Dual 1214 Lifter einstellen

  • Hallo liebe Gemeinde hier im Forum,

    ich bin der Micha aus Bielefeld und neu hier,

    möglicherweise kann mir jemand einen Tipp

    geben zu folgender Problematik, habe einen 1214 gekauft, der angeblich recht gut funktionieren sollte, der Tonarm setzt nicht auf der Platte auf und fährt dann wieder an die Außenkante, kann das an dem Lifter liegen? Im Automatikbetrieb geht der Arm schön langsam runter, allerdings fehlen einige Millimeter bis zur Schallplatte, wenn jemand helfen kann, wäre super,

    allen noch einen guten Tag

    :)

  • Hallo Micha und herzlich willkommen hier in der Dual Selbsthilfegruppe. :)


    Als erstes für Dich zwei Links, die Bedienungsanleitung und die Serviceanleitung für den 1214.


    Deine Beschreibung des Problems scheint mir etwas unklar zu sein. Hat es etwas mit dem Lift zu tun, also wenn der Lifthebel händisch betätigt wird, senkt sich der Tonarm nicht weit genug ab?


    Oder ist da etwas mit der Automatikfunktion nicht in Ordnung?


    Bitte lese Dich in die Bedienungsanleitung ein (Stichwort Tonarm ausbalancieren, Auflagekraft und Antiskating einstellen) und in die Serviceanleitung. Hier scheint die Einstellung der Lifthöhe eventuell das Problem zu sein.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo André , vielen Dank für deine Unterstützung, die Bedienungs und Serviceanleitung habe ich mir auch schon angesehen, da gibt es ja auf der Oberseite eine Schlitzschraube, die habe ich ganz nach links gedreht, der Arm ging auch weiter nach unten, nur nicht weit genug, ich werde heute mal den Tonarm ausbalancieren und schreibe morgen nochmal, vielleicht hilft das ja schon, danke

    Bis bald, Micha

  • Hi Micha,

    welches System ist bei Deinem 1214 verbaut? Den gab es ja mit Keramiksystem und als 1214 HiFi mit Magnetsystem. Die verschiedenen Systeme unterscheiden sich sehr in der einzustellenden Auflagekraft - das Keramiksystem braucht deutlich mehr als das Magnetsystem.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi, ich habe den in Hifi, mit shure 75 Typ d,

    hatte auch vorhin alles ausbalanciert, hat nichts geholfen, weder manuell noch im Automatikbetrieb, gereinigt und geschmiert habe ich auch schon gemacht gestern, was mir aufgefallen ist, der Heberbolzen mit der Nummer 250 geht also nicht weit genug nach unten, da hatte ich gestern auch etwas Öl reingetröpfelt, ich habe noch einen 1214 mit Verstärker hier, da funktioniert das

    Gruss Micha

  • Hi Micha,

    hoffentlich meldet sich noch jemand aus dem Board, der dazu eine Idee hat, bin jetzt etwas ratlos. :/


    Ich würde mir auch nochmal den Verbindungshebel (272) anschauen, vielleicht ist der zu schwergängig? Mal die Verschraubung prüfen (eventuell leicht lösen) und dann schauen ob sich der Tonarm weiter absenken lässt.


    Wenn Du noch einen zweiten 1214 hast, dann kannst Du vielleicht im direkten Vergleich einen Unterschied sehen bei der Liftmechanik?


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,


    Lässt sich der Tonarm denn komplett einschwenken?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Micha,

    hattest Du die Schiene für die Einstellung der Plattengröße demontiert bzw den dazugehörigen Bedienhebel?

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer, ich habe nichts abgenommen,

    nur alles gereinigt und abgeschmiert,

    Gruß Michael


    Hallo Peter, ja, der Tonarm lässt sich komplett einschwenken

    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha aus Bi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha aus Bi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Micha,


    wo in BI wohnst du denn?


    Vielleicht kann ich mir dein Gerät mal ansehen, bin zwar auch nicht der große Schrauber,

    aber 4 Augen sehen mehr als 2.

    Außerdem können wir noch ein paar Spezies mit ins Boot nehmen.

    Fotos von unten sind z.B. immer gerne gesehen.


    Melde dich bei Interesse mal per PM (über die Sprechblase oben rechts).

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.