das ist auch üblich, weil hierbei meist ein dünnerer Draht verwendet wird.

    Du benötigst zwar einen neuen Trafo - aber ohne Grund ist der alte ja nicht gestorben. Da ist sicher noch ein Fehler in der Motorelektronik, der dafür gesorgt hat das der Trafo überlastet wurde. Vermutlich was in der Stromversorgungselektronik.

    Den neuen Trafo wird vermutlich nur noch ein kurzes Restleben erwarten, wenn Du den einfach austauschst.

    Gruß,

    Rainer

  • Das denkenich mir auch... nur wie finde ich den Übeltäter? Bauteile nach und nach auslöten und prüfen?

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.