Dual 1218 mit DMS200 (TK123)?? Umrüstbar für M20E?

  • Hi,

    was den Winkel angeht - lege doch später einfach mal zwei Platten - oder eine Scheibe aus Wellpappe - drunter und höre ob Du einen anderen Klang wahrnimmst. Wenn nicht wird es wohl egal sein.

    Dir ist aber schon bewusst, dass Du ein "nicht Klick" System ausrichten musst.

    Gruß,

    Rainer

  • Hi,

    was den Winkel angeht - lege doch später einfach mal zwei Platten - oder eine Scheibe aus Wellpappe - drunter und höre ob Du einen anderen Klang wahrnimmst. Wenn nicht wird es wohl egal sein.

    Dir ist aber schon bewusst, dass Du ein "nicht Klick" System ausrichten musst.

    Gruß,

    Rainer

    Hallo Rainer,


    Ja, schon klar mit dem Ausrichten. Ich habe noch etwas weiter gelesen und hoffe, ich bekomme das hin. Morgen ist das AT-VM95EN da, ich berichte (und ja, ich habe ich mir gegönnt :) ).


    Gruß,


    Andreas

  • Hi,

    das EN habe ich nicht - aber den Vorgänger AT 12XE. Damit kannst Du schon richtig gut Musik hören.

    Viel Freude,

    Gruß,

    Rainer

  • Morgen ist das AT-VM95EN da, ich berichte (und ja, ich habe ich mir gegönnt

    gute Wahl, ich bin mal gespannt, denn das orangene EN wird gar nicht so oft gekauft, mich reizt das schon immer, bin gespannt, was Du berichtest

    Viele Grüße :) DerGerd

  • gute Wahl, ich bin mal gespannt, denn das orangene EN wird gar nicht so oft gekauft, mich reizt das schon immer, bin gespannt, was Du berichtest

    Ich kanns nur empfehlen. bessere Auflösung als das E und etwas mehr wumms als das ML.

  • Morgen ist das AT-VM95EN da, ich berichte (und ja, ich habe ich mir gegönnt

    gute Wahl, ich bin mal gespannt, denn das orangene EN wird gar nicht so oft gekauft, mich reizt das schon immer, bin gespannt, was Du berichtest

    Ich habe das E und das EN. Es ist ein hörbarer Unterschied da…das EN ist noch etwas feiner :)

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Ich kanns nur empfehlen. bessere Auflösung als das E und etwas mehr wumms als das ML.

    ja, das dachte ich mir, denn das ML hat so eine stark ausgeprägte vornehme Zurückhaltung, sozusagen und das ist beim SH und C, die ich außerdem kenne, nicht so

    Ich habe das E und das EN. Es ist ein hörbarer Unterschied da…das EN ist noch etwas feiner

    auch das hätte ich so vermutet, ich denke, wenn ich für meinen 1228 oder 1219 oder 1218 mal ein neues System möchte, wird es das EN, außerdem gefällt mir das Orange so gut zu den 70er Drehern...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Wenn ich das richtig verfolgrt habe, fehlen Dir Höhen. Darum würde ich mich mal als erstes kümmern. Am System liegt das nicht.

  • Sooooo... habs eingebaut, inkl. drei Plastikkartenstreifen übereinander als Platzhalter (inkl. Bohrungen für die Schrauben) und einem Versuch, den Winkel etwas auszugleichen. Dazu mit ausgedruckter Ortofon Schablone (gibts im Netz) ausgerichtet, Auflagekraft auf 1.75 eingestellt (allerdings nur am Rad mangels gescheiter Waage). Im Anhang das Ergebnis.


    Erster Eindruck (mit Trentemøller's "The last resort"):


    • Höhen sind da, auch im Vergleich zu digitalen Medien
    • SEHR toll differenziert. Und auf den Beyerdynamics viel viel Tiefe und ein weites Bild. Macht Spaß.
    • Einbau war recht einfach, allerdings gefällt mir die Lösung mit den drei Plastikkartenstreifen noch nicht, da die Verbindung steifer sein könnte. Mal sehen, was mir dazu einfällt... 3D Drucker wäre jetzt was Tolles :)
    • Ich muss noch den Test mit den Nachbarn durchführen, mal sehen, was die davon halten später ;)


    Auf jeden Fall ein Upgrade. Und ich habe die AT-VM95EN online für 104$ bekommen, da denke ich, dass das ganz ok geht.

    Nochmal Danke für alle Tips und die Hilfe!!


    Gruß,


    Andreas


  • Super, gratuliere! Das sieht sehr sehr exakt aus, genau wie auf dem Prospekt, aber wieso 1,75, ist da nicht 2gr empfohlen vom Hersteller, ich finde man sollte lieber nicht im Zweifel weniger einstellen, ich bilde mir immer ein, daß die Abnutzung auch bei leicht zu niedrigem Auflagegewicht höher sein könnte, als bei exakt nach Herstellerangabe eingestelltem, ich laß deshalb diese Serie bei 2gr laufen immer...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Super, gratuliere! Das sieht sehr sehr exakt aus, genau wie auf dem Prospekt, aber wieso 1,75, ist da nicht 2gr empfohlen vom Hersteller, ich finde man sollte lieber nicht im Zweifel weniger einstellen, ich bilde mir immer ein, daß die Abnutzung auch bei leicht zu niedrigem Auflagegewicht höher sein könnte, als bei exakt nach Herstellerangabe eingestelltem, ich laß deshalb diese Serie bei 2gr laufen immer...

    Hallo Gerd,


    Danke!!

    Naja, auf der AT Seite habe ich nix gefunden zur Auflagekraft. In einem Kommentar habe ich aber 1.8 gelesen - nur lässt die Einstellschraube bestenfalls 0.25 Schritte zu, daher kam ich auf 1.75 ^^

    Muss mir einfach mal ne Waage besorgen.


    Gruß, Andreas

  • ich hab glaube ich 2gr. in der Anleitung gelesen, steht da nichts auf dem Beipackzettel von AT?

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hier steht alles Beschrieben:


    AT-VM95EN
    Serie VM95 – Kompatibilitätsübersicht TonabnehmerSelbst die beste Diamantnadel verschleißt nach einiger Zeit – konische Nadeln nach ungefähr 500 Stunden,…
    www.audio-technica.com


    2.0 sind optimal


    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • ich hab glaube ich 2gr. in der Anleitung gelesen, steht da nichts auf dem Beipackzettel von AT?

    Habs gefunden. 1.8-2.2, normal: 2.0.


    Schon korrigiert. :)


    Du warst schneller! DANKE!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurogasuki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kurogasuki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • beim C steht bei "technische Daten": 1,8-2,2gr, also 2gr und meines Wissens auch bei SH (bin zu faul den auch noch rauszuknäulen) - was steht denn bei Deinem Zettel des EN?


    unsere posts haben sich grade überschnitten, also 0,75 ist zu wenig

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.