Golden 1 sucht einen Verstärker

  • Hallo.

    Bei uns steht seit einigen Jahren ein Dual Golden1 auf einen Rack und wird eigentlich nicht genutzt.


    Jetzt würde ich gerne passende Hardware dazu kaufen. Nicht alles auf einmal aber halt Stück für Stück.

    So wie es der Geldbeutel gerne mitmacht.

    Zur Zeit ist der Plattenspieler über 0815 Kabel, über drei Meter mit einem Universum VTCF -CD 4394 verbunden.

    Als Boxen sind zwei Eltax Century 150 angeschlossen. Die Pilot habe ich erst vom Flohmarkt geholt. Dachte für den Anfang, ....

    Freu mich auf Euro Tipps

    Roman


     


     


     


     

  • (...) Jetzt würde ich gerne passende Hardware dazu kaufen. (...)


    Da stellte sich dann erstmal die Frage: Wird die Aufstellungssituation so bleiben, dass der Dual ein paar Meter entfernt vom Rest der Anlage steht? Falls ja, solltest Du am besten eine separate Phono-Vorstufe zur Plattenspieler-nahen Aufstellung in Erwägung ziehen.


    Hinzu kämen die üblichen Fragen: Wie hoch ist das geplante Budget? Wie groß ist der Hörraum bzw. der Abstand zwischen den Lautsprechern und dem Hörplatz (insbesondere für den Fall, dass Du Deine Musik gerne recht laut genießen wolltest...)? Welche Gerätschaften sollen außer dem Plattenspieler/der Phono-Vorstufe noch an den Verstärker angeschlossen werden? Und kennst Du Dich im Verstärker-Bereich schon hinreichend gut aus, dass Du Wünsche bezüglich der Features äußern könntest, die der Verstärker auf jeden Fall bieten sollte?


    Und ich nehm mal an, man darf den Gebrauchtkauf der Pilot-Lautsprecher dahingehend deuten, dass es beim Verstärker auch nicht unbedingt ein Neugerät sein muss, oder?


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Peter.

    optisch passt das schon mal sehr gut. Berichte hören sich auch gut an.

    und auf Manfreds fragen:

    Die Lautsprecher werden ca. 4 Meter vom Sitzplatz weg sein.

    Der Verstärker kommt zum Plattenspieler auf die Seite der Boxen.

    An Geld wollte ich max. 100 Euro für Verstärker ausgeben. So wie Manfred es richtig erkannt hat, kanns

    ruhig vom Flohmarkt, Kleinanzeigen kommen. Allerdings nur funktionstüchtig.

    Auch wenn's mich reizen würde dann zu Basteln.

    Was soll noch dazu? Eventuell einen CD Player, und einen DAB+ Anschluss.

    Mit einem Vorverstärker hab ich auch schon geliebäugelt. Nichts teures, eher so ein China Röhrenvorverstärker.

    Sollen ja nicht ganz so schlecht sein. Außerdem glüht das halt so toll.


    Und wie aus meinen Vorstellungen ersichtlich ist, habe ich so gut wie keine Ahnung oder Erfahrungen.

    Also auch keine wünsche an Verstärker und Co.

    Roman

  • Hallo Roman!


    Hast Du schon mal einen Ton aus dem Plattenspieler gelockt?

    Für mein Dafürhalten ist die Nadel Schrott / Cantilever abgebrochen.

    Also wären die 100 Euros schon mal weg ...


    MfG Gerd

  • Für mein Dafürhalten ist die Nadel Schrott / Cantilever abgebrochen.


    Hmmm, also ich meine, da noch eine Nadel erspähen zu können...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ach ja, nebenbei: Ich finde Peters Verstärker-Vorschläge aus Post 2 prima. Beide Verstärker würden super zu dem Golden 1 passen. Der Grundig FineArts A 903 mit seinem leicht warmen Klang wäre natürlich ein Traum. Empfehlen könnte ich für den Kauf den FineArts Spezialisten Fine-Arts-Only unter der URL

    FineArtsOnly (Inhaber: Reiner Klüpfel) - Um was geht´s hier?
    FineArtsOnly (Inhaber: Reiner Klüpfel), Wiesenthau
    www.fine-arts-only.de

    Bei ihm habe ich - übrigens auch auf Empfehlung aus diesem Board - schon mehrfach gekauft und bin restlos begeistert. Der Inhaber dieses Shops "lebt" diese Geräte und ist absolut zuverlässig.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Mir gefällt der FineArts A 903 auch ganz gut.

    Vor allem weil er diesen warmen Klang, der so oft angepriesen wird, hat.

    Nadel ist noch was dran. Hab mal versucht ein Foto zu machen.



    Schade, das Fine-Arts-Only so weit weg ist. Aber kann man ja mal anrufen

  • Ein Funktionstest kann ja erst mal mit dem vorhandenen Verstärker erfolgen. Allerdings würde ich Spieler und Verstärker, wie meine Vorredner schrieben, näher zusammen bringen, also ein kürzeres Kabel verwenden.

    Edit: Die Nadel würde ich noch mal mit einem Zauberschwämmchen reinigen.

    An Naden hat man ja breite Auswahl von der Ortofon 5-40 (je höher die Zahl um so besser die Qualität).

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Funktionstest ist ok. Soweit ich es einstufen kann.

    Kein knaxen oder rauschen.

    Ortofon ist ein Hersteller? welche Nadel müßte ich da nehmen?

    DN 750 konnte ich dort nicht finden

  • Empfehlen könnte ich für den Kauf den FineArts Spezialisten Fine-Arts-Only unter der URL

    Verkauft der Mann auch Geräte. Ich habe da mal geschaut und habe keine Angebote gefunden

    Freundlich grüßt


    David

  • Die Dual DN 750 wurde von Ortofon gebaut. Du wirst festellten, dass der Tonabnehmer dem Ortofon OMB gleicht. Die DN750 entspricht der Ortofon 20.
    Insofern passen alle Ortofon Nadeln dafür, also 5-40:

    zB:
    https://ortofon.com/products/stylus-5e

    Stylus 10
    Ortofon stylus 10. Recommended for the following cartridges: Super OM 10, OM 10, OMP(p-mount) 10, OMB(Bulk) 10, OMT 10, LM 10, Concorde 10, Concorde EC 10,…
    ortofon.com

    Stylus 20
    Ortofon stylus 20. Recommended for the following cartridges: Super OM 20, OM 20, OMP 20, OMB 20, LM 20, Concorde 20, LM 20H, TM 20U, and TM 20H.
    ortofon.com

    Stylus 30
    Recommended for the following cartridges: Super OM 30, OM 30, OMP 30, OMB 30, LM 30, Concorde 30, SME 30H, LM 30H, and TM 30H.
    ortofon.com

    Stylus 40
    Ortofon stylus 40. Recommended for the following cartridges: OM 40, OM 40 GOLD.
    ortofon.com


    Bei Ortofon siehst Du die unverbindlichen Händlerpreise, anderswo werden die zu anderen Preisen angeboten ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Roman-1

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ich würde bei Verstärkern darauf achten, welche zu nehmen, wo die Signalumschaltung elektronisch gemacht wird - die zeittypischen Duals sind da die der "Studio Concept" Serie CV60xx . Ein dicker CV 6060 wird gerade hier angeboten:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-multimedia-elektronik/dual-cv-6060/k0c161


    Generell sind fast alle fernbedienbaren Verstärker mit elektronischen Quellenumschaltern ausgestattet - die Denons aus den frühen Neunzigern sind auch empfehlenswert, und meist preiswert zu haben.


    Der Grund, weshalb ich elektronische Quellenumschaltung empfehle, ist, dass die Verstärker mit mechanischem "Schaltergrab" fast alle im Alter zu Wackelkontakten neigen, und die Beseitigung eine Quelle ewiger Freude sein kann. Ich habe grade einen Dual CV1460 hier stehen, bei dem ich am Eingangswahlschalter verzweifle - ansonsten ist der Verstärker top und klingt zum Niederknien gut. Bei den CV56xx ist Dual komischerweise wieder zu den mechanischen Schaltern zurückgekehrt, nachdem in den achtzigern schon fernbedienbare Verstärker wie der CV440/441 gebaut wurden. Wenn es so einer sein soll, solltest Du den genau auf Wackelkontakte prüfen, die können einem nämlich den Spaß am tollsten Gerät verderben, und Ersatzteile wird es keine mehr geben.


    Gruß Frank

  • Roman-1

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Verkauft der Mann auch Geräte. Ich habe da mal geschaut und habe keine Angebote gefunden

    Ja, der gute Mann verkauft diese Geräte. Tatsächlich ruft man bei ihm an oder schreibt ihm eine Email und bittet ihn um ein Angebot für das Gerät, das man haben möchte. Weiß man es noch nicht so genau, berät er auch sehr kompetent. Ich habe von ihm einen A 9009, einen CD 903 und einen T 907 gekauft. Alle Geräte waren in einem top Zustand und funktionieren auch heute noch wunderbar.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wahnsinn, tolle Geräte. Sicher auch nicht ganz, ähhh, weißt schon. Ich schreibe ihn mal an. Irgendwie die Fine Arts Geräte haben das gewisse Extra...

    Freundlich grüßt


    David

  • Schade, das Fine-Arts-Only so weit weg ist. Aber kann man ja mal anrufen

    ich weiß nicht - wie oft gönnt man sich denn so eine Anlage ? Es gibt ja auch genügend Leute, die sich ihre Neuwagen in Stuttgart oder Wolfsburg abholen, und dafür hunderte km fahren. Ich würde so eine Sache mit einem Familienausflug kombinieren ( liegt zwischen Bamberg und Nürnberg, da gibt es viele wunderschöne Ecken ) und hinfahren, wenn man sich handelseinig geworden ist.


    Mich hat ja Fine Arts nie so richtig erreicht, aber wo ich mir die Webseite jetzt so ansehe ... :saint:


    Gruß Frank

  • ich schreib Ihn ja schon an, ... ;) ;)

  • ich hätte einen Marantz 2265b


    Da müsste aber ein Teil der Beleuchtung gemacht werden

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.