Knirschen im Gebälk / Startautomatik / Steuerpimpel 601

  • ok, Schraube 216, danke, aber das ist doch der Pimpel (Hebebolzen dort genannt) selbst, wenn ich die Zeichnung anschaue: Dual601_SM09.jpg (2260×3196) (hifi-archiv.info)


    kann mir jemand sagen, welche Anleitung (Seite?) zum Einstellen des Lifts und der Tonarmsteuerung ich benutzen soll, ich versteh grade nur Bahnhof: 601s (hifi-archiv.info)


    dann penibel nach Manual die Lifthöhe im Automatikmodus und dann Im manuellen Modus einstellen

    Viele Grüße :) DerGerd

    4 Mal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    Stecker raus, Handlift ziehen, Stellschraube für den Handlift (Pos. 70) gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Lift unten ist. Lifthebel zurück. Starthebel betätigen und Teller per Hand drehen bis der Tonarm abhebt und eingeschwenkt ist. Lifthöhe mit der Lifthülse auf passende Höhe einstellen. Teller weiter drehen, bis der Tonarm abgesenkt wird und die Automatik durchgelaufen ist. Dann wieder den Lifthebel ziehen. Nun die Stellschraube 70 wieder im Uhrzeigersinn drehen, bis der Tonarm wieder richtig abgehoben hat.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • mir wird schwindlig, aber Spaß beiseite, danke für die Erklärung, also das muß ich machen und dann wird der rosa Pimpel wieder richtig plaziert sein? Ich dachte Ihr meint ich müßte innen irgendwelche Schrauben justieren, jetzt kapier ich erst, was gemeint war

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Gerd ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn trotz aller Einstellerei die Automatik nicht funktioniert mit dem neuen Pimpel kann auch was verbogen sein.

    Mein zuletzt gekaufter 601 lief auch, die Automatik funktionierte so lala. Da war eine (zu lange) Kabelisolierung als Pimpel drauf. Als ich die durch einen ordentlichen Pimpel von Olli ersetzt habe ging auch nichts mehr und dann sah ich es, der Haupthebel war komplett verbogen (und vorne die Plastiknase die im Kurvenrad läuft war halb rausgerissen), deswegen war wohl der überlange Bastelpimpel drin. Wie das alles so verbiegen konnte, ich weiss es nicht.

    Hoffe deiner läuft jetzt normal wie er soll weil das wieder zurechtbiegen war nicht so ganz trivial (ohne Muster wie es sein muss).


    Gutes Gelingen!

    Varme hilsener!


    Babo

  • nee, ich warte noch mit der Aktion, bis der ja schon bestellte Revisound-Pimpel auch noch zusätzlich da ist und werde dann die Einstellerei mit beiden Pimpeln versuchen, es hat sich auch noch ein netter Boardler gemeldet, der um die Ecke zu Besuch sein wird irgendwann demnächst und ggf. helfen will, wenn möglich.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • wenigstens hatte ich eben ein rosa-Pimpel-Erfolgserlebnis beim 1228 schonmal, denn da war auch ein nicht mehr gut funktioniernder (aber nicht ganz so schlimm dimensionierter) Bastel-Pimpel drauf, den ich mit einem der rosa Teile ersetzt habe: nun geht der Arm mit nur ganz leichtem Zögern sicher an den Anfang der Platte, der 1228 ist eh einer der schönsten Duals.


    So jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich mich nächstes WE an den 601 mache, ich glaube nämlich mittlerweile auch, daß das Gestänge verbogen sein könnte, aber ich bleib mal optimistisch...jedenfalls verstehe ich die Zusammenhänge nun besser durch Eure posts schonmal...

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Stecker raus, Handlift ziehen, Stellschraube für den Handlift (Pos. 70) gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Lift unten ist. Lifthebel zurück. Starthebel betätigen und Teller per Hand drehen bis der Tonarm abhebt und eingeschwenkt ist. Lifthöhe mit der Lifthülse auf passende Höhe einstellen. Teller weiter drehen, bis der Tonarm abgesenkt wird und die Automatik durchgelaufen ist. Dann wieder den Lifthebel ziehen. Nun die Stellschraube 70 wieder im Uhrzeigersinn drehen, bis der Tonarm wieder richtig abgehoben hat.

    Hallo, so, habe nun die Lifthöhen penibel eingestellt und alle verfügbaren Pimpel ausprobiert (1x Oli, 2 verschiedene Revisound und den selbstgemachten Pimpel) und der Selbstgemachte funktioniert am besten. Habe dann auch etwas mit der Lifthülsenstellschraube variiert und das brachte eher Verschlechterung und genauso bei der Handliftstellschraube, da war die Einstellung nach Anleitung noch am Besten. Also funktioniert die Automatik nur mit zu langem Pimpel, der dann aber laut knirscht, weshalb ich ihn wieder runtergemacht habe. Das deutet auf leicht verbogene Schienen hin...ich werde den Dreher morgen in den Laden nach MA bringen und dort um Rat fragen, der repariert Duals seit Langem, vielleicht hat der einen Kniff...

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Gerd,

    hast du keine Möglichkeit ein Video von unten zu drehen mit einem notmalen Pimpel im Betrieb?

    Vielleicht sieht da einer, woran es liegt.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • viedeo nicht, aber das hier ist der Zustand vor dem Start:



    das mit dem rosanen Oli-teil:


    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und das mitten im Startvorgang, wo er nicht greift, sondern einfach dahingleitet (das zweite, fast gleiche Bild ist nach Verstellen der Stellschraube 216:



    und das nun bei anders eingestellter Stellhülse: 276

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerd,

    wenn ich davor sitzen würde, wäre mein Ansatz die rot eingelackte Schraube zu entlacken um die weiße Hülse darunter

    etwas dichter zum Haupthebel zu drehen, dass sie also etwas später erst die Liftstange berührt.


    Für mich sieht das so aus als wenn der Haupthebel im Automatikbetrieb Druck aufbaut, die Liftstange gegen Lift gedrückt wird

    und dann der Haupthebel nicht mehr weiter runter kommt um den Pimpel zu bewegen.


    Diese Maßnahme, also weiße Hülse etwas weiter Richtung Haupthebel zu bringen, kannst du ja einfach zurücksetzen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das würde ich nicht tun bevor nicht abgeklärt ist ob der Hebel noch seine Form hat. Ist doch schön gesichert, also hat sich da auch nichts verstellt, warum dann jetzt ohne Not verstellen und am Ende weiss man gar nicht mehr warum was nicht geht?

    Wie gesagt an meinem 601 war der Haupthebel massiv verbogen mit/wegen so einem depperten Pfusch-Pimpel.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ja Babo,


    da hast du Recht. Aber es kann wieder zurückgedreht werden und wenn die Automatik dann funzt,

    weiß Gerd, wo er schauen muss.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • hm, verstehe, erstmal lieben Dank Euch, als letzte Mittel dreh ich gerne an dieser Schraube, ich geh aber tatsächlich morgen erstmal mit dem 601 nach Mannheim, der Daniel Gold ist sehr nett und kann mir bestimmt sagen, was er für einen Idee hat, bevor ich selbst das verschlimmbessere vorab, so ist die Reihenfolge besser.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • ...as ju meinst Gerd...

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Statusbericht, vorläufige Lösung gefunden: im Laden hab ich erstmal erfahren, daß beim Thema 601-Einstellung-Lift/Automatik/Pimpel leichte Abwehrhaltung aufkam, weil das mitunter ewig dauert, bis man ergebnisoffen zum ende kommt, dann entweder aufgibt oder Erfolg hat. Wir haben uns dann entschlossen, gleich eine Viertelstunde zu probieren und tatsächlich, nach ca. einem Dutzend verschiedener Einstellungstest endlich bei nur einer gaaanz genau so eingestellt Kombi zwischen manuellem und automatischem Lift und nur mit dem Pimpel von Revisound (nur der schwarze nicht der rote) und nicht beim rosanen von Oli, hat sich die Diva bequemt zu funktionieren, wenn auch mit gaaanz leisem Knirschen noch und einem leichten Ruck jedes mal am Ende noch. Also hab ich dankbar die Reparatursession als beendet erklärt vorläufig und benutze ihn so jetzt erstmal. Was noch vermutet wurde, ist diese Kupfermetall-Mechanik unter dem Pimpelzeusch, die am Plastikboden entlang rutscht und da eventuell sind zu hohe Widerstände, also etwas die Fläche gesäubert und die kleine Schraube, ha er eine Winzigkeit aufgedreht, aber das brachte es erst mal auch nicht, erst dann die penible Versuch- und Irrtum Einstellung der beiden Liftsstellschrauben hat dann eine gnädige 85% Lösung gebracht, die zumindest funktioniert. War auch gar nicht teuer.


    Die Frage, ob an der einen Stelle vielleicht etwas Schmierstoff fehlt, bleibt erstmal unbeantwortet.


    Vielen Dank auch hier von Euch für die Hilfe und die richtigen Tipps!

    Viele Grüße :) DerGerd

  • m Laden hab ich erstmal erfahren, daß beim Thema 601-Einstellung-Lift/Automatik/Pimpel leichte Abwehrhaltung aufkam, weil das mitunter ewig dauert, bis man ergebnisoffen zum ende kommt, dann entweder aufgibt oder Erfolg hat. Wir haben uns dann entschlossen, gleich eine Viertelstunde zu probieren und tatsächlich, nach ca. einem Dutzend verschiedener Einstellungstest endlich bei nur einer gaaanz genau so eingestellt Kombi

    Ist für mich, mehr oder weiniger unverständlich.

    Bei der Produktion gab es solche Probleme sicher nicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo!


    Schaut Euch mal bei #30 / erstes Bild den Haupthebel an.

    Für mein Dafürhalten ist der verbogen ...


    MfG Gerd

  • Ich habe ja in den letzten Wochen mehrere 601 revidiert.

    Das beste Ergebnis war wie folgt.

    Stellhülse im Uhrzeigersinn an den Anschlag drehen.

    Die Schraube der Lifthöheneinstellung gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag schrauben.

    Nun schlabbert der Tonarmlifthebel ganz locker rum.

    Wenn man jetzt unten auf die Mechanik schaut, sollte der Liftbolzen spielfrei an der Stellschiene anstehen.

    Tut er das nicht, ist dies verbogen.

    Jetzt die Prozedur wie bekannt.

    Gerät stromlos machen, Starthebel betätigen.

    Plattenteller drehen bis der Arm hochgegangen ist und einschwenken möchte.

    Mit der Stellhülse gegen den Uhrzeigersinn die Tonarmhöhe einstellen laut Service Manual auf 3mm über Tonarmstütze einstellen.

    Plattenteller weiterdrehen bis Automatik ausklinkt und Tonarm sich senkt.

    Tonarm zurück auf die Stütze und mit der Schraube für den Lift die Höhe des Tonarms für die manuelle Betätigung auch auf 3mm über der Stütze einstellen.


    Ich gehe davon aus, dass im Werk in etwa so auch die Schraube in der Stellschiene und die Tonarmhöhen eingestellt wurden.


    Der weiße Pimpel des Kurvenradhebels sollte spielfrei an der Stellschiene anliegen.

    Bei Dir ist der Abstand zu groß.

    Da kann das Kurvenrad ja nicht wie vorgesehen gleich den Druck auf den Heberbolzen ausüben um den Tonarm anzuheben.

    Die Schraube für den Lift ist auch zu weit eingedreht.

    Das verändert den Winkel des Druckstücks und verursacht den Abstand.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

    2 Mal editiert, zuletzt von Rottaler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rottaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.