Saba-Truhe Wildbad W 5 / defekter Plattenspieler

  • Moin tosamen,


    ich habe über Kleinanzeigen einen Hilferuf eines in der Nähe befindlichen Besitzers einer Saba Truhe "Wildbad W 5" mit einem Perpetuum Ebner Rex A erhalten. Der Plattenspieler funktioniert nicht. Keine nähere Fehlerbeschreibung. Ich habe mich hier kurz eingelesen und festgestellt, dass ich da nicht ran will, wenn ein elektronisches Bauteil defekt sein sollte. Gibt es hier jemanden, der mir zumindest bei mechanischen Problemen weiterhelfen könnte? Fachfirmen für diese antike Technik, das Teil stammt von 1954, gibt es hier nicht mehr. Der einizige, den ich empfehlen konnte, hatte gerade einen Schlaganfall.


    Ich mag den Mann aber auch nicht mit seinem Problem alleine lassen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Moin Axel,


    außer zwei, drei Kondensatoren und ein paar Widerständen gibt es am Rex A keine "Elektronik", der ist sehr übersichtlich und mehr reine Mechanik. Einzig "kritisch" (wobei das relativ ist) sind der Motorkoondensator und der "Knallfrosch", wobei letzter eher nicht knallt, sondern meist ein "Schmelzbonbon" ist. Man kommt auch überall gut ran. Wenn du weißt, wo das heiße Ende des Lötkolbens ist, musst du vor der "Elektronik" keine Angst haben.


    Schau mal hier im Nachbarforum, da gibt es auch noch mehr Reparaturberichte.

    Ich selbst habe auch zwei Rexe, einen in meiner Tonfunk-Violetta-Luxus-Truhe, der läuft noch gelegentlich und ist sogar noch im Originalzustand.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin und besten Dank für die Unterstützung!


    Nun kenne ich den Mann und den Verkäufer der Truhe nicht. Der Hilfesuchende schrieb, er habe das Gerät revidiert von einem RFT vor drei Jahren gekauft, den es aber in Aurich wohl nicht mehr gibt. Und nun laufe der Plattenspieler plötzlich nicht mehr. Ich habe erst mal aus meinem Bekanntenkreis einen Kontakt hergestellt mit jemandem, der sich mit Röhrentechnik auskennt. Wenn alle Stricke reißen, schaue ich mir die Platine mal an und melde mich hier, falls ich Fragen habe.


    Munter halten!


    Axel

    audio ergo sum

  • Der Hilfesuchende hat seinen Verkäufer erreicht und einen neuen Kondensator (nehme an für den Motor/Anlaufkondensator) bekommen. Nun aber läuft das der Dreher zu schnell. :rolleyes:

    audio ergo sum

  • Ich glaub` ich hab eine Reparaturanleitung, am Montag mehr!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Wenn der Rex eine Wirbelstrombremse hat, dann ist das reine Einstellungssache.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • So, die Unterlagen sind gescannt.

    Ich muß sie noch etwas aufbereiten.

    Wer Interesse an ihnen hat, schickt mir eine PN mit seiner Email.

    Service-Unterlagen gibt`s bei mir immer für Lau! :thumbup:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Um das für mich abzuschließen: Der freundliche Mann bat mich gegen Tee/Kuchen/warme Mahlzeit nach dem Gerät zu schauen. Ich habe das freundlich abgelehnt. Er hat jetzt zwei gute Adressen von Leuten, die sich mit diesen Geräten auskennen.


    Aber so haben wir alle etwas davon gehabt. Danke, "Fernseheumel"


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Wenn der Rex eine Wirbelstrombremse hat, dann ist das reine Einstellungssache.

    habe grade in der Servicemappe nachgesehen, um keinen Quatsch zu schreiben - der Rex A hat nur in der Sonderklasse-Version eine einstellbare Wirbelstrombremse, und die ist als "Pitch-Regler" nach außen geführt. Der Motor im Rex A läuft üblicherweise synchron zur Netzfrequenz, in der Servicemappe steht zum Thema Drehzahl nur, dass die Anpassung an eine andere Frequenz als 50 Hz durch Austausch der Vorgelegerollen erfolgen muss.


    Auch wenn es theoretisch eigentlich nicht sein kann, aber in der Praxis laufen solche Motoren manchmal zu schnell, wenn die angelegte Spannung zu hoch ist. Es gab im Standard Rex A von dem Motor drei Versionen - eine für zwei Netzspannungen ( 110/220 Volt ), eine für vier Netzspannungen ( 110/125/160/220 Volt ) und eine Einspannungs-Ausführung entweder für 110 oder 220 Volt, letztere wurde gerne für Musiktruhen verwendet, der Plattenspieler bekommt dann seine Spannung aus dem Netztrafo des Radios, so dass man nur einen Spannungswähler beachten musste, nämlich den am Radio.


    Ich weiß nicht, welcher Motor in der Wildbad Truhe verbaut ist, aber wenn er zu schnell läuft, prüfe auf jeden Fall, ob er die richtige Spannung bekommt. Wenn er mit zu hoher Netzspannung betrieben wird, riskierst Du, dass Dir der Motor abkokelt.


    Die Servicemappe für den Rex A gibts übrigens hier, sogar in recht guter Qualität:


    Elektrotanya for electronics experts
    Electronics forum for electronics experts to repair defective appliance.
    elektrotanya.com


    Gruß Frank

  • Nun, wenn der Motor zu heiß wird, dann kann es dir passieren, wie ich es vorgefunden habe, dass die Wicklungen durchbrennen und dabei die Wicklungshäußer so verschmelzen, dass sich der Rotor nicht mehr drehen kann. 🙈


    Hier die Story zur Rex-Revidierung

    Grüße


    Gerhard

  • Korrekt, so laß ich es auch.

    Der Themenstarter hat sich aber aus verständlichen Gründen zurück gezogen. 8o

    2 Schnittchen und eine kleine Tasse Friesentee sind nun mal kein guter Lohn. :(

    Ja, ich kenne die Sprüche noch: "Das kann nur eine Kleinigkeit sein, gestern lief das Gerät noch!"


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.